Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie oft geht ihr in die Kirche?

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum + 3 weitere

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 09:54
Nie


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 11:04
Ich darf nicht mehr in die Kirche. Seit mich der Pfarrer damals zu Ostersamstag in der Nachtmesse mit Rotwein zugegossen hat, hat meine Frau es mir verboten. Leider


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 11:58
@martialis
Das finde ich auch schade. Angenommen jemand ist in Not und hat das Bedürfnis in die Kirche zu gehen und zu beten, an einem Dienstag um 21.00 Uhr. Nö, Fehlanzeige, Gespräche mit Gott in der Kirche gibt es nur zu gewissen Sprechzeiten.


1x zitiertmelden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 12:09
Bei Firmungen, Taufen usw von Verwandten, sonst eigentlich nie. Hab vor vom Verein auszutreten.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 12:11
@dasSchäfchen
@martialis
Zitat von dasSchäfchendasSchäfchen schrieb:Nö, Fehlanzeige, Gespräche mit Gott in der Kirche gibt es nur zu gewissen Sprechzeiten.
Braucht man denn zum Beten und Gespräch mit Gott - so man denn an ihn glaubt - unbedingt eine Kirche? Ich denke, so wird es zumindest immer behauptet, er hört und sieht sowieso alles :D .


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 12:16
@Thalassa
Nein, nicht unbedingt. Man kann meiner Meinung nach überall beten.
Aber vielleicht fühlen sich manche Menschen in der Kirche Gott näher .
Ich bete eher selten, habe da nicht so viel Erfahrung. Meistens schimpfe ich
Eher mehr oder weniger leise vor mich hin ;-)


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 12:20
@dasSchäfchen

Mich ärgern Kirchen eigentlich - besonders die prunkvollen katholischen Kirchen.
Auf der einen Seite wird von Verzicht, Nächstenliebe, Solidarität, Bekämpfung von Armut und was weiß ich gefaselt und auf der anderen Seite werden Unsummen in diese Bauten gesteckt ... ein Glück, daß ich mit christlichem Glauben nichts am Hut habe, sonst müßte ich mich schämen.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 12:34
@Thalassa
Da hast du Recht . Das finde ich auch nicht richtig.
Teilweise sieht es zwar schön aus, aber das Geld wäre anders wesentlich
Besser investiert.
Da ich evangelisch bin, gehe ich wenn überhaupt in eine evangelische Kirche.
Am liebsten sind mir die ganz kleinen, uralten Kapellen. Das aber auch nicht wirklich
Aus einem religiösen Blickwinkel.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 13:56
Hochzeiten, Taufen und Konfirmationen. Sonst gibt es für mich keinen Grund, eine Kirche zu betreten.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 14:37
Meist einmal in der Woche.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 14:46
Bei Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen im Verwandten,- oder Freundeskreis. Ansonsten nie. Ich war als Kind zwar eine zeitlang Messdiener. Das wurde aber bezahlt und nun interessieren mich Kirchen eigentlich nur noch architektonisch oder historisch. Aber auch nur am Rande...


1x zitiertmelden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 14:48
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich war als Kind zwar eine zeitlang Messdiener. Das wurde aber bezahlt
Wie hoch war den das schweigegeld?


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 14:50
@interrobang

:troll: Anders als weitläufig angenommen, haben nicht alle katholischen Priester, pädophile Neigungen.
Unser Priester war so ein Fall. Man sagte ihm allerdings, eine Affäre mit seiner Haushälterin nach...

Edit: Der Lohn für eine Messe, waren 50 Pfennig. An Hochzeiten war es allerdings wesentlich lukrativer, denn dann gab meisten 50 oder 100 Mark für die Ministranten. Außerdem wurde vor der Kirche Geld ausgeworfen, wie Süßigkeiten an Fasching. Je nachdem wer heiratete, konnte das also ein richtiger Geldsegen werden...


2x zitiertmelden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 15:16
@threadkiller
Das klingt ja noch öder als ein normaler Sonntag.


@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Man sagte ihm allerdings, eine Affäre mit seiner Haushälterin nach...
Das macht ihn doch gleich symphatisch.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Außerdem wurde vor der Kirche Geld ausgeworfen, wie Süßigkeiten an Fasching. Je nachdem wer heiratete, konnte das also ein richtiger Geldsegen werden...
Und hier könnte man sich wieder fragen, ob die Kirche nichts besseres mit dem Geld zu tun hat.
Aber naja, in Deutschland sparen sich die Katholiken (obs bei der feindlichen Gegenseite auch so ist müsste ich nochmal schauen) die Personalkosten. Die zahlt nämlich der Staat.
Da kann man schonmal das Geld raushauen.


1x zitiertmelden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 15:26
@wolfpack
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Und hier könnte man sich wieder fragen, ob die Kirche nichts besseres mit dem Geld zu tun hat.
Du kannst Dich das natürlich fragen, allerdings war es nicht die Kirche, die das Geld, beinahe wortwörtlich, mit vollen Händen zum Fenster hinaus warf. Es waren die Brautleute, die das taten. Deshalb schrieb ich auch
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Je nachdem wer heiratete, konnte das also ein richtiger Geldsegen werden...
Manchmal war es rotes Geld, dass vom Himmel regnete und manchmal glänzte es verheißungsvoll silbern. Für mich als Knilch, aus bescheidenen Verhältnissen, in den 90'er Jahren des letzten Jahrtausends, war das dann fast wie ein Lottogewinn :)


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 15:28
@Banana_Joe
Lesefehler - ich habe "von" und nicht "vor" gelesen.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 15:34
@wolfpack


EGO TE ABSOLVUM :trollsanta:


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 15:53
Ungefähr einmal in der Woche, jedes mal wenn ich Samstagmorgens verkatert rüberrenn und mich über dieses elende Gebimmel beschweren will :P


1x zitiertmelden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 17:47
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: jedes mal wenn ich Samstagmorgens verkatert rüberrenn und mich über dieses elende Gebimmel beschweren will :P
Wir haben hier garkeine in unserer näheren Umgebung - Gott sei Dank :D ;)


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 17:49
Die Kirche ist eigentlich eine gute Sache. Leider wirkt sie nicht so anziehend auf junge Leute.. Gitarrenmukke und modernere themen könnten helfen.

Spiritualität sucht ja eigentlich jeder


1x zitiertmelden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 18:02
@beyondreality
Zitat von beyondrealitybeyondreality schrieb:Gitarrenmukke und modernere themen könnten helfen.
Dann endet es so wie diverse Werbespots.

Youtube: Azubis Sparda Bank - Sparda Movie Stars - "Schau uns an" (full)
Azubis Sparda Bank - Sparda Movie Stars - "Schau uns an" (full)
Zitat von beyondrealitybeyondreality schrieb:Spiritualität sucht ja eigentlich jeder
Nein


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 18:03
Nie und sollte es doch mal aus versehen passieren, dann nur inkognito. :D


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

05.10.2013 um 19:51
[X] Immer verschieden.

Zum Beispiel, wenn jemand verschied oder auch mal wenn jemand mich einlädt oder zur Besichtigung des Gebäudes.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

06.10.2013 um 15:31
Nie, nur wenn es absolut notwendig ist, sei es eine Hochzeit oder Taufe.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

06.10.2013 um 16:51
@wolfpack
man sollt doch meinen Banken hätten genug Geld um ordentliche Musiker zu bezahlen -.-


melden