Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

32.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

gestern um 11:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe vor kurzem einen Online-Test gemacht,
Wad es eventuell testedich.de oder sowas :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 11:52
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Wad es eventuell testedich.de oder sowas :D
Nö, schon von einer "offiziellen" Medienseite. Was nicht heißt, dass sie wissenschaftlich fundiert wären, aber man gibt sich zumindest den Anschein von Seriosität.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 15:53
Ich finde es momentan verdammt ärgerlich, dass man hier in Berlin, ohne draufzuzahlen, kaum noch einen Termin bei guten Dermatologen oder gewissen anderen Fachärzten bekommt.
Wenn ich irgendein Hautproblem oder so habe und zu einem vernünftigen Arzt will, muss ich den Termin fast immer selbst bezahlen und selbst dann sind die Wartezeiten auf den Termin meistens zu lang.
Es werden gefühlt auch immer mehr Privatärzte.
70 Euro für maximal 10-15 Minuten, davon könnte ich mir stattdessen beispielsweise ein neues Game kaufen!
Und wenn man dann etwas unangenehmes weghaben will, was aber nicht lebensgefährlich ist, muss man noch viel mehr bezahlen, teilweise mehrere hundert Euro und das ist eher noch billig. Wofür zahlt man überhaupt so viel in die gesetzliche Krankenversicherung ein, wenn die nur das allernötigste übernehmen und immer mehr Fachärzte nur noch Privatpatienten und Selbstzahler annehmen?
Was machen die gesetzlichen Krankenkassen mit dem ganzen Geld?

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:03
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich finde es momentan verdammt ärgerlich, dass man hier in Berlin, ohne draufzuzahlen, kaum noch einen Termin bei guten Dermatologen oder gewissen anderen Fachärzten bekommt.
Hier in meiner Stadt ist es meinem Eindruck nach schon noch möglich, einen Termin beim Dermatologen zu kriegen. Ob der gut ist, ist ne andere Frage.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:09
Ja klar, 2,7/5 Ärzte vielleicht schon aber Sorry, ich will schon, dass mir effektiv geholfen wird, ohne mich anzupampen.
Das ist auch so eine Sache, manche Ärzte behandeln Gesetzliche wie den letzten Dreck.
Keine Begrüßung und keine Verabschiedung, als wenn man ein Ärgernis wäre.
Bei mir ist ein "Arzt", nachdem er sowieso schon während der "Behandlung" megaunhöflich gewesen ist, einfach, ohne ein Wort zu sagen, rausgegangen. Ich saß dann erstmal eine Weile rum, bis ich verstanden habe, dass der Termin anscheinend vorbei ist.
Und dann noch diese Typen, die bei schlechten Bewertungen schriftlich mit dem Anwalt drohen, um durch Einschüchterung das eigene Fehlverhalten zu kaschieren und die Gesamtbewertung zu verfälschen...
Solchen Subjekten wünsche ich auch noch ihr Karma.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:15
Zitat von RedanRedan schrieb:Bei mir ist ein "Arzt", nachdem er sowieso schon während der "Behandlung" megaunhöflich gewesen ist, einfach, ohne ein Wort zu sagen, rausgegangen. Ich saß dann erstmal eine Weile rum, bis ich verstanden habe, dass der Termin anscheinend vorbei ist.
Oh, da habe ich auch einiges erlebt. Oft wird man zwar pünktlich aufgerufen und in ein Behandlungszimmer gebeten mit der Aufforderung "Machen Sie sich schon mal frei". Dann sitzt man da und nichts passiert. Einmal habe ich bei einem Orthopäden bestimmt 20 Minuten oder länger da gesessen, und ich war mir irgendwann nicht mehr sicher, ob die mich nicht einfach vergessen hatten.

Als der Arzt endlich auftauchte, wollte ich ihm von meinen beiden orthopädischen Problemen erzählen, da kanzelte er mich gleich ab: "Sorry, heute können wir uns nur um eine Sache kümmern. Für ein zweites Thema ist keine Zeit...." Naja, da bin ich auch kein zweites Mal mehr hin gegangen.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:19
Deshalb werde ich immer wieder stinksauer, wenn irgendwelche Seiten im Internet sowas schreiben wie "Die Mär von der Zweiklassenmedizin" oder wenn irgendwelche weltfremden Privatpatienten in Foren ebenfalls so einen Schwachsinn schreiben und das tatsächlich auch noch glauben!
Teilweise gibt es bei manchen Praxen diesbezüglich schon lange getrennte Wartezimmer.
Selbstverständlich gibt es in Deutschland eine Zweiklassenmedizin und die wird imo immer sichtbarer, wobei es mir aber halt ganz besonders bei Dermatologen auffällt!

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 16:23
Zitat von RedanRedan schrieb:Was machen die gesetzlichen Krankenkassen mit dem ganzen Geld?
Übersicht mit KI
Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) verwenden den Großteil der Beiträge für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten, wobei 2024 fast ein Drittel der Ausgaben (32,7 %) in den stationären Krankenhaussektor floss
. Weitere Hauptausgabenposten sind Arzneimittel (17,7 %) und ambulante Arztbehandlungen (16,1 %). Die Beiträge fließen in den Gesundheitsfonds, aus dem die Versorgung finanziert wird, wobei die Kassen keine Gewinne erzielen dürfen.
Hauptverwendung des Geldes (Ausgabenstruktur):

Krankenhausbehandlung: Der größte Posten mit über 100 Mrd. € jährlich.
Arzneimittel: Hohe Ausgaben für Medikamente (ca. 55,2 Mrd. € in 2024).
Ärztliche Behandlung: Vergütung ambulanter Behandlungen.
Vorsorge und Rehabilitation: Finanzierung von Präventionskursen und Reha-Maßnahmen.
Verwaltung: Die Verwaltungskosten machen weniger als 5 % der Gesamtausgaben aus.

Woher kommt das Geld und wie wird es genutzt?

Gesundheitsfonds: Beiträge von Mitgliedern und Arbeitgebern fließen zentral dorthin.
Versicherungsfremde Leistungen: Die Kassen finanzieren Leistungen ohne direkten Beitragsbezug, wie die beitragsfreie Mitversicherung von Familienangehörigen, Bürgergeld-Empfänger oder das Kinderkrankengeld.
Rücklagen: Zum Schutz der Versicherten bilden Kassen finanzielle Reserven.

Die Ausgaben der GKV lagen 2024 bei rund 327,4 Milliarden Euro, was die enormen Kosten der Gesundheitsversorgung verdeutlicht.
Quelle:

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 19:32
@martenot
das ist mir einmal passiert beim handspezialisten. das ist eine gemeinschaftspraxis unfallarzt/orthopäde/chirugie. beim letzten termin habe ich fast 30 minuten im behandlungszimmer gewartet. hab dann nachgefragt, ob ich vergessen wurde.

der hautarzt zu dem ich wollte, vergibt nur online termine, will man einen buchen, heißt es, dass keine termine verfügbar sind 🙄

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 19:53
nachtrag: wenn ich mich als privatpatient anmelde, bekomme ich einen termin in einer woche 😡

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 20:01
jetzt der hammer: kein hautarzt in frankfurt hat für einen kassenpatienten einen termin frei. hab jetzt mal bei doctolib geschaut.

melden

Was nervt euch grade?

gestern um 20:04
Was für ein Hammer? Wenn die da gar nicht gelistet sind, können sie da auch nicht erscheinen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Welches Bild beschreibt am besten Eure tägliche Grundstimmung?
Unterhaltung, 115 Beiträge, am 28.03.2025 von ZenziM
Subtilitas am 28.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 28.03.2025 »
von ZenziM
Unterhaltung: Denksprüche und Zitate
Unterhaltung, 23.549 Beiträge, gestern um 11:14 von M11
elfenpfad am 03.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1172 1173 1174 1175
23.549
gestern um 11:14 »
von M11
Unterhaltung: Was geht euch gerade durch den Kopf?
Unterhaltung, 448.270 Beiträge, um 00:38 von yari
splicer am 28.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 22430 22431 22432 22433
448.270
um 00:38 »
von yari
Unterhaltung: Der "Fuck you!" Thread
Unterhaltung, 1.004 Beiträge, am 28.01.2026 von VVJ
aseria23 am 14.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
1.004
am 28.01.2026 »
von VVJ
Unterhaltung: Statusreport