Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

33.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 08:26
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was kriege ich denn von dir für deine 200 Piepen? oO
offensichtlich Sprechdurchfall… :|

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 08:27
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:schiebt dir 200€ rüber- :D
👀
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was kriege ich denn von dir für deine 200 Piepen? oO
Hau ab, die 200 sind weg :troll:

melden

Was nervt euch grade?

um 08:30
@Bundeskanzleri
Ja, bei mir ☝️

melden

Was nervt euch grade?

um 08:51
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Sprechdurchfall
Ist das sowas wie Dirty Talk? :D

melden

Was nervt euch grade?

um 09:24
@PitBo
hahaha ganz genau! :D

melden

Was nervt euch grade?

um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die ich aber nicht unterstütze.
Warum? Ich trage meist freundliches Schwarz mit links versifften Prints xD
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich hatte es damals zuerst auch gold-weiß gesehen. Aber mittlerweile kriege ich das nicht mehr hin. 🤷‍♀️
Es ist immer noch gold weiß mit einem bläulichen Hauch.
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Leute…bitte… das ist schwarz… :D
Da ist kein schwarz. Das würde das Kleid schöner machen. Wenn man das Gold austauscht zu mit rot wird's netter.

melden

Was nervt euch grade?

um 09:27
fühl mich so schlapp. keine ahnung wann ich mich das letzte mal fit gefühlt habe 😒

melden

Was nervt euch grade?

um 09:28
@langweilig
wurde das nicht aufgelöst? und die Besitzerin meinte es ist blau/schwarz!? :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 09:30
Topic.
Aufräumen nervt.

@Lilyth_White
Dann ist ihre Kamera aber übel defekt.
Da der Artikel in Englisch ist kann ich dir nicht sagen ob's aufgelöst wurde.

Das erinnert mich an das Experiment mit der roten Mappe die eigentlich grün ist.

Meinen Augen traue ich mehr ;)

melden

Was nervt euch grade?

um 09:32
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:wurde das nicht aufgelöst? und die Besitzerin meinte es ist blau/schwarz!?
Ja, wurde es und ist es. Ist im Wiki-Artikel nachzulesen und es gab dann auch noch andere Bilder von dem Kleid.

melden

Was nervt euch grade?

um 09:36
Mann sagt orange weiß beige.
Er ist farbenblind aber schwarz sieht er da nicht.
Nicht jeder beherrscht Fremdsprachen :/

melden

Was nervt euch grade?

um 09:48
so und wir fassen zusammen: Ich hatte recht! :D

melden

Was nervt euch grade?

um 09:57
Das Kleid ist doch nur gold-weiß. Ich sehe da weder blau noch schwarz 😳

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Kleid ist doch nur gold-weiß. Ich sehe da weder blau noch schwarz 😳
Dito! Hab das damals schon nicht verstanden! :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:34
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Hab das damals schon nicht verstanden! :D
kurz gesagt: unser gehirn interpretiert licht, farbe und kontext unterschiedlich, weil das foto unklar ist und daher kommen unterschiedliche menschen zu unterschiedlichen lösungen.

Und nun die lange form:

Aaaaaalsoooooo beim foto sehen manche gold und weiß, andere blau und schwarz, weil unser gehrin versucht das licht in der szene zu "erraten". Unser gehrin korrigiert automatisch die farbe des lichtes, damit wir die "echte" farbe des objektes erkennen. Ein weißes blatt papier sieht im sonnenlicht, im schatten oder unter einer gelben lampe unterschiedlich aus, obwohl das blatt ansich weiß bleibt.

Beim kleid versucht das gehrin zu entscheiden... ist das bild bläulich beleuchtet --> gehirn kompensiert blau --> weiß und gold

oder aber

ist das bild gelblich beleuchtet --> gehirn kompensiert gelb --> blau und schwarz.

Dasauge passt sich also an die farbe des lichtes an. Wenn du in einem raum mit gelblicher beleuchtung sitzt, dann wirkt nach kurzer zeit alles normal. Das hirn rechnet gelb raus. Beim kleid passiert im grunde das gleiche, aber unterschiedliche menschen korrigieren unterschiedlich.

Und damit kommen wir zum nächsten punkt. Die fähigkeit unseres gehirnes ist es objektfarben konstant zu halten, obwohl sich das licht ändert. Real bedeutet das eine rote tasse ist immer rot, egal, wie das licht ist. Bei dem bild funktioniert das nicht, da es "mehrdeutig" ist. Ein bild kann so gestaltet sein, dass mehrere interpretationen möglich sind. Was wir sehen, hängt davon ab, welches gerät wir verwenden (displayfarben), was wir erwarten, welche lichtbedingungen wir gewohnt sind.

Menschen, die viel tageslicht gewohnt sind, interpretieren das foto eher im blauen licht aufgenommen --> sehen weiß und gold.

Nachtmenschen interpretieren eher künstliches licht --> sehen schwarz und blau.

Und jetzt kommt der hammer schlechthin. Eine studie fand heraus, dass menschen, die weiß und gold sehen, mehr aktivität im bereich des gehrins zeigen, die für höheres denken und interpretation zuständig sind. Ihr gehirn analysiert das bild stärker, um das licht zu interpretieren.

Lange rede gar kein sinn...aber super interessant eigentlich :D

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Lange rede gar kein sinn...aber super interessant eigentlich :D
Uff! :D
Danke für die Erklärung! Ich hatte da damals glaube ich auch mal was drüber gelesen.
Ist - wie du schon sagt - super interessant, aber trotzdem auch schwer nachzuvollziehen, warum wir nicht alle die gleichen Farben sehen! ;-)

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:50
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:warum wir nicht alle die gleichen Farben sehen! ;-)
Da muss ich an nen Kumpel denken der bretterte gern mal bei rot über die Ampel und es stellte sich raus er war rot/grün blind. Manche sehen die Feinheiten in einer Farbe nicht, auch die Helligkeit ist wichtig. Eine frühere Kollegin lief immer in so Kostümen rum in Leuchtfarben wie giftgrün und alarmpink.....für sie wars ein schönes grasgrün und babyrosa...

melden

Was nervt euch grade?

um 10:55
@Nemesis59
Merkwürdig, dass das während des Führerscheins keinem aufgefallen ist.
Dann hätte er lernen können, dass es Stopp bedeutet, wenn das Licht ganz oben leuchtet :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:57
Aber mir fällt ein, mein Onkel, Jahrgang 1944 war auch auf einem Auge blind und als er Führerschein gemacht hatte, hat das noch keinen interessiert.
Weiß gar nicht wie das heute ist.

melden

Was nervt euch grade?

um 11:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nur @Lilyth_White sieht das Kleid so... :|
Fast alle sehen das Kleid
Tatsächlich ist das Kleid ja wirklich blau-schwarz, aber die meisten sehen es halt weiß-Gold 🤷🏻‍♀️

Topic: Tag 6 oder 7 mit Kopfschmerzen..reicht mal :cry:

1x zitiertmelden