weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrt ihr Motorrad?

1.300 Beiträge, Schlüsselwörter: Motorrad

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 10:40
Zz-Jones schrieb:Fahre wieder meine Honda MT8, die ich schon vor 32 Jahren als 16Jähriger gefahren bin.
Bin heilfroh, sie noch zu haben.
...und die würde ich hegen und pflegen. Immer schön auf die Wartung achten, um größere schäden zu vermeiden.

Gugg mal wie die mittlerweile gehandelt werden, wenn überhaupt mal eine angeboten wird.....teilweise ( umgerechnet ) deutlich über den damaligen Neupreis.

Absolute Rarität auf dem 80er Oldtimermarkt ist derzeit die Kawasaki AE 80...gefolgt von ihrer "Enduroschwester"


melden
Anzeige

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 10:53
Funzl schrieb:Absolute Rarität auf dem 80er Oldtimermarkt ist derzeit die Kawasaki AE 80...gefolgt von ihrer "Enduroschwester"
KORREKTUR:

AE 80 WAR die Enduro - ich meinte die Strassenversion - AR 80


melden

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 11:20
Mein Schmuckstück.
Jg: 1987

Yamaha XVZ 1200


melden

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 11:30
@DonFungi

Aaah - ein Reisedampfer......So ein Motorrad würde mir in meinen Fuhrpark noch fehlen - aber ohne den erforderlichen Platz dafür macht es keinen Sinn - so etwas lässt man nicht
" draußen" stehen...schon gar nicht über den Winter.....


melden

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 11:37
@Funzl

Die Yamaha habe ich lange gesucht, entweder hatten sie zu viele Km. auf dem Buckel oder die Schale war morbide. Die Maschine habe ich geprüft einer Eventfirma abgekauft, ist sozusagen ein Ausstellungsmodel mit etwas über 18`000 Km.

Ne, die lässt man nicht draussen stehen, hab einen Stellplatz in einer Tiefgarage.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 11:42
@DonFungi

Das ist auch meine Erfahrung. Einen richtig gut gepflegten, älteren Reisedampfer zu finden ist schwer....die meisten wurden eben ihren Aufforderungscharakter entsprechend hin genutzt = sehr hohe Laufleistung, bei meist nur zwingend notwendiger Wartung und Pflege.

Die neueren gefallen mir nicht - die älteren haben noch " Stil und Klasse"

Ich kireg ix mehr unter bei mir - hab ja schon 7 Mopeds...


melden

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 11:56
@Funzl

Hab nur eine :D

Angefangen habe ich in jungen Jahren mit einer HD Cagiva 125 ccm, dazu hatte ich eine Trial Honda 125 ccm. Jg: 1979, die hab ich vor 4 Jahren an ein Oldtimer Museum verkauft. Danach fuhr ich eine Honda Shadow 750 ccm. eine VFR Honda 750 ccm (RC 36) eine Harley Street Bob 1500 ccm und nu die Yamaha XVZ. Fungi wird langsam alt :D


melden

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 12:00
Funzl schrieb:...und die würde ich hegen und pflegen. Immer schön auf die Wartung achten, um größere schäden zu vermeiden.
Mach ich, sprang gestern nach 6 Wochen Standzeit beim zweiten Tritt an und läuft gut.

Leider habe ich sie in jungen Jahren nicht so gepflegt, taste mich aber ans Optimum heran.
Habe viele Teile und könnte 5 MT's zusammenstellen.
Mein Highlight spare ich mir noch auf - niegelnagelneuer Malossi Powersatz.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

04.10.2015 um 13:57
@DonFungi

Schade um die Trial-Honda. Ich hab auch eine, zugelassen, allerdings ne 84er...die 200er "Reflex"...Was das "Reflex" in der Typenbezeichnung bedeutet konnte mir nicht mal Honda Deutschland erklären - *lach*

Hattest ja nen schönen Fuhrpark :)
Zz-Jones schrieb:Leider habe ich sie in jungen Jahren nicht so gepflegt, taste mich aber ans Optimum heran.
Habe viele Teile und könnte 5 MT's zusammenstellen.
Mein Highlight spare ich mir noch auf - niegelnagelneuer Malossi Powersatz.
Ich kenne dich und deinen beruflichen Hintergrund nicht, wage aber dir einen Tipp zu geben:

Bewahre dir wenigstens EINE davon in Original-Zustand auf. Nur so behält sie ihren höchst-möglichen Sammlerwert.

Wenn du dir mal den Markt der "Umbauten" , "Spezial-Anfertigungen", um nicht zu sagen
"Custom-Bikes" ( im weitesten Sinne ^^ ) anguggst....was da verhunzten kruden Eisenklötzen und Mißgestalten als "Sonder-Umbau" angeboten wird treibt einem das Mittagessen von vor zwei Tagen durch den Mund aus den Magen, von den dafür aufgerufenen Preisen ganz zu schweigen.

Es ging in den letzten beiden Jahren los, ich denke in den kommenden zwei Jahren wird der Höhepunkt der Retro & "Scrambler" -Welle erreicht sein, paralell dazu läuft noch der aufgefrischte Cafe-Racer-Trend.

Merke: Ein wie auch immer hochgelegter Auspuff und stollige Reifen, oder nur ein hochgelegter Vorderrad-Kotflügel machen längst noch keinen klassischen Scrambler aus, eine Stummellenker alleine längst noch keinen Cafe-Racer.

Echte Liebhaber suchen Mopeds in absoluten, oder möglichst nahen Originalzustand - das ist es dann auch was man - wenn es denn mal sein müsste - gut verkaufen kann.

Wovon ich auch wenig halte, bei "Restaurationen" ist diese Pulverbeschichtungs-Wahn".

Wenn ich auf Original restauriere, wird lackiert was einst lackiert war,- aber nicht pulverbeschichtet.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

22.10.2015 um 01:36
Ein Text aus einer Motorrad-Zeitung von 1983

Endlich Feierabend.

Nur noch schnell waschen und umziehen. Raus aus dem ölverschmierten Overall und rein in die „ Zivilklamotten“.

So, und nun nichts wie weg hier.

Aaahhh – da steht sie. Eine wahre Augenfreude. Hoch wie eine ausgewachsene Stute, und im feuerroten Kleid gehüllt wie das Pferd eines Kreuzritters.

Lenkschloss aufgeschlossen, Zündung eingeschaltet, Vergaser geflutet und ein kurzer aber kräftiger Tritt auf den Kickstarter erweckt sie zum Leben. Ein helles, sonores Brabbeln gibt selbst einem halb-tauben zu verstehen:

„ Klar zum Kampf!“ Kupplung gezogen, Gang eingelegt und mit gemächlichen Tempo 40 geht´s erst mal durch die Stadt in Richtung Süden, Richtung Landstraße. Die kurze Fahrt durch die Stadt dient dem Halbliter-Zweitakt-Einzylindermotor als optimale Warmlaufstrecke.

Nach ein paar Minuten taucht am Ende der Hauptstraße ein gelbes Schild auf: Ortsende. Die schwarz-gelbe Startflagge kommt immer näher. Drei Sekunden später greifen vier Finger der linken Hand automatisch an den Kupplungshebel, die rechte Hand dreht den Gasgriff zurück. Die Finger der linken Hand krümmen sich und ziehen den Kupplungshebel nach hinten. Der linke Fuß drückt den Schalthebel zweimal kurz nach unten und die linke Hand öffnet sich wieder. Der Kupplungshebel schnellt schlagartig in seine Ausgangstellung zurück, gleichzeitig dreht die rechte Hand den Gasgriff bis zum Anschlag auf.

Blitzartig steigt das Vorderrad hoch, wie ein Wilder Mustang bäumt sich die Enduro auf. Das Motorengeräusch ist zu einem giftigen, brüllenden Sound geworden, und wie ein Wildpferd das sich nicht zähmen lassen will schießt das Motorrad auf dem Hinterrad über die Landstraße.
Das Vorderrad zeigt steil in den blauen Himmel, und das Kennzeichen am Hinterradschutzblech ist nur noch 30 cm vom Erdboden entfernt.

„ Es ist das unbeschreibliche Gefühl mit dem Motorrad nur auf dem Hinterrad zu fahren. Du spürst wie der Magen leicht wird, sich der Oberkörper zusammen mit dem Vorderrad aufhebt und sich dein Blick von der Straße löst und gegen den Himmel richtet.“

Wenn das Vorderrad wieder Bodenkontakt hat, der nächste gang bis zum Zerreißen ausgedreht wird, werden die Arme von den Beschleunigungskräften wieder bis zum Maximum gestreckt.

Und immer wieder, bei jeden Gangwechsel aufs neue steigt die Enduro auf, du spürst diese unbändige Kraft, welche sich über den Gasdrehgriff entwickelt.

Kurz vor der Ortseinfahrt drehst du den Gasgriff bis zum Minimum zurück, gleichzeitig drückt dein rechter Fuß mit aller Kraft auf den Fußbremshebel, das Hinterrad des Motorrades blockiert mit einem lauten quietschenden Geräusch. Die Maschine bricht im Heck aus, und nur mit Mühe kannst du sie noch abfangen.

Später stellst du das Motorrad liebevoll auf die Betonplatte hinter deinem Haus ab, klappst voller Dankbarkeit den Hauptständer des Motorrades aus, schließt voller Ehrfurcht das Lenkschloss ab, fährst mit der Hand nochmal über die mit schwarzen Leder bezogene Sitzbank und denkst dir im Stillen:

Danke für die Fahrt.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

31.10.2015 um 19:08
Und das wars, das Saisonkennzeichen beendet das Jahr dann wohl.

14500 km gefahren, kein Blitzer, kein Unfall... Nichtmal ein Umfaller.

@Funzl
Und am Leben bin ich auch noch ;)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

31.10.2015 um 21:17
Flaky schrieb:Und am Leben bin ich auch noch
So solls ja auch sein, oder?


melden

Fahrt ihr Motorrad?

31.10.2015 um 21:36
@Funzl
muss ja weitergehen anscheinend...
Naja wäre ein arger Zufall gewesen, wenn es am letzten möglichen Tag mich erwischt.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

31.10.2015 um 21:44
Flaky schrieb: wenn es am letzten möglichen Tag mich erwischt.
alles schon passiert.

Mir ist heute früh um 3:55 Uhr im Wald das erste mal seit 5 Jahren ne Wildsau quer gekommen...bisher waren es immer nur Rehe, Hasen, Igel - mal ne Eule...

Ich wusste das die Viecher im Laufe der Zeit größer werden...

Mal guggen was es morgen früh sein wird...


melden

Fahrt ihr Motorrad?

31.10.2015 um 21:55
@Funzl

Ok aber Nichts passiert? Die sind für Autos schon der Totalschaden-Verursacher.
Mich wollte mal ein Falke verfolgen oder mit mir "fliegen". Leider war die gopro in dem Moment aus, das waren wirklich einige Sekunden(lass es 10 sein) die er parallel zu mir geflogen ist. War herrlich irgendwie auf gleicher Augenhöhe und langsam wars auch nicht.
Der hat mitgezogen wenn man den Hahm aufreißt :)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

31.10.2015 um 22:03
@Flaky


Nein, nein - nichts passiert.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

01.11.2015 um 11:49
@Funzl


sag mal kannst du mir verraten was der bei 0:20 ca. anstellt? Verliert der so dermassen seine Spur?

Davor und danach heizt er mit 300 durch die Gegend, und bei 150 fährt er einfach aus der Kurve raus?

Hm, vielleicht falscher Blick.

Der hat auf jeden Fall einen Todeswunsch. Wirkt relativ unsicher, das Ganze was der da treibt. So am absoluten Limit komplett auf Glück.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

01.11.2015 um 14:15
Flaky schrieb:sag mal kannst du mir verraten was der bei 0:20 ca. anstellt?
Kene Ahnung...


melden

Fahrt ihr Motorrad?

02.11.2015 um 11:21
Flaky schrieb:14500 km gefahren
Gerechnet ab März bis Ende Oktober sind das 240 Tage - bei 30 Tage / Monat = tagtäglich 60 KM Strecke.

Gut unterwegs gewesen, ohne Zweifel.


melden
Anzeige

Fahrt ihr Motorrad?

02.11.2015 um 11:43
Ohne hier jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen... biken sollte verboten werden.

Diese Kisten haben einen viel zu hohen Verbrauch für ihr Gewicht, verpesten die Umwelt unverhältnismäßig und das Risiko zu verunfallen (ich rede hier nicht von Eigenverschulden) und zumindest ein Pflegefall zu werden ist ungleich höher als in nem Auto.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden