Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 17:18
@dedux
fein

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:16
@arb
Zitat von arbarb schrieb:
fein beobachtet ...

nur als tipp ..

es geht überhaupt nicht ums "verstehen" .
es geht viel mehr ums "erstaunen" .
gerade das sich ( quasi freiwillig ) bescheidende "ich kapiers eh nicht" ist oft bemerkbar ..... vor dem "Fall ins Eigentliche" .
das was "Verstehen" wirklich ist , braucht niemanden zum verstehen ...
es "versteht" aus sich selbst heraus , genau dann , wenn der sich um verstehen bemühende , erschöpft kollabiert .
So geht es Neo-Adaviata-Gläubigen, wie "Herrn Fredo", auch bekannt als "Niemand" (in seiner Unpersönliichkeit) , wenn "Jemand" (Fredo in seiner Persönlichkeit) an seiner sprachlichen "Korrektness" scheitert, an der Sprache, die "in der banalen Schlichtheit , ( eigentlich ) JEDER versteht ." (In eigenen Worten).
:D
Jetzt stellt sich die Frage: Wer to hell ist "Fredo"????
Warum er aber trotzdem ein bisschen recht hat.. ha ha ha???


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:24
Nachtrag: Der "Fall ins Eigentliche" ist übrigens ein ABSOLUT UNVERGLEICHLICHER Fall der ganze BESONDEREN Art.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:25
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Ich kenne nur ein wahres Attribut, - Vorhandensein. Wenn stattdessen etwas nur zeitlich befristet vorhanden ist, dann verschwindet mit ihm zwangsläufig auch seine Wahrheit und ich weiß, es kann nichts Wahres gewesen sein."
@dedux

Was ist am "Auftauchen & Verschwinden & Auftauchen & Verschwinden... unwahr?
Bei Flut... ist keine Ebbe... und umgekehrt. Trotzdem gehören sie zusammen wie zwei Seiten zu einer Medaillie, auch wenn das eine zeitweise nicht sichtbar ist. Das "Erscheinen" im Bewusstsein, ist es nicht genauso wahr wie das BEWUSSTSEIN selbst?

Nenn mal ein Beispiel für etwas das nicht zeitlich befristet vorhanden ist.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:30
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jetzt stellt sich die Frage: Wer to hell ist "Fredo"????
@TheLolosophian

Praktisch ist, man braucht Typen wie @arb zum Geburtstag nicht mal alles Gute wünschen... da sie ja in Wirklichkeit nicht existieren.
Selbst ihre Speckbäuche sind nur "Dekoration"....bis der Onkel Doktor zum Abspecken rät. Ein gutgemeinter Rat, dem selbst Herr Niemand brav aber mit verbissenem Gesichtsausdruck folgt. LOL

Wie im Nachbaruniversum zu lesen ist, scheint selbst Karl Renz angesichts des nicht lebbaren Ansatzes seiner Thesen inzwischen total frustriert zu sein... und beim Satsang weinerlich über Rückenschmerzen klagen. Von wegen...da ist kein Körper...nur unpersönlicher Schmerz.

Irgendwann holt die materielle Wirklichkeit sie (die Neo-Advaita-Fantasten) wieder ein.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:30
@Lasker
Nenn mal ein Beispiel für etwas das nicht zeitlich befristet vorhanden ist.
Na hör mal, das weiss doch jetzt wirklich jeder: Oneisenough HIMSELF.
Und - Recht hat er...
Aber "ICH" auch... ha ha ha


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:40
Nachtrag:

Die Diskussion im Nachbaruniversum um den schmählichen Auftritt von Karlchen in München ist so platt und die Reperaturversuche seiner Anhänger sind so durchsichtig-dümmlich, dass selbst ich, der solche Steilvorlagen sicher in Tore verwandelt, aus Mitleid einfach nur s c h w e i g t.

LeChiffre

@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:42
@Lasker
Selbst ihre Speckbäuche sind nur "Dekoration"....bis der Onkel Doktor zum Abspecken rät. Ein gutghemeinter Rat, dem selbst Herr Niemand folgt.
Yes, da wird dir sogar Oneisenough recht geben, dass Speckbäuche nichts anders als vergängliche Erscheinung bzw. nützliche oder weniger nützliche "Verpackung" (Äusserlichkeit) ist.

Das Dumme ist nur, dass dir beim "Fall ins Eigentliche" so ETWAS wie dein "Speckbauch" absolt nicht gegenwärtig sein kann. Jenseits des Uneigentlichlichen (Ego/Körperidentifikation) ist es so was von absolut obsolet - sowas von scheisssendrrrreckmirrrregal, ob du einen Bauch oder einen Nichtbauch hast, dass dir dein Speck so liebevoll-nichtwertend ans Herz wächst, - dass dir unter vielem vielem anderen das Essen so was von mundet und du so was von völlig skrupellos und schamlos nicht allein nur dein Essen geniesst ...
Jesus Christ ! - Niemals wärest du imstande, dein so liebevoll angefuttertes Buddhabäuchlein auf so lieblose Art zu dezimimieren, wie es eitle Diäten und andere gesellschaftliche Schönheitsideale dir vorzuschreiben bemüht sind. GEsundheit? Nein DAnke!
Preisfrage. Warum wohl hatte Buddha einen sooooooo (schööönen) dicken BAUCH? :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:49
@TheLolosophian

Wenn Du so ne Heidenangst um Dein scheißverdammtes kleines Ich-Leben hast... wie so manch vorgeblicher Niemand, glaub mir, dann speckst Du ab...auch wenn es Dir noch so schwerfällt.

...und schwafelst natürlich weiter wie gehabt, im Glauben, deine Nichtauthentizität würde nicht bemerkt werden...

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:50
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die Diskussion im Nachbaruniversum um den schmählichen Auftritt von Karlchen in München ist so platt und die Reperaturversuche seiner Anhänger sind so durchsichtig-dümmlich, dass selbst ich, der solche Steilvorlagen sicher in Tore verwandelt, aus Mitleid einfach nur s c h w e i g t.
Au ja - ich will auch. Ich bitte um den Link betr. die historische Blamage von Herrn Karl... BIttttääää! :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:50
@Lasker
Ich zerbreche mir jetzt nicht OIEs Kopf, das muss er schon selbst tun ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:53
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn Du so ne Heidenangst um Dein scheißverdammtes kleines Ich-Leben hast... wie so manch vorgeblicher Niemand, glaub mir, dann speckst Du ab...auch wenn es Dir noch so schwerfällt.
...und schwafelst natürlich weiter wie gehabt, im Glauben, deine Nichtauthentizität würde nicht bemerkt werden...
Ja, das ist nachvollziehbar, zumal sich manche Leere nicht selten in der materiellen Fülle äussert - allerdings nur auf der materiellen körperidentifizierten Eben.e :D Ich meine das ernst, gell? Kein Scheiss jetzt....


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 20:53
@TheLolosophian

Hier isser:

http://mein.weltinnenraum.de/forum/topics/karl-renz-in-m-nchen

Dafür reisen Leute nach München und zahlen 12 Euronen. Lauthals Gröööööööhl.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 21:06
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Dafür reisen Leute nach München und zahlen 12 Euronen. Lauthals Gröööööööhl.
Ja, der verräterische Satz ist der folgende, in der er eine Zukunftsprognose nicht nur seine Person bzw. Gesundheit betreffend, sondern die Allgemeinheit betreffend wagt:

Auszug:
Ca. 100 Leute und ein Karl Renz, der von Rückenschmerz geplagt ist.

"Diese Scheiße ist immer da und es wird nie aufhören" bezieht sich nicht nur auf auf seine Rückenschmerzen sondern das ist immer wieder seine Antwort auf die Frage nach dem Entkommen aus dem Leid. Dabei lacht er die ganze Zeit, als ob das die beste Nachricht wäre, die überhaupt möglich ist.

"Solange es dich gibt, hört diese Scheiße niemals auf und da ist nichts, was du dagegen tun kannst." Zitatende

Ha ha ha - niemals ist jemand, der wirklich in der Gegenwart lebt, imstande, so eine allgemeine ZEIT! - und -zukunftsbezogene Aussage zu machen!
Rückenschmerzen hat man vielleicht, genauso wie man vielleicht auch mal Zahnschmerzen hat, aber das Projezieren von Schmerzen in eine vorgestellte Zunkunft und dies auch noch andere Menschen als sich selbst betreffend, verrät ihn.... oi oi oi wirklich blamabel.

Karl Renz ist m. E. immer noch körper- bzw. egoidentifziert. Alles, was er tut, ist, anderen Angst machen, dass "diese Scheisse niemals aufhört"... Solche Begriffe wie "anfangen" und "aufhören" oder "immer" sind egominded und verraten ihn.... oi oi oi
What a Fake!


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 21:20
@Lasker
"DAbei lacht er (Karl Renz) die ganze Zeit..".ha ha ha... - Was bleibt ist Lachen, woll? Tja, wenn das Stammeln und Lachen zum Kult wird... Ich habe neurlich ein Video von einem Andreas Müller gesehen.. auch ein Neo-Advaiti, so ein Lacher...
Den Karli möchte ich gerne mal kennenlernen.... ich lach mich jetzt schon schon kaputt. Ziel aller spirituellen Entwicklung ist die Befreiung aus dem Leid - und zwar komplett. Die psychische Unverwundbarkeit... Was der Karl hier verkündet, ist nichts anderes , als was arb/Fredo die Resignation angesichts einer Unvermeidbarkeit des Leids missioniert.


Blaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :D
Wieso steht der morgens überhaupt noch auf!!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 21:33
@Lasker
Nein, du darfst dir diese Einschätzung eindeutig erlauben. Ich brauche gerade zur Zeit, glaube ich, einfach etwas Fremdbilder, die ich mit meinem Eigenbild abgleichen kann, um eventuell Anteile, die ich an mir selbst so noch nicht betrachtet habe, mehr ans Licht zu rücken und dunkle Seiten an mir zu erforschen, wie generell mein Ankommen bei Anderen. Dass ich etwas Autistisches habe, da mag gar was dran sein. Was mich aber noch interessieren würde: Woran genau, an welchen Aspekten, scheinst du ihn an mir erkennen zu glauben? Du darfst hier gerne direkt und deutlich sein.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 21:39
@libertarian

Vor allem daran, weil ich Autisten mag und respektiere. Sie sind ein wandelndes Lexikon. Deine Beiträge sind so inhalts- und informationsreich, vor allem aus eigener Erfahrung, dass ich vor Dir in dieser Beziehung meinen Hut ziehe.
Aber ich sehe auch die Isoliertheit, aus der heraus Du deine Beiträge schreibst. Bestimmt bist Du ein wunderbarer Mensch und wenn ich wählen könnte, dann wärst Du einer der Wenigen mit denen ich mich einmal treffen und unterhalten würde.

LeChiffre


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 21:41
"Solange es dich gibt, hört diese Scheiße niemals auf und da ist nichts, was du dagegen tun kannst." Zitatende

Es gibt verschiedene Arten das zu verstehen und auch das Lachen kann nachvollziehbar sein.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 21:45
@dedux

Erklär mir das doch mal...bitte!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:17
@Lasker
Ich danke dir für diese positive Einschätzung, das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. So ganz aus einer Isolation heraus schreibe ich nun aber meine Beiträge auch wieder nicht. Ich habe durchaus Kontakt zu Menschen (Gerade im familiären Umkreis) wenn auch stets distanziert und ich immer meine Zeit für mich alleine brauche. Teils, aber wirklich nur teils, ist sie eben auch selbst gewählt. Alles so Sachen, die für den Autismus sprechen. Auch wenn mich Personen in meinen Wander-Wegen ansprechen, halte ich dies oft für unangenehm, da für mich unsicher. Menschen verunsichern mich, und ich weiss oft nicht genau, wie mit ihnen umzugehen ist oder wie ich auf sie zu reagieren habe. Das könnte allerdings auch an anderen Ursachen liegen. Wie auch immer.

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ansonsten ist viel Wahrheit an dem, was du schreibst. Nur: Im "Reinen Land" bist du nicht mehr körperidentifiziiert, du bist mit keiner Materie mehr identifziert, da gibts auch kein äusseres Universum oder Wissen um ein äusseres Universum. Dem entsprechend macht man sich auch keine Gedanken mehr um äussere Angelegenheiten. Der Gewahrseinsfokus ist absolut nur nach innen gerichtet, er kommt aus der Quelle und geht zur Quelle, er i s t die Quelle. Aus dieser Quelle quillt dir die Fülle beider Welten.
Wenn dem tatsächlich so ist, in seiner gesamten Tragweite, ist man dann nicht vollends verloren in dieser Welt, weil man sich gar nicht mehr selbst zu versorgen weiss oder es für vollkommen unwichtig hält? Oder aber ist dies eher so (Wie Maharaj sagte, wie Jesus sagte, wie Krishna sagte) dass sodann vom Herren oder der Natur alles verrichtet wird und man sich um nichts mehr zu sorgen habe genau deswegen. Denn alles geschieht nun quasi automatisch, ohne eigene Anstrengung.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:21
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt verschiedene Arten das zu verstehen und auch das Lachen kann nachvollziehbar sein.
Da hättest du durchaus recht, wenn es sich um "normale" Leute handeln würde, aber das "Stammeln" und dieses gewisse "Lachen" angesichts von WTF-Nichts&Niemand-Erinnerungen ist Neo-Advaita-Kult.

Wer wirklich erwacht/befreit/erlöst ist, lacht nicht über das nicht endenwollende Leiden, sondern darüber, dass man sich mit Leiden, Krankheit, Elend, Tod irrtümlich identifziert hatte.
Man lacht über die Illusion des Leidens und entwirft keine Zukunfts(horror) visionen für sich und andere.
Das kann man aber erst dann verstehen, wenn man sich vom Krankheits-Gesundheits-Konzept desidentifziert hast. Dann nämlich bist du von allen Leiden befreit, wie es der Buddha und Jesus und alle Erwachten und Befreiten erfahren haben und noch erfahren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:28
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn dem tatsächlich so ist, in seiner gesamten Tragweite, ist man dann nicht vollends verloren in dieser Welt, weil man sich gar nicht mehr selbst zu versorgen weiss oder es für vollkommen unwichtig hält? Oder aber ist dies eher so (Wie Maharaj sagte, wie Jesus sagte, wie Krishna sagte) dass sodann vom Herren oder der Natur alles verrichtet wird und man sich um nichts mehr zu sorgen habe genau deswegen. Denn alles geschieht nun quasi automatisch, ohne eigene Anstrengung.
Bei der "gesamten Tragweite" handelt es sich nur um eine Befürchtung des Verstandes. Sich nicht zu sorgen - die Basis für die "Leichtigkeit des Seins" - bedeutet nicht, sich nicht mehr versorgen zu können. Man ist nur nicht mehr mit den Ängsten um die Versorgung identifiziert, wenn du wirklich total in der Gegenwart lebst. Du hast alles, was du brauchst, du hast keine Bedürfnisse nach mehr oder irgendwo anders zu sein. Alles ist gut, wie es ist. Wo das Ego keinen Widerständen begegnet, sorgt das Leben für sich selbst.
Ohne Anstrengung, richtig. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:29
@Lasker
Erstmal besteht die Gefahr bei der spirituellen Suche darin, das "Leid der Welt" vollständig auf sich zu beziehen und zum Schluss zu kommen, dass die Realität leiden bedeutet. Man leidet mit und leidet darunter, so ist der Kreis geschlossen. Hört man auf zu leiden, findet man vielleicht die Tür heraus.
Unsere Kultur liebt die Extreme. Tagesschau zeigt Krieg, Vergewaltigung, was weiss ich. Filme zeigen Mord und Totschlag. Von klein auf wird gezeigt, wie man sich durchbeisst. Man muss da nicht mitmachen und kann jederzeit aufhören geistig zu leiden.


Ich lasse das erstmal so stehen und warte auf feedback.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:29
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Menschen verunsichern mich, und ich weiss oft nicht genau, wie mit ihnen umzugehen ist oder wie ich auf sie zu reagieren habe
@libertarian

Deine Reaktionen sind absolut einwandfrei! Nicht einmal habe ich etwas bemerkt, was egozentrisch oder gegenteilig anzusehen gewesen wäre. Du reagierst immer "optimal".

Insbesondere Deine Diskussionen mit @oneisenough belegen dies. Immer akkurat und ohne jeglichen persönlichen Aspekt.

Ich denke, Du bist eine hochintelligente "invasive" Persönlichkeit mit einem außergwöhnlichen Potenzial.

Kurzum: Ich lese Dich gern!!!

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.09.2013 um 22:33
Zitat von deduxdedux schrieb:Erstmal besteht die Gefahr bei der spirituellen Suche darin, das "Leid der Welt" vollständig auf sich zu beziehen und zum Schluss zu kommen, dass die Realität leiden bedeutet.
@dedux

Nein, das ist nicht so. Befreiung ist das Ziel!

Leidest Du etwa?

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden