Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

158 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz 4

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 09:02
@El_Gato
El_Gato schrieb:Eben auch um des lieben sozialen Friedens Willen gehört Hartz IV abgeschafft und durch das BGE ersetzt.
Ich stimme dir zu, allerdings sollte das BGE nicht nur als Hartz IV Ersatz fungieren, sondern jedem Bürger zustehen, was ja auch in dem Wort "bedingungslos" drinsteckt.


melden
Anzeige

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 19:55
mir bleibt im monat sehr viel weniger für essen trinken klopapier und dafür gehe ich arbeiten. ich finde den regelsatz zu hoch. luxus ist luxus und zum einfachen leben reicht auf jeden fall weniger.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:05
alleine schon das es Leute gibt, die vom Lohn nicht leben können sind osteuropäische Zustände.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:06
mikrofisch schrieb:mir bleibt im monat sehr viel weniger für essen trinken klopapier und dafür gehe ich arbeiten. ich finde den regelsatz zu hoch. luxus ist luxus und zum einfachen leben reicht auf jeden fall weniger.
Da gibt es aber noch mehr Dinge als die drei Sachen die du aufgezählt hast. knapp 400 Euro sind schneller weg als man denkt.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:11
Schönen guten Abend zusammen :)

Also für das, dass man nichts arbeitet ist 391 Euro doch o.k. ;)

Also ich muss hart für mein Geld arbeiten und wäre froh, wenn mir einer mal so knapp 400 Euro zu steckt.

Manche, die Hartz IV beziehen beschweren sich noch, dass sie Bewerbungen schreiben müssen, sich um Arbeit bemühen müssen, an Maßnahmen teilnehmen müssen. Tja Leut, keiner bekommt umsonst sein Geld.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich verurteile diese Menschen nicht oder schere sie alle über einen Kamm! Ich finde Hartz IV gut, für Menschen, welche unverschuldet da rein geraten. Ihnen muss geholfen werden und dafür ist Hartz IV ja da. Und die 391 Euro reichen. Wird ja die Miete zusätzlich übernommen.

Aber es gibt halt auch einige, welche Hartz VIII noch zu niedrig wäre, aber nicht arbeiten wollen... Aber das wäre wieder ein anderes Thema.

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:14
ja, ich wollte nun auch nicht alles aufzählen, was ich davon kaufe(n muss). worauf ich rauswollte: mit den 25 euro habe ich dann noch kein essen usw gekauft, also das ist nicht das geld, was mir zum fröhlichen verjubeln bleibt :D

vllt ist es auch doof zu sagen, dass dann alle weniger haben sollen / können. aber ich finde es ehrlich gesagt auch doof, dass es viele so selbstverständlich finden, einfach viel mehr zu wollen oder zu brauchen. mehr zu haben wäre natürlich nett, aber nötig ist es nicht, finde ich.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:22
ja sicher kann der Regelsatz in Ordnung sein. Was aber nicht in Ordnung ist, sind Sanktionen egal aus welchem Grund. Und da wird gerade ein wenig dran herumgedoktert, anstatt sie ganz abzuschaffen. Und viele Maßnahmen dienen der sinnlosen Beschäftigung der Betroffenen, wo sie Müll sammeln sollen ohne Vergütung, sinnlose Bewerbungstrainings machen sollen, in eine Behindertenwerkstatt gesteckt werden, obwohl nicht geistig behindert usw. Für einige Bezieher ist das sinnvoll, aber jemanden in ein Bewerbungstraining zu schicken, obwohl er weiß wie eine gute Bewerbung geschrieben wird oder in einen Computerkurs zu stecken, obwohl er IT-Fachmann ist halte ich für narrenhaft. Dazu kostet das sinnlose Steuergelder.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:32
Allesforscher schrieb:aber jemanden in ein Bewerbungstraining zu schicken, obwohl er weiß wie eine gute Bewerbung geschrieben wird oder in einen Computerkurs zu stecken, obwohl er IT-Fachmann ist halte ich für narrenhaft
Na ein IT-Fachmann wird wird doch wohl am Arbeitsmarkt was finden ;)
Aber dieses Argument find ich nicht so passend. Denn egal, ob Putzfrau, Sekretärin, Hilfsarbeiter oder eben IT-ler...wer Hartz IV bezieht, muss dies eben mit machen. Ob es ihm nun passt oder nicht.
Allesforscher schrieb:Was aber nicht in Ordnung ist, sind Sanktionen egal aus welchem Grund.
Sanktionen werden ja nur erhoben, wenn der "Bezieher" eben nicht das tut, was von ihm verlangt wird. Nenne doch bitte mal ein Beispiel, wo ungerechtfertigt eine Sanktion verhängt wurde.

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:32
Ich beziehe seit fast einem halben Jahr Hartz 4 und musste noch gar nichts machen. Keine Maßnahme, keine 1-Euro-Jobs, keine Sanktionsandrohungen, nichts. Rund alle 2 Monate habe ich einen Termin wo ich meine Bewerbungen nachweisen muss und sie sich nach dem neuesten Stand erkundigen, ansonsten werde ich in Ruhe gelassen.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:35
chen schrieb:Ich beziehe seit fast einem halben Jahr Hartz 4 und musste noch gar nichts machen. Keine Maßnahme, keine 1-Euro-Jobs, keine Sanktionsandrohungen, nichts. Rund alle 2 Monate habe ich einen Termin wo ich meine Bewerbungen nachweisen muss und sie sich nach dem neuesten Stand erkundigen, ansonsten werde ich in Ruhe gelassen.
Na passt doch. Das Arbeitsamt verlangt von Dir Bewerbungen, Du erledigst sie gewissenhaft...ergo lassen sie Dich in Ruhe.

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:36
@chen
na, das kommt noch!!


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:39
@chen

bist du nicht Akademiker?


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:39
@Allesforscher

Also ich habe gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass ein Anruf kommt und ich nächsten Tag im Stadtpark fegen soll. Sie hat darüber nur gelacht und gemeint, sowas machen die da nicht.

Allerdings ist das von Arbeitsamt zu Arbeitsamt sehr verschieden. Mein Mitbewohner (anderer Hauptwohnsitz) musste ziemlich häufig zum Amt und auch Straßen fegen und sowas.

@insideman

Jo, allerdings schützt das heutzutage auch nicht vor Arbeitslosigkeit :D


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:40
@chen

Was hast denn studiert?


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:41
Geophysik.

Habe auch mehrere Bewerbungen laufen, bin relativ zuversichtlich, dass ich irgendwann etwas finde. Aber die Laufzeiten heutzutage sind ein Unding. Bei einer Bewerbung bekam ich erst 8 Monate nach Eingang eine Reaktion.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:42
@Dumas
ungerechtfertigte Sanktionen gibt es z.B. bei Terminversäumnissen. Diese Meldepflicht ist völlig daneben und wenn dann würde 3 mal pro Jahr auch ausreichen. Des weiteren ist es auch mein Reden, dass ein Abschluss oder eine gute Ausbildung nicht vor Arbeitslosigkeit schützt. Vor allem junge Männer scheinen betroffen durch die Emanzipation.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:43
@chen

Ok als Geophysiker wirst du beim Amt sicher anders behandelt als ein Ungelernter.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:45
Na, weiß nicht ob die da einen so großen Unterschied machen. Möglich. Aber wie gesagt, ich habe Bekannte, die ebenfalls Akademiker sind und es bei anderen Arbeitsämtern ganz anders erlebt haben. Die Unterschiede von Kommune zu Kommune scheinen ziemlich groß zu sein.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:45
Allesforscher schrieb: Diese Meldepflicht ist völlig daneben und wenn dann würde 3 mal pro Jahr auch ausreichen
3 mal im Jahr??

Also das finde ich schon ein bissl sehr wenig. Wie soll man so gemeinsam an einer beruflichen Zukunft arbeiten?

Aber so wie es aussieht, scheint das irgendwie von niemandem das Ziel zu sein.


melden
Anzeige

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 20:46
Allesforscher schrieb:ungerechtfertigte Sanktionen gibt es z.B. bei Terminversäumnissen. Diese Meldepflicht ist völlig daneben und wenn dann würde 3 mal pro Jahr auch ausreichen.
also es gab mal einen beitrag im fernsehen, wo eine junge frau gesagt hat, dass sie, solange sie das geld bezieht, das amt als ihren arbeitgeber betrachte. dementsprechend sei es auch nicht zuviel verlangt, sich an termine zu halten.

ich war noch nie in der situation, aber das klingt für mich halt nicht dumm...


melden
224 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt