Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuerwerk, Böller, Sylvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

31.12.2023 um 09:32
Ich gebe nichts aus.

Anzeige
melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

31.12.2023 um 13:15
0€ :P


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

31.12.2023 um 21:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:wohl das Dümmste, was sich der Mensch jemals einfallen lassen hat.
Diese Aussage verkneife ich mit mittlerweile.
Bei zu vielen Dingen, könnte man dieses Urteil fällen. Irgendwann verliert es seine stärke 😀...

Muss mich schon als geneigter Zuschauer Outen. Wobei mir heute die Nachteile klar sind und am Ende schwerer wiegen. Alternativ sollte man sich doch auf professionell durchgeführte beschränken.

Hier haben die Leute schon wieder um 20:00 angefangen und ich verstehs einfach nicht. Wo bleibt denn da die Vorfreude? Haben die keine Selbstbeherrschung?


2x zitiertmelden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

31.12.2023 um 22:44
Es böllert und kracht schon seit Stunden! Ich halte mich zurück. 💝


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

01.01.2024 um 07:44
Ich selbst habe dafür noch nie Geld ausgegeben. Und das wird auch nie geschehen.


1x zitiertmelden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

01.01.2024 um 08:05
Normalerweise warens die letzten Jahre immer so zwischen 30-50 €, dieses Jahr zum ersten Mal gar nix.


1x zitiertmelden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

04.01.2024 um 21:09
Noch nie in meinem mittlerweile 55jährigen Leben habe ich Geld dafür ausgegeben. Außer für ein paar Wunderkerzen ;-)
Als Tierhalter kommt es für mich einfach nicht infrage. Die meisten Tiere haben Angst, warum also sollte ich das bestärken?


1x zitiertmelden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 05:44
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb am 01.01.2024:dieses Jahr zum ersten Mal gar nix.
Warum war es dieses Jahr anders?


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 08:37
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Noch nie in meinem mittlerweile 55jährigen Leben habe ich Geld dafür ausgegeben.
In jungen Jahren habe ich bzw. wir gemeinsam mit meinem Vater manchmal eine Handvoll Feuerwerkskörper gekauft (Böller nie, die mochte ich nicht). Aber inzwischen schon seit vielen Jahrzehnten gar nichts mehr.


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb am 01.01.2024:Ich selbst habe dafür noch nie Geld ausgegeben. Und das wird auch nie geschehen.
Das Traurige daran ist, letztlich zahlen wir (fast) alle dafür, und zwar für die Beseitigung des Mülls.

UnbenanntOriginal anzeigen (0,9 MB)
Bildquelle

Im "Normalfall" muss eigentlich jeder dieser Knallköppe seinen Dreck selbst beseitigen. Aber das ist reines Wunschdenken, ich persönlich habe das noch nie erlebt. Letztlich bleibt es bei den öffentlichen Reinigungsbetrieben hängen, und die reichen ihre Kosten natürlich weiter an die Kommunen, usw. ... und letztlich muss die Allgemeinheit dafür zahlen, dass einige wenige Unbelehrbare ihren vermeintlichen Spass haben.

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Zahlen für Berlin aus der Silvesternacht 2017/2018 rausgesucht. Da hatte die Berliner Stadtreinigung 150 Fahrzeuge und über 600 Mann im Einsatz, die über 450m3 Müll beseitigen mussten. Und die Kosten trägt die Allgemeinheit.

Warum holt man sich das Geld nicht über eine entsprechende Feuerwerks-Steuer zurück, die bereits beim Kauf von solchen Dreckszeug erhoben wird. Einfach mal 100% Aufschlag, mal sehn wem seine "Tradition" dann noch so viel wert ist. :D

Aber letztlich werden sich auch die richtig Bekloppten davon nicht abschrecken lassen, denn neben dem ganzjährigen "kotzen, grölen, saufen", will man ja wenigstens ein mal im Jahr auch böllern, koste es was es wolle ... natürlich nur der Tradition wegen.


4x zitiertmelden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 10:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Im "Normalfall" muss eigentlich jeder dieser Knallköppe seinen Dreck selbst beseitigen.
Das würde halt niemals klappen, weil die Verursacher größtenteils nie auf die Idee kommen würden, ihren Kram hinterher wieder mitzunehmen.

Mir fällt sowieso auf, dass es wieder in Mode zu kommen scheint, Müll einfach irgendwo abzustellen, statt einen Mülleimer, Glaskontainer oder einen Pfandrückgabeautomaten zu benutzen. Manchmal stehe ich nur wenige Minuten am Bahnsteig eines Bahnhofs, dann kommen schon die ersten Idioten daher und stellen ihren Pappbecher oder Getränkedosen entweder mitten auf den Bahnsteig, auf eine Sitzfläche oder (schon häufiger gesehen) auf das schmale Geländer eines Treppenabgangs (natürlich auf den waagrechten Abschnitt), wo es vom nächsten Windstoß um- oder runtergeworfen wird und davonrollt.


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 10:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und letztlich muss die Allgemeinheit dafür zahlen, dass einige wenige Unbelehrbare ihren vermeintlichen Spass haben
so wie bei ziemlich vielen Aktivitäten und gesellschaftlichen Ereignissen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Warum holt man sich das Geld nicht über eine entsprechende Feuerwerks-Steuer zurück, die bereits beim Kauf von solchen Dreckszeug erhoben wird. Einfach mal 100% Aufschlag, mal sehn wem seine "Tradition" dann noch so viel wert ist. :D
Es gibt Steuern auf Feuerwerk die in den ganz allgemeinen Steuertopf fließen. Umsatzsteuer, Ertragssteuer, Einkommenssteuer und Sozialversicherungsbeiträge (der Angestellten bei den Herstellern von Feuerwerk) usw. usf.
Davon werden dann zum Beispiel auch die Polizeieinsätze bei Sportveranstaltungen bezahlt. Oder die medizinische Versorgung von Opfern des Oktoberfests. Oder oder oder.
Willste jetzt für jedes gesellschaftliche Event eine Einzelsteuer einführen oder soll das so ungerechtfertigt einfach nur für Sylvester und Feuerwerk gelten?


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 11:16
Zitat von NegevNegev schrieb am 31.12.2023:Hier haben die Leute schon wieder um 20:00 angefangen und ich verstehs einfach nicht. Wo bleibt denn da die Vorfreude? Haben die keine Selbstbeherrschung?
bei uns wurde schon in den Tagen vor Silvester regelmäßig draußen geböllert. Das zog sich bis zum 02.01.

Wir können abends/nachts über Silvester auch nicht mehr lüften, weil der Gestank so extrem ist. Die Feinstaubbelastung ist schon heftig.

Ich gebe gar nichts für Feuerwerk aus, habe da auch absolut null Interesse dran.


1x zitiertmelden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 11:38
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Das zog sich bis zum 02.01.
Ich war positiv überrascht, dass hier bei uns schon am Neujahrsabend Ruhe war (um diese Tageszeit bin ich zurück nach Hause gekommen, und da waren schon die Straßen aufgeräumt und es war ruhig).


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 11:47
@nairobi

Aufgrund der Umstände.


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 11:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Traurige daran ist, letztlich zahlen wir (fast) alle dafür, und zwar für die Beseitigung des Mülls.
Zahlen wir doch bei allen Events, Ist es denn nach dem CSD, wenn 50.000 Fußballfans durch die Stadt ziehen, oder Oktoberfest sauberer?


Steuern werden erhoben, die Angestellten in den Firmen zahlen Lohnsteuer und der Betrieb zahlt auch seine Steuern also was denn noch?


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 12:44
Zitat von NegevNegev schrieb am 31.12.2023:Hier haben die Leute schon wieder um 20:00 angefangen und ich verstehs einfach nicht. Wo bleibt denn da die Vorfreude? Haben die keine Selbstbeherrschung?
Also die 20:00 Uhr Knallerei findet zumindest bei uns auf dem Land hauptsächlich für kleiner Kinder statt, die nicht bis 24:00 wach bleiben sollen / können.


melden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

05.01.2024 um 18:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Im "Normalfall" muss eigentlich jeder dieser Knallköppe seinen Dreck selbst beseitigen. Aber das ist reines Wunschdenken, ich persönlich habe das noch nie erlebt. Letztlich bleibt es bei den öffentlichen Reinigungsbetrieben hängen,
Das ist hier im Dorf normal, dass jeder seinen Dreck selbst entfernt. Spätestens am nächsten Tag.
Schließlich liegt der Abfall ja auch in der Nähe von seinem Haus.
In der Stadt bleibt es meist liegen, bis die Stadtreinigung sich darum kümmert.


1x zitiertmelden

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

06.01.2024 um 09:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Stadt bleibt es meist liegen, bis die Stadtreinigung sich darum kümmert.
habe auch schon daran gedacht, ob es nicht besser wäre, den dreck einfach liegen zu lassen. aber im zwefel kümmern sich die anwohner darum und nicht die verursacher. wenn man diesen schmutz nicht mehr haben will, kommt man um ein verbot nicht drumherum.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

06.01.2024 um 09:37
Ich wäre generell dafür, den Dreck, den Leute auf den Straßen hinterlassen, einfach dort zu belassen. Ob es sich nun um alte Autos, rostige Fahrräder, ausrangierte Möbel, Autobatterien, Farbeimer, McDonalds-Tüten, Silvesterdreck, Glasscherben oder Hundescheiße handelt. Einfach liegen lassen, bis es vielleicht mal jemandem auffällt. So eine Art umgekehrte Gentrifizierung, eine Wiederverslumung als Denkhilfe. Obwohl ich nicht dran glaube. Aber dann ersticken die Menschen eben in ihrem eigenen Dreck.


Anzeige

melden