Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Nationalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.01.2015 um 15:13
Zitat von martialismartialis schrieb:aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist man doch froh nicht in Timbuktu leben zu müßen, oder?
Nun natürlich kann man dann "stolz" sein, auf die Menschen welche das Land wieder aufgebaut haben, die sind ja auch einer der vielen Gründe warum es heute recht angenehm ist in Deutschland oder auch Österreich zu leben.

Du könntest aber auch auf die Siegermächte stolz sein, die hätten deine tollen Vorfahren auch mit einem Schiff nach Madagaskar schicken können, nachdem sie hier einmarschiert sind und die "Unordnung" vorgefunden haben.

Ja, als stolzer Deutscher kann man auf viele Sachen stolz sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.01.2015 um 15:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du könntest aber auch auf die Siegermächte stolz sein, die hätten deine tollen Vorfahren auch mit einem Schiff nach Madagaskar schicken können, nachdem sie hier einmarschiert sind und die "Unordnung" vorgefunden haben.
Ja, Churchill wollte ja nen Acker aus Deutschland machen. Ich kann dir aber versichern, dass mein Opa gerne drauf verzichtet hätte, für Adolf sein Leben zu riskieren.

Ich habe so meine Bedenken, ob das nicht von jemand anderem ausgenutzt wird, wenn man sein eigenes Licht unter dem Scheffel stellt und sich selbst geißelt! Hoffe du verstehst den Zusammenhang. Selbiges gilt auch für Österreich, auch wenn ihr euch da gerne raushalten würdet. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.01.2015 um 15:43
@martialis

Es war Mr. Morgenthau - nicht Mr. Churchill! Also der mit dem Acker.


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.01.2015 um 15:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es war Mr. Morgenthau - nicht Mr. Churchill! Also der mit dem Acker.
Bist dir sicher? Wollte der Zigarrenraucher nicht Deutschland zum Agrarland machen, obwohl seine Jungs auch mit KRUPP- Kanonen geballert haben? Na gut Mr. ist Mr. ;)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.01.2015 um 21:50
Nein, denn ich habe bisher im Leben noch nichts vollbracht, was man als typisch "deutsch" bezeichnen könnte, außer - meistens - pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen und Sauerkraut zu kochen...

Ich wüsste nicht, wie und warum ich Nationalstolz entwickeln sollte. Das verstehe ich bei den ganzen patriotischen Amerikanern schon nicht. Okay, vielleicht ist es cool, in ein Land einzumarschieren, die Ureinwohner dort zu vertreiben bzw. abzuschlachten. Vielleicht ist es auch cool, Terror mit Terror zu schüren.

Kann ich stolz sein, als Deutsche geboren worden zu sein? Nein, denn ich hatte keinen Einfluss darauf. Ich hatte auch keinen Einfluss auf die Vergangenheit in diesem Land und da ich nur ein kleiner Hasenpups in diesem System bin, werde ich auch keinen großen Einfluss auf die Zukunft haben.

Ich bin lediglich froh, hier und nicht anderswo geboren worden zu sein. Ich bin froh, dass ich ein Dach über'm Kopf und täglich warmes Essen auf dem Tisch habe. Ich bin froh, dass es hier verboten ist, sich an einer Frau zu vergehen. Ich bin froh, dass ich keine Angst vor Bombenhagel haben muss. Ich bin froh, dass ich den "Luxus" habe, mich lediglich über die neuerlich erhöhten Diäten der Politiker zu mokieren und nicht darüber, dass mal wieder ein Nachbarskind gesteinigt wurde, weil es einen Apfel geklaut hatte...

Ich habe mein Häkchen bei Türchen NR. 2 gemacht. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

03.01.2015 um 11:03
@martialis


Lesetipp:

Wikipedia: Morgenthau-Plan


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

03.01.2015 um 11:40
Lesetipp:

Wikipedia: Morgenthau-Plan
Na gut. Und ich habe all die Jahre dem Zigarrenraucher die Schuld in die Schuhe geschoben.
Du bist halt älter und weiser. Von Nordfriesland lernen, heißt siegen lernen. ;)^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

03.01.2015 um 21:33
Dem ist nichts hinzuzufügen!


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.01.2015 um 09:21
Ich bin stolz auf Leistungen die ich selbst erbracht habe, ich kann nichts für der Ort meiner Geburt.
Von daher bin ich sicher nicht stolz ein Deutscher zu sein.
Zumal in Zeiten einer Pegida, da schäme ich mich doch eher für manche meiner Mitbürger.
Aus Angst und Unverständnis andere zum Sündenbock machen, das gabs schon mal. Anscheinend sind einige Menschen nicht fähig aus der Geschichte zu lernen...


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.01.2015 um 17:19
Klar, warum auch nicht


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.01.2015 um 17:46
nein, nicht besonders.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.01.2015 um 19:41
Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?
Was für ne Frage?

Ich bin stolz auf MICH, egal welcher Herkunft oder Mutterland. Was die früher getrieben haben im Krieg (egal ob Deutsche, Amis, Vietnamesen, usw.) oder all die Verbrechen, welche Länder heut noch begehen an der Menscheit, bin doch nicht ICH dafür verantwortlich.

Ich bin nur stolz auf mein Kind und auf mich....und auf alles was ich Gutes bewirken kann/konnte.

Gruß, Dumas


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

05.01.2015 um 22:12
[X] Ich bin kein Deutscher


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

05.01.2015 um 22:29
@Kältezeit

Bin ganz deiner Meinung...


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

06.01.2015 um 11:20
Nein.


Schopenhauer formulierte es so wunderbar deutlich: "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 13:14
Ja, selbstverständlich.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 13:57
Ich bin dankbar und glücklich hier zu leben und möchte auch nirgendwo anders leben, aber stolz sein, nein das bin ich nicht.


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 14:08
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:möchte auch nirgendwo anders leben
Warum nicht? Ich dachte, es wäre euer Ziel, überall auf der Welt gleiche Bedingungen zu haben, dann wäre es doch völlig egal, wo du lebst? Stell dir mal vor, der Iran oder Uganda akzeptieren Transsexuelle? Wäre das nicht ein Traum?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 16:42
@KillingTime
Natürlich ist das das Ziel, aber widerspricht sich das mit meiner aussage das ich mich hier wohl fühle?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

18.06.2016 um 17:39
Klar, warum auch nicht...


Anzeige

melden