weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Hand, Hochzeit, Verlobung, Anhalten
Seite 1 von 1

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 12:23
Hallo Leute,

seid ihr der Meinung, dass man als Bräutigam vor einem Heiratsantrag den Vater der Braut um Erlaubnis bzw. Zustimmung zur Hochzeit fragen muss oder ist das antiquiert?


melden
Anzeige
Ja, ist Pflicht.
7 Stimmen (10%)
Ja, ist eine nette Geste.
13 Stimmen (19%)
Nein, ist nicht notwendig.
7 Stimmen (10%)
Nein, ist albern.
41 Stimmen (60%)

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 12:24
Mein Vater hat gesagt "ja dann nimm sie doch!"


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 12:27
Ja, man muss fragen. Bei der Gelegenheit wird auch gleich verhandelt, wie viele Kühe/Kamele/was auch immer man zu zahlen hat.


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 12:43
naja, nachdem töchter zumindest in deutschland schon ne ganze weile nicht mehr als gegenstand gelten, find ich beim vater um die erlaubnis fragen genauso albern wie mitgift oder kranzgeld.


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 12:46
Ich finde es immer noch ein schöner Brauch. Natürlich kommts auch auf den Vater an :D
Also ich würde es schon cool finden, wenn mein Freund vorher mit meinen Eltern alles besprechen würde, leider ist das bei mir nicht so möglich :D
Aber für mich wäre dass so ein Zeichen: "Der will es wirklich, macht sich gedanken und plant, und macht mir nicht einfach so aus guter Laune einen Antrag!" :D


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 12:59
Da die Eltern heute, spätestens wenn die Frau 18 ist, nicht mehr bestimmen können, ob und wen sie heiratet, halte ich das für unnötig.

Ich würde vor allem erst einmal die Frau fragen, die ich gerne heiraten möchte, die sollte das ja wohl als erstes erfahren ;)

Wenn man sich mit ihren Eltern gut versteht, wird das wohl auch kein Problem sein. Und wenn man sich mit den Eltern nicht gut versteht, aber die Frau trotzdem liebt und man selbst sie auch, dann würde mich die Meinung der Eltern überhaupt nicht interessieren.


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 13:00
@Addy

Kann natürlich auch passieren, dass er erst ,,Ja" sagt und wenn du ihm den Rücken zudrehst...

father


:D


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 13:03
@Kc
Sind das nicht immer noch die besten Vorraussetzungen für eine glückliche, lange Ehe? Die Angst vor dem Vater der Braut?
Deshalb hielten doch die Ehen früher immer so lange? :D


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 13:08
nein, ich denke die zeiten sind schon lange vorbei .... es sei denn man macht es anstaltshalber oder wenn die erltern der braut altmodische ansichten haben, auch kulturelle/religiöse gründe könnte es dafür geben aber sonst denke ich nicht das es heutzutage noch angebracht ist.


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 13:38
Ja, die Mitgift wird dabei auch verhandelt.


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 14:08
Ist unnötig in der heutigen Zeit. Aber irgendwie fänd ich es nett wenn mein Freund erst mal mit meiner Mutti drüber quatschen würde.

Das wäre aber kein um Erlaubnis fragen. Die ganze Familie wartet ja schon sehnsüchtig darauf dass wir heiraten. Wir lassen sie noch ein bisschen zappeln. :D


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 16:58
Aber nur wenn eine ordentlich Mitgift rausspringt


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 17:48
Nein, ist nicht notwendig.

Aber.. eine nette Geste. ;)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 19:54
Bei mir musste die Mutter den Brautvater fragen ^^


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 19:59
Was soll ich mit der Hand? Ich will die ganze Frau.


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 22:01
Der Brauch ist zwar uralt, aber ich find ihn schön.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 22:10
Nein, ist nicht notwendig.

wenn ich Ihn kenne und er Wert auf sowas legt würd ichs trotzdem machen..


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

25.09.2013 um 23:53
Ich fand es jedesmal süß :D


melden

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

26.09.2013 um 00:01
Mal zusammen saufen gehen, mehr ist nicht drin.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

26.09.2013 um 00:04
Genauso albern wie alles andere, was mit Heiraten zu tun hat.


melden
Anzeige

Hält man noch um die Hand der Braut beim Vater an?

26.09.2013 um 11:50
Kommt auf die Kultur an. In Ost- und Südeuropa ist das durchaus noch üblich. Hier in Deutschland interessiert sich doch kein Mensch mehr fürs Heiraten. Wenn Deutsche überhaupt mal Heiraten lebt der Vater doch meistens gar nicht mehr xD


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden