Was nervt euch grade?
um 08:49Ich denke, die brauchen eine Existenzberechtigung und hauen deswegen Themen raus die kontrovers sind.
Ist es nicht Sache der Eltern, dass sie den Kindern Mundhygiene beibringen und darauf achten? Mich nervt es wenn Eltern einfach zu faul dafür sind und die Kids sogar schon Löcher im Milchgebiss haben. Aber natürlich muss Kontrolle weiterhin bezahlt werden.superuschi schrieb:Und Vorsorge für Kinder ist extrem wichtig.
So einfach ist es halt mal wieder nicht. Zum einen hängt die Zahngesundheit auch von der Veranlagung ab. Es gibt Leute, die haben nie Probleme mit den Zähnen, obwohl sie sich nur wenig drum kümmern. Und bei anderen Leuten muss der Zahnarzt ständig dran, obwohl man sich proaktiv um die Zähne kümmert.Nyx_07 schrieb:Man hat es ja selbst in der Hand ob es nur ein winziges Loch, oder Zahn bis zur Wurzel abgefault ist.
Nein. Darauf kann man sich nicht ausruhen.martenot schrieb:So einfach ist es halt mal wieder nicht. Zum einen hängt die Zahngesundheit auch von der Veranlagung ab.
„Schlechte Zähne liegen bei uns in der Familie“: Nicht selten muss das Erbgut für Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis herhalten. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn die genetische Veranlagung ist zwar ein Faktor, der die Zahngesundheit beeinflussen kann, aber nie die alleinige Ursache für kranke Zähne.Quelle: https://www.centrum-zahnmedizin-bgl.de/gesunde-zaehne-alles-eine-frage-der-genetik/
Auf jeden Fall kann man Zahngesundheitsleistungen nicht von jetzt auf gleich für alle streichen. Man muss den Menschen genug Vorlauf lassen und Optionen bieten, damit auch jeder eine solche notwendige Zahnzusatzversicherung abschließen kann.Nyx_07 schrieb:und eine Zahnzusatzversicherung werden die meisten sowieso schon haben
Natürlich! Verantwortungsbewusste Eltern gehen trotzdem mit ihren Kindern zum Zahnarzt. Wenn man es aber selber bezahlen muss könnte es einige abschrecken. Zu Lasten der Kinder.Nyx_07 schrieb:Ist es nicht Sache der Eltern, dass sie den Kindern Mundhygiene beibringen und darauf achten?
Obwohl man die Schieflage in den USA ziemlich deutlich sehen kann, schwärmen trotzdem viele Leute von den dortigen Zuständen, was mich immer wundert. Will man wirklich sein ganzes Vermögen verlieren für eine einfache medizinische Behandlung? Was genau ist der Reiz daran?superuschi schrieb:Und ja, viele schauen auf die USA, aber sieh dir die Menschen an. Der Großteil übergewichtig und deren Zähne sind auch nicht die schönsten.
Oder an einer Versicherungsgesellschaft, die derartige Zusatzversicherungen anbietet. Man muss denen ja die Kundschaft zuführen, und wenn es mit Gewalt ist.superuschi schrieb:oder als Kredit-Vermittler.
Natürlich. Aber wenn sowas dann läuft sehe ich mehr Vor- als Nachteile für Menschen die sich um ihre Zahngesundheit kümmern. Wie oft werden Leistungen wie bei den "Privaten" gewünscht? Dann hätte sie jeder und die Kosten wären kalkulierbar. Man darf ja auch nicht so tun als wären zahnärztliche Leistungen jetzt gratis. Man zahlt dafür Kassenbeiträge und das nicht zu knapp.martenot schrieb:Auf jeden Fall kann man Zahngesundheitsleistungen nicht von jetzt auf gleich für alle streichen. Man muss den Menschen genug Vorlauf lassen und Optionen bieten, damit auch jeder eine solche notwendige Zahnzusatzversicherung abschließen kann.
Dann hätte sie jeder?Nyx_07 schrieb:Natürlich. Aber wenn sowas dann läuft sehe ich mehr Vor- als Nachteile für Menschen die sich um ihre Zahngesundheit kümmern. Wie oft werden Leistungen wie bei den "Privaten" gewünscht? Dann hätte sie jeder
Kassenpatienten gäbe es beim Zahnarzt nicht mehr.Groucho schrieb:Dann hätte sie jeder?
Wie kommst du denn darauf?
Tarifvergleich wird schon nötig sein aber wer sagt denn, dass es teurer wird als der Beitrag dafür in die gesetzliche Versicherung? Bei dem Wasserkopf den die gesetzlichen Kassen haben und den wir finanzieren, glaube ich das gar nicht. Bis vor Kurzem hatte die AOK noch neben jedem Misthaufen eine Geschäftsstelle , erst jetzt bauen sie langsam ab. Solche KOsten muss ein Onlineversicherer schon gar nicht umlegen.Groucho schrieb:Auch bei Zusatzversicherungen wird es unterschiedliche Traufe geben, die unterschiedlich viel abdecken.
Mit anderen Worten: Wer mehr Geld hat, hat die bessere Versicherung und die besseren Zähne.