weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrt ihr Motorrad?

1.300 Beiträge, Schlüsselwörter: Motorrad

Fahrt ihr Motorrad?

12.06.2014 um 11:36
@Flaky

Nun ja - wenn es jemand aus Liebe zu Basis macht, oder weil er das Fahrzeug in entsprechenden Renn-Klassen bewegen will oder bewegt. Okay. Ist jeden seine eigene Kohle.

Aber wie du schon sagst - ein Porsche wird es nie.


melden
Anzeige

Fahrt ihr Motorrad?

12.06.2014 um 18:18
@Funzl
Funzl schrieb:Wer meint zum Motorradfahren unbedingt eine bunt geschmückte Kutte tragen zu müssen, der hat ja auch genügend Möglichkeiten dies zu tun.
Nur sollte sie entweder von keinem Verein sein oder vom richtigen.
Wenn du mit einer Kutte der Mexikaner in der Nähe von Rot-Weiß rumfährst, wird's lustig :D

@Funzl
@Flaky

Ein Raser bin ich nicht, auch nicht mit dem Auto. Da geb ich zwar auch mal Stoff, aber nur, wenn die Strecke das zulässt u. ich die Straße kenne.

Wie sieht das bei Enduros eigentlich so mit dem Lärm aus? Das die nicht leise sind, ist ja klar und mir persönlich macht Lärm ohnehin nichts mehr :D
Aber es gibt ja sicherlich auch ,, leisere" Maschinen/Klassen?


melden

Fahrt ihr Motorrad?

12.06.2014 um 18:53
@Kc
Kc schrieb:Ein Raser bin ich nicht, auch nicht mit dem Auto. Da geb ich zwar auch mal Stoff, aber nur, wenn die Strecke das zulässt u. ich die Straße kenne.
Das gilt auch fürs Motorrad, was die Strecke betrifft :)
Kc schrieb:Wie sieht das bei Enduros eigentlich so mit dem Lärm aus? Das die nicht leise sind, ist ja klar und mir persönlich macht Lärm ohnehin nichts mehr :D
Aber es gibt ja sicherlich auch ,, leisere" Maschinen/Klassen?
Also wenn du Lärm suchst, dann würde ich ne Chopper empfehlen. Blub blub blub.

Die Motocross /Enduro haben an für sich nen geilen Sound :)
Kc schrieb:Aber es gibt ja sicherlich auch ,, leisere" Maschinen/Klassen?
Ja gibt es, hängt natürlich auch vom Krad selbst und der Auspuffanlage ab.
Bei denen weiß Funzl bestimmt was dazu.

Darf aber auch nicht 97 dB Schalldruck übersteigen (glaub ich).(?)

Mich hat auf der Autobahn bei geöffneter Fensterscheibe mal ein SuperMoto ohne DB-Killer im Endtopf mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt. Hatte dann stundenlang ein Piepsen auf dem Ohr :)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

12.06.2014 um 19:01
@Flaky

Es soll ja NICHT extrem laut sein.
Meinte nur, dass mir Lärm nicht so viel ausmacht, da ich ja deutlich weniger höre, als andere Leute ;)


Womit du auf jeden Fall Recht hast, ist, dass Choppers, Cruisers und so einen ziemlich coolen Sound haben.


Aber gibt`s auch so eine Art Schalldämpfer?
Oder nur ,,je lauter, desto besser¨?


melden

Fahrt ihr Motorrad?

12.06.2014 um 19:15
@Kc
Du als Fahrer hörst so oder so nicht soviel vom Lärm, dank Helm und Fahrtwind.

Ja gibt einen Schalldämpfer, der installiert sein muss! Nach Gesetz muss ein DB-Killer/Eater im Topf vorhanden sein, um den Lärmpegel unter 97 db /x-Umin zu halten. Da gibts zwar auch noch Toleranz von +- 5 db, aber ansonsten gibts Punkte und ein ordentliches Bußgeld.

Nein, es geht nicht darum je lauter desto besser :) Es gibt einfach schönen Sound und Sound der einfach nur noch als Krach empfunden wird.



Bei den Reisschüsseln mal kurz ein Vergleich (wenn du Sound hast ):
Die rote Maschine hat vorschriftsmäßig den dB-Killer im Auspuff installiert.
Die Nachfolgende grüne Kawasaki Ninja, hat den dB-Killer draußen aus dem Auspuff (und vermutlich nen Sportauspuff).


melden

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 03:35
Kc schrieb:Wie sieht das bei Enduros eigentlich so mit dem Lärm aus? Das die nicht leise sind, ist ja klar und mir persönlich macht Lärm ohnehin nichts mehr :D
Aber es gibt ja sicherlich auch ,, leisere" Maschinen/Klassen?
@Kc

Guten Morgen

Im Regelfall, bei einer Serien-Auspuffanlage hält sich alles im Rahmen. Dann ist der Sound selbst von großen Enduros so ab 650 ccm noch angenehm.

Was bei älteren Modellen - so ab 10+ öfters der Fall ist das der Original-Endschalldämpfer schlichtweg aus Kostengründen gegen einen Sport-Endschalldämpfer getauscht wurde. Hier würde ich unbedingt auf eine Zulassung / Eintragung und die entsprechenden Papiere schauen. Hier ist der Sound dann schon oft kernig - und mir persönlich z.B. bei einer Dr 350 schon viel zu laut. Beispiel. Orig-Endschalldämpfer DR 350 kostet rund 860.-€ - zugelassene Sportdämpfer gibt es schon ab 250.-€

Werden manipulierte oder " illegale" Dämpfer gefahren geht es oft schon selbst für mich bis an die Schmerzgrenze - die Dinger sind elendig laut - haben keinen "Sound" mehr, sondern machen nur noch infernalischen Krach.
So ein Beispiel habe ich derzeit jeden Morgen bei mir an der Arbeitsstätte: Ist irgendeine ausgeräumte Auspuffanlage was der kleine *piiiiiiiiiiiiiieeep* da an seiner SuperMoto verbaut hat - wirklich nur Krach was der veranstaltet. Dazu ist der Motor noch so eingestellt das er im Schiebebereich ordentliche Fehlzündungen produziert, was natürlich sein muß wenn man mit einem " coolen Renn-Sound" unterwegs sein muß..^^

Will ich mit einer Enduro/Sport:Enduro ab und an ins legale ( oder illegale ^^ ) Gelände würde ich auf einen möglichst gedämpften Sound achten...ich hab nichts davon wenn man mich früh morgens um 4.30 Uhr kilometerweit über Land hört.....um so leichter hat es die Executive mich zu stellen, ob ich mich mit so einer Radaumühle langfristig bei meinem Nachbarn beliebt mache lass ich mal dahin gestellt.

Leistung satt muß nicht zwingend mit Lärm und Radau einher gehen. Hier sollte man sich modell - spezifisch entsprechend einlesen, und dann eventuell gezielt erlaubte Schalldämpfer verbauen.

Wenn ich mit der 500er / Zweitakt fahre - BJ 1981 - ist klar das die einen anderen Sound hat als die 350er Viertakt.Aber auch hier gilt - selbst in der Renn-Bestückung: Wenn alles schön dicht ist ist sie nicht lauter wie eine heutige 650er - hat aber Leistung ohne Ende.
Kc schrieb:Aber gibt`s auch so eine Art Schalldämpfer?
Oder nur ,,je lauter, desto besser¨?
Was an Lärm " besser" ist - muß sich jeder selbst beantworten.das die richtig großen Chopper einen kernigen Sound haben, ist schon auf Grund des Hubraums - oft deutlich über 1000 ccm logisch.
Ob es zwingend notwendig ist so rum zu fahren steht auf einem anderen Blatt.


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 03:47
Um auf die frage zurückzukommen, zur Hölle ja.

87tf5gl7


melden

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:13
@WhiteGoodman

Guten Morgen,

Bei dem Moped passt ja auch der "laute Sound" dazu - bzw. ergibt er sich fast schon von selbst ;)


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:16
@Funzl

Absolut

Ich habe meine Nachbarn schon so weit getrieben dass sie sich auf Regen und Winter freuen ;)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:19
@WhiteGoodman

Nun ja - ob man darauf stolz sein soll.....hmmm...

Ist halt immer davon abhängig wie man mit dem Gasgriff umgeht....

Aber ich kenn das...vom großen Zweitakter.....da sind die Nachbarn auch "sensibilisiert".


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:23
@Funzl


Naja ich übertreibe gerne, da bei mir aber viele Senioren wohnen sind diese hyperempfindlich.
Aber spätestens nach meiner jährlichern Grillparty ist mir meistens verziehen.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:25
WhiteGoodman schrieb:Naja ich übertreibe gerne, da bei mir aber viele Senioren wohnen sind diese hyperempfindlich.
Wäre das nicht viel mehr ein Grund sich so defensiv wie möglich zu verhalten?

Oder ist das mehr Gehabe und " Klischee-Pflege?"


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:28
@Funzl

Letzteres-du hast mich erwischt

ich wollte einfach nur die Lautheit noch mehr hervorheben, ich warte bis ich aus der Ortschaft bin und dann gehts erst los.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:29
WhiteGoodman schrieb:Letzteres-du hast mich erwischt
Tja - jedes das seine - teilen kann ich diese Einstellung nicht. :(


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:32
@Funzl


was denn gehabe und klischee pflege


melden

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:35
WhiteGoodman schrieb:was denn gehabe und klischee pflege
Nein.
Das du ganz bewusst Radau machst - um scheinbar die Senioren bewusst zu ärgern:
WhiteGoodman schrieb:Naja ich übertreibe gerne, da bei mir aber viele Senioren wohnen sind diese hyperempfindlich.


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:42
mit dem übertreiben bezog ich mich mehr auf meine aussage dass ich krach mache was eigentlich nicht stimmt, aber die alten sind echt empfindlich, musste deswegen schon auf kopfhörer umsteigen


melden

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:44
@WhiteGoodman
WhiteGoodman schrieb:mit dem übertreiben bezog ich mich mehr auf meine aussage dass ich krach mache was eigentlich nicht stimmt, aber die alten sind echt empfindlich, musste deswegen schon auf kopfhörer umsteigen
# Ja ne, is voll klar...^^ Ist ja auch ne Unverschämtheit von den Senioren, die eventuell sogar noch das Kriegsende mitgemacht haben - lärmempfindlich zu sein ^^ #


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:47
@Funzl

nein es ist verständlich du hast absolut recht, ich verstehe mich auch sonst sehr gut mit denen
sie sind zwar ziemlich launisch aber wer weis wie ich mit 70 sein werde vileicht sogar noch launischer , ich sehe mich schon schimpfend mit gehstock und einem dezibelmessgerät am straßenrand.

wobei wer weis wie es bis dahin mit den fossilen brennstoffen aussieht


melden
Anzeige

Fahrt ihr Motorrad?

13.06.2014 um 05:49
WhiteGoodman schrieb:wobei wer weis wie es bis dahin mit den fossilen brennstoffen aussieht
Eben.


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden