Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr einen Koran?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Koran
_Themis_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 10:56
Ich frage mich gerade wer so alles einen Koran hat.
Viele haben ja einen Koran und haben ihn leider noch nie gelesen, aber sie haben einen und er verstaubt im Schrank.
Wie sieht es bei euch aus, existiert bei euch im Haushalt auch ein Koran?


melden
Anzeige
Ja
23 Stimmen (18%)
Nein
107 Stimmen (82%)
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 10:57
nein und auch nix von anderen Religionen..


melden
Schweinehund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 12:05
Ja hab mehrere und die bibel habe ich ach


melden

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 12:14
@Schweinehund

Weshalb hast du mehrere?

Oder meinst du mehrere Übersetzungen?

Den Koran in Originalsprache gibt`s eigentlich nur einmal.


melden
Schweinehund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 12:15
@Kc
Kc schrieb:Weshalb hast du mehrere?

Oder meinst du mehrere Übersetzungen?
Mehrere übersetzungen da manche sich von anderen unterscheiden


melden

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 12:17
@Schweinehund

Wenn man einen Text in eine andere Sprache übersetzt, spielen da viele Faktoren eine Rolle.
Die eigenen Kenntnisse in den beiden Sprachen, die persönliche, ideologische und religiöse Einstellung, die generellen Möglichkeiten der Sprachen, das eigene Verständnis des Textes...


melden
Schweinehund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 12:18
@Kc
Kc schrieb:Wenn man einen Text in eine andere Sprache übersetzt, spielen da viele Faktoren eine Rolle.
Die eigenen Kenntnisse in den beiden Sprachen, die persönliche, ideologische und religiöse Einstellung, die generellen Möglichkeiten der Sprachen, das eigene Verständnis des Textes...
Ja deswegen unterscheiden sich einige überstezungen von anderen


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 12:21
ne, wäre aber vielleicht mal interessant drin rumzublättern

0092 e556


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 12:23
hab 2


melden

Habt ihr einen Koran?

08.01.2014 um 14:01
Nope


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 10:42
Mir reichen die, die im Netz zu lesen sind. Papierbücher habe ich gar keine mehr.


melden

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 10:43
Was will ich mit sowas?!


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 10:54
@Grymnir

Lesen --- was sonst? Dafür sind Bücher gemacht worden :D


melden

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 10:55
@Namah
Näh - Fantasy ist nicht so meins. Da les ich lieber Sachbücher oder sowas.

Aber mit Religionen hab ich nix am Hut.


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 10:58
@Grymnir

Es geht ja nicht nur um Religion, da steht auch eine Menge Geschichte drin und das ist das was lesenswert ist. In der Schule sollte m.M. nach Religion in das Fach Geschichte/Politik mit eingebaut werden, dann ergibt auch vieles einen ganz anderen Sinn.


melden

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 11:01
@Namah
Naja, das Fach Geschichte gibts ja schon, und Politik behandelt man in Sozialkunde.

Man sollte aber nicht Religion, Geschichte und Politik verflechten, denn das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 12:45
@Grymnir
Grymnir schrieb:Naja, das Fach Geschichte gibts ja schon,
ach wirklich? :D :D :D Dieses Fach gabs schon als meine Oma noch zur Schule ging.
Grymnir schrieb:und Politik behandelt man in Sozialkunde.
kommt darauf an welche Schule man besucht. Als ich noch zur Schule ging war es ein eigenständiges Fach.
Grymnir schrieb: denn das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
findest du? In Geschichte/Politik würde man aber auch aufklären können, warum man z.B. Jesus nicht gesteinigt hat aber Stephanus für fast die gleiche Sache aber doch. Dann wüsste man wie eine Kreuzigung tatsächlich abgegangen ist. Das J.C. wahrscheinlich diese Kreuzigung überlebt hat.Das der Kindermord von Bethlehem nie stattfand. Das einige Geschichten, die in der Bibel stehen an gewissen Orten nie stattfanden, weil es zu diesem Zeitpunkt als es geschah dieses Dorf noch gar nicht existierte. In dem Fach Religion würde so etwas wohl kaum aufgeklärt werden.


melden

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 13:33
nein, und will ich auch nicht!


melden
_Themis_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

09.01.2014 um 15:35
Ich finde das Buch kann man auch, und so habe ich es getan, als Allgemeinwissen lesen und nicht von der religiösen Seite her. Es ist doch immerhin interessant mal zu lesen, an was genau denn so viele Menschen glauben


melden
Anzeige
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Koran?

11.06.2014 um 18:36
Nein, im Moment nicht, aber ich hab Schopenhauer hier.

Kleine Kostprobe die zum Thema passt:

"Man betrachte z.B. den Koran: dieses schlechte Buch war hinreichend, eine Weltreligion zu begründen, das metaphysische Bedürfniß zahlloser Millionen Menschen seit 1200 Jahren zu befriedigen, die Grundlage ihrer Moral und einer bedeutenden Verachtung des Todes zu werden, wie auch, sie zu blutigen Kriegen und den ausgedehntesten Eroberungen zu begeistern. Wir finden in ihm die traurigste und ärmlichste Gestalt des Theismus. Viel mag durch die Uebersetzungen verloren gehen; aber ich habe keinen einzigen werthvollen Gedanken darin entdecken können."

- Die Welt als Wille und Vorstellung, Zweiter Band, Zum ersten Buch, zweite Hälfte, Arthur Schopenhauer


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt