Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:11
Dear mungtenglau ....

wie kommst Du auf die Interpretation, dass ich obig die Intention ausgedrückt hätte, durch die Anführungszeichen das "was" zu betonen ... ganz im Gegentum ... die Anführungszeichen sollen vielmehr dafür Ausdruck sein, dass selbst das kleine Wörtchen "was" nicht passend ist, da eben no thing, also kein wirkliches Objekt namens "was", wie arb schon schön hindeutete .. aber auch kein Objekt namens "nichts" ... netinetinetinetinetinetineti ... oder pupukaka .. oder zrwöyjxyhr .. :-)))

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:13
Dass das WAS nichts ist, was IST,
ändert sich durch "L" in List... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:13
@Leuchtpups

ja, wegen der zweideutigkeit.. welche eine gar nicht sein können..
ich meinte das ja nur so.. sagen wir ich hab im moment nichts "besseres" zu tun^^:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:15
passt scho´ .... :-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:28
Deut ich mir die Null als Eins
und verdrehe über Nacht
diese voll zu einer Acht,
habe ich das Mal des Kains... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:29
Er wieder ... schmunzel-smile ... aber: Mal des Kains? ... Kenn´ ick nich ... ... ehrlich ..


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 11:36
@TheLolosophian
@Ikkyu
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich werde mit dir nicht mehr schreiben, Ikkyu. Du beweist nicht nur ständig, dass du nicht imstande bist, aufmerksam zu lesen, sondern auch, dass du als Zen-Priester absolut keine Ahnung von der inneren Wirklichkeit deiner Religion hast. Aus der Perspektive, aus der heraus ich die Dinge sehe, gibt es diese Unterschiede nicht, die du immerzu machst. Ich habe auch keine Lust dich zu belehren und ständig zu korrigieren, nur ein letztes Mal noch:
werte monjiji,
WAS wollest du eigentlich von ikkyu, dem zen-priester ?

ikkyu, der zen-priester, tut das
was priester so tun
nicht mehr und nicht weniger

er vertritt, vertreibt und verteidigt
die reine lehre buddhas
so, wie er sie begreift/versteht/erlebt

ikkyu ist gerne ein zen-PRIESTER
und
er darf das gerne sein

es braucht dich nicht jucken
es juckt micht nicht
und gott oder buddha, juckt es schon gar nicht

ikkyus wahrheiten sind genauso falsch/richtig
wie deine wahrheiten

es besteht auch keine notwendigkeit der vermischung oder diskussion darüber

wenn ikkyu es trotzdem tut
so bleibt die art und weise ihm überlassen
DAS ist sein gutes recht
er MUSS dir nicht folgen
und du solltest ihm das zugestehen
und einfach nur danke sagen
wenn er in seiner güte
dir antwortet

(du wissbegieriges altes luder, hehe)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 14:06
Das alte Luder?

Es steht Ma Monji Pooh mit Rat
und manches Mal auch in der Tat
zur Seite einem jeden Kind,
und auch dem Sucher, der nicht findet...
dem Finder, der ans Licht sich bindet,
wird GANZE Wahrheit hart verkündet.

Ma Monji Pooh, voll fit im Schritt,
weiss wo der Hund begraben liegt.
Sie find' den Wurm im Kopfsalat
zeigt, wo der Frosch die Locken hat,
und Dir, wo's lang geht,
Gute Nacht.
@MickyM.
LOL

@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 14:24
PS: @MickyM.
Ach noch was, horsch, mein lieber Sohn,
was bitte soll der rüde Ton?
hast wohl genascht am süssen Mohn? -
ich hab gehofft, du weiss es schon:

Du sprichst hier mit dem Champignon!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 16:14
@all

Ich kann's bis heute nicht verwinden,
deshalb erzähl ich's auch nicht gern:
den Stein der Weisen wollt ich finden
und fand nicht mal des Pudels Kern.

(Heinz Erhardt)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 16:24
@arb schrieb : denn dieses auftauchen der unmittelbarkeit geht automatisch mit völliger unzweifelbarkeit einher. diese unzweifelbarkeit ist gar nix "besondertes" , sondern einfach synonym für das verschwinden des ( stets ) zweifelnden "ichs" . und interpretationen sind immer ein "ich"-job.

Tja verehrter Arb, das "Eigentliche" wird eben in den unterschiedlichenTraditionen doch recht Unterschiedlich erfahren und beschrieben und noch verschiedenartiger werden diese in sehr unterschiedliche Kontexte in der Beziehung zum "Ich" gesetzt. Die Frage OB man dann da von "Erfahrung" spricht oder; wie du es nennst; das " Einbrechen des Unmittelbare" , verehrter arb, das sind für mich dann mehr sprachliche Spiele


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 16:33
@Ikkyu
klar ...
ich spiele gerne ... besonders mit sprache ...
was da wirklich geschah ...
keine ahnung !

das (sprachliche ) spiel verschafft mir ein wenig ( heimatlich duftende ) ahnung .

kein anspruch auf mehr als das ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 18:58
Dummgeschwafel, Unverstand kriegt man oft aus erster Hand
von Kleingeist mit dem Nomen Zen, (was man ein schlechtes Omen nennt!
hihi)

Nicht nur Gott hat viele Namen, es fällt auch öfters aus dem Rahmen
der Kleingeist, der sich Zenman heisst und sich "Den Grossen" nennt und schreit:

"Geh du zum Teufel, Altes Weib! Hybrid bist du, wenn du uns sagst,
du bist erlöst, befreit, erwacht! Du bist gerade so wie ich!
So mach dich hier zum Bess'ren nicht, du Altes Luder, Alte Frau !
ICHBIN der KERL und mach die Frauen - und dies nicht nur auf Allmys Auen -
von ganzem Herzen mir zu Sauen!"

Die Frau, die hier zur Sau gemacht, zuckt mit den Axeln nur und lacht:
"Ihr Patriarchen und -Rioten, "Niemand" auf Erden hat verboten,
zu sein ein "Jemand" , voll der Worten - auf Allmy wie an andern Orten!
Darüber denke einmal nach, bis dass das Kind im Leib dir lacht!,
Bis dahin aber, lieber Bill, halt du den Mund und halte still!"

@oneisenough
Hey - wir wolln das Küssen üben
ich von hüben, du von drüben!

Und ewig lockt das Weib hinan:
Frau Yin verführt den Meister Yang -
like Ebony and Ivory
we'll live in perfect harmony. :)


My OnlyOne, nimm meine Liebe,
(du @MickyM.
aber kriegst heut' Hiebe... :D)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 19:24
Der verehrte @arb schrieb : was da wirklich geschah ... keine ahnung ! das (sprachliche ) spiel verschafft mir ein wenig ( heimatlich duftende ) ahnung . kein anspruch auf mehr als das ....

Verehrter, ich interpretiere da mehr, das du eigentlich ein Gefangener von Sprache bist ( ohne es zu merken ). Trotzdem bist du sehr ehrlich, wenn du schreibst, das du kein Verständniss des wirklichen "Geschehens" hast!
Ich persönlich tendiere eher dahingehend, das sich das "Eigentlich" ganz verschieden zeigt, wie es ihm halt beliebt. Gefiltert wird es aber in den meisten Fällen, auch von dir. Alle sprechen von der Einzigartigkeit ! . . . und auch ein Buddha sprach von dieser Einzigartigkeit. Im Zen spricht man daher auch vom "Wahren Menschen ohne Rang und Namen". Wenn man in seinen Ich-Bezogenen Gedanken verstrickt ist; kein Selbst; kein Selbst, kein Erkennen der tiefsten durchdringung von Selbst und "Einheit".


Den Weg studieren bedeutet
Dich selbst studieren --
Dich selbst studieren bedeutet
Dich selbst vergessen --
Dich selbst vergessen bedeutet
Von allen Dingen erweckt werden.

Zen-Meister Eihei Dōgen,
Japan, 1200-1253.


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 19:42
@Ikkyu
wenn ich spreche / schreibe bin ich auch als gefangener der sprache . ohne zweifel .

es ist nur etwas merkwürdiges mit diesem MOMENT .
er bedarf der "sprache" des inneren dialoges nicht ... DAS ist "einzig" .

ich habe auch schon entdeckt , dass ich es immer mehr vermeide , direkt über ES zu (um)schreiben. Da hat mich wohl meine anfängliche begeisterung und meine schwatzhafte natur ganz schon "angestachelt" . das hat aber , wie ich jetzt bemerke genauso viele missverständnisse "gefüttert" wie es womögliche einige wenige minimiert hat ...

über die auswirkungen von ES ... in ein alltagsleben hinein ... ist ja auch thema genug .


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 20:49
klar ...
was da wirklich geschah ...
keine ahnung !
@arb

Ich stelle fest:

1. Ausgangspunkt Deiner Erzählungen ist eine Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörung.

2. Die Erinnerungslücke wird mit fantastischen Vorstellungen befüllt - Konfabulationen.

Was hat Dich nur bewogen, über etwas von dem Du nicht weißt, was da wirklich geschah, in Tausenden von Beiträgen zu berichten ???

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 22:00
@Lasker
ich stelle fest dass du mit deinen schizophrenischen-muskelzuck-system-manien mitlerweile so verklebt im wahrnehmen bist , dass du angedeutete deutung nicht mehr zu verstehen magst .

wenn ich sage "keine ahnung was da geschah" ( gemeint ist da , wie du ja immerhin erkannt hast , das Auftauchen des MOMENTES ) dann will ich damit ausdrücken , dass es in der natur der sache liegt , das es ( eigentlich ) gar keine worte für ES gibt ( dies kannst du ja tausendfach in deinen zitatarchiven bestätuigt sehen )

ich habe keine ahnung .... schon mal diesen Satz genauer betrachtet werter Muskelzuckizwanghaftzählus ?

ICH habe ( als ich ) nämlich NIE eine Ahnung ( geschweige denn Wissen ) , weil ein "ich" nie etwas "wissen" kann .
(schon überfordert mit dieser indiuekten Aussage , werter Muräni ? ... ts ts ... da wird doch die Psycho-Anomalie des Hern Hawkins nicht etwa auf seinen Hauptadepten abfärben ? ) da müsste ich mir ja Sorgen machen ... ts ts ...)

und allein deshalb gibt es auch keine ( wirklich passenden ) Worte , sondern nur eine Art Hilfs-Erinnerung , die die ausausdrückbare Leere des MOMENTES mit Vergleich eines Vorher / Nachher > zu einer KunstErinnerung formend überbrücken .

so ... und jetzt aber wieder sofort zurück ins SchizoSpiel und brav Muskelzucken zählen !


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 22:20
@arb

Danke für die exzellente Anwort. Wie ich sehe, machst Du auch medizinische Fortschritte. Dann verrate ich Dir ja sicher kein Geheimnis, dass Konfabulationen, also Erinnerungen, die mit fantastischen Vorstellungen befüllt werden, ein typisches Zeichen der Wernicke-Enzephalopathie sind, wobei der Übergang zum Korsakow-Syndrom fließend ist.

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 22:40
@Lasker
ah ... du sprichst aus erfahrung ... gute selbstannamnese ... werter zuckererius ...
hast du du dich schon mal auf parkinson untersuchen lassen ... bei den chronischen zuckereien ?
hat ja den hawkins nur zu deutlich auch erwischt ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 23:40
@arb

"Zuckereien" ???

Jepp...Ich kann´s mir leisten.

katzetortealmzv

Ansonsten...hmmm... etwa ... ein klarer Selbsthinweis auf Diabetis?

Tipp: Bewusstseinsentwicklung gegen Selbstverrat! ;)

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.09.2013 um 13:21
Zitat von arbarb schrieb:über die auswirkungen von ES ... in ein alltagsleben hinein ... ist ja auch thema genug .
@arb

Damit hast Du vollkommen Recht!

Zum BEWUSSTSEIN und der BewusstHEIT des Einzelnen:

Es gibt nur BEWUSSTSEIN/GEWAHRSEIN und innerhalb des BEWUSSTSEINS individuelle Bewusstheit mit einem kleinen Auferksamkeitsfokus, einem Lichtstrahl mit dem wir ausschnittsweise (bewusst) - das meiste jedoch unbewusst, also ohne Aufmerksamkeit, den physikalischen Zirkus, wie wir ihn aufgruind persönlicher Interpretationen gut zu kennen glauben, individuell (verschieden) bewusst & unbewusst wahrnehmen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.09.2013 um 13:37
@arb
Zitat von arbarb schrieb:über die auswirkungen von ES ... in ein alltagsleben hinein ... ist ja auch thema genug
Wie meinst du das ."..Thema genug?" Wo? Und bei wem? Weder von Dir noch von anderen habe ich zu diesem Thema je etwas gehört. Das wäre ja mal was Konkretes und in der Tat wirklich interessant und diskussionwürdig!

Was hier in diesemThread das Thema ist, ist zu 99% linkshirngesteuertes "FlachWixing" ü b e r ....
Mal ganz abgesehen von Heiligem GEIST, vermisse ich hier selbsttätigen Kleingeist (Verstand).. Der einzige originelle eigenständige Selbstdenker ist hier @miyagi und @jimmybondy (und noch einige wenige andere, die mir jetzt nicht geläufig sind)

Wer bei anderen solch hohe Ansprüche und übersteigerten Wert auf korrekte Sprache legt wie du, sollte vor allem selbst einmal in der Lage sein, sich sprachlich nachvollziehbar auszudrücken. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.09.2013 um 14:05
Der Bereich, den wir Unbewusstsein oder Unterbewusstsein nennen, verbietet uns den Zugang zu vielen Wahrheiten und füttert uns stattdessen mit Notwendigkeiten und Bedürfnissen. Dieser Bereich ist mehr "powerful", als der bewusste Bereich des Aufmerksamkeitsfokusses, ähnlich wie Jeanny in der Flasche. Aus dem Bereich des Unterbewusstseins erhalten wir unsere Herzenwünsche sowie alle Sehnsüchte, selbst solche hinter unseren verborgensten Träumen, und auch all unser Leid. Aus diesem Bereich kommen ebenfalls die Überzeugung etwas zu vermissen, alle Formen von Mangel, all unser Hass und unsere Gier.

Aufmerksamkeit, und je mehr davon umso besser, kann alle diese Regeln verändern. Und manchmal, wenn der Bereich des Unterbewusstseins darüber ganz verwirrt ist, kommt es zu einem Reboot. Das ist der Moment, an dem der Aufmerksamkeitsfokus gewechselt wird. Wir nennen das Tod.

Der Gesamtbereich des Unterbewusstseins ist die Zusammenfassung aller Aufmerksamkeitsfokusse, ohne den, den man selbst benutzt.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.09.2013 um 14:37
@oneisenough schrieb : Und manchmal, wenn der Bereich des Unterbewusstseins darüber ganz verwirrt ist, kommt es zu einem Reboot. Das ist der Moment, an dem der Aufmerksamkeitsfokus gewechselt wird. Wir nennen das Tod.

Wir sterben, weil der Bereich des Unterbewustsein "Verwirrt" ist ?
Ups . . .


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.09.2013 um 14:44
@Ikkyu

allein das Konzept des Unterbewussten ist bereits Verwirrtheit pur ...

so ein Über - Unter - Absolut hat ja was durchaus komisches ...


Anzeige

1x zitiertmelden