Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:36
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Deine Reaktionen sind absolut einwandfrei! Nicht einmal habe ich etwas bemerkt, was egozentrisch oder gegenteilig anzusehen gewesen wäre. Du reagierst immer "optimal".
Ja, ich schliess mich LeCHiffre an, da gibts nix zu meckern, an dem was du sagst und wie du es sagst. Du bist für mich eine oder einer der wenigen selbständigen Denker hier und dies auf eine sehr moderate angenehme Weise.
Was mich angeht, erresche isch misch i.d.R. nur an Unstimmigkeiten... , dies aber sehr lustvoll, wie man unschwer an meinem Nick erkennen kann ....he he he... :D
@libertarian

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:54
@Lasker
So ist das ja nicht gemeint. Der Renz antwortet einem Suchende, der sein Leid loswerden will, dass er es nicht loswerden kann, weil er es selbst erzeugt hat.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:56
@dedux

Ach was! Den Renz interessiert den Leidenden ...und sein Leid... einen Scheißdreck!

LeChiffre


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 23:01
@Lasker
Ich kann da nichts zu sagen, weil ich den Renz nicht kenne. Ich meine ja nur, wie man es verstehen kann. Der Sucher, der dann da nicht weiterkommt, sucht sich einen anderen "Meister" oder fängt bestenfalls selbst an zu denken.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 23:05
@dedux

Renz ist kein Meister. Renz ist ein Quatschkopf...mit unterbelichteten Anhängern.
Wenn das klar ist.... kommst Du schnell darauf nur in Dich hineinzurhorchen. Da liegt die Wahrheit!

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 00:08
@arb schrieb : was ist für dich der Unterschied ?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 00:09
@arb schrieb : . er agiert in reiner neti-neti-tradition ... was per se mit advaita übrigens gar nix zu tun hat ...

Was ist für dich der Unterschied ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 00:48
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter one, seit das Universum besteht gibt es nichts, wass nicht dem Wandel unterworfen wäre, und selbst das Universum wird eines Tages "verpufft" sein
Reines Hörensagen, was du hier aufsagst. Nichts davon kannst du verifizieren.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Auch du, deine Person und deine Aufmerksamkeit wird eines Tages wieder verschwunden sein.
Das Verschwinden von Aufmerksamkeit bedarf Aufmerksamkeit, um sagen zu können "Sie ist verschwunden". Bevor du solche Sätze schreibst, solltest du verstehen, was du da eigentlich schreibst.
Verehrter one, bitte mach dich etwas schlau was "Attribut" bedeutet BEVOR du solche Dinge schreibst ....

Guckst du mal hier: Wikipedia: Attribut_(Philosophie)
Aufmerksamkeit ist keine Eigenschaft und auch kein Attribut von irgendwas. Nur weil gewisse Leute das in der Philosophie so verstanden wissen möchten, bedeutet nicht, dass es korrekt ist. Es ist dann lediglich eine Vereinbarung gewisser Leute, der man entweder zustimmen oder sie ablehnen kann. Tatsächlich kann jeder anständige und aufrichtige Mensch feststellen: Aufmerksamkeit ist keine Folge von Philosophie, sondern das, womit jede Philosophie zustande kommt. Um das feststellen zu können, braucht man kein Philosoph zu sein. Es genügt ein bisschen Aufmerksamkeit.



@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Problematisch bei solchen Begriffen wie Aufmerksamkeit und Diskussionen darüber ist mMn die Statik. Aufmerksamkeit ist mehr oder weniger ein Minimalkonsens und letztendlich ein "Totschlag Argument". Richtig angewendet kann man super darüber diskutieren, aber oft enden eigentlich fruchtbare Diskussionen wenn solche Begriffe eingeführt werden.
Ich empfehle dir: Ersetze den Begriff Aufmerksamkeit mit welchem auch immer, der dich zufriedenstellt. Du bleibst damit in jedem Fall beim Diskutieren über Begriffe hängen.

Wenn du stattdessen mit mir über das diskutieren willst, was ich Aufmerksamkeit nenne und womit du jeglichen Begriff zustande bringen wirst, dann lass es mich wissen.


@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Alles, was vergänglich ist, hat zwar nur relativen Wahrheitswert, nichtsdestotrotz ist dieser scheinbare (!!) Illusionscharakter zu würdigen. Das Absolute bedarf des Relativen, um absolut zu sein.
Ich würdige es andauernd, in dem ich zwar auf ihren illusionären Charakter aufmerksam mache, es aber gleichzeitig ständig als Notwendigkeit bezeichne. Leider lesen die Menschen meine Sätze immer nur bis zum Wort "Illusion", und übersehen das, was nach dem Komma folgt und die Aussage erst komplettiert.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:na jut - das eigenschaftslose SEIN - he he he - hat übrigens mehr Attribrute als nur eines. Das Wort "Vorhandensein" ist ziemlich vage. Präsenz, Gegenwart oder Gewahrsein wäre die bessere Alternative. ..oder Anwesenheit...
Ich wähle die Bezeichnung "Vorhandensein" aus wohlüberlegten Gründen, anstelle der von dir genannten Alternativbegriffe. Ich benutze deine Begriffe allenfalls als Unterstützung. So würde ich beispielsweise ein Vorhandensein niemals als Bezeichnung für eine vorübergehende Wirkung verwenden. Denn während einer vorübergehenden Wirkung ist nunmal zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas Stabiles, Festes bzw. Konkretes vorhanden, von dem man sagen könnte "Es ist" oder "Es gibt", sondern man meint damit lediglich das ständige Verändern von etwas, das man während der Veränderung in der Lage ist, bemerken zu können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 01:14
Le Chiffre:

Ach was! Den Renz interessiert den Leidenden ...und sein Leid... einen Scheißdreck!
@Lasker

Hat das schon jemals irgendjemand wirklich interessiert?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 01:47
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Befreiung ist das Ziel!
Das Ziel ist nicht Befreiung, sondern zu erkennen, dass es denjenigen, der eine Befreiung anstrebt, bereits gibt. Er ist derselbe vor dem Beginn seiner Unfreiheit, während ihrer Dauer und auch dann noch, wenn er sich wieder davon befreit haben wird. Denn er muss in allen Fällen vorhanden sein bzw. übrigbleiben, um alle diese drei Phasen bemerken zu können.

Die Illusion "Befreiung ist das Ziel" ist ähnlich irreführend wie die Suche nach sich selbst. Eine solche Suche ist deswegen irrelevant, weil es dich als Suchenden bereits gibt. Deswegen wird alles, was du bei einer solchen Suche finden wirst, nur Ballast sein. Nicht die Befreiung vom Ballast ist das Ziel, sondern zu wissen "Ich bin nicht dieser Ballast, ich benutze ihn lediglich für dies und das".

Wenn du das verstanden haben wirst, dann wirst du jede Suche nach Befreiung unverzüglich beenden und sie nicht mehr als Ziel ausrufen, weil du dann wissen wirst, warum du unmöglich das sein kannst, was auch immer du als Ziel einer Befreiung anstreben magst.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 05:03
@Lasker
Ich würde da schon einen Strich ziehen zwischen VL (Virtual Life) und RL (Real Life). Im RL gibt es doch eine ganze Menge unvorhersehbarer Ereignisse, die auch viel verschlungener sein können. Während man hier doch eine gewisse Übersicht und Distanz wahren kann. Was aber meinst mit einer "invasiven Persönlichkeit"? Was ist das?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 07:01
@oneisenough
"Wenn du stattdessen mit mir über das diskutieren willst, was ich Aufmerksamkeit nenne und womit du jeglichen Begriff zustande bringen wirst, dann lass es mich wissen."

OK, dann beschreib mal bitte anhand unterschiedlicher Beispiele im Alltag die Auswirkungen von sagen wir drei unterschiedlich starken Aufmerksamkeitsqualitaeten.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 08:07
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was aber meinst mit einer "invasiven Persönlichkeit"? Was ist das?
@libertarian

Spirituell bedeutet das: Jemand der "in sich" eingedrungen ist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du das verstanden haben wirst, dann wirst du jede Suche nach Befreiung unverzüglich beenden und sie nicht mehr als Ziel ausrufen, weil du dann wissen wirst, warum du unmöglich das sein kannst, was auch immer du als Ziel einer Befreiung anstreben magst.
@oneisenough

Predigersoße

Durch Loslassen bzw. Aufgabe der Illusion erfolgt Befreiung.


LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 09:09
@oneisenough
oneisenough schrieb:
Wenn du das verstanden haben wirst, dann wirst du jede Suche nach Befreiung unverzüglich beenden und sie nicht mehr als Ziel ausrufen, weil du dann wissen wirst, warum du unmöglich das sein kannst, was auch immer du als Ziel einer Befreiung anstreben magst.
Nein, das hat nichts mit (logischem) Verstand und Verstehen zu tun, sondern Befreiung liegt paradoxerweise in der Erkenntnis, dass alles zielstrebige Wollen und Bemühen nach Befreiung/Erlösung/Erleuchtung - also der Befreiung von allem Leiden - vom Eigenwillen des Egos ausgeht und von daher niemals g e m a c h t werden kann. Ich habe "zielstrebig" fettgedruckt, weil diees der Knackpunkt ist. Deshalb ist Hingabe so wichtig, das Aufgeben der Kontrolle, dann läuft der Befreiungsprozess quasi automatisch aus sich SELBST heraus ab.

PS Die o.g. Erkenntnis ist jedoch nicht die "Letztgültige Erkenntnis", die dich ans "andre Ufer" ins Jenseits (von Gut&Böse) bringt. Die Allerletztgültige Erkenntnis, die die "Tötung des Buddhas" in Folge hat, macht dich endgültig "platt!" Und dann erst: Param Advaita.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 09:12
wie kann man nur davon ausgehen, dass irgendetwas, das direkt oder indirekt wahrgenommen werden kann, egal ob flüchtig oder nicht, zu ignorieren oder gar zu bekämpfen sei? Als ob die erschaffende Energie (man etikettiere sie wie man will) einen Fehler machen könnte, einfach nur grotesk.

All diese verquasten Lehren von Askese, Rückzug und Versenkung blenden immer nur wichtige Aspekte des GESAMTSEINS aus, stellen die Dinge zu gerne auf den Kopf, sind in sich nicht kohärent, aber dennoch fast alle vom Grundsätzlichen her uneins darüber, was denn nun letztendlich gilt und was nicht, obwohl sie alle das große Wort der "EINHEIT" im "(h)eiligen" Munde führen und nicht müde werden, dies immer wieder ausdrücklich zu betonen.

Es scheint mir doch eher ein Großmarkt spiritueller Eitelkeiten zu sein, mit auffälliger Tendenz zur Abgrenzung gegenüber anderen Perspektiven, wobei die Art und Weise des Umgangs untereinander klar belegt, mit welch unbeugsamen Starrheit an einmal gefassten Positionen festgehalten und mit welchen obskuren, ja, teilweise lächerlch wirkenden Mitteln diese verteidigt werden.

O Lord, please keep their big mouth shut until they know, what they are going to talk about...


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 09:34
@Ikkyu fragt : was ist der unterschied ?

99 % meiner texte und antworten schreibe ich völlig spontan und ohne großés erwägen ...
( auch den hier jetzt )
den unterschied zwischen neti-neti und dem ansatz des renziehausen aufzuzeigen, wäre ein text für das 1 % , und bedürfter feinster ausarbeitung um nicht oberflächlich zu bleiben , da es eine rein spitzfindige nahezu akademische antwort wäre , die auch keine auswirkung in das verstehen dieses forums hätte .
verschieben wir es ins private ... ok ?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 09:54
@arb (inflagranti erwischt)

Da, ha, da ist sie wieder, diese vermalledeite Egoarroganz: nur 1% kann mir, wenn überhaupt folgen, sofern ich mit spitzfindigen (= akademischen) Antworten aufwarten würde, was aber keinerlei Auswirkungen auf das allgemeine Verstehen hätte

Es grüßt die stille Einfalt... :D
poet


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 10:47
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:O Lord, please keep their big mouth shut until they know, what they are going to talk about...
Das wird schwerlich funktionieren, da müsste man nicht nur dieses Forum, sondern die ganze Spiri-Szene mundtot machen, die meisten dieser Satzänger kommen oder kamen nämlich nur bis zur Letztgültigen Erkenntnis. Und derjenige, der zur Allerleltztgültigen Erkenntnis gekommen ist, "wirkt, ohne zu wirken" und veranstaltet deshalb keine Satsangs, weil er nicht (mehr) mit dem Lehrer-Archetypus identfiziert ist.
In meiner Sicht sind jene Spiris destruktive lebens- und weltverachtende Fakes die das "Eine ohne das Zweite" auf die einäugige Art und Weise verkünden, wie man es im Neo-Advaita antrifft.

Param advaita bedeutet Befreiung von allem Leiden. Hier hast den Rückweg aus der Negation - in ALLES-umfassender Liebe - ins grosse JA angetreten. DAO.

Befreiung von allem Leiden heisst primär, dass du psychisch unverwundbar bist. Körperliche Veränderungen gibt es auch, weil die SELBSTheilungskräfte jetzt ohne den Widerstand des Egos ihre Funktion vollumfänglich erfüllen können. Das heisst, dass gewisse Krankheiten durchaus geheilt werden, vor allem psychosomatische Erkrankungen haben hier keine Chance mehr. Dies dehalb, weil durch die Individuations-/Schattenprozesse alle Verdrängungen aufgehoben worden sind. Somatisieren tut der Mensch nur, wo die verursachenden psychischen Störfaktoren nicht erkannt werden.

Wo aber über und durch den Schattenprozess Achtsamkeit und Gewahrsein entwickelt wurde, werden evtl. Störfaktoren sofort bewusst und aufgelöst. Es ist einfach nicht mehr möglich, irgendwelche Gefühle, Gedanken usw. zu verdrängen, und somit hat der Körper auch keinen Grund zu somatisieren.

Param advaita - vom Leiden befreit zu sein,heisst aber nicht, niemals mehr körperliche Schmerzen zu haben. Du bist einfach nur nicht mehr mit dem Körper und dem Krankheits-Gesundheits-Gegensatz identifiziert.
Den Grad des Erwachens bzw. der Befreiung, die ein Mensch erreicht hat, kann man durchaus auch daran ablesen, wie oft er zum Arzt geht.

Ach ja, so etwas wie einen Alterungsprozess kann man "param advaita" schon mal gar nicht feststellen... hah!


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 10:59
@poet
neee poet ... völlig missverstanden ...
ich schrieb , dass 99 % meiner texte völlig spontan von mir geschrieben werden ...
dass ich mich jedoch zur korrekten beantwortung von ikkyus Frage heftigst bemühen müsste ,
was ich ohnehin nur in 1 % der Fälle mehr oder weniger hinbekomme ...
also kein ausdruck von überheblichkeit , sondern eher die einschätzung von eigener teilweiser unfähigkeit , bzw. unwilligkeit ...

jetzt klar ?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:01
@arb

na gut, dann sorry, hm, der alte Mann und das Leer... ^^ (hüstel)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:03
verstehe ich dich einmal miss
ist trotzdem ein gedanken-kiss

:-)))


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:06
@arb

Selbstverständlich ist Verstehen niemals nie nicht ein Vergehen...,
währenddessen Unverstand kein Verbrechen ist, erkannt?... :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:14
wer glaubt
zu verstehen

wer glaubt
zu gewahren

wer glaubt
zu lenken

wer glaubt
zu schenkelklopfen

wer glaubt
zu praktizieren

der
glaubt


nix dagegen
ich glaube an glauben
denn an glauben
kann man nur ... glauben .


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:17
@arb

Glaubte ich um Glaubens Willen,
so verschriebe ich mir Pillen.

Widerwilliges Geglaube
kommt schnell vor bei lock'rer Schraube... :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 11:29
@poet

wo ? wo ist der glaube hin ?
etwa beim höheren sinn ?
nichts wie weg ! will das etwas .
aber so nicht ! sagte das sein .
das ist doch alles nur schein !
reimte darauf der wahnsinn.
ich lass jetzt das denken.
der wille solls lenken.
will ich das sehen,
brauch ich ne brille,
meinte die stille.
was soll dies nur sagen,
jaulten die klagen.
all diese fragen,
an all diesen orten.
da komm´n antworten,
doch wo ist der sinn ?

ich kraule mein kinn ....


Anzeige

melden