Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

32.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 08:49
Ich denke, die brauchen eine Existenzberechtigung und hauen deswegen Themen raus die kontrovers sind.

melden

Was nervt euch grade?

um 08:51
Kurzes Update zu meiner Hand:

war eine extreme Sehnenreizung. Inzwischen ist es besser geworden (nach 2 Monaten Schmerzen) und ich werde nächste Woche wieder arbeiten gehen.

melden

Was nervt euch grade?

um 09:23
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und Vorsorge für Kinder ist extrem wichtig.
Ist es nicht Sache der Eltern, dass sie den Kindern Mundhygiene beibringen und darauf achten? Mich nervt es wenn Eltern einfach zu faul dafür sind und die Kids sogar schon Löcher im Milchgebiss haben. Aber natürlich muss Kontrolle weiterhin bezahlt werden.

Ich würde die Zuzahlungen bei Erwachsenen, die sich Jahre nicht beim Zahnarzt blicken lassen auch auf die Behandlung ausweiten. Man hat es ja selbst in der Hand ob es nur ein winziges Loch, oder Zahn bis zur Wurzel abgefault ist.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 09:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man hat es ja selbst in der Hand ob es nur ein winziges Loch, oder Zahn bis zur Wurzel abgefault ist.
So einfach ist es halt mal wieder nicht. Zum einen hängt die Zahngesundheit auch von der Veranlagung ab. Es gibt Leute, die haben nie Probleme mit den Zähnen, obwohl sie sich nur wenig drum kümmern. Und bei anderen Leuten muss der Zahnarzt ständig dran, obwohl man sich proaktiv um die Zähne kümmert.

Abgesehen davon: warum wird gerade die Zahngesundheit separat betrachtet? Wenn man schon die Eigenverantwortung so stark in den Vordergrund stellt, warum nicht auch bei anderen Erkrankungen? Es gibt viele Krankheiten, bei denen man eine Eigenverantwortung als Begründung heranziehen kann: müsste man dann nicht auch die Kassenleistungen reduzieren bei Menschen, die riskant leben und z.B. schnell Auto fahren, ohne Helm Radfahren, viel Zucker oder Schokolade essen, sich nicht impfen lassen, viel Alkohol trinken, wenig Sport machen, und so weiter?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 09:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:So einfach ist es halt mal wieder nicht. Zum einen hängt die Zahngesundheit auch von der Veranlagung ab.
Nein. Darauf kann man sich nicht ausruhen.
„Schlechte Zähne liegen bei uns in der Familie“: Nicht selten muss das Erbgut für Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis herhalten. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn die genetische Veranlagung ist zwar ein Faktor, der die Zahngesundheit beeinflussen kann, aber nie die alleinige Ursache für kranke Zähne.
Quelle: https://www.centrum-zahnmedizin-bgl.de/gesunde-zaehne-alles-eine-frage-der-genetik/

Natürlich könnte man alle Erkrankungen heranziehen aber ist es da denn nicht noch schwerer zu belegen woran es liegt? Bei Zähnen finde ich es einfacher und eine Zahnzusatzversicherung werden die meisten sowieso schon haben, bei der minimalen Grundversorgung die Kassen zahlen. Wer lässt sich denn noch Zement in den Mund zimmern?
Wenn gleichzeitig die Kassenbeiträge sinken, käme das vielleicht auch gar nicht so teuer.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:00
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:und eine Zahnzusatzversicherung werden die meisten sowieso schon haben
Auf jeden Fall kann man Zahngesundheitsleistungen nicht von jetzt auf gleich für alle streichen. Man muss den Menschen genug Vorlauf lassen und Optionen bieten, damit auch jeder eine solche notwendige Zahnzusatzversicherung abschließen kann.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:15
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist es nicht Sache der Eltern, dass sie den Kindern Mundhygiene beibringen und darauf achten?
Natürlich! Verantwortungsbewusste Eltern gehen trotzdem mit ihren Kindern zum Zahnarzt. Wenn man es aber selber bezahlen muss könnte es einige abschrecken. Zu Lasten der Kinder.

melden

Was nervt euch grade?

um 10:31
Wenn sie das durch bekommen würden, kannst du dir sicher sein, das sie versuchen es auf andere Sachen zu erweitern.

Nicht nur die AfD guckt bei der USA ab, sondern auch andere.

melden

Was nervt euch grade?

um 10:56
@PitBo

Das wiederspricht unserem Sozialsystem, das bekommen die nicht durch.

Und ja, viele schauen auf die USA, aber sieh dir die Menschen an. Der Großteil übergewichtig und deren Zähne sind auch nicht die schönsten.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:58
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und ja, viele schauen auf die USA, aber sieh dir die Menschen an. Der Großteil übergewichtig und deren Zähne sind auch nicht die schönsten.
Obwohl man die Schieflage in den USA ziemlich deutlich sehen kann, schwärmen trotzdem viele Leute von den dortigen Zuständen, was mich immer wundert. Will man wirklich sein ganzes Vermögen verlieren für eine einfache medizinische Behandlung? Was genau ist der Reiz daran?

melden

Was nervt euch grade?

um 11:06
@martenot

Der Reiz besteht nur für die Wirtschaft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einer derer, welche diesen "Vorschlag" ausgearbeitet haben an einem Finanzdienstleister beteiligt sind. Egal ob Inkasso (was viele betreffen würde wenn sie den Zahnarzt nicht bezahlen können) oder als Kredit-Vermittler.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:53
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:oder als Kredit-Vermittler.
Oder an einer Versicherungsgesellschaft, die derartige Zusatzversicherungen anbietet. Man muss denen ja die Kundschaft zuführen, und wenn es mit Gewalt ist.

melden

Was nervt euch grade?

um 11:55
@martenot

Genau so ist es. Das ist der einzige plausible Grund den ich sehe.

melden

Was nervt euch grade?

um 12:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf jeden Fall kann man Zahngesundheitsleistungen nicht von jetzt auf gleich für alle streichen. Man muss den Menschen genug Vorlauf lassen und Optionen bieten, damit auch jeder eine solche notwendige Zahnzusatzversicherung abschließen kann.
Natürlich. Aber wenn sowas dann läuft sehe ich mehr Vor- als Nachteile für Menschen die sich um ihre Zahngesundheit kümmern. Wie oft werden Leistungen wie bei den "Privaten" gewünscht? Dann hätte sie jeder und die Kosten wären kalkulierbar. Man darf ja auch nicht so tun als wären zahnärztliche Leistungen jetzt gratis. Man zahlt dafür Kassenbeiträge und das nicht zu knapp.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 13:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Natürlich. Aber wenn sowas dann läuft sehe ich mehr Vor- als Nachteile für Menschen die sich um ihre Zahngesundheit kümmern. Wie oft werden Leistungen wie bei den "Privaten" gewünscht? Dann hätte sie jeder
Dann hätte sie jeder?
Wie kommst du denn darauf?

Auch bei Zusatzversicherungen wird es unterschiedliche Traufe geben, die unterschiedlich viel abdecken.
Mit anderen Worten: Wer mehr Geld hat, hat die bessere Versicherung und die besseren Zähne.

Vielleicht sollte man, um Gesundheitskosten zu sparen, mal die Abbrechnungspraktiken von Ärzten genauer untersuchen.
Da schlackert man manchmal mit den Ohren, sofern man es überhaupt mitbekommt.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 13:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann hätte sie jeder?
Wie kommst du denn darauf?
Kassenpatienten gäbe es beim Zahnarzt nicht mehr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch bei Zusatzversicherungen wird es unterschiedliche Traufe geben, die unterschiedlich viel abdecken.
Mit anderen Worten: Wer mehr Geld hat, hat die bessere Versicherung und die besseren Zähne.
Tarifvergleich wird schon nötig sein aber wer sagt denn, dass es teurer wird als der Beitrag dafür in die gesetzliche Versicherung? Bei dem Wasserkopf den die gesetzlichen Kassen haben und den wir finanzieren, glaube ich das gar nicht. Bis vor Kurzem hatte die AOK noch neben jedem Misthaufen eine Geschäftsstelle , erst jetzt bauen sie langsam ab. Solche KOsten muss ein Onlineversicherer schon gar nicht umlegen.

melden

Was nervt euch grade?

um 14:27
Richtig Sauwetter hier mit Schnee bzw. Schneeregen.....ich bleib jez zu Hause.

melden

Was nervt euch grade?

um 14:57
nicht alles, aber der größte Teil davon. ;)

melden

Was nervt euch grade?

um 16:19
Die meisten Menschen

melden

Was nervt euch grade?

um 17:45
Telekom Mobilfunk:

Es werden SMS zugestellt, die eine ungültige Sendernummer beinhalten. Daher kann man bestimmte Spam-SMS nicht per Nummer sperren.

Täglich mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten wird man mit Spam vollgemüllt.

melden