Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 14:57
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Warum soll eine Bekanntschaft mit einer extraterristrischen Intelligenz was anderes sein als eine hübsche Geschichte?
Hast du schon mal versucht, mit einer ausgedachten Geschichte über Geld an der Kasse im Supermarkt zu bezahlen, oder brauchst du dafür mehr als nur eine Geschichte?

Gibt es da einen Unterschied?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und wenn nicht, warum sind dann bei mir nicht die selben Voraussetzungen gegeben wie bei dir?
Die Voraussetzungen sind dieselben.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 15:02
@oneisenough

Eben. Deswegen kommst du kleiner Bengel bei mir an der Kasse ja auch nicht durch mit deinem Falschgeld. Eltern wurden bereits kontaktiert. Und bis sie kommen, gehst du in die Ecke und schämst dich für deinen versuchten Betrug.

SC06


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 15:02
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:alle unsere "negativen" Gefühle wie hass, neid, wut , ärger usw
resultieren aus unserem KÖRPERLICHEN dasein und unserer physischen abgetrenntheit
von der restlichen erdlichen welt

wenn wir wie die anderen Aliens nicht an diesen körper gebunden wären
hätten wir all diese menschlichen schwächen NICHT
Das dachte ich auch mal, als ich es noch nicht besser wußte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 15:05
@sheepleslayer

Was ich mit der Geld-Analogie meinte, gehört zu dem, was ich zuvor sagte.

Du brauchst eine persönliche Erfahrung (hier: tatsächliches Geld) , damit du weißt, wovon ich rede.

Du kommt mir vor wie die Düsseldorfer Vernisagegänger, die alles, was sie nicht erklären können, für Kunst halten. :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 15:13
@oneisenough schrieb :
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich halte es für wichtig, dass man es ihnen erklärt.
Ok, dann erklär mir mal, WAS in diesem Universum "Wahrheitt" ist, etwas, das keine Wirkung ist !


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 15:15
@oneisenough

Wie schnell kann Einfalt sich entfalten,
man schaue nur den Faltern zu.
Die Gurus sitzen an den Schaltern
und brechen gern mal ein Tabu... :D

Bewusstsein, das sich still entwickelt,
aus blutgetränktem BILD-papier,
wird wahrgenommen, unzerstückelt,
im momentanen Jetzt und Hier.

Das, was erfährt, als Merkinstanz,
ist das, was uns entsandte,
gehst du zu diesem auf Distanz,
bleibst du indes Variante...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 15:20
@oneisenough

Ich habe dich verstanden, und du hast mich verstanden. ;)

Mach ruhig weiter mit deinem Versuch, hier irgendeine Wahrheit zu verkaufen. Das einzige was du erzielen wirst, ist dass die Leute am Ende noch verwirrter sein werden als ohnehin schon.

Aber Verwirrung ist gut. Denn auch Lügen können im Endeffekt keinen Schaden anrichten - im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 16:00
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ok, dann erklär mir mal, WAS in diesem Universum "Wahrheitt" ist, etwas, das keine Wirkung ist !
Man kann etwas, das keine Wirkung ist, nicht mit bezeichnenden Worten erklären, sondern nur indirekt. Alle benutzten Worte, die indirekt darauf hinweisen, musst du als Hilfsmittel anwenden, ähnlich wie Schilder die auf etwas hindeuten, um dann irgendwann selbst zu verstehen "Ahhhh, so ist das gemeint."

Ich habe hier schon mehrfach erklärt, warum es etwas geben muss, das selbst keine Wirkung sein darf, um Wirkungen überhaupt zustande bringen und sie bemerken zu können.

Egal welche Definition von "wahr" du auch nimmst, alle haben eine Gemeinsamkeit, und zwar: Jedes "Wahr" meint grundsätzlich nichts anders als "Ja, so ist es" bzw. als Negation ausgedrückt "Es stimmt, dass es nicht so ist". Es ist nichts anderes als das gegenseitige Bestätigen von vorhandenen Bewusstseinsinhalten. Diese Gemeinsamkeit aller Wahr-Definitionen kannst du bei allen Dingen, Gegenständen oder Situationen feststellen, die man als wahr bezeichnet.

Wenn du das berücksichtigst, dann musst du auch bereit sein, die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen zu akzeptieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 16:33
@sheepleslayer

Eine bestimme persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe, du aber nicht, nennst du eine Lüge. Hier liegt also ein Mangel vor. Und zwar bei dir, nicht bei mir. Statt zu sagen "Ich akzeptiere deine persönlichen Erfahrungen, aber verständlicherweise kann ich nicht jede davon gemacht haben, so wie du nicht alle meine persönlichen Erfahrungen gemacht haben kannst, und ich halte auch viele aufgrund meiner bisherigen Überzeugungen für nicht machbar", ziehst du es vor, diesen Mangel mir in die Schuhe zu schieben und mich einen Lügner zu nennen.

Auch wenn du das nicht verstehst, ich bin dir sehr dankbar, soeben etwas Wichtiges von dir gelernt zu haben.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 16:37
Kollektiv ist die Erfahrung, individuell die Meinung darüber...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 16:48
Zitat von poetpoet schrieb:Kollektiv ist die Erfahrung, individuell die Meinung darüber...
Individuell ist alles außer die Seele. Sie besitzt keine Identität und ist haargenau gleich wie eine andere Seele, weil sie nichts ist also das nicht mehr wahrzunehmen. Man ist die ganze Welt, aber nicht im Sinne von Personen die wie wassertropfen zusammenkommen sondern, dass es wirklich nur eine neutrale Energie gibt. Es bringt eigentlich nichts darüber zu reden, weil man das leider nicht mit Worten beschreiben kann. Es ist auf jeden Fall alles ganz anders als sich der Verstand so wünscht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 16:50
Ach iwo, alles was ist lässt sich auch sagen. Individuell ist das Ego und das ist eine Illusion. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 16:56
@jimmybondy
Man kann es auf jeden fall versuchen. Ich bin der Meinung das es auch keine Unterschiede zwischen der Seele eines Menschen und der eines Steines gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 17:05
@resistance51

Das weiss ich nicht, ich kann mich nicht daran erinnern ob ich mal ein Stein war. Ich hab aber einen Freund der ein Stein ist. Ich frage ihn bei Gelegenheit mal was er dazu meint! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 17:06
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich denke eher das wir etwas er-leben sollten, als zu lernen...
wären wir frei vom körper, dann auch frei von unseren gefühlen und sinnen....
dann gibt es kein streben(verlangen) nach irgend etwas neuen...
Was in dir denkt, dass du etwas er-leben solltest, ist EgoMind. Der braucht immer neues Futter.

Frei vom Körper und den Sinnen, Gefühlen, die das STreben und Verlangen nach immer Neuem nähren, bist du dann, wenn du dich von deinem Körper und seinen Sinnen desidentifizierst. Das nennt man SELBSTverwirklichung. Wobei du natürlich nicht körperlos dahinvegetierst, sondern in der wachsenden Fülle des wachsendenGewahrseins dich der Fülle beider Welten erfreuen kannst.

Ja, wenn man schon vom Sinn des Lebens sprechen kann, dann ist er das Er-Leben des Lebens selbst. Sinn gibt es nur auf der dualen Ebene. Aus nondualer Sicht gibts keine Gründe, warum etwas lebt. "Lektionen" zu lernen, ist eine Vorstellung des Verstandes.
"Lernen" = Bewusstwerdung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 17:12
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:Aber Verwirrung ist gut. Denn auch Lügen können im Endeffekt keinen Schaden anrichten - im Gegenteil.
YES - Alles, was dich verwirrt und verstört, ist dein Meister. Weil alles, was verstört, die Konditionierung des Verstandes anknabbert... die wahre absolute WAHRHEIT ist deswegen verstörend, weil sie ein Paradox ist. Ausserhalb dessen gibt es nur relative Wahrheit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 17:13
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das weiss ich nicht, ich kann mich nicht daran erinnern ob ich mal ein Stein war. Ich hab aber einen Freund der ein Stein ist. Ich frage ihn bei Gelegenheit mal was er dazu meint! :D
hinter der Barriere sind wir dieser Stein bereits und auch alle anderen Sachen, aus denen wir hervorgegangen sind und was wir versuchen uns zu erklären wie z.b. Kohlenstoffatome. Auch nur eine Bezeichung und Vermutung, aber hinter der Bariere spielt das keine Rolle mehr.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 17:13
Dewegen wird die Erkenntnis darüber auch so gemieden, weil sie für uns als Menschen keinen Vorteil bietet eher gegenteilig. Wir leben ja schon bisschen länger auf der Welt und müssten uns in diese Richtung schon längst entwickelt haben wenn es dort was zu holen gebe oder Vorteile rausgehauen werden könnten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 17:25
@resistance51

Ich mag ja gern glauben das ich Teil des Ganzen bin, aber darum bin ich nicht das Ganze und darum bin ich auch nicht dieser liebe Stein, welcher mein Freund ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 17:57
@jimmybondy
Ich kann es leider nicht besser beschreiben, man ist alles weil man nichts ist also nicht der Stein als Stein so das man sich denkt nun bin ich ein Stein der rumliegt, sondern man war nie mehr als der Stein
so wie der Mensch erst durch die Energie der Nahrung wächst und wieder zerfällt und irgendwann z.b. zu einem Stein wird. So als ob eine Energie durch die Füße des Menschen von der Erde her ihn am Leben hält wie als ob Wasser in einen Luftbalon gefüllt wird, aber nur stur nach oben wächst ohne sich mit anderen Energiestrahlen je zu berühren. Dann zerfällt es und fällt wieder in den "Pool", wie z.b. ein Kaktus der so weit wächst bis er von alleine umfällt und dann wieder zur Erde wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 18:55
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:die wahre absolute WAHRHEIT ist deswegen verstörend, weil sie ein Paradox ist. Ausserhalb dessen gibt es nur relative Wahrheit.
Beispiel für relative Wahrheit:

In den Nachrichten sagen sie uns, es gibt einen Ärztemangel in Deutschland. Überall fehlen Ärzte. Erinnert sich noch jemand an die Schlagzeilen in den Zeitungen von vor gut 10 Jahren? Da hatten wir eine Ärzteschwemme. Zu viele Ärzte hieß es. Seitdem haben wir 12.000 niedergelassene Kassenärzte sowie 12.000 Krankenhausärzte mehr. Wir haben nachweislich dokumentierte 24.000 Ärzte mehr. Plötzlich haben wir keine Schwemme, sondern einen Mangel. Wir haben einen Mangel durch Mehr. Um das verstehen zu können, muss man Arzt sein, um an die Medikamente heranzukommen, die man braucht, um relative Wahrheiten verstehen zu können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 18:58
@oneisenough
Ich fürchte das sind auch nur oberflächlichkeiten die abseits des menschlichen ausdrucks keine besondere rolle spielen. Wenn man etwas macht muss man es auch richtig durchziehen ansonsten ist man auch mit den hauptreligionen ganz gut bedient.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 18:59
@resistance51

Wie meinst du dieses "ganz gut bedient"? Dass du die Schnauze davon voll hast, oder das Gegenteil?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 20:14
Bewusstsein ist immer schon vorhanden. Du kannst nie sagen, du seist nicht bewusst, da eben dies schon Bewusstsein voraussetzen würde und eine Aussage im Bewusstsein darstellt.
Stimmt nicht.

Bewusstsein besteht aus Informationen, weil unsere Sinne nur Informationen wahrnehmen können.
Unsere Sprache aus den Geräuschen unseres gesamten Sprechapparates ist der Schlüssel zu diesem Bewusstsein. Wir lernen den Geräuschen unseres Sprechapparates Bilder und Sinnbedeutungen zuzuordnen. Das erlernen wir von den Artgenossen unseres unmittelbaren Erlebnishorizontes.
Deswegen kann unser Bewusstsein mit Informationen in einer anderen Sprache außerhalb unseres Erlebnishorizontes nichts anfangen, wenn wir diese Sprache nicht auch lernen.

Geist ist Information und diese Informationen sind die vermeintlich spirituelle Energie, welche in uns Gefühle und Emotionen auslösen.

Der Geist der uns Menschen geistig anspricht, entstammt einem sehr materiellen Gehirn.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 20:37
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Bewusstsein besteht aus Informationen, weil unsere Sinne nur Informationen wahrnehmen können.
Unsere Sprache aus den Geräuschen unseres gesamten Sprechapparates ist der Schlüssel zu diesem Bewusstsein.
Das ist die Illusion der man unterliegt, dass der Film generiert durch kommentierte Untertitel von außen und innen das Bewusstsein darstellen. Wir alle führen selbstgespräche auch wenn wir laut reden.


Anzeige

2x zitiertmelden