Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

29.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir persönlich fällt immer stärker auf, dass die Worte "das" und "dass" fast beliebig verwechselt werden.
Ja, stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Auch "seit / seid"... haben auch viele wohl nicht mehr gelernt.
Das stört zwar nicht den Lesefluss, aber erschließt sich mir eben auch nicht.
Apropos: Eben schreiben leider auch viele mit "d" am Ende... da frage ich mich immer, ob die auch so reden?
Ich versuche ja leider Gottes immer, alles und jeden zu verstehen. Ich denke über sowas wie schlechte Rechtschreibung viel zu viel nach und frage mich immer, warum das bei vielen so ist.
Vielleicht sollte ich mir das einfach abgewöhne. Ist nun mal nicht zu ändern! :)

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 10:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir persönlich fällt immer stärker auf, dass die Worte "das" und "dass" fast beliebig verwechselt werden
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Auch "seit / seid"... haben auch viele wohl nicht mehr gelernt.
Das alles stelle ich auch oft fest.

Spoiler
FB IMG 1749628948719

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das alles stelle ich auch oft fest.
Übrigens häuft sich dieser Fehler auch in offiziellen Texten in Medien bzw. der Presse. Selbst offizielle Zeitungsartikel verwenden "das" und "dass" immer häufiger falsch.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:das/dass
"dass" finde ich persönlich überflüssig, weswegen ich es nicht verwende.

Schreibfehler schleichen sich auch durch die Autokorrektur ein. Man überprüft nicht mehr, weil die wird es schon richten. Dazu kommt dann noch die Editierfunktion des Wörterbuches. Einmal nicht aufgepasst und ein Schreibfehler ist abgespeichert.

melden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 10:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Spoiler
:D Sehr geil!
Und ja: Mit dieser Regel (aber ohne Gewalt!) habe ich es vor mehr als 30 Jahren gelernt!

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 10:48
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Und ja: Mit dieser Regel (aber ohne Gewalt!) habe ich es vor mehr als 30 Jahren gelernt!
Bei mir ist es so, dass ich den Satz nur in meinen Dialekt übertragen muss, dann ist der Unterschied sofort klar sichtbar. Denn im Dialekt gibt es im Gegensatz zum Hochdeutschen zwei unterschiedliche Worte für "das" und "dass": "dass" bleibt "dass", aber "das" wird zu "des".

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 11:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denn im Dialekt gibt es im Gegensatz zum Hochdeutschen zwei unterschiedliche Worte für "das" und "dass": "dass" bleibt "dass", aber "das" wird zu "des".
Das hab ich ja noch nie gehört - find ich geil! :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 11:11
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das hab ich ja noch nie gehört - find ich geil! :D
Zum Beispiel so:

"Das Buch, das ich gekauft habe". -> "Des Buach, des i kauft hab".

"Ich weiß, dass ich das Buch gekauft habe. -> "I woaß, dass i des Buach kauft hab."

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Beispiel so:

"Das Buch, das ich gekauft habe". -> "Des Buach, des i kauft hab".

"Ich weiß, dass ich das Buch gekauft habe. -> "I woaß, dass i des Buach kauft hab."
Ey, das ergibt wirklich Sinn! Vielleicht ist das ja auch auf andere Dialekte übertragbar! :)

melden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 12:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst offizielle Zeitungsartikel verwenden "das" und "dass" immer häufiger falsch.
Ja, richtig, auch bei Hotlines usw.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Mit dieser Regel (aber ohne Gewalt!) habe ich es vor mehr als 30 Jahren gelernt!
Ich ebenfalls. Liegt aber noch weiter zurück. Bei meinen Kindern haben anscheinend aber weder die Schule noch ich selbst das geschafft 😬. Eigentlich müsste das jeder in einer normalen Schule lernen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denn im Dialekt gibt es im Gegensatz zum Hochdeutschen zwei unterschiedliche Worte für "das" und "dass": "dass" bleibt "dass", aber "das" wird zu "des".
Ach krass. Eine gute "Eselsbrücke".

Spoiler
FB IMG 1749628514630

melden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 15:13
Das Wetter heute - zu warm und sonnig. Ab Sonntag soll es aber endlich wieder abkühlen und regnen

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 15:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ab Sonntag soll es aber endlich wieder abkühlen und regnen
Nein danke, reicht auch jetzt auch mal. Hatte genug Regen.

melden

Was nervt euch grade?

11.06.2025 um 21:37
Schlaf- und Schnarchzapfen überall.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 01:24
Bauchschmerzen. Doofer Körper.

Schlafen du sollst Schrottilinchen

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 06:03
Die scheiß Bezahlung für Smartphone-Apps!!!
Erst erkennt Google aus irgendeinem Grund mein Paypal-Konto nicht an, obwohl die Bezahlung ÜBERALL sonst problemlos funktioniert, dann wird mir für die Bezahlung ein Code per SMS zugeschickt aber sobald ich auf die SMS klicke, damit der Code nicht gleich wieder verschwindet, fliege ich komplett aus der Anmeldung raus und komme jetzt irgendwie nicht mehr zum Bezahlvorgang, da ich irgendwo im Limbo zwischen angemeldet sein und nicht angemeldet sein zu hängen scheine, was mir eigentlich erstmal egal sein könnte, wenn nicht aus irgendeinem Grund der kostenlose Testzeitraum bereits begonnen hätte und der 75 % Rabatt fürs Premium-Abo nur noch 6 Tage gültig ist, bis der Rabatt wegfällt.
Wenn ich nochmal zur Anmeldung will, um mir den Bestätigungscode nochmal zuschicken zu lassen, steht da"Abonnement existiert bereits". NEIN, TUT ES NICHT! Kann es gar nicht, weil ich weder eine Bezahlmethode per Code bestätigt habe, noch wurde Paypal, mit dem ich bezahlen will, bestätigt und das Premium-Abo, für das es den Rabatt gibt, kann ich auch gar nicht nutzen.
Wieso wird der Mist so unnötig kompliziert gemacht? ES NERVT!

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 06:36
(ÄArbVtrG) gerade in der Weiterbildung ätzend

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 07:28
Zitat von duvalduval schrieb:(ÄArbVtrG)
Worum geht es denn da?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 09:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Worum geht es denn da?
Hast doch sonst keine Probleme, zu googeln :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 10:48
Zitat von soomasooma schrieb:Hast doch sonst keine Probleme, zu googeln
Stimmt, aber im Urlaub bin ich etwas träger 🤷‍♀️

Topic: Hundkacktüte mit Loch drin. 😬

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 10:59
Zitat von RedanRedan schrieb:Die scheiß Bezahlung für Smartphone-Apps!!!
Mein Hauptgrund, bei Barzahlug zu bleiben

melden