Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

24.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...ich nutze die täglich
Und ich hab täglich in meinem Studium damit zu tun.
Wenn du nicht ordentlich lesen kannst, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Du wolltest einen Beleg, den hab ich dir geliefert


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 15:08
@Cherokee.Rose
zitiere doch bitte, wo genau etwas in dem § die Pausen betreffend steht. Das sollte doch leicht sein und dann könntest Du mir tatsächlich weiterhelfen. Denn in der Regel soll der relevante Teil aus einem link ja auch zitiert werden.
Es müssen Pausen gemacht werden. Gesetzlich. Dagegen zu verstoßen, heißt gegen das Gesetz zu verstoßen und ist eine Ordnungswidrigkeit.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 15:16
@Tussinelda

In dem Studio indem ich nebenbei arbeite, gibt es auch keine offiziellen Pausen. Die Festangestellten arbeiten 7 Std. Haben das mit den Pausen auch mal angesprochen und es hieß, kein Problem, dafür müssten sie dann einfach länger bleiben. Also verzichten sie darauf und essen zwischendurch nen Happen. Schichten beginnen um 7:45 - 15 und dann von 15 -22 Uhr. Die Viertelstunde morgens wird z.B. auch nicht bezahlt.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind doch nur 3 Schichten?
Richtig. 4 verschiedene Schichten, also Personen in einer Schicht, decken die Arbeitszeit komplett ab.

Beispiel:
MO A Spät D Früh und Nacht, DI A Früh und Nacht B Spät, MI B Früh/Nacht C Spät, DO C Früh/Nacht und D Spät. FR ist A dann wieder mit Spät dran. Und so fortlaufend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein Gesetzesverstoß. Und das "dürfen" zu nennen finde ich reichlich befremdlich.
Nein. Im Schichtbetrieb ist das z.T. anders.
Das darfst Du ruhig so glauben.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 20:46
@nairobi
und Du darfst mir ruhig glauben, dass die Zeit zwischen Frühschicht und Nachtschicht nicht nur 8 Stunden sein darf. Gesetzlich vorgesehen sind 11 Stunden Ruhezeit, diese darf um 2 Stunden verkürzt werden, unter bestimmten Bedingungen.
Ich kann das sogar belegen:
Ruhezeiten (§ 5 Abs. 1 ArbZG)
Von den Ruhepausen sind die sogenannten Ruhezeiten zu unterscheiden. Nachdem der Beschäftigte seine Arbeit beendet hat, steht ihm eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 11 Stunden zu.

Insbesondere beim Schichtwechsel spielt das eine große Rolle: Wenn der Schichtarbeiter z. B. um 20 Uhr aus der Spätschicht kommt und am nächsten Morgen um 6 Uhr in die Frühschicht gehen soll, wird diese Mindest-Ruhezeit nicht eingehalten.

Auch bei den Ruhezeiten kann durch Tarifvertrag vom Grundsatz abgewichen werden. Laut § 7 Abs. 1 Nr. 3 ArbZG kann die Ruhezeit auf maximal neun Stunden verkürzt werden. Diese Kürzung muss jedoch innerhalb eines Ausgleichszeitraums ausgeglichen werden, welcher ebenfalls im Tarifvertrag festgelegt werden muss.
Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/schichtarbeit/#Anwendungsbereich_des_Arbeitszeitgesetzes
Zitat von InterestedInterested schrieb:In dem Studio indem ich nebenbei arbeite, gibt es auch keine offiziellen Pausen. Die Festangestellten arbeiten 7 Std. Haben das mit den Pausen auch mal angesprochen und es hieß, kein Problem, dafür müssten sie dann einfach länger bleiben. Also verzichten sie darauf und essen zwischendurch nen Happen. Schichten beginnen um 7:45 - 15 und dann von 15 -22 Uhr. Die Viertelstunde morgens wird z.B. auch nicht bezahlt.
das wird vielerorts so gemacht, ist aber trotzdem gegen das Gesetz.


3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird vielerorts so gemacht, ist aber trotzdem gegen das Gesetz.
Ja, wird es. Wenn die Azubis zuschließen, machen sie am nächsten Tag die Frühschicht. Diese 11 Stunden werden definitiv nicht eingehalten. Es kommt zuweilen auch vor, dass sie am nächsten Tag in der Uni sein müssen und noch mit dem Zug nach Hamburg fahren müssen, z.B. Auch da wird das nicht eingehalten, sogar noch weiter unterschritten. Ebenfalls, wenn Wochenendschichten anstehen, wird 12 Tage durchgearbeitet, ohne Ausgleichstag.

Diese 11 Stunden Regel wird sehr oft unterschritten in wirklich vielen Branchen. Und wenn angeboten wird, dass 8 Std. gearbeitet werden kann, wenn Pausen genommen werden wollen, da diese ja nicht bezahlt sind, wird drauf verzichtet. So läuft das.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 20:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass die Zeit zwischen Frühschicht und Nachtschicht nicht nur 8 Stunden sein darf
Doch darf sie.
Du hast es doch selbst Zitiert :D
Es finden doch andere ausgleichszeiträume statt


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass die Zeit zwischen Frühschicht und Nachtschicht nicht nur 8 Stunden sein darf. Gesetzlich vorgesehen sind 11 Stunden Ruhezeit, diese darf um 2 Stunden verkürzt werden, unter bestimmten Bedingungen.
Heute ist es bei uns anders geregelt. 5 Schichten decken die Zeiten (rund um die Uhr) ab. Die Leute sind aber z.T. damit nicht so zufrieden. Und am Wochenende hat man 12-Stunden-Schichten.
Vor allem der 12-Stunden-Nachtdienst ist hart. Und wenn man dann noch an einer Sache dran ist kann das auch mal länger gehen. Mein Längstes war 14,5 Stunden.
Zum Glück muss ich das ja kaum noch machen.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 22:33
@Tussinelda
Da du dich ja wohl besser auskennst als alle anderen :
Wie sind denn die Zeiten geregelt bei Soldaten die im Einsatz sind?
Wird da auch nur zu bestimmten Zeiten Krieg geführt?


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 23:09
@Interested
Werden die 30 Minuten bei ü 6 Std Dienst bei euch nicht automatisch abgebucht? Also am Dienstplan? Mutig...
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 23:19
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Da du dich ja wohl besser auskennst als alle anderen :
Wie sind denn die Zeiten geregelt bei Soldaten die im Einsatz sind?
Wird da auch nur zu bestimmten Zeiten Krieg geführt?
Die unterliegen, meinem Verständnis nach, nicht dem Arbeitszeitgesetz.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 00:46
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Da du dich ja wohl besser auskennst als alle anderen :
Wie sind denn die Zeiten geregelt bei Soldaten die im Einsatz sind?
Wird da auch nur zu bestimmten Zeiten Krieg geführt?
wieso, Du studierst das doch, oder nicht? Dann solltest Du auch wissen, wen und was die Arbeitsgesetze nicht oder nicht in dem Maße oder mit Ausnahmen betrifft. Es ging übrigens nicht um Soldaten, aber hey, netter Versuch "Daumen hoch"
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Doch darf sie.
Du hast es doch selbst Zitiert :D
Es finden doch andere ausgleichszeiträume statt
Du hast offenbar überlesen, dass die Ruhezeiten 9 Stunden nicht unterschreiten dürfen. Also darf die Ruhezeit - logischerweise - nicht nur 8 Stunden sein. Kann ich sonst noch irgendwie behilflich sein, was Arbeitsrecht betrifft?


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 06:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann ich sonst noch irgendwie behilflich sein, was Arbeitsrecht betrifft?
Nee danke.
Wenn ich was nicht wissen sollte frag ich da lieber meine Dozenten die da Ahnung von haben.


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 06:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wen und was die Arbeitsgesetze nicht oder nicht in dem Maße oder mit Ausnahmen betrifft.
Genau, es gibt durchaus Ausnahmen oder eigenständige Regelungen.
Der Chirurg kann ja auch schlecht inmitten einer OP das Skalpell fallen lassen und verkünden, dass er jetzt eine halbe Stunde Pause einlegt.
Der Monteur an einem Auto kann das wohl eher tun.
Zitat von EyaEya schrieb:Werden die 30 Minuten bei ü 6 Std Dienst bei euch nicht automatisch abgebucht?
Bei mir ist es so (habe Gleitzeit), dass das automatisch erfolgt. Es gibt ja auch Leute, die ihre Pause am Arbeitsplatz verbringen und nicht in die Stadt gehen.

Doof ist es für die Raucher. Diese Pausen werden extra gebucht und zählen nicht dazu.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 06:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, es gibt durchaus Ausnahmen oder eigenständige Regelungen.
Zitat von EyaEya schrieb:Die unterliegen, meinem Verständnis nach, nicht dem Arbeitszeitgesetz.
Das ist mir auch klar aber @Tussinelda hat sich da so auf die generellen Gesetze versteift, dass ich da einfach mal nachfragen musste was sie dazu sagt.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:08
Zitat von EyaEya schrieb:Werden die 30 Minuten bei ü 6 Std Dienst bei euch nicht automatisch abgebucht? Also am Dienstplan?
Nein. Sonst hätte ich das ja nicht so geschrieben. :D


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein. Sonst hätte ich das ja nicht so geschrieben
Sag ja, mutig. Braucht nur ein DN mal vors Arbeitsgericht ziehen. :D


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:32
@Eya
Machen die nicht. Was haben wir schon mit denen gesprochen und gesagt, dass sie dagegen angehen sollen. Sie essen zwischendurch und wenn die Azubis im Dualen Studium Präsenzphase an den Unis haben, dann sind oftmals diese 11 Std. unterschritten.
Sie müssen halt auch selbst für ihre Rechte eintreten.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir ist es so (habe Gleitzeit), dass das automatisch erfolgt. Es gibt ja auch Leute, die ihre Pause am Arbeitsplatz verbringen und nicht in die Stadt gehen.
So kenne ich das auch, dass die Pause automatisch bei mehr als 6 Std DZ einkalkuliert wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doof ist es für die Raucher. Diese Pausen werden extra gebucht und zählen nicht dazu.
Zum Glück ist es bei uns nicht so streng, aber ja auch diese Option kenne ich :D


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Machen die nicht. Was haben wir schon mit denen gesprochen und gesagt, dass sie dagegen angehen sollen. Sie essen zwischendurch und wenn die Azubis im Dualen Studium Präsenzphase an den Unis haben, dann sind oftmals diese 11 Std. unterschritten.
Sie müssen halt auch selbst für ihre Rechte eintreten.
Glück für den DG. Meist klagen ja, wenn, die gegangenen DN :D


melden