Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 19:54
@miyagi

Angenommen du betrachtest ein Gemälde nur durch ein sehr dünnes und schmales Rohr, so dass du stets nur bestimmte kleine Ausschnitte erkennen kannst. Du wirst sagen: "Zuerst sehe ich kleine Füße, dann einen Hund, dann eine Wiese, daneben einen Baum... " etc.

Auf diese Weise "entsteht" für dich das Gemälde nach und nach. Doch es ist bereits insgesamt vorhanden. Dein Aufmerksamkeitsfokus entscheidet über das Zustandekommen des Gemäldes in einem Eindruck von einem zeitlichen Nacheinander. Zuerst dies, danach das. Tatsächlich ist das Gemälde bereits insgesamt vorhanden.

Würdest du einen Fokus benutzen, der das gesamte Gemälde auf einen Schlag erkennen läßt, taucht für dich keine Frage nach einem "zuerst" auf.

Das meine ich, wenn ich sage, dass die illusionären aber notwendigen Eindrücke von Zeit in dem Maße abnehmen, wie der Aufmerksamkeitsfokus sich erhöht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:00
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Verstandesgelenkte Menschen handeln vollkommen anders als vernunftgelenkte Menschen.
Verstand und Vernunft sind d.A.n. also verschieden?

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:01
@Paulette

Ich kann zumindest deutliche Qualitätsunterschiede (Funktionalitäten) zwischen den beiden erkennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Würdest du einen Fokus benutzen, der das gesamte Gemälde auf einen Schlag erkennen läßt, taucht für dich keine Frage nach einem "zuerst" auf.
Für mich schon.
Ich frage sofort, wer hat das Bild gemalt, aus welchem Gund und wann?
Wieveil Zeit hat er dafür benötigt, mit welchen Farben wurde gemalt, was wollte er mit diesem Bild ausdrücken?

Da fällt mir noch ne Menge anderes zu sein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann zumindest deutliche Qualitätsunterschiede (Funktionalitäten) zwischen den beiden erkennen.
Ich nicht.
Für mich ist der Verstand der Stratege.
Wenn er "vernünftig" handeln möchte legt er sich eine Strategie zurecht.
Wenn er "unvernünftig" handeln möchte auch.
Dann nämlich verstößt er gegen die Vernunft.
Alles entspringt dem Denken, dem Bewerten und der Hoffnung, dass diese oder jene Handlung wie erwartet ausgeht.

Du kannst auch, aus Vernunftsgründen deinen Müll trennen und dann fassungslos zusehen, wie alles im Meer verklappt wird.

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:19
@Paulette

Es gibt zwei deutlich voneinander unterscheidbare Funktionalitäten.

Zum einen die, die wir Gewohnheit nennen und die jeder von uns kennt und benutzt. Eine Gewohnheit entsteht, indem in mindestens zwei zeitlich verschiedenen Situationen ähnlich reagiert wird. Also reine Wiederholung. Nur deswegen bleibt es mir erspart, das Treppensteigen nicht jedesmal neu erlernen zu müssen, wie ich es als Kleinkind erlernen musste. Einmal gelernt, brauche ich nicht mehr explizit darüber nachzudenken, wie ich eine Treppe hinaufkommen soll. Das erledigt der Verstand. Er hat gelernt, wie man das macht.

Die Vernunft dagegen ist etwas vollkommen anderes als Gewohnheiten.

Mit meiner Vernunft kann ich darüber nachdenken, ob eine Gewohnheit noch sinnvoll ist, oder nicht, und ich eine Situationen vielleicht einmal vollkommen anders bewältigen sollte. Aber dazu brauche ich wieder meinen Verstand, also Erinnerungen, um diese zu verändern und als Ergebnis etwas Neues zu erhalten, was es vorher noch nicht gab, eben, die Vorstellung, dass ich es doch mal nicht wie gewohnt, sondern anders versuchen sollte. Meine verstandesmässige Gewohnheit beinhaltet diese Qualität nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:25
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir beginnen nicht in dieser 3D-Welt. Wir beginnen unsere Reise mit sehr viel höheren Qualitäten, in einem Land, von dem manche sagen, dass darin Milch und Honig fliessen, einem Garten Eden, wie es die Religionsgläubigen nennen. Nur eine Handvoll von uns reist auf den harten Wegen, wie man sie hier auf der Erde findet. Viele haben niemals die Erfahrungen von all dem Mist und all dem Unheil erfahren, das man hier vorfindet, und werden es auch nicht. Es hat etwas damit zu tun, dass etwas dort passiert ist, wo wir eigentlich herkommen, was den einen oder anderen von uns hierher bringt.
Ich bring das mal in Dramaqueenpaulettenübersetzung ;)

In einem Land vor unserer Zeit, als die Wiesen noch grün, das Wasser noch frisch und die Jungfrauen noch ewig rein waren, als die Tiere noch über Stock und Stein hüpften und die gebratenen Äpfel direkt von den Bäumen in unsere Münder fielen, da war Einigen von uns so langweilig, dass sie etwas taten, wofür sie aus dem Schlaraffenland verbannt wurden.

Also ich z.b. kann mir gut vorstellen, dass ich das ewige Jungfrausein einfach mal satt hatte ;)

Da ich mit meiner Lebenslust und meinem Feuer auch ein paar andere angestiftet habe ein paar "Sauereien" auszuleben wurden wir auf der Erde ausgesetzt.

Die weniger Schuldigen haben Zugang zur Macht auf dem Planeten Erde, damit sie sich nun mal so richtig schuldig machen können und anschließend auf einen noch grausigeren Planeten als die Erde strafversetzt werden.

Die ganz Bösen - von wegen :
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:eine Handvoll von uns reist auf den harten Wegen
es scheinen mir doch ein paar mehr Bösewichter zu sein, die jedenfalls krepieren genau jetzt vor Hunger auf diesem Planeten Erde.

Kommt das so ungefähr hin? @oneisenough
Es gibt zwei deutlich voneinander unterscheidbare Funktionalitäten.

Zum einen die, die wir Gewohnheit nennen und die jeder von uns kennt und benutzt. Eine Gewohnheit entsteht, indem in mindestens zwei zeitlich verschiedenen Situationen ähnlich reagiert wird. Also reine Wiederholung. Nur deswegen bleibt es mir erspart, das Treppensteigen nicht jedesmal neu erlernen zu müssen, wie ich es als Kleinkind erlernen musste. Einmal gelernt, brauche ich nicht mehr explizit darüber nachzudenken, wie ich eine Treppe hinaufkommen soll. Das erledigt der Verstand. Er hat gelernt, wie man das macht.

Die Vernunft dagegen ist es vollkommen anderes als Gewohnheiten.

Mit meiner Vernunft kann ich darüber nachdenken, ob eine Gewohnheit noch sinnvoll ist, oder nicht, und ich eine Situationen vielleicht einmal vollkommen anders bewältigen sollte. Aber dazu brauche ich wieder meinen Verstand, also Erinnerungen, um diese zu verändern und als Ergebnis etwas Neues zu erhalten, was es vorher noch nicht gab, eben, die Vorstellung, dass ich es doch mal nicht wie gewohnt, sondern anders versuchen sollte. Meine verstandesmässige Gewohnheit beinhaltet das nicht.
Tja, das ist wieder typisch für dich mit deinen Umdefinitionen von allem.
Du redest einfach vom Verstand, der sich mittels Denken für die Gewohnheit entscheiden kann oder für etwas Neues.
Und wenn Jemand sich immer und immer wieder entscheidet etwas Neues auszuprobieren ist das auch schon wieder Gewohnheit.

;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:32
@oneisenough

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier das mit Neuem nur klar kommt, wenn es daran auch was zu kritisieren gibt. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:38
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Für mich ist der Verstand der Stratege.
Eine Strategie kann man erst dann ausarbeiten, wenn es etwas zu entscheiden gibt. Das Vorhandensein von Gewohnheiten ist notwendig, damit es für die Vernunft etwas gibt, ein daraus mögliches anderes Vorgehen zu gestalten. Die Fähigkeit über sinnvoll oder schädigend zu entscheiden ist nicht Teil einer Gewohnheit, denn sonst gäbe es keine schädigenden Gewohnheiten.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und wenn Jemand sich immer und immer wieder entscheidet etwas Neues auszuprobieren ist das auch schon wieder Gewohnheit.
Etwas, was du zum ersten Mal machst, kann unmöglich als Gewohnheit bezeichnet werden. Vielleicht von dir, aber nicht, um anderen Menschen zu erklären, was eine Gewohnheit von einer erstmaligen Handlung unterscheidet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 20:45
@Paulette
Ich bring das mal in Dramaqueenpaulettenübersetzung ;)

In einem Land vor unserer Zeit, als die Wiesen noch grün, das Wasser noch frisch und die Jungfrauen noch ewig rein waren, als die Tiere noch über Stock und Stein hüpften und die gebratenen Äpfel direkt von den Bäumen in unsere Münder fielen, da war Einigen von uns so langweilig, dass sie etwas taten, wofür sie aus dem Schlaraffenland verbannt wurden.

Also ich z.b. kann mir gut vorstellen, dass ich das ewige Jungfrausein einfach mal satt hatte ;)

Da ich mit meiner Lebenslust und meinem Feuer auch ein paar andere angestiftet habe ein paar "Sauereien" auszuleben wurden wir auf der Erde ausgesetzt.

Die weniger Schuldigen haben Zugang zur Macht auf dem Planeten Erde, damit sie sich nun mal so richtig schuldig machen können und anschließend auf einen noch grausigeren Planeten als die Erde strafversetzt werden.

Die ganz Bösen - von wegen :
oneisenough schrieb:
eine Handvoll von uns reist auf den harten Wegen
es scheinen mir doch ein paar mehr Bösewichter zu sein, die jedenfalls krepieren genau jetzt vor Hunger auf diesem Planeten Erde.

Kommt das so ungefähr hin? @oneisenough
Nee, das ist 3D-Denken und gilt nur hier.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 21:03
@oneisenough schrieb : Das erledigt der Verstand (( . . . das Trappensteigen . . .))) Er hat gelernt, wie man das macht.

Verehrter , Treppensteigen hat nichts mit "Verstand" zu tun, sodern mit Gehirnarealen, die mit willkürlicher und unwillkürlicher Mitorik zu tun haben UND mit Muskulatur


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 21:15
Motorik !


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 21:25
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nee, das ist 3D-Denken und gilt nur hier.
Also bereist du andere Planeten?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 21:27
Paulette schrieb:
Für mich ist der Verstand der Stratege.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Strategie kann man erst dann ausarbeiten,
...wenn man einen Verstand hat, der dazu in der Lage ist ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 22:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Angenommen du betrachtest ein Gemälde nur durch ein sehr dünnes und schmales Rohr, so dass du stets nur bestimmte kleine Ausschnitte erkennen kannst. Du wirst sagen: "Zuerst sehe ich kleine Füße, dann einen Hund, dann eine Wiese, daneben einen Baum... " etc.

Auf diese Weise "entsteht" für dich das Gemälde nach und nach. Doch es ist bereits insgesamt vorhanden. Dein Aufmerksamkeitsfokus entscheidet über das Zustandekommen des Gemäldes in einem Eindruck von einem zeitlichen Nacheinander. Zuerst dies, danach das. Tatsächlich ist das Gemälde bereits insgesamt vorhanden.

Würdest du einen Fokus benutzen, der das gesamte Gemälde auf einen Schlag erkennen läßt, taucht für dich keine Frage nach einem "zuerst" auf.

Das meine ich, wenn ich sage, dass die illusionären aber notwendigen Eindrücke von Zeit in dem Maße abnehmen, wie der Aufmerksamkeitsfokus sich erhöht.
stimmt.

und da kommt es drauf an, Wie es geschieht, nicht aber wie es "aussieht".
das "wie es aussieht" Kann für den intellektuellen und verstehen(d)-wollenden und gleichzeitig auch klaren(-)klareren, stark zu sich selbst bezogenen, erfahrenen, mehr oder weniger vom Leben geprägten mitgenommenen Menschen erreichbar gemacht werden, inklusive einer etwas anderen Art von weisheit in form von Wortschatz, besserem(umfassenderen) erkennen und schlussfolgern können (Senf hinzu geben), aber auch die Welt verstehen könnens.

Sientology? dazu ein andern mal mehr.
(übrigens kenne ich diese kirche nicht, weder den inhalt, noch was genau sie eig machen. ich habe nur mal gelesen, das sie mit dem Konzept der Indigo-Menschen sich vertragen.

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.09.2013 um 00:36
@Paulette
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nee, das ist 3D-Denken und gilt nur hier.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Also bereist du andere Planeten?
Das beantworte ich nicht. Auch erschließt sich mir nicht, wie du in dem Zusammenhang mit 3D-Denken auf diese Frage gekommen bist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.09.2013 um 15:25
@all

was haltet ihr von assimilation?
in Bezug auf bewusstseins-entwicklung/methamorphose


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.09.2013 um 22:51
Frage in den Raum: Gibt es eine westliche Entsprechung zu den drei Gunas? In der indischen Philosophie werden sie als materiell und Teil der Welt der Erscheinungen begriffen. Doch haben diese Gunas doch gerade auch eine psychologische Note, denn sie sind die materiellen Bestandteile, die letztlich die Psyche auch prägen. Was denkt ihr hierzu? Noch was: Welchen Einfluss hat das Individuum selbst über das Spiel der Gunas?


3x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 10:04
zum vortext
meist ist es reine beschäftigungstherapie mit wortdeutungen rumzu"schwatzen" .
gar welchen aus sprachen , die uns höchstens "akademisch" vertraut sein können .

abends , bei kühlem wetter , vor dem kamin , mit freunden , rotwein oder tee , bestimmt unterhaltsam.

wirklich weiterführend ist das nicht im geringsten ( aber was ist schon "weiterführend" ? ) .

also ... dann "gunat" mal weiter ...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 11:18
Die Leere der Weisheit erschließt sich nur denen, die keiner Lehre angehören...:D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 11:21
Der Gutmensch über Böses brütet, indes es in ihm heftig wütet...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 11:25
Zitat von poetpoet schrieb:Der Gutmensch über Böses brütet, indes es in ihm heftig wütet...
@poet woher willst du das wissen, kannst du Gedanken lesen?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 11:29
@LesenundAtmen

ich will gar nichts, außer alles, denn im Falle eines Falles, ist das Nichts am End die Fülle, weshalb ich nur leise brülle... lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 11:33
Hare Krishna

Liebe @Paulette

Die drei Gunnas - Satya - Raja und Tamo = Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit sind drei "Lebens Qualitäten" in denen und mit denen man lebt. Die meisten Menschen leben sie als eine Mischung, nach ihren eigenen Sinnes Erfahrungen, die in ihrem Gedächtnis als vollendete Tatsachen also gehörte, gesehene, gerochene, geschmeckte und gefühlte, selbst erfahrene Tatsachen ab gespeichert sind.

Jede Tatsache also tatsächlich selbst erlebtes ist mit den fünf sinnen deren Eindruck von Freude Glück und Glückseligkeit oder von Leid Schmerz und Panik angefüllte und im menschlichen Gedächtnis abgespeichert. Die stärke und Intensität bestimmten die drei Gunas sowie ihre
Vermischungen.

Die Psyche - die aus Gottes eigener Anwesenheit - dessen winzigen Fragment der Seele, der Intelligenz - dem Geist, dem Verstand, dem Intellekt und der Erkenntnis, so wie das egozentrische vermenschlichten Ich Ego und dem höheren im unteren Bewußtsein befindlichen höheren ich ego Ahnkara = Arroganz besteht, benutzt das Gedächtnis seines individuellen Menschenkörpersystems sowie das Unterbewußte höhere gespeicherten, des unterbewußten höheren ich´s.

Alle diese Aspekte kann niemand in die Hand nehmen und doch hat sie jeder. Diese Aspekte sind nicht das bewußte sein, ab gesehen von Gott und seinem winzigen fragmenet, sondern dessen Aspekte.

Die Psyche ist ein kompletter Werkzeugsatz der innen wohnenden Seele . Alles was diesen Werkzeugsatz ausmacht, gehört zusammen.

Wenn der Arbeitsraum Geist immer wieder mit unvollkommenen also noch nicht selbst erfahrenen - erlebten Sinnes eindrücken total überflutet wird, dann ist das so als wenn wir uns einem Computerraum befinden, indem es 20 und mehr Computerschirme gibt und wie in einer endlosen Schlaufe immer wieder ihr augenblickliches Programm abspielen und mit hoher Konzentration versuchen alle Bildschirme zugleich zu erfassen. Dadurch wird der Gleistraum unübersichtlich überforderte, wenn man nicht aufpaßt wird man dann Geisteskrank. Das heißt in diesem Falle läuft im Geistes Raum immer und immer wieder das gleich ab, multiple gleich zeitig, ohne das irgendwelche neue eindrücke hinzukommen, sie haben dann nicht genug platz, also Vergleichsmöglichkeiten mit neu hinzukommenden eindrücken, die dann unverarbeitet im Gedächtnis gespeichert werden, weil die Intelligenz und der Verstand sowie das Intellekt und die Erkenntnis immer noch mit den endlos laufenden Informationen und sogar mit den neuen unverarbeiteten eindrücken beschäftigt ist, das sich dann zum Chaos entwickeln kann und zum Zusammenbruch der gesamten Psyche führen kann.

Wie heftig sich das auswirkt, also wie stark es empfunden wird ist von denn drei Gunnas abhängig - also den Lebensqualitäten in denen ich mich augenblicklich befinde.

In extremen fällen herrscht dann totale Tugend - Leidenschaft oder Unwissenheit vor oder eine Vermischung. Also der Mensch tut sich extrem selbst weh. Weil er das Endlosband immer wieder als neu empfindet.

Wenn so etwas in Tugend passiert wirkt sich das als Euphorie, Entrückung aus, hier kann man sich auch weh tun - aber es wird kein Schmerz empfunden, weil das endlosband immer rasend schnell von vorne anfängt und die Intelligenz das dann als Tatsache wertet als die Wahrheit.
Darum sollten "die Schritte - Stufen" der Selbsterkenntnis von einem "sich die Seele Selbst "- erkannten Menschen gelehrt werden. Erkennen, erfahren, erleben muss das dann jeder selbst

Bhakta Ulrich


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 11:43
@BhaktaUlrich

Mensch hat sich die Götterwelt so gebastelt und bestellt, dass sie so erscheinen musste, wie sie ist. Im Vollverluste seiner selbst erkennt man nun: "Ich hab was damit zu tun!"


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.09.2013 um 12:29
Hare Krishna

@poet

Der Mensch erkennt,
wenn er dann denkt,
das er ist, wie alles andre auch,
fällt dabei immer wieder auf den Bauch.

Nach langem grunzen und Gemunkel
bleibt er seiner Stellung treu,
Vergebens dann die Worte, stehe doch auf,
Mensch, du liegst auf dem Bauch.

ER mag sich in unteren Gefilden
selbst, sehr gut zu befinden.
ER erhebt sich nicht, weil auf dem Bauche
er auch anheimfällt dem Gestrauchle.

Erst bei bewußtem auf (er) stehen, stehend auf den Zehen,
erkennt er dann verdutzt, das er
in der tiefe war und grunzte
voller schla_m_assel sich selbst verhunzte

Denn das Herz wird, wenn gleich mit dem Bauche
durch das widerliche gekrauche, erden nah,
Ganz so wie der Bauch ohne Unterschiede auch
sich vom hohen sich entfernen und das niedere verehren.


Anzeige

melden