Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.09.2013 um 19:18
Wahnsinn oder?...wie sich Bewusstsein in seiner Form überall zum Ausdruck bringt..mit welchen Impuls und welcher Kreativität es arbeitet & wächst..
Welche Hingabe und liebevoller Feinarbeit..

Alles fügt sich, nach natürlichem Gegebenheiten,in ein gleichgewichtiges System ein.
Von ganz allein ..wenn man gegenwärtig ist, los lässt, frei gibt & frei wird :)


Youtube: LULLABIES...RELAXING PIANO MUSIC
LULLABIES...RELAXING PIANO MUSIC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.09.2013 um 20:05
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man sich jetzt mal ganz abstrakt vorstellt, man würde sich ein Bewusstsein basteln, welche unteilbaren Bestandteile müsste es auf jeden Fall im kleinstmöglichen Maßstab haben?
Mein lieber @dedux, ich rate hier zu einem gut funktionierenden Pylorus, auch unter dem Namen "Hüter der Schwelle" bekannt - der die Aufgabe hat, die Bekömmlichkeit der "Vorübergehenden ERscheinungen" zu testen ... sonst grand malheur - entweder kommts unten nicht oder oben raus.. he he he :D
@dedux


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.09.2013 um 21:06
Also bis hierher,
DAS->Pylorus->SAL(Structural Adjustment Loan= geborgte Energie zur Anpassung von Strukturen)->Bodhi-Quark
Bodhi-Quark->DAS
DAS->Pylorus
Bodhi-Quark->Pylorus

Meine Theory Of Everything, Arbeitstitel SENF


1x zitiert1x verlinktmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.09.2013 um 11:33
Vom lachenden Konzept

Mein Privatbewusstsein spukt
wild herum, doch manchmal lugt
aus dem Chaos, das ich seh,
eine Geistesorchidee.

Deren Schönheit, unvergleichlich,
animiert mich, doch obgleich ich
weiß um die Vergänglichkeit
der Idee bin ich bereit...

...allerdings nur unter'm Lachen
aus ihr ein Konzept zu machen,
das da lautet: Schöner Geist,
der die Grundidee umkreist...,

...ich sei eng mit ihm verbunden,
da wir beide uns umrunden,
hilft mir raus ins weite Lichte,
von dort regnet es Gedichte...



melden

Bewusstseinsentwicklung

25.09.2013 um 19:04
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Alles fügt sich, nach natürlichem Gegebenheiten,in ein gleichgewichtiges System ein.
Von ganz allein ..wenn man gegenwärtig ist, los lässt, frei gibt & frei wird :)
@MissBliss

Ist für Dich gegenwärtig sein das Gegenteil von nicht gegenwärtig sein?
Kann man gegenwärtig sein definieren, und falls ja, wie lautet das bei Dir?

Wie funktioniert loslassen?

Was heisst für Dich "frei geben"?

Und was ist nötig, um "frei zu werden"? Kann der Mensch irgendwas dazutun?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.09.2013 um 07:52
Schade dass der Thread jetzt hier steht. Wie auch immer.

Ich möchte mal ein paar Verse aus einer Upanishad (Brihad-Aranyaka) einwerfen, die ich nicht so recht zu deuten und zu interpretieren weiss. Es handelt sich um folgende Verse aus dem Kapitel über den Tiefschlaf. Was ich besonders relevant finde markiere ich extra.

Seine Hitâ genannten Adern sind von derselben Feinheit wie ein tausendfach gespaltenes Haupthaar und mit Weiß, Blau, Gelb, Grün, Rot gefüllt. Wo man ihn zu töten, zu quälen scheint, wo ein Elefant ihn zu verjagen scheint, wo er in eine Grube zu fallen scheint: alle Schrecken, die er im wachen Zustande gesehen hat, bildet er sich in Unwissenheit auch hier zu sehen ein. Und wenn er, als wäre er ein König, als wäre er ein Gott, sich einbildet: »ich bin das alles«, dann ist dieses seine höchste Stätte.

Welche Bedeutung könnte dies haben? Ist da jemand drüber informiert oder hat Ahnungen in diese Richtung gehend? Kann ruhig versacken, ich werfe es halt nur mal so ein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.09.2013 um 08:02
»Es gibt einen schmalen, sicheren, hinüberführenden, alten Weg..., den ich gefunden habe. Auf ihm ziehen die Weisen, die Brahmakenner zum Himmel empor, die von dieser Welt erlöst sind.
Auf ihm, sagt man, ist Weißes, Blaues, Gelbes, Grünes, Rotes. Das ist der Weg, der durch das Brahman gefunden ist; auf ihm geht der Kenner des Brahman gluterfüllt und fromme Werke tuend.


Auch hier wieder sind schon genannte und markierte Farben im Spiel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.09.2013 um 10:34
@libertarian

Im Schamanismus stehen weiss, blau und rot für die 3 Welten, sowie gelb und grün für die 2 Geschlechter. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Ansonsten hier mal die Farben der Chakren



Chakra farbspektrum 785x360


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.09.2013 um 19:51
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Auch hier wieder sind schon genannte und markierte Farben im Spiel.
Tip: Tibetanisches Totenbuch. Bardo der höchsten Wirklichkeit.
Licht- und Farberscheinungen der fünf Buddhas. Mandalas...


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.09.2013 um 19:54
@libertarian
nachtrag: Du musst über solche Dinge nicht unbedingt etwas wissen. Die WAHRHEIT darüber wird sich dir jenseits von Ego aus dir SELBST heraus offenbaren.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.09.2013 um 07:08
@all

Der Antrag auf Rückverlegung in die Rubrik "Spiritualität" wurde von der Moderation mit folgender Begründung abgelehnt:
Betreff: Rückverschiebung in Spiritualität

Nach der Verschiebung waren fast 2 ganze Seiten unbrauchbar. Heute wurden ca 4 Beiträge zum Thema geschrieben. Sorry, das reicht nicht für eine Verschiebung.

Dass der Thread plötzlich nicht mehr so exzessiv genutzt wird, zeigt nur, dass es vielen Usern vermutlich eher um Beitragspusherei ging, als um den Inhalt selbst.

Zeigt lieber über einige Seiten hinweg, dass es Sinn macht
Also... gebt euch mehr Mühe!

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.09.2013 um 11:22
@TheLolosophian schrieb : Du musst über solche Dinge nicht unbedingt etwas wissen. Die WAHRHEIT darüber wird sich dir jenseits von Ego aus dir SELBST heraus offenbaren.

WOW ! Hut ab vor der tiefe deiner Einsichten !

😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 00:37
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die WAHRHEIT darüber wird sich dir jenseits von Ego aus dir SELBST heraus offenbaren.
@TheLolosophian

Und wann ungefähr gedenkt sie das zu tun? Ich will ja nicht hetzen, aber sitzen und warten wie bestellt und nicht abgeholt, das mag ICH dann doch auch nicht. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 12:50
@Mungo

Das wird dann der Fall sein, wenn die Einsicht dafür vorhanden ist das da was dran sein könnte und man dann folglich nach den 5 Dyhani-Buddhas googeln wird! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 12:50
https://www.youtube.com/watch?v=iZiO9bqzHzg


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 14:21
@Kayla
Neue Erfahrungen sind sicher integrierbar aber Zugänge zum Unbewussten sind eher selten, weil sich der Mensch im Allgemeinen seiner unbewussten Anteile bei Reaktionen und Aktionen gar nicht bewusst ist. Wer sie an´s Licht des Tages holen kann und das ist meistens bei Yoga-Meditationen der Fall, wird zunächst wenig damit anzufangen wissen, bis er es irgendwann versteht, auch diese Anteile in die bewusste Wahrnehmung zu integrieren. Deswegen ist Bewusstseinserweiterung für die Allgmeinheit eher kein Thema.
Zugänge zum Unbewussten bilden sich "automatisch" von SELBST für den, der das Yoga der Achtsamkeit praktiziert. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Aufmerksamkeitsfokus, der sich nach innen erweitert, begegnet irgendwann einmal dem, was man den "Hüter der Schwelle" nennt, oder anders gesagt, Du durchbrichst irgenwann einmal die Verdrängungsschranke, hier lauern die verdrängten psychischen Anteile, die integriert sein wollen.

Es ist äusserst wichtig, zu betonen, dass die Achtsamkeit resp. AUfmerksamkeit primär nach Innnen gerichtet sein muss. Viele Menschen, die nicht yogamässig angeleitet werden, machen es zunächst umgekehrt und richten ihre Achtsamkeit nach aussen und glauben, das Hier und Jetzt sei das, was man da draussen bemerkt. Ich selbst kann ein Lied davon singen und es hat einige verlorene Zeit gedauert, bis ich auf den Trichter kam.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 14:34
@Mungo
Lolosophia: Die WAHRHEIT darüber wird sich dir jenseits von Ego aus dir SELBST heraus offenbaren.


Mungo @TheLolosophian

Und wann ungefähr gedenkt sie das zu tun? Ich will ja nicht hetzen, aber sitzen und warten wie bestellt und nicht abgeholt, das mag ICH dann doch auch nicht.
Ach vergiss, was ich sagte. Ist schon alles in Ordnung, wie es ist: wenn du dich dafür interessierst, ist es gut, dass du dich infomierst, egal ob diesseits oder jenseits von Ego. Ist völlig scheissendrrreckegalll...
Anders gesagt: irgendwann rutscht das, was der Verstand (diesseits von EGo) versteht, ins Herz (jenseits von Ego). Da gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt dafür...
WAs ich eigentlich wirklich meinte: Tu, was du willst und tun musst, der Sinn dessen wird sich irgendwann einmal offenbaren.
Ego und Selbst ist niemals getrennt, beides fliesst ineinander, alles was du als Ego tust, kommt aus dem SELBST und geht in das Selbst. So sehe ich das jedenfalls gerade JETZT, ob das morgen noch genauso ist, keine Ahnung... lach.. :D


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 15:20
ob beiträge wie das vorherige beliebigkeitsratatouille der schenkelklöpflerin dem anspruch der moderation ans "spirituelle" entsprechen , darf bezweifelt werden .
der schiffende wird sich wohl dauerhaft im unterhaltenden einrichten müssen ...
welch drama .....


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 15:49
@arb
Der Darbende dann aber auch, hehehe... ;)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 16:23
@Mungo
ich unterhalte mich gerne


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 16:45
LaLolosophia:

alles was du als Ego tust, kommt aus dem SELBST und geht in das Selbst.
@TheLolosophian

Welches Selbst? Das eine, grosse, weise,...? Tut das denn auch abschlachten, foltern, usw.??? Meine Mundwinkel ziehen sich so komisch nach oben... Hab etwas Mühe mit solchen Sätzen...

So, und nun vergiss das ebenfalls und lach weiter (- gibt fast nix besseres). ;)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 18:05
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:alles was du als Ego tust, kommt aus dem SELBST und geht in das Selbst.
typisches KonzeptTatar für den aktuellen EsoKalender der Bäckerblume .

erstens .... ein Ego "tut" gar nix ! absolut gar nix ! ein Ego ist nur die Vorstellung eines "eigenen" Tuns" .
zweitens ... auch ein SELBST "tut" nix ... ein SELBST - IST - (nur) SELBST ...
das was da als "tun" erscheint , egal ob dem Ego oder einem SELBST zugeordnet , ist immer nur Ausdruck der DYNAMIK des JETZT ... auch Lebendigkeit des Lebens ... eben ! genannt .
wenn überhaupt "tut" da nur das LEBEN ...

niemand ( auch kein SELBST ) "tut" da was ... eine Vorstellung von "tun" ist immer nur Ausdruck einer fixierten Vorstellung ... (weniger Schenkelklöpfereien wären da womöglich zumindest erleichternd )...

drittens ... in ein Selbst kann auch nix "hineingehen" ... mein Gott , was für ein schwachsinnSchmonzes ...
is mir jetzt schlicht zu dämlich noch ein viertens oder fünftens dranzuhängen ... jeder hat echt seinen schmonzes verdient ... diese schmonzette hier gibt es sich aber ganz besonders ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 21:25
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Viele Menschen, die nicht yogamässig angeleitet werden, machen es zunächst umgekehrt und richten ihre Achtsamkeit nach aussen und glauben, das Hier und Jetzt sei das, was man da draussen bemerkt.
Das ist richtig, jedenfalls war das bei mir vor längerer Zeit so und auch bei Anderen mit welchen ich darüber gesprochen habe. Es sind zumeist persönliche Schlüsselerlebnisse welche den Wunsch eine andere Richtung einzuschlagen aktivieren. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.09.2013 um 22:27
@arb
Zitat von arbarb schrieb:typisches KonzeptTatar für den aktuellen EsoKalender der Bäckerblume .

erstens .... ein Ego "tut" gar nix ! absolut gar nix ! ein Ego ist nur die Vorstellung eines "eigenen" Tuns" .
Du, bzw. deine Finger, die einer bestimmten Absicht deines EgoMinds folgten, hat diese obigen Zeilen geschrieben, oder etwa nicht? Und jetzt sag mir, dass du als Ego eine Wahl gehabt hättest, diese Zeilen zu schreiben oder nicht zu schreiben????
Und warum hast du keine Wahl? Weil jenseits von Ego alles determiniert ist...

Oh my god - und ich hatte gedacht, dass sogar du dies weisst oder sogar erkannt hast, dass du - bzw. dein absichtsoll handelndes Ego gar nicht anders handeln kannst, als du es tust.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.09.2013 um 08:59
ersma ... hello to all ... and to MissBliss .. :)

.. wunderschöne music ... merci .. :-)))


Anzeige

melden