Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuerwerk, Böller, Sylvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2024 um 10:15
@Doors
wie gesagt, ich glaube nicht, dass durch diese maßnahme die 'richtigen' leute angesprochen werden. was lässt dich daran glauben?

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.01.2024 um 10:22
@Negev

Es werden halt alle angesprochen, nicht nur die individuellen Verursacher. Außerdem spart es Kosten. Manchmal muss man halt den Leidensdruck bis ins Unerträgliche steigern, bevor ein Prozess des Nachdenkens in Gang gesetzt wird.

Als ich noch in Hamburg wohnte, musste ich mir von Menschen, die ich darauf ansprach, dass sie doch etwas „verloren“ hätten (Zeitung, Verpackungsmaterial, Flaschen, Kippen, Kaugummi) anhören: „Was geht Sie das an. Das macht doch die Stadtreinigung. Wofür zahle ich schließlich Steuern?“ - wenn sie mir nicht gleich Prügel androhten.

Wenn jemand durch meterhohen Müll waten muss, um zur Arbeit zu kommen oder zur Schule, zum Einkauf, zum Bus etc., dann denkt vielleicht jemand mal darüber nach. Wenn nicht, dann muss der Müll auf der Straße eben noch so hoch werden, dass man die Haustür nicht mehr aufbekommt.

melden

25.11.2025 um 07:26
Holland verbietet ab nächstes Jahr das feuerwerk.
Die Tiere und umwelt zu liebe. Und auf grund gewalt.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-07/boellerverbot-niederlande-beschluss-2026

3x zitiertmelden

25.11.2025 um 07:43
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Holland verbietet ab nächstes Jahr das feuerwerk.
Finde ich prima.
Und möchte noch ergänzen,dass neben Tieren und Kindern auch viele andere davon profitieren - oft Berufe, denen "wir" eh schon sehr viel zumuten.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 09:41
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:viele andere davon profitieren - oft Berufe, denen "wir" eh schon sehr viel zumuten.
Ja das stimmt.
Menschen die Silverster nicht feiern können weil sie Dienst haben. Und so manchesmal auch ein frustierende dienst machen.

melden

07.12.2025 um 14:07
[ × ] 0€

melden

07.12.2025 um 14:10
@sooma

Same here 0€

Ich geb für sowas auch kein Geld aus.

melden

07.12.2025 um 14:14
bei uns im Ort gibt es mehrere die geben dafür Geld nicht nur für Silvester aus.

bei denen wird auch Feuerwerk und Böller gezündet wenn im Fußball deren Mannschaft gewonnen hat..

erst letztens als Bayern in der Nachspielzeit grad noch gewonnen hat war wieder ganz schön was los kurz vor 22Uhr hier im Ort..

melden

07.12.2025 um 14:33
null

melden

07.12.2025 um 16:22
0,00€

melden

07.12.2025 um 22:47
0

Die armen Tiere in der Natur, sowie auch die Haustiere, die übel darunter leiden.

Nur für ein bisschen Krach und Licht!

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 22:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 25.11.2025:Holland verbietet ab nächstes Jahr das feuerwerk.
Die Tiere und umwelt zu liebe. Und auf grund gewalt
Unabhängig davon, wie man das findet - Ich frage mich, wie sie das kontrollieren wollen. Wenn an 100 Ecken in einer Stadt Raketen oä steigen?

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 23:30
Dieses Jahr weniger als 10€, werde nur was für meine kleine Superuschi holen, Wunderkerzen, Knallteufel u.s.w

melden

08.12.2025 um 00:37
Zitat von yariyari schrieb:Die armen Tiere in der Natur, sowie auch die Haustiere, die übel darunter leiden.

Nur für ein bisschen Krach und Licht!
Das stimmt leider. Ich wäre froh, wenn der ganze Scheiss endlich verboten wird. Jedes Jahr wird darüber diskutiert, aber nichts passiert. Immer wieder neue Debatten darüber.

Meine ehemalige Katze hat das gefallen. Die hat hinter das Fenster die Lichter der Vulkane und Raketen hinterher geschaut, die allerdings nicht von mir waren. Ich gib keinen Cent für diesen Dreck aus.

melden

08.12.2025 um 00:39
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 25.11.2025:Holland verbietet ab nächstes Jahr das feuerwerk.
In anderen Ländern wird das einfach durchgesetzt und fertig. In Deutschland wird jahrelang darüber gesprochen und passieren tut wie immer nichts.

melden

08.12.2025 um 01:32
@airl
Da kann man den Niederlanden nur gratulieren und hoffen, dass wir in DE auch mal soweit sind.

melden

08.12.2025 um 07:57
Ich glaube, ich habe zum letzten Mal vor mehr als 20 Jahren Geld für Silvesterraketen ausgegeben. Wenn ich die Wahl habe, verbringe ich den Silvestertag irgendwo, wo es kein privates Feuerwerk gibt, oder wo es ziemlich ruhig ist.

melden

08.12.2025 um 09:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unabhängig davon, wie man das findet - Ich frage mich, wie sie das kontrollieren wollen. Wenn an 100 Ecken in einer Stadt Raketen oä steigen?
Das ist wie bei vielen anderen Dingen, z.B Geschwindigkeitsbegrenzungen. Natürlich halten sich nicht alle dran, aber doch viele. Und bei denen, die sich nicht dran halten, erwischt man nicht alle, aber einige. Insgesamt wird das Problem aber deutlich reduziert.

Ich kaufe auch nichts. Gehe auch seit vielen Jahren Silvester nicht mehr aus, sondern bleibe bei den Tieren.

melden

08.12.2025 um 14:45
Gar nichts.

melden