Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

158 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz 4

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:25
@Dumas
also Hartz IV Empfänger werden überprüft wie kleine Kinder, ob sie auch brav alle Bewerbungen geschrieben haben. Ein generelles Misstrauen und Überprüfen. Dann ist meine Forderung auf Rentner bezogen völlig angemessen. Das ein 95-jähriger ohne Überprüfung noch Auto fahren darf ist mehr als bedenklich.


melden
Anzeige

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:27
Allesforscher schrieb:also Hartz IV Empfänger werden überprüft wie kleine Kinder, ob sie auch brav alle Bewerbungen geschrieben haben.
Klar, man bezieht ja auch Geld für!
Allesforscher schrieb:Ein generelles Misstrauen und Überprüfen. Dann ist meine Forderung auf Rentner bezogen völlig angemessen. Das ein 95-jähriger ohne Überprüfung noch Auto fahren darf ist mehr als bedenklich.
Hat mit dem Thema NICHTS zu tun. Lenk nicht ab.

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:29
Rentner beziehen ähnlich wie ALG I Empfänger auch Geld.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:32
@Allesforscher

Ohne Überprüfung würden die meisten GARNICHTS versuchen, um ihre Situation zu ändern. Meiner Meinung nach sollten die Jüngeren JEDE Woche aufs Amt müssen.

Aber nein, man diskutiert lieber über Lockerungen bzw. sogar Streichungen von Sanktionen...


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:38
sie versuchen schon was zu ändern, finden aber z.B. nur befristete Jobs. Oder aber Stellen mit großer Gesundheitsbelastung, die schnell zur Unzumutbarkeit führen. Nicht jeder ist geeignet, schwer zu heben. Manche Bezieher müssen es dauerhaft beziehen, da sie keine andere Wahl haben. Deshalb ist es mit Rentnern vergleichbar, nicht gleichzusetzen. Wie @chen schon schrieb, er hat studiert und findet nichts, nach dieser Logik dürfte er ja garnicht erst arbeitslos sein! Oder sollte man ihm Faulheit bei den Bewerbungen unterstellen? Ich glaube wohl kaum. Gut, das Akademiker noch einen gewissen Sonderstatus vor dem Arbeitsamt haben.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:39
Allesforscher schrieb:Rentner beziehen ähnlich wie ALG I Empfänger auch Geld.
Da! Jetzt vergleichst doch schon wieder @Allesforscher !

Kapier doch mal, Rentner haben sich ihre Rente verdient!!!!! Verstehst?

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:40
im ALG I habe ich auch mein ALG I verdient, oder warum ist das Geld höher als der ALG II Satz??


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:40
IrreBlütenfee schrieb:Ohne Überprüfung würden die meisten GARNICHTS versuchen, um ihre Situation zu ändern. Meiner Meinung nach sollten die Jüngeren JEDE Woche aufs Amt müssen.
Aber nein, man diskutiert lieber über Lockerungen bzw. sogar Streichungen von Sanktionen.
Sehr gutes Posting @IrreBlütenfee . Seh ich auch so.

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:41
Allesforscher schrieb:im ALG I habe ich auch mein ALG I verdient, oder warum ist das Geld höher als der ALG II Satz??
Wie schon mal gesagt, ist mir egal, was Du beziehst. Es ging jetzt um Deinen Vergleich Rente und Hartz IV...und um nichts anderes!

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:49
ich habe Rente mit ALG I verglichen, nicht Rente mit ALG II.

es gibt faule Arbeitslose und nicht faule Arbeitslose. Es wird aber offenbar auch nach Finanzlage der Kommunen entschieden, wie mit welchem Arbeitslosen vorzugehen ist. Zum Teil auch nach Akademikerstatus. Wirklich hochinteressant, diese Machenschaften.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

18.09.2014 um 21:54
Allesforscher schrieb:ich habe Rente mit ALG I verglichen, nicht Rente mit ALG II.
Hab ich schon kapiert @Allesforscher ;)
Aber wie gesagt, ob ALG I oder Hartz IV, Dein Vergleich diese mit der Rente bzw. deren Anspruch in einem Atemzug zu nennen und gleich zu setzen, ist einfach nur peinlich. Und somit ist meine Diskussion mit Dir beendet. Vielen Dank für das "Gespräch".

Gruß, Dumas


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 17:27
Versteh ich das richtig, die haben 391 Euro zur komplett eigenen Verfügung, also "Netto"?
Damit gehts denen wohl besser als einem Großteil der Studenten... und ob das fair ist..?


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 17:31
AthleticBilbao schrieb:Versteh ich das richtig, die haben 391 Euro zur komplett eigenen Verfügung, also "Netto"?
Damit gehts denen wohl besser als einem Großteil der Studenten... und ob das fair ist..?
Richtig. Plus nochmal 300 maximal Kaltmiete als Single.

Mir wurde ja als Student hier als ich das sagte entgegnet "Heul doch".


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 17:34
Nerok schrieb:Mir wurde ja als Student hier als ich das sagte entgegnet "Heul doch".
Mir auch... von einem Hartz Empänger, dessen Wohnung 3 mal so groß wie meine ist...

--
Ich bin sicher nicht derjenige, der hier Stimmung machen will - aber fair ist dennoch anders.
Studenten sollten mehr bekommen als Leute, die gar nichts tun.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 17:37
AthleticBilbao schrieb:Ich bin sicher nicht derjenige, der hier Stimmung machen will - aber fair ist dennoch anders.
Studenten sollten mehr bekommen als Leute, die gar nichts tun.
Das sage ich nichtmal.
Ich finde es ist von der Höhe her OK.
Ich mag es persönlich nur nicht wenn gesagt wird "das ist vieeel zu wenig! kannst dann ja überhaupt nichtsmehr machen!"

ja wenn man die Hälfte davon für Tabak ausgibt und meint das "gesellschaftliches Leben" nur aus Bars und Diskotheken besteht wo gut und gerne pro abend mal 20-40 Euro draufgehen..klar..dann wirds am ende des Monats knapp.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 17:40
Also zu wenig ist das nun wirklich nicht, wenn ich mir überlege, dass ich ganz ordentlich lebe und deutlich weniger im Monat zur Verfügung habe.

Wer natürlich zu dumm ist seinen Lebenswandel an die Finanzen anzupassen, tja, der hat Pech gehabt.
@Nerok

(Naja, um fair zu sein... ich gehe gar nie weg außer mal in die Mensa, rauche auch nicht und wirklich viel Essen tu ich auch nicht.... aber das nennt man Leben in der Lage, dafür war ich dieses Jahr schon drei Mal in Bilbao! :D )


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 18:02
Angemessen. Damit kann man durchaus auskommen. Musste eine Freundin von mir auch während ihrer Studienzeit und es klappte gut.

Übrigens:
Wenn wir eine Teilzeit-Putzstelle oder leichte Gärtnerarbeiten ausschreiben, meldet sich jedesmal ein bedeutender Anteil von Interessenten die Hartz-4 beziehen. Ich würde mal sagen, dass es über den Daumen gepeilt an die 70% bei ihnen sind die ohne Umschweife wissen lassen, dass sie ohne Lohnsteuerkarte arbeiten wollen um trotzdem das Hartz-4 zu beziehen. Unterstützt wird das von mir nicht.
Ich will gar nicht wissen, wieviel bei diesen Leuten letztendlich wirklich netto übrigbleibt.

Dass sie mit ihrem Verhalten alle anderen, ehrlichen Hartz-4 Empfänger in extrem schlechten Licht erscheinen lassen, scheint sie nicht im Geringsten zu interessieren!


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 18:05
MindsEdge schrieb: Musste eine Freundin von mir auch während ihrer Studienzeit und es klappte gut.
Das war dann aber nicht Hartz IV was sie bekam, sondern einfach nur diese Menge Geld aus anderen Quellen, nicht wahr?
Ein immatrikulierter Student hat absolut NULL Anspruch auf Hartz IV.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 18:07
@MindsEdge
Du weißt schon, dass man sich was dazu verdienen kann, oder? Mann ey, die ollen dreckigen Hartzer aber auch.


melden
Anzeige

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 18:15
400 Euro Jobs sind überhaupt keine ausgeschrieben, außer wenigen Putz-Jobs für ältere Damen! Der ganze Arbeitsmarkt besteht zu einem Großteil aus gesundheitsschädlichen Zeitarbeits-Niedriglohn Wechselschicht-Jobs seit 2000! Selbst Studenten haben Schwierigkeiten, was längerfristiges bzw. vernünftiges zu finden. Erst gestern auf WDR wieder eine Doku zu diesem Thema gesehen. Armes Deutschland!


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt