Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

24.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:02
Das deutsche Namensrecht...ich hatte jetzt alle drei heute im Dienst befindlichen Mitarbeiter vom Standesamt am Telefon und keiner konnte mir sagen, ob es möglich ist seinen ersten (von zwei) Geburtsnamen wieder als Nachnamen anzunehmen, wenn nur noch der zweite Geburtsnachname als Geburtsname in den formellen Unterlagen verzeichnet ist, weil man den ersten als Teenager abgelegt hat.
2023, Scheidungen, Stiefkindertum und Patchwork sind Standard, da muss es doch ne Lösung geben, wieder an den Nachnamen zu kommen, unter dem man ehelich geboren wurde. :(


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:13
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:als Geburtsname in den formellen Unterlagen verzeichnet ist
Ich kenne mich da echt nicht aus, habe, auch nach Heirat, immer nur meinen ursprünglichen Geburtsnamen getragen.
Steht der ursprüngliche Geburtsname nicht im Stammbuch?


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:23
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Steht der ursprüngliche Geburtsname nicht im Stammbuch?
Nein, in meinem Stammbuch, Ausweis oder wenn ich beim Amt eine Geburtsurkunde hole, steht dort mein durch Heirat angenommener, aktueller Nachname A und als Geburtsname, der Name B, den ich mit 12-13 vom zweiten Ehemann meiner Mutter angenommen habe.
Gerade mal geschaut, ich brauche für meine Arbeit regelmäßig ein Führungszeugnis, auch da steht unter Geburtsname der angenommene Nachname meines Stiefvaters.
Mein ursprünglicher Nachname C, quasi aus der Ehe meiner Eltern, taucht nirgends mehr auf. Genau den, würde ich aber gerne wieder annehmen. Es scheint so als ginge das nicht.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:27
Hm, ich dachte an das Familienstammbuch aus der Ehe deiner Eltern @Hanne_Lore.
Reden wir vom selben Stammbuch?


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:28
@Hanne_Lore
Sollte auf Deiner Geburtsurkunde stehen.


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:32
@Hanne_Lore

Diese Nachnamensänderung / Annahme muss doch so eigentlich rein theoretisch in dem Standesamt wo deine Eltern geheiratet haben hinterlegt sein. Das ist ja so ein hochoffizieller Wisch und Bürokratiekrempel, des kann sich doch eigentlich gar nicht in Luft auflösen.
Ob du den dann wieder annehmen kannst ... keine Idee.


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:36
@Syringa
Ja in ihrem schon, zusammen mit der Änderungsmitteilung aus den 90ern, dass der Name C als Geburtsname abgelöst wird, durch den angenommenen "Stiefnamen" B

@sooma
Nein, tut es nicht. In keiner meiner Unterlagen gibt es den ursprünglichen ersten Geburtsnamen, ich hab ja vor ein paar Wochen eine Abschrift meiner Geburtsurkunde benötigt und auch dort nur der Stiefname B als Geburtsname. Meine Heiratsurkunde von 99, womit mein Stammbuch ja beginnt, beinhaltet unter Geburtsname auch nur den Stiefnamen.

@JayPan
Ja, hinterlegt ist das dort. Es wurde ja offiziell beurkundet. Aber mir konnte keiner sagen, ob ich den Namen wieder bekommen kann. Das ist das, was mich gerade so abfuckt, dass niemand konkret sagen konnte "das geht, wenn Sie dieses oder jenes machen" oder "geht nicht"


Ich bleib da dran. Das muss es doch schon mal gegeben haben, da werd ich doch nicht die Erste sein.


4x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:40
Die Geburtsurkunde wird eigentlich doch nicht geändert, sondern nur der Eintrag ins Geburtsregister? Diese Urkunde enthält die Namen Deiner Eltern und Deinen Namen. Vielleicht liege ich aber auch falsch und das hat sich geändert.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:mein Stammbuch
Du brauchst das Deiner Eltern.


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:41
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das ist das, was mich gerade so abfuckt, dass niemand konkret sagen konnte "das geht, wenn Sie dieses oder jenes machen" oder "geht nicht"
Mag sein, dass ich etwas naiv bin, aber kannst du das nicht einfach mal beantragen? Da müsste dann doch eine Reaktion erfolgen ,die dann hoffentlich begründet ist, sollte es eine Absage sein.


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 11:49
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ja, hinterlegt ist das dort. Es wurde ja offiziell beurkundet. Aber mir konnte keiner sagen, ob ich den Namen wieder bekommen kann. Das ist das, was mich gerade so abfuckt, dass niemand konkret sagen konnte "das geht, wenn Sie dieses oder jenes machen" oder "geht nicht"
Pff aller :D ist deren Problem würde ich sagen, beantrage das Ding, die müssen erstmal begründen warum dass den nicht gehen sollte und den Antrag ablehnen, ich denk es aber nicht.


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 15:00
@Syringa
@JayPan
Das ist dann der nächste Schritt.
Erstmal Wochenende 😅


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 15:58
@Hanne_Lore
Sollte machbar sein. Aus dem Stammbuch deiner Eltern geht dein Geburtsname hervor. Ansonsten deine Geburtsurkunde.
Mache dir einen Spaß draus. Beantrage die Namensänderung, lege die notwendigen Dokumente bei und lasse den Amtsschimmel wiehern. Auch wenn es ein paar mal hin und her geht, bleib locker, nimms sportlich.
Die Kosten sind überschaubar.
Allerdings brauchst du dann auch neue Papiere und musst die Firmen informieren mit denen du Verträge laufen hast (Handy, Versicherungen etc.)
Ach ja, ein neues Klingelschild brauchst du dann auch noch. :D
Viel Spaß.


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 18:49
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mein ursprünglicher Nachname C, quasi aus der Ehe meiner Eltern, taucht nirgends mehr auf. Genau den, würde ich aber gerne wieder annehmen. Es scheint so als ginge das nicht
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:in ihrem schon, zusammen mit der Änderungsmitteilung aus den 90ern, dass der Name C als Geburtsname abgelöst wird, durch den angenommenen "Stiefnamen" B
Dieser Name taucht quasi gar nicht mehr auf.
Würde es auch schriftlich beantragen und einen Grund angeben.
Namensänderung ist grundsätzlich möglich. Es lassen einige Leute ihren Familiennamen ändern oder auch Vornamen entfernen usw.


melden

Was nervt euch grade?

01.12.2023 um 18:51
Nix :)


melden

Was nervt euch grade?

02.12.2023 um 00:38
Alles.
Das Leben, der Lärm innen und außen


melden

Was nervt euch grade?

02.12.2023 um 05:57
Jetzt, in diesem Moment? Nichts.


melden
melden

Was nervt euch grade?

02.12.2023 um 10:21
Schneechaos. 😮


melden

Was nervt euch grade?

02.12.2023 um 11:09
Das ich noch keinen Adventskranz ergattern konnte - hätte eher schauen müssen verdammt <.<


melden

Was nervt euch grade?

02.12.2023 um 20:14
Depressionen
Weihnachtskacke wo man hinsieht. Ich hasse es


melden