Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 15:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Willst du dem TAO gemäss leben
Nein , will ich nicht !!! .... weil >ich< es gar nicht könnte !!!!

Zu deiner Information werte DIskordian ...
Ich habe das DaoDeging zumindest in großen Teilen im ( weitestgehenden ) Original gelesen . Ich hatte Sinologie studiert .

Obwohl ich durchaus einiges von Richard Wilhelm und dem Dierichsverlag halte sind denen aber gerade beim DaoDeGing wieder mal die moralischen AnspruchsGäule der 30/40 Jahre durchgegangen.


Es gibt im Denken des Dao kein "Du sollst"
und kein "gemäß dem Dao leben"

ein absurder Witz per se .

Das DAO ist das unaussprechliche , ABSOLUTe . dem "gemäß" wäre ein "absolut" im attributiven ---- ein WITZ !


es ist sehr hilfreich derartige Texte zumindest mal in nderen Übersetzungen zu lesen .
Es gibt eine sehr gute in englisch und eine ausgezeichnete in Französisch .
Die mir bekannten deutschen sind leider ausnahmslos "unwissend" .
Da wirst du die "imperativen" Formulierungen des deutschen vergeblich suchen .
Die so auch nicht im Original zu finden sind .

Es sind NIE Anweisungen .... es sind immer NUR Beschreibungen ....

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 16:34
:)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 17:00
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist sehr hilfreich derartige Texte zumindest mal in nderen Übersetzungen zu lesen . Es gibt eine sehr gute in englisch und eine ausgezeichnete in Französisch .
Sei nicht so harsch Fredo, deine Kenntnisse über das Herzsutra waren auch nicht unbedingt die besten

:-)))))


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 20:09
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schau auf der letzten Seite meintest Du das ich von Tod und Reinkarnation keine Ahnung habe, nur um dann anschliessend zu bestätigen, das Du mit der Anatta Lehre ja sehr wohl ein wenig vertraut bist.

Nun haben wir hier noch den Faden zum Totenbuch der Tibeter und im Kontext habe ich angemerkt, das die Dämonen welche den Sterbenden heimsuchen, Projektionen seines eigenen Geistes sind.
So ist es ... es sind ALLES Projektionen UNSERES eigenen Geistes!

Ich will Dich an diese eine Passage (Bardo Thödol S. 139) erinnern:

************************************************

Nachdem es vorüber ist, daß die Scharen der Friedvollen, der Wissensbewahrer und der Dakinis ihn empfangen wollten, werden nun flammengleich die Scharen der bluttrinkenden, schrecklichen Götter, achtundfünfzig an der Zahl, erscheinen und zwar als die Verwandlungen der früheren Scharen friedvoller Götter. Doch nun ist [die Situation] nicht wie vorhin, denn da dies eben der Zwischenzustand der Schreckensgottheiten ist, wird [der Tote] von Furcht, Angst und Schrecken überwältigt. Daher wird es schwierig sein, [die Wahrheit] zu erkennen. Da der Geist seiner selbst nicht mehr mächtig ist, versinkt er in Ohnmacht und Schwindelzustände. Wenn er jedoch nur ein wenig zur Einsicht gelangt, kann er leicht die Befreiung erlangen.


Wieo denn? Weil der Geist keine Möglichkeit zur Zerstreuung hat, während [der Tote] Schrecken, Angst und Furcht erfährt, sondern er vielmehr voll gesammelt und konzentriert ist. Wenn man in dieser Situation die [früher gehörten] Unterweisungen sich nicht vergegenwärtigt, so ist alles, was man je gehört hat, und sei es einem Ozean gleich, nutzlos. Selbst Äbte, die die Mönchsregeln halten, und Lehrer der Philosophie werden in dieser Situation verwirrt und erkennen [die Wahrheit] nicht, sondern müssen wiederum in der Wandelwelt umherirren.

***********************************************

Das ist nicht mein "Konzept" ... das ist das/ein Konzept des Buddhismus. Wer auch immer dies erfahren, erlebt und/oder aufgeschrieben hat.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 20:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Genau das will das Bardo Thödol welches Du offensichtlich ohnehin nicht leiden kannst jedoch vermitteln und ich habe es so aufgefasst das Du damit auch noch einverstanden bist.
Wie kommst Du darauf, daß ich das Bardo-thödol nicht mag?
Ha, ich mag es sogar sehr. Ich kann es leiden - ich leide nicht mit "ihm" ... weder mit dem Buch, noch mit den Wesenheiten. Egal ob Dämon, Hungergeist, Schreckensgottheit oder friedvoller Gott.
Ich leide nicht mal mit den "Sterbenden" oder "Toten", die diese Götter/Geister/Gottheiten "sehen (müssen). Es sind nur "Vorstellungen". Vorstellungen, die ein Mensch in einem Buch "vorstellt". Es sind nicht meine Vorstellungen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dan kam jedoch Deine Aussage das in dem Moment wo man tot ist, Dinge wahr nimmt
und diese real seien, ob Geister oder Materie.

Das habe ich oben bereits erklärt. Es ist egal, ob es "Metaphern" sind, wie Du glaubst. Wenn diese Metaphern sich in Deinem Geiste verfestigen und in Deinem Geiste sichtbar machen, dann "gute Nacht" ... die (katholische) Hölle ist auch nicht besser :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Für mich kann es einen solchen Moment nicht geben, tot heisst tot.
Dann hast Du ja eine angenehme Aussicht und Vorstellung von Deinem Nach-, bzw. Ableben. TOT ist tot. Du nimmst einfach nix mehr wahr. Du nimmst nicht einmal mehr die Schwärze um Dich herum wahr. Das ist mit Sicherheit sehr friedlich. Das ist Deine Vorstellung. Es ist nicht meine Vorstellung.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In Bardo geht es ansonsten zwar um Sterbende, jedoch eben immer noch lebende Menschen.
Das sollte die o.a. Erklärung aus dem Buch "bereinigt" haben. Es geht um Sterbende und schon bereits Gestorbene, also (für uns) um Tote.




Die Verschiedenen Bardos sind nichts anderes als die verschiedenen Bewußtseinszustände unseres Lebens:
der Zustand des Wachbewußtseins,
der Zustand des Versenkungsbewußtseins,
der Zustand des Todeserlebnisses,
der Zustand des Erlebnisses der Wirklichkeit,
der Zustand des Wiedergeburtsbewußtseins.
Welcher Zustand glaubst Du entspricht der Wahrheit, "der Wirklichkeit"? Gar alle?


Plutarch schon sagt(e):
Im Augenblick des Todes erlebt die Seele (des Sterbenden) das gleiche, wie die in die großen Mysterien Eingeweihten.
....die sich in einem Ritual dem Tod "stellen" müssen. :) ... sie werden quasi zu Tode erschreckt, bzw. mit dem Tode erschreckt.

Das Bardo-thödol ist nicht ein Buch für Sterbende, bzw. Tote, sondern ein Buch für solche, die den Akt des Sterbens in den Akt der Befreiung verwandeln wollen. Und dafür ist u. a. die Bewußtseinsentwicklung förderlich, wie der Thread auch so schön heißt .)

Mit Angst stirbt sich´s nicht so leicht, könnte man sagen. Oder, wer mit Angst stirbt, der hatte bereits Angst im Leben.
Du verstehst?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2012 um 22:04
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Energie folgt der Aufmerksamkeit!
Was letztendlich heißt: Der Körper folgt dem Geist.
Dabei kommt es darauf an, welche Energie welcher Aufmerksamkeit folgt und das Problem der Welt ist eben, das diese energie nicht immer von gleicher Qualität ist und somit auch nicht die Aufmerksamkeit.

Das der Körper dem Geist folgt ist nicht neu und da kommt es immer darauf an wessen Geistes Kind einem jeweiligen Körper folgt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 00:12
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das sollte die o.a. Erklärung aus dem Buch "bereinigt" haben. Es geht um Sterbende und schon bereits Gestorbene, also (für uns) um Tote.
Ich hab das Buch aus Diederichs gelbe Reihe. Da stimmen die Seitenzahlen nicht überein. Aber ich glaube gern das es so dort in Deiner Ausgabe steht.

Es geht in dem Buch um ein Zwischenreich, der Moment des Todes.
Dieser tritt innerhalb des Kontext Stufenweise ein, der Körper ist für westliche medizinische Begriffe tot, der "Geist" jedoch noch nicht erloschen. Was aber definitiv so kommen wird und das ist dann der finale Tod des Menschen.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Dann hast Du ja eine angenehme Aussicht und Vorstellung von Deinem Nach-, bzw. Ableben. TOT ist tot. Du nimmst einfach nix mehr wahr. Du nimmst nicht einmal mehr die Schwärze um Dich herum wahr. Das ist mit Sicherheit sehr friedlich. Das ist Deine Vorstellung. Es ist nicht meine Vorstellung.
Alles verwandelt sich ja stetig, Wahrnehmung in Nichtwahrnehmung. Das stelle ich mir vor.
Es muss ja nicht Deine Ansicht sein.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Welcher Zustand glaubst Du entspricht der Wahrheit, "der Wirklichkeit"? Gar alle?
Ja es lassen sich viele Zustände denken.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das Bardo-thödol ist nicht ein Buch für Sterbende, bzw. Tote, sondern ein Buch für solche, die den Akt des Sterbens in den Akt der Befreiung verwandeln wollen. Und dafür ist u. a. die Bewußtseinsentwicklung förderlich, wie der Thread auch so schön heißt .)
Wenn man die Zeit hat und auf günstige Todesumstände hofft mag das durchaus gelingen.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Mit Angst stirbt sich´s nicht so leicht, könnte man sagen. Oder, wer mit Angst stirbt, der hatte bereits Angst im Leben.
Du verstehst?
Klar. Nur versprechen wir uns von einer angedachten Bewusstseinentwicklung ja auch ein bisschen mehr. Was das "mehr" im speziellen bei uns ist kann in verschiedenen Aspekten betrachtet und unterschiedlich sein.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 07:53
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nur versprechen wir uns von einer angedachten Bewusstseinentwicklung ja auch ein bisschen mehr. Was das "mehr" im speziellen bei uns ist kann in verschiedenen Aspekten betrachtet und unterschiedlich sein.
Bevor nun unser lieber @allfredo kommt und deine Hoffnung lieber @jimmybondy
auf eine Bewusstseinsentwicklung in Staub und Asche legt, weil man ja hier "deutlichst (!)" erkennen würde, dass es sich nur um ein Besonders-sein-wollen eines aufgeblähten (was auch immer) Ego handelt ( Fredo, ich hoffe das ist so wortmäßig exakt genug?)
bevor du nun also mundtod in die Erde versinkst hätte ich (!) die Hoffnung, dass du vielleicht, eventuell, ein bissl darüber sagen könntest, was du meinst, das mit Bewusstseinsentwicklung erreicht werden könnte, sollte, so als "mehr" im speziellen in den unterschiedlich betrachteten Aspekten.

Das wär toll.

Mach schnell @jimmybondy, bevor allfredo aus den Federn kriecht und loslegt ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 09:57
@Paulette
phhh


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 11:18
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Bevor nun unser lieber @allfredo kommt und deine Hoffnung lieber @jimmybondy
auf eine Bewusstseinsentwicklung in Staub und Asche legt, weil man ja hier "deutlichst (!)" erkennen würde, dass es sich nur um ein Besonders-sein-wollen eines aufgeblähten (was auch immer) Ego handelt ( Fredo, ich hoffe das ist so wortmäßig exakt genug?)
bevor du nun also mundtod in die Erde versinkst hätte ich (!) die Hoffnung, dass du vielleicht, eventuell, ein bissl darüber sagen könntest, was du meinst, das mit Bewusstseinsentwicklung erreicht werden könnte, sollte, so als "mehr" im speziellen in den unterschiedlich betrachteten Aspekten.
Ja weisst Du ich kann da schon folgen und grade eben jenes aufgeblähte Ego wurde angestachelt dadurch das es über eine Reinkarnation keine Ahnung haben solle um dann fest zustellen, das die Anattalehre doch bekannt ist, wenn auch vielleicht abgelehnt wird.

Indirekt habe ich da mitgeteilt worum es mir nicht geht. Eine freie Selbstentfaltung hin zum Ende des Lebens, das mag dann sicher erfreulich sein, aber die Zeit bis dahin scheint mir dennoch vergeudet.



Was nun die Frage nach der Entwicklung angeht, so scheint mir diese Frage ja stets mit einer Zielsetzung verbunden. Warum wollen wir uns überhaupt entwickeln, womit geben wir uns nicht zufrieden? Das mag individuell verschieden sein. Der eine sucht diese Befreiung, das Nirvana, der andere die Liebe, Freiheit, Gelassenheit und vieles denkbare mehr.
Ich konkret suche Dinge wo ich einen Mangel zu verspüren meine, das mag zB. eine innere Ruhe sein.
Andere suchen wie gesagt Freiheit was alleine daraus zu resultieren scheint, das sie sich unfrei fühlen.


Was Jenseitsvorstellungen angeht, ich kenne ein Jenseits und habe es in Trance und seie es rein imaginär ja sowieso besucht und ähnlich wie manch anderer hier das sehen mag, sind diese verschiedenen Welten letzlich ja doch nur ein und die selbe...
Dazu scheint es ja sowas wie Jungs Archetypen zu geben und bin im Kontext da also auch durchaus der Idee vom kollektiven Unbewussten zugeneigt.


Dieses bearbeitete Foto ist nach meiner Jenseitsreise entstanden, es zeigt einen Freund und seine Dämonen während der Auflösung im Weltenstrudel. Mein aufgeblasenes Ego kokettiert hier gerne damit:

862444 d 2Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 14:00
@jimmybondy
das ist aber ne echt niedliche dekoration


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 14:17
@allfredo

Ja genauso niedlich wie Du! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 17:26
@jimmybondy
woher kennst du mich ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 17:48
@allfredo

Von Seite 14.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 17:59
@Kayla
2Elai schrieb:

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit!
Was letztendlich heißt: Der Körper folgt dem Geist.

Kayla antwortete:
Dabei kommt es darauf an, welche Energie welcher Aufmerksamkeit folgt und das Problem der Welt ist eben, das diese energie nicht immer von gleicher Qualität ist und somit auch nicht die Aufmerksamkeit.

Das der Körper dem Geist folgt ist nicht neu und da kommt es immer darauf an wessen Geistes Kind einem jeweiligen Körper folgt.
....
Zitat von KaylaKayla schrieb:an wessen Geistes Kind einem jeweiligen Körper folgt.
Man könnte auch sagen: wessen Geistes Vater/Mutter einem jeweiligen Körper folgt.

Wir sind alle "Mütter und Väter" unserer Gedanken. Wir alleine bringen "diese Kinder zur Welt", bzw. in die Welt.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 18:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es geht in dem Buch um ein Zwischenreich, der Moment des Todes.
Dieser tritt innerhalb des Kontext Stufenweise ein, der Körper ist für westliche medizinische Begriffe tot, der "Geist" jedoch noch nicht erloschen. Was aber definitiv so kommen wird und das ist dann der finale Tod des Menschen.
Deine Ansicht ist schon recht. Westlich medizinische Ansichten über den Tod sind in ihrer "Ebene" schon recht aufgehoben.

Was bringt Dir jedoch dieses Wissen? Es ist ein "kastriertes" Wissen. Es ist ein Wissen ohne "LEBEN", denn mit diesem Wissen kann ich nichts weiter anfangen.

Erst wenn ich mich mit/in diese (Sterbe-)Prozesse und dieses "Zwischenreich" einlasse - und das machen die "hohen" Eingeweihten mit einem Ritual - dann bin ich in der Lage es zu begreifen. Dann erst kann ich mich an ALLES erinnern, was sich da gezeigt/getan hat. Voraussetzung dieser Beobachtung ist erst mal: bei Bewußtsein bleiben. Wenn man in der Lage ist, das Bewußtsein zu "halten", dann erst erlebt man die verschiedenen "Bardos" persönlich (mit seinem eigenen Geist und Körper). Alles andere ist "Gewäsch".

Die Eingeweihten wissen, wie schwer es ist, ja, eigentlich unmöglich, das Bewußtsein während des Sterbevorganges zu behalten. Soll heißen: die Kontrolle über den Sterbevorgang zu haben. So können sie alles erzählen, was sie wollen.

Es heißt z. B. daß der Geist bei der Fontanelle (und möglicherweise anderen Körperöffnungen) austritt ... ja, das stimmt, doch dann ist der Geist nicht (mehr) konzentriert (auf sich und sein "Paradies"/im Hirn) sondern den Geist zieht es wieder in die "reale" Erdenwelt zurück. Ohne Körper ist das das Zwischenreich, in das die meisten entweder freiwillig oder auch zwangsläufig eintreten (müssen).

So hat es sich diese "Religion" ausgedacht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 18:14
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir sind alle "Mütter und Väter" unserer Gedanken. Wir alleine bringen "diese Kinder zur Welt", bzw. in die Welt.
Stimmt und man hat dabei die einmalige Möglichkeit, diese Gedanken-Geisteskinder, wenn nötig und wünschenswert immer wieder in Frage zu stellen.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 18:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dieses bearbeitete Foto ist nach meiner Jenseitsreise entstanden, es zeigt einen Freund und seine Dämonen während der Auflösung im Weltenstrudel. Mein aufgeblasenes Ego kokettiert hier gerne damit:
Hihi, Dein Ego darf gerne damit kokettieren, denn dieses Bild ist sehr real.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 18:18
2Elai schrieb:
Wir sind alle "Mütter und Väter" unserer Gedanken. Wir alleine bringen "diese Kinder zur Welt", bzw. in die Welt.


Kayla antwortete:
Stimmt und man hat dabei die einmalige Möglichkeit, diese Gedanken-Geisteskinder, wenn nötig und wünschenswert immer wieder in Frage zu stellen.
Ja, so ist es @Kayla


Wir sind nicht dafür geschaffen, immer alles "gleich" zu machen. Wir - die Menschen - sind dafür geschaffen, Dinge auch zu verändern.

Sobald man eine "positive" Veränderung wahrnimmt (und dies geschieht in der Regel mit "leichten" Gefühlen wie Freude/Vertrauen/Liebe/Vertrautheit), dann kommt eine "Maschinerie" in einem in Gang.

Dann ist man sich seiner Entscheidung bewußt, und sowas kann "süchtig" machen ... also Obacht :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.11.2012 um 18:22
@2Elai

Ich erzählte hier in diesem Thread von meiner imaginären Reise in diese Zwischenwelt, genau genommen sogar von 2 verschiedenen Reisen.

Der ersten zufälligen Reise am Anfang meiner Übungen im Verbund mit dem plötzlich aufkeimendem Interesse an diesem Buch in welchem ich dann auch noch Übereinstimmungen empfand und dann die zweite Reise, wo ich meinen -toten- Freund helfen und verabschieden wollte.

In dem Kontext hab ich anschliessend das niedliche Bild erstellt.

Dies sollte bereits erklären inwieweit das Buch mir nutzt, oder zumindest einen Eindruck hinterlassen hat.

Es ist klar das in den Stufen wo das eigene Bewusstsein bereits beinahe gänzlich erloschen ist und nur noch ein ganz kleiner Funke auf höchsten Ebenen Aktivität zeigen mag, eben auch nur noch ein kleiner Punkt übrig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden