Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: LKW, Fußgänger, Fahrradfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

02.06.2014 um 19:06
Ich hab ja geschrieben, dass diese LKW Fahrstunde am besten auf Testplätzen stattfinden, damit niemand gefährdet wird. Ich glaube einfach, dass viele Menschen die Sicht die ein LKW Fahrer hat einfach nicht einschätzen können. Würde sie aber selbst mal sehen, was er sieht, ändert sich vielleicht ihr Verhalten.

@GilbMLRS

Grade Radfahrer sind sehr oft im toten Winkel, der Fahrer kann ihn einfach nicht sehen. Bei SternTV haben die mal einen Test gemacht, in den toten Winkel passt ne Gruppe von 20 Menschen. Ich guck mal ob ich den Bericht finde.

Wikipedia: Toter Winkel

ToterWinkelOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

02.06.2014 um 19:12
Es gibt zwar Kameras die man am LKW anbauen kann, aber die werden auch von den meisten Unternehmen nicht bezahlt.

Ein Mann, dessen Tochter an einer Kreuzung von einem Kipper erfasst wurde und seit dem querschnitt Gelähmt ist, hat einen Spiegel für Kreuzungen entworfen, aber die Städte wollen das Geld für die Spiegel nicht ausgeben.

Es gibt viele Hilfen, aber niemand will das bezahlen.


melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

02.06.2014 um 19:24
@Lady_Amalthea

Du glaubst aber nicht wirklich das eine Stunde im LKW wirklich etwas bringen würde oder?
Ich meine, jeder Autofahrer weiß wie gefährlich es wird, wenn ihm ein Fußgänger vor das Auto springt. Trotzdem sind es meist Autofahrer, die unvorsichtig auf die Strasse springen, weil sie direkt gegenüber parken.


melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

02.06.2014 um 19:30
@Missesfee

Ich denke das würde wirklich den einen oder anderen dazu bewegen, sich vorsichtiger um LKWs herum zu bewegen.


melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

02.06.2014 um 19:36
@Lady_Amalthea

Ich denke da muss man früher ansetzen
Schon im Kindergarten den Kindern zeigen wie schlecht die Sicht im Zwielicht ist, oder wie wenig ein LKW-Fahrer von seiner direkten Umgebung sehen kann.


melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

02.06.2014 um 19:36
@Lady_Amalthea
Jetzt erst neulich habe ich mit jemanden gesprochen, der hatte wegen so einer Alkohol Geschichte seinen Führerschein für LKW wiederbekommen, und er meinte echt, das LKW fahren einfacher sei wie Autofahren. Und das hat er echt überzeugend gesagt.


melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

02.06.2014 um 23:23
@Missesfee

Das wird auch mittlerweile gemacht. Mein Mann ist LKW Fahrer und der sagt, dass Kinder und Jugendliche viel umsichtiger sind, als die meisten Erwachsenen.

@HeurekaAHOI

Liegt vielleicht daran, dass Berufskraftfahrer mehr LKW fahren als Auto.

Mein Mann sagt aber Auto fahren ist einfacher, weil man nach hinten gucken kann und man hat ein ganz anderes Bremsverhalten. Wenn der LKW beladen ist muss man das Lenk und Bremsverhalten einschätzen, je nachdem wie der LKW beladen ist.

Allerdings stelle ich als Beifahrer oft fest, dass er mit dem Auto fährt wie mit dem LKW. Das heißt, meiner Meinung nach berechnet er die Schnauze des Autos nicht mit, weil ein LKW keine Schnauze hat. Einen Unfall hatte er mit beidem aber noch nicht. Außer leichte Fahrzeugschäden an seinem eigenen Fahrzeug.


melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

03.06.2014 um 14:17
@Lady_Amalthea
http://www.wieboldtv.de/unfall-toter-winkel.html [/ZITAT)


Ich kann dir bei deiner Ansicht nur Recht geben.
Es wird einfach unterschätzt was ein LKW - Fahrer nur sehen kann.
Eine einfache Faustregel ist : Nur wenn ich den Fahrer in SEINEM Rückspiegel sehen kann, kann
auch er MICH sehen.
Und das ist, da kann man reden was man will, die einzige Möglichkeit um auf der sicheren Seite zu sein.
Aus diesem Grund fahren auch die meisten LKW - Fahrer an einer Ampel möglichst weit rechts, so können keine Radfahrer dazwischen fahren. Naja, bei einem Radweg ist es immer sehr schwer den toten Winkel zu umgehen.
Es ist sehr wichtig für uns alle immer die Faustregel zu beachten.



melden

Sollte jeder mal selbst einen LKW fahren?

03.06.2014 um 14:21
@Lady_Amalthea
Warum der Text jetzt Kursiv ist kann ich nicht sagen.
Es ist nicht Kopiert , es sind meine Worte.

Sorry


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?
Umfragen, 71 Beiträge, am 04.08.2023 von EZTerra
Abahatschi am 30.07.2023, Seite: 1 2 3 4
71
am 04.08.2023 »
Umfragen: Sind alle LKW Überholungen auf der Autobahn rechtswidrig?
Umfragen, 6 Beiträge, am 30.04.2022 von ayAshi
Abahatschi am 30.04.2022
6
am 30.04.2022 »
von ayAshi
Umfragen: Habt Ihr mal im Straßenverkehr geschlafen?
Umfragen, 3 Beiträge, am 04.09.2017 von Akkordeonistin
Sascha81 am 04.09.2017
3
am 04.09.2017 »
Umfragen: Wart ihr schon mal an Verkehrsunfällen beteiligt?
Umfragen, 84 Beiträge, am 11.03.2014 von GilbMLRS
canpornpoppy am 11.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 11.03.2014 »