weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie oft geht ihr in die Kirche?

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum, Kirche, Katholisch, Evangelisch

Wie oft geht ihr in die Kirche?

09.11.2013 um 20:58
Man muss auch sagen, dass ursprünglich christliche Riten heutzutage selbst unter eifrigen Kirchgängern oftmals zu säkularisierten Ritualen vorkommen sind. Der Kirchgang zählt da oft auch dazu, es steht vielfach nur noch die Gemeinschaft als solche im Vordergrund, nicht das religiöse Fundament der Feierlichkeiten.


melden
Anzeige
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie oft geht ihr in die Kirche?

13.11.2013 um 17:14
Da, eben gedreht. Fast ein Werbevideo :)


melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie oft geht ihr in die Kirche?

13.11.2013 um 17:15


Da, eben gedreht. Fast ein Werbevideo


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

21.12.2017 um 10:17
Mein Vater ist früher immer mit uns Kindern zur Weihnachtsmesse gegangen.

Irgendwann war das dann so "Hm... müssen wir dieses Jahr wieder gehen?" "Was, ihr wollt da gar nicht hin?"
Dann gab's Jubel und wir gingen nie wieder :D

Architektonisch gibt's aber schöne Kirche und das Konzept "Glaube/Religion" ist sehr interessant.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

21.12.2017 um 12:35
Normalerweise alle 2 Wochen.
Wir haben in der Gemeinde jeweils 1 Sonntag Gottesdienst in der Kirche und am darauffolgenden Sonntag Hauskreise sozusagen.
Find ich gut :Y:

Der Gottesdienst beginnt und endet mit einem gemeinsamen Essen. Beziehungsweise vor und nach dem eigentlichen GD gibt’s erstmal eine Kleinigkeit zu futtern, vorbereitet v den Gemeindemitgliedern.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

21.12.2017 um 13:20
nie, ich hab zuhause ne standleitung nach oben^^


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

21.12.2017 um 19:16
Einmal: Wenn der Papst seinen schwulen Freund heiratet.


melden
-Alexa-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie oft geht ihr in die Kirche?

21.12.2017 um 19:29
Bei Beerdigungen und Hochzeiten, ansonsten ab und an mal an Weihnachten oder Ostern.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

21.12.2017 um 19:34
Nur wenn es sein muss (Beerdigungen, Hochzeiten etc.)
Aus eigenem Antrieb gehe ich aber nicht in die Kirche, ich glaube nicht an Gott


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

28.12.2017 um 19:14
ups, hab "nie" angekreuzt. stimmt nicht ganz: hochzeiten, taufen, begräbnisse. that's it.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

28.12.2017 um 19:30
@Doors
Doors schrieb:Einmal: Wenn der Papst seinen schwulen Freund heiratet.
Darf der Papst denn überhaupt einen 9jährigen Jungen heiraten?🤔😉


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

28.12.2017 um 22:30
Ich hab"immer verschieden" angekreuzt.
Irgendwer Böses will meine kalte leblose Leiche sicher dort sehen.
Ich aber nicht.
Nun da bin ich eh tot. Kümmert mich also nicht.

Gäbe es gratis Eis, würde ich auch fünf Minuten jeden Tag in die Kirche gehen.
Tja, gibt's aber net.


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

28.12.2017 um 23:38
Ich guck mir an Weihnachten ganz gern das Krippenspiel an. Im wesentlichen weil mich die Lieder an meine Kindheit erinnern.

Aus Interesse war ich dieses Jahr bei der Osternachtsmesse. Ich bin aber vor Schluss gegangen. War einfach nicht meins, hat mich auch gar nicht berührt.


melden
Knalltüte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie oft geht ihr in die Kirche?

29.12.2017 um 14:20
Wenn ich im Urlaub ein schönes Gotteshaus entdecke, dann gehe ich auch hinein. Interessiere mich für die Geschichte und genieße die Atmosphäre total. Im Alltag interessieren mich unsere Kirchen bzw. die dortigen Gottesdienste überhaupt nicht :D


melden

Wie oft geht ihr in die Kirche?

29.12.2017 um 16:36
@Knalltüte


Das stimmt, wenn ich sie architektonisch betrachte, gehe ich sogar mehrmals im Jahr in die Kirche. Ich hatte die Frage jetzt eher nach dem Kirchgang zur Messe verstanden.


melden
Anzeige

Wie oft geht ihr in die Kirche?

08.01.2018 um 13:31
09.11.2013 um 20:58:

Zum Sonntag wird der erste Tag der Woche durch den Gottesdienst; ohne das Christentum gäbe es diesen Tag der Erbauung gar nicht. Wenn ich gesund bin, ist mir der sonntägliche Kirchenbesuch daher ein Bedürfnis und ein wichtiger spiritueller Ausgleich für den werktäglichen Trott.

Wem die kirchliche Liturgie nichts (mehr) sagt, kann Gottesdienste nicht mitfeiern und hat demnach auch nichts von ihnen. Das finde ich traurig und sehr schade. Von meiner Kindheit bis heute, also innerhalb einer einzigen Generation, erlebe ich einen kulturellen Zerfall, wie es ihn seit Jahrtausenden nicht mehr gegeben hat. Die Kirchenaustritte sind da nur ein Beispiel unter vielen. Mehr und mehr Menschen - und keineswegs nur ungebildete! - verlieren uraltes Kulturwissen. Viele Erwachsene können nicht einmal mehr die Himmelsrichtungen bestimmen, von der Naturentfremdung ganz zu schweigen. So lernte ich Leute kennen, die sich selbst Natur- oder Tierschützern bezeichnen, zum Teil sogar "Greenpeace"-Mitglieder sind, aber nicht einmal einen Laub- von einem Nadelbaum unterscheiden können...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden