Was nervt euch grade?
04.02.2026 um 11:10Wad es eventuell testedich.de oder sowas :Dmartenot schrieb:Ich habe vor kurzem einen Online-Test gemacht,
Wad es eventuell testedich.de oder sowas :Dmartenot schrieb:Ich habe vor kurzem einen Online-Test gemacht,
Nö, schon von einer "offiziellen" Medienseite. Was nicht heißt, dass sie wissenschaftlich fundiert wären, aber man gibt sich zumindest den Anschein von Seriosität.superuschi schrieb:Wad es eventuell testedich.de oder sowas :D
Hier in meiner Stadt ist es meinem Eindruck nach schon noch möglich, einen Termin beim Dermatologen zu kriegen. Ob der gut ist, ist ne andere Frage.Redan schrieb:Ich finde es momentan verdammt ärgerlich, dass man hier in Berlin, ohne draufzuzahlen, kaum noch einen Termin bei guten Dermatologen oder gewissen anderen Fachärzten bekommt.
Oh, da habe ich auch einiges erlebt. Oft wird man zwar pünktlich aufgerufen und in ein Behandlungszimmer gebeten mit der Aufforderung "Machen Sie sich schon mal frei". Dann sitzt man da und nichts passiert. Einmal habe ich bei einem Orthopäden bestimmt 20 Minuten oder länger da gesessen, und ich war mir irgendwann nicht mehr sicher, ob die mich nicht einfach vergessen hatten.Redan schrieb:Bei mir ist ein "Arzt", nachdem er sowieso schon während der "Behandlung" megaunhöflich gewesen ist, einfach, ohne ein Wort zu sagen, rausgegangen. Ich saß dann erstmal eine Weile rum, bis ich verstanden habe, dass der Termin anscheinend vorbei ist.
Redan schrieb:Was machen die gesetzlichen Krankenkassen mit dem ganzen Geld?
Übersicht mit KIQuelle:
Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) verwenden den Großteil der Beiträge für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten, wobei 2024 fast ein Drittel der Ausgaben (32,7 %) in den stationären Krankenhaussektor floss
. Weitere Hauptausgabenposten sind Arzneimittel (17,7 %) und ambulante Arztbehandlungen (16,1 %). Die Beiträge fließen in den Gesundheitsfonds, aus dem die Versorgung finanziert wird, wobei die Kassen keine Gewinne erzielen dürfen.
Hauptverwendung des Geldes (Ausgabenstruktur):
Krankenhausbehandlung: Der größte Posten mit über 100 Mrd. € jährlich.
Arzneimittel: Hohe Ausgaben für Medikamente (ca. 55,2 Mrd. € in 2024).
Ärztliche Behandlung: Vergütung ambulanter Behandlungen.
Vorsorge und Rehabilitation: Finanzierung von Präventionskursen und Reha-Maßnahmen.
Verwaltung: Die Verwaltungskosten machen weniger als 5 % der Gesamtausgaben aus.
Woher kommt das Geld und wie wird es genutzt?
Gesundheitsfonds: Beiträge von Mitgliedern und Arbeitgebern fließen zentral dorthin.
Versicherungsfremde Leistungen: Die Kassen finanzieren Leistungen ohne direkten Beitragsbezug, wie die beitragsfreie Mitversicherung von Familienangehörigen, Bürgergeld-Empfänger oder das Kinderkrankengeld.
Rücklagen: Zum Schutz der Versicherten bilden Kassen finanzielle Reserven.
Die Ausgaben der GKV lagen 2024 bei rund 327,4 Milliarden Euro, was die enormen Kosten der Gesundheitsversorgung verdeutlicht.
Wo denn? Sooo einfach ist das auch nicht mehr. Wenn man sieht was die Kassen den Ärzten noch zahlen, wundert das auch nicht wenn sie lieber Private nehmen, die müssen ihre Praxis ja auch finanzieren.Anya1981 schrieb:nachtrag: wenn ich mich als privatpatient anmelde, bekomme ich einen termin in einer woche 😡
Ist normal als Privatpatient. Aber wenn man erkrankt bist, wo es nur noch in Richtung Friedhof gehen wird, hilft einem das auch nicht mehr.Anya1981 schrieb:wenn ich mich als privatpatient anmelde, bekomme ich einen termin in einer woche
Das kann nicht dein Ernst sein?Nyx_07 schrieb:Wenn man sieht was die Kassen den Ärzten noch zahlen, wundert das auch nicht wenn sie lieber Private nehmen, die müssen ihre Praxis ja auch finanzieren.
Deine Meinung :) Ich sehe es anders. Ich denke der Neid verstellt manchen die Sicht auf die Dinge. Ohne Privatpatienten wären die Praxen wohl mit mehr veralteten Geräten ausgestattet, das kommt ja dann auch allen zugute.Groucho schrieb:Die Fixierung auf die Privaten ist reine Gier, aber sicher nicht weil die Praxen sonst nicht überleben könnten.
Der Satz ist Indikator für: Ich habe keine Argumente. :DNyx_07 schrieb:Ich denke der Neid verstellt manchen die Sicht auf die Dinge.
Oh, eine neue Variante des guten alten Trickle down Unsinns.Nyx_07 schrieb:Ohne Privatpatienten wären die Praxen wohl mit mehr veralteten Geräten ausgestattet, das kommt ja dann auch allen zugute.
uiuiui... wie schlau :D Man kann ohne Einnahmen absetzen und abschreiben? Ganz neu. Aber, weil Ärzte ja im Geld schwimmen gibt wahrscheinlich immer mehr sterbende Praxen. Du wirst es schon wissen :DGroucho schrieb:Mach dich mal mit Buchführung, Abschreibungen und Absetzungsbeträgen bei der Steuer vertraut, dann musst du nicht so einen Quatsch erzählen. :D