Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Nationalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 17:41
Nö, warum sollte ich??

Anzeige
melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 18:47
Ich bin in Deutschland geboren, das ist keine Leistung, also habe ich auch keinen Grund stolz zu sein.


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 20:03
@Lepus

Wenn jemand nun mit Mühe und Not das Mittelmeer überwindet, sich nach Deutschland schleppt, dort ewig und drei Tage in engen Flüchtlingsunterkünften hausen muss. Sich von minderbemittelten Deutschen abfucken lässt, mühsam die Sprache erlernt, den Einbürgerungstest besetht und einen Personalausweis bekommt, kann er dann Stolz darauf sein das er Deutscher ist?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 20:15
@-ripper-
Dann kann er stolz darauf sein, dass er es in ein sicheres Land geschafft, sich dessen Sprache angeeignet und einen Test bestanden hat.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 21:47
Nöö, je mehr ich mitbekomme wie viele Menschen ihr faschistoides Gedankengut mit Stolz verwechseln, da vergehts mir.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 13:36
Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.
(Arthur Schopenhauer)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 15:30
Ich bin nicht stolz auf Deutschland.
Das ich hier lebe ist glück mehr nicht.
Wm Em finde ich unnötig.
Aber ich finde das es jeder so halten kann wie er es für richtig hält ,ich maße mir nicht an anderen das flagge zeigen zu verbieten.
Wer selbst nix kann ,kann immernoch stolz auf sein Land sein.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 16:00
Ich bin stolz darauf Ich zu sein. =)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 16:11
Ich kann auch auf etwas stolz sein, obwohl ich nichts dazu beigetragen hab.

U.a. auf meine Geschwister.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 16:14
@borabora

Dann haben aber diese Personen eine Leistung vollbracht auf die du Stolz sein kannst.

Wo ist nochmal die Leistung darin das Glück gehabt zu haben im richtigen Staat geboren zu werden?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 16:19
@Nerok

Ich verstehe, wie es gemeint ist, doch ich wollte aufzeigen, das man bzw. ich durchaus auch auf etwas stolz sein kann, ohne etwas oder viel dazu beigetragen zu haben... na und? Bin ich deshalb oberflächlich oder so? Ich denke mal nicht.

Ich hab mal ne Reportage gesehen vor Jahren, wo Schulkinder vor Unterrichtsbeginn ihre Nationalhymne singen.
Leider weiss ich nicht mehr, in welchem Land das war.

Diesen Kindern wird somit Nationalstolz vermittelt oder was sollte sonst der Sinn dessen sein?


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 20:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hab mal ne Reportage gesehen vor Jahren, wo Schulkinder vor Unterrichtsbeginn ihre Nationalhymne singen.
Wahrscheinlich Russland.

Aus meiner Sicht macht das auch Sinn, denn es stärkt das Gemeinschaftsgefühl.


2x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 20:13
@KillingTime

Ich sehe es genauso :)

Meist wird es eher negativ gesehen, wenn jemand auf etwas stolz ist, wofür er selbst nicht verantwortlich ist.

Okay. es kommt halt immer darauf an, um was es da speziell geht.

Doch auf seine Nationalität kann/darf man ruhig stolz sein^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 21:37
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aus meiner Sicht macht das auch Sinn, denn es stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
"Frisia non Cantat" (Tacitus)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.06.2016 um 21:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aus meiner Sicht macht das auch Sinn, denn es stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Oh wow..was für eine tolle Gemeinschaft..einfach nur dadurch verbunden zu sein das Glück gehabt zu haben im selben Land geboren worden zu sein...

Da habe ich mehr Gemeinschaftsgefühl mit jedem Fan einer Serie die ich mag.


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

21.06.2016 um 00:01
Zitat von NerokNerok schrieb:einfach nur dadurch verbunden zu sein das Glück gehabt zu haben im selben Land geboren worden zu sein...
Ja, ist das nicht herrlich? Einfach nur qua Geburt. Man muss nicht mal was dafür tun und fühlt sich trotzdem zugehörig. Und wenn die Leute noch die selbe Kultur haben... wow!

(Für einen Westdeutschen oder nach der Wende Geborenen ist das vielleicht schwer zu verstehen, aber für Ex-Ossis wie mich...^^)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

21.06.2016 um 07:03
Ja, so ein westrussischer Migrationshintergrund erklärt vieles - entschuldigt aber nichts.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

21.06.2016 um 17:49
@KillingTime
Und welchen Grund gibt es darauf stolz zu sein?


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

21.06.2016 um 17:56
Natürlich bin ich stolz deutsch zu sein, finde das auch nicht verwerflich.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

22.06.2016 um 01:40
Ich bin weder stolz drauf noch schäme ich mich dafür. In welchem Land man geboren wird ist reiner Zufall und kein Grund sich zu schämen oder stolz zu sein.


Anzeige

melden