Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

24.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:42
"ihr müsst das machen, ist in SAP schon gebucht"
*Pater macht alles in einer Woche fertig*
...
"OK ihr müsst es doch nicht machen, auf dem Schein steht ein anderer Name, sprecht das mit dem ab"
*Alles für'n Arsch, Beziehung zur anderen Firma wird jetzt wahrscheinlich zur katastrophe*
...
"Wir diskutieren nochmal drüber wer es jetzt genau macht"


face-palm-oh-god

Warum verschwende ich eigentlich meine Zeit mit sowas...


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:47
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Das ist mir auch klar aber @Tussinelda hat sich da so auf die generellen Gesetze versteift, dass ich da einfach mal nachfragen musste was sie dazu sagt.
Naja wenn du dem allg. Arbeitszeitgesetz unterliegst, hat das schon seine Richtigkeit. Da ist es dann ja egal ob du in Schichten arbeitest oder nicht. So hätte ich es verstanden


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:48
Zitat von EyaEya schrieb:So kenne ich das auch, dass die Pause automatisch bei mehr als 6 Std DZ einkalkuliert wird
Das steht so auch in der Arbeitszeitverordnung drin. Gilt für die Mitarbeitenden, die normalen Tagdienst verrichten. Für die Schichtdienstler gilt ja wiederum ein eigener Plan mit anderen Zeiten.
Das Doofe an diesem 5-Schichten-Dienst ist auch, dass sie dabei jeden Monat bei dem Modell minus machen und sich deshalb noch für einige zusätzliche Dienste eintragen müssen, um auf ihre Stunden zu kommen.

Die Pause ist aber tatsächlich variabel. Wenn ich beispielsweise um 06.30 Uhr einlogge und mich um 08.40 Uhr auslogge, weil ich zum Beispiel einen Arzttermin wahrnehme, und mich um 09.45 Uhr wieder einlogge, wird das als Pause gezählt und es wird keine weitere Pause um 12.30 Uhr gebucht/abgezogen.

Wenn ich schon um 08.59 Uhr zurückkäme, zieht das System die restlichen 11 Minuten zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Das sehe ich immer am nächsten Tag, wenn ich kontrolliere, was das System gemacht hat. Manchmal spinnen die Terminals auch, so dass ich immer kontrolliere, ob die Buchung über den Chip auch genommen wurde.
Zitat von EyaEya schrieb:Zum Glück ist es bei uns nicht so streng, aber ja auch diese Option kenne ich
Dass die Raucherpausen gebucht werden müssen wurde auch erst im letzten Jahr irgendwann eingeführt. Es hieß, man wolle das Rauchen nicht auch noch fördern, sondern die Gesundheit der Mitarbeitenden schützen.
Na klar!


3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Pause ist aber tatsächlich variabel. Wenn ich beispielsweise um 06.30 Uhr einlogge und mich um 08.40 Uhr auslogge, weil ich zum Beispiel einen Arzttermin wahrnehme, und mich um 09.45 Uhr wieder einlogge, wird das als Pause gezählt und es wird keine weitere Pause um 12.30 Uhr gebucht/abgezogen.
Fällt eigentlich unter Dienstverhinderung und wird quasi als Arbeitszeit gewertet - zumindest bei uns :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich schon um 08.59 Uhr zurückkäme, zieht das System die restlichen 11 Minuten zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Das sehe ich immer am nächsten Tag, wenn ich kontrolliere, was das System gemacht hat. Manchmal spinnen die Terminals auch, so dass ich immer kontrolliere, ob die Buchung über den Chip auch genommen wurde.
Habt ihr keinen eigenen "Einbucher" für zB Dienstwege, Pause, Verhinderung etc? O.O
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass die Raucherpausen gebucht werden müssen wurde auch erst im letzten Jahr irgendwann eingeführt. Es hieß, man wolle das Rauchen nicht auch noch fördern, sondern die Gesundheit der Mitarbeitenden schützen.
Na klar!
streng genommen sind es ja Pausen und durchaus legitim diese zu verbuchen. Ist zwar arschig aber in Ordnung :D


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich schon um 08.59 Uhr zurückkäme, zieht das System die restlichen 11 Minuten zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Gott, ich bin echt froh, dass wir keinerlei System haben, wo wir uns einloggen und ausloggen müssen :D Zum Glück können wir auch viel rauchen und essen :)


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich beispielsweise um 06.30 Uhr einlogge und mich um 08.40 Uhr auslogge, weil ich zum Beispiel einen Arzttermin wahrnehme, und mich um 09.45 Uhr wieder einlogge, wird das als Pause gezählt und es wird keine weitere Pause um 12.30 Uhr gebucht/abgezogen.
Na aber ist das nicht logisch? Wenn Du Dich da ausloggst und nicht arbeitest - hast Du ja quasi Fehlzeiten, wie sollte dafür dann eine Pause gebucht werden? :ask:


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na aber ist das nicht logisch? Wenn Du Dich da ausloggst und nicht arbeitest - hast Du ja quasi Fehlzeiten, wie sollte dafür dann eine Pause gebucht werden? :ask:
Eigentlich nicht. Arztbesuche die nicht außerhalb der Dienstzeit wahrgenommen werden können, gelten als Dienstverhinderung und werden normalerweise als Arbeitszeit gewertet (Zeitbestätigung vom Arzt). Sowie zB Amtswege. Da spielt es keine Rolle ob Gleitzeit oder feste Arbeitszeiten. Zumindest in Ö ist das so :D


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:07
@Eya
Ich bin jetzt nur von dem System ausgegangen, dass die Zeit erfasst und von der ausgegangen wäre es ja so, dass es da Fehlzeiten gibt, die eingearbeitet werden können und bei erreichen der Stundenzahl, die Pause auch gebucht wird.
Amtswege sehe ich anders - das ist ja Arbeit und entsprechend bucht man sich da ja nicht explizit aus - und ja, Arztbesuche, die nicht anderweitig genommen werden können, ist klar.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:07
Zitat von EyaEya schrieb:Fällt eigentlich unter Dienstverhinderung und wird quasi als Arbeitszeit gewertet - zumindest bei uns :D
Das war früher auch so. Wir hatten eine Kernzeit. Arzttermine sollte man möglichst so legen, dass sie vor der Kernzeit lagen. War das nicht möglich, konnte man eine Gutschrift beantragen. Recht viel Verwaltungsaufwand.
Nun kann man jederzeit gehen und kommen, im Gleitzeitrahmen, versteht sich, und entscheidet das selbst auch, wann man private Termine legt.
Natürlich muss man sich in der Abteilung auch ein wenig absprechen. Kann nicht sein, dass alle gleich um 15 Uhr die Biege machen. Bis 16 Uhr muss mindestens einer von jedem Sachgebiet da sein.
Zitat von EyaEya schrieb:Habt ihr keinen eigenen "Einbucher" für zB Dienstwege, Pause, Verhinderung etc? O.O
Doch, das haben wir auch. Dienstgang, Pause.
Außerdem können wir im System am Bildschirm Buchungen vornehmen. Die normalen Buchungen sollen aber an den Erfassungsterminals vorgenommen werden. Dafür sind die ja nun mal da.
Zitat von EyaEya schrieb:streng genommen sind es ja Pausen und durchaus legitim diese zu verbuchen. Ist zwar arschig aber in Ordnung
Ich persönlich finde es auch in Ordnung, denn manche rennen wirklich so ungefähr jede Stunde raus. Da kommt über Tag dann schon etwas zusammen.
Als Nichtraucher kann man aber raus, ohne zu buchen. Dann macht man eine Bildschirmpause. Und ob man draußen ist mit oder ohne Fluppe, ist ja eigentlich egal?
Da wird eine gewisse Ungerechtigkeit drin gesehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na aber ist das nicht logisch? Wenn Du Dich da ausloggst und nicht arbeitest - hast Du ja quasi Fehlzeiten, wie sollte dafür dann eine Pause gebucht werden? :ask:
Es geht um die 6 Stunden. Wenn ich um 06.30 Uhr komme fällt die obligatorische Pause von 12.30 Uhr bis 13 Uhr an.
Mache ich die Pause früher, wird das aber so akzeptiert.
Zitat von EyaEya schrieb:Arztbesuche die nicht außerhalb der Dienstzeit wahrgenommen werden können, gelten als Dienstverhinderung und werden normalerweise als Arbeitszeit gewertet (Zeitbestätigung vom Arzt).
War lange so, wurde dann geändert.


3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war früher auch so. Wir hatten eine Kernzeit. Arzttermine sollte man möglichst so legen, dass sie vor der Kernzeit lagen. War das nicht möglich, konnte man eine Gutschrift beantragen. Recht viel Verwaltungsaufwand.
Nun kann man jederzeit gehen und kommen, im Gleitzeitrahmen, versteht sich, und entscheidet das selbst auch, wann man private Termine legt.
Natürlich muss man sich in der Abteilung auch ein wenig absprechen. Kann nicht sein, dass alle gleich um 15 Uhr die Biege machen. Bis 16 Uhr muss mindestens einer von jedem Sachgebiet da sein.
Gleitzeit ohne Kernzeit? Verstehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als Nichtraucher kann man aber raus, ohne zu buchen. Dann macht man eine Bildschirmpause. Und ob man draußen ist mit oder ohne Fluppe, ist ja eigentlich egal?
Da wird eine gewisse Ungerechtigkeit drin gesehen.
Ist es doch aber auch. Genauso Leute, die stündlich "Pinkelpausen" machen. Ich kann den Unmut schon nachvollziehen, dass die einen sich ausbuchen müssen und die anderen nicht. In beiden Fällen wird nicht gearbeitet.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:11
Eure Arbeitszeit Diskussion nervt.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es geht um die 6 Stunden. Wenn ich um 06.30 Uhr komme fällt die obligatorische Pause von 12.30 Uhr bis 13 Uhr an.
Mache ich die Pause früher, wird das aber so akzeptiert.
Ja klar, du darfst deine Pause ja auch aufteilen. Das Gesetz sagt ja nur, dass du nach 6 Std bzw bei mehr als 6 Std eine halbe Stunde Pause machen/bekommen musst. Wenn du jetzt deinen Arzttermin als Pause einbuchst bzw als "gehen" hast du ja DZ-Abzug - was ich nach wie vor grade nicht ganz verstehe :D


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:18
Zitat von EyaEya schrieb:Gleitzeit ohne Kernzeit? Verstehe ich das richtig?
Ja. Zwischen 6 und 20 Uhr können wir arbeiten.
Dennoch soll man glaube ich möglichst bis 9 Uhr kommen? Ehrlichgesagt weiß ich das gar nicht so genau 🤔
Ich sehe zu, dass ich immer so bis spätestens 9 Uhr da bin, denn zu diesem Zeitpunkt haben wir auch eine TSK usw.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Amtswege
Habe erst "Atemwege" gelesen 😄
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es doch aber auch. Genauso Leute, die stündlich "Pinkelpausen" machen. Ich kann den Unmut schon nachvollziehen, dass die einen sich ausbuchen müssen und die anderen nicht. In beiden Fällen wird nicht gearbeitet
Ein anderes gutes Beispiel.
Der eine sitzt eine Viertelstunde auf dem Klo, der andere braucht 2 Minuten.
Bei uns auf der Arbeit war mal eine Türkin, die immer aufs Klo gegangen ist und da Dauertelefonate geführt hat 🤦‍♀️
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Eure Arbeitszeit Diskussion nervt.
Entschuldigung. Ich glaube, wir sind bald durch 😅
Immerhin hast Du selbst diese Diskussion maßgeblich auf den Weg gebracht. Nicht wahr 😉


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der eine sitzt eine Viertelstunde auf dem Klo, der andere braucht 2 Minuten.
Da hatte ich auch mal eine Kollegin, die die Hälfte der Zeit auf dem Klo verbracht hat und am Ende gekündigt wurde. Nicht deswegen, aber schon, weil sie die Arbeit auch nicht geleistet hat.


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:24
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Eure Arbeitszeit Diskussion nervt.
Ok - machen wir Pause :kaffee: :smoke:


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:machen wir Pause :kaffee:
Der war gut!


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 09:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:machen wir Pause :kaffee:
Am besten Feierabend. ^^


melden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Immerhin hast Du selbst diese Diskussion maßgeblich auf den Weg gebracht. Nicht wa
@nairobi
Hab ich das wirklich?
Eigentlich hatte ich nur nach Arbeitszeiten gefragt. Ich habe hier nicht die Rechtmäßigkeit der Arbeitszeiten in Frage gestellt.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

08.07.2022 um 10:25
Katzenjammer


melden