Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

158 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz 4

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 18:32
was einige Arbeitgeber unter arbeiten verstehen, verstehe ich als Sadomaso. Wenn von Leuten verlangt wird, ohne vernünftige Maske Staub oder Giftzeug einzuatmen oder tagtäglich von Hand schwerste Lasten zu heben, oder im Wechselschicht Call-Center sich nervenkrank machen zu lassen, hat das mit Arbeit im eigentlichen Sinn nichts zu tun. Eher mit Domina-Studio. "Manche brauchen das halt", sagte mir einmal eine nette Dame einer Zeitarbeitsfirma. Und zu diesen unmöglichen Arbeiten wird man auch mit qualifizierter Ausbildung oder als Student gezwungen, wenn man nicht Langzeitbezieher werden will und doch noch Glück hat, etwas halbwegs anständiges zu finden. Qualifizierte Stellen Fehlanzeige. Vor allem Männer sind betroffen.


melden
Anzeige

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 18:44
... ausreichend. Der hartzler soll überleben und sich nicht wohl fühlen.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

19.09.2014 um 19:06
@Vidar300
und schonmal über "Bedarfsgemeinschaften" nachgedacht? Das Geld wird auf einen Partner oder Elternteil angerechnet, wenn auch in Wohnung/Haus gemeldet. Oder Stromsperren/Wassersperren? Die Betroffenen müssen sich täglich im Schwimmbad waschen und essen. Diese Bedarfsgemeinschaften sind der größte Schwachsinn überhaupt weil dadurch Armut weiter gefördert wird. Aber Gelder ins Ausland pumpen, da ist der Staat gut drin!


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 08:27
Wer mir leid tut sind die Menschen die ihre Arbeit verloren haben und aufgrund ihres alters keine neue Anstellung finden. 30 jahre gearbeitet und man wird nach nem jahr gleichgestellt mit jemandem der noch nie arbeiten war. Das ist eine sauerei.
Eine alleinerziehende Mutter hatt es natürlich auch sehr schwer eine neue Anstellung zu finden.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 08:35
Das Problem sind halt auch die vielen niedrig Löhne.
Jemand der hartz bezieht sollte nicht das selbe haben wie jemand der im niedrig Lohn Bereich arbeitet.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 09:32
Und der Kreis dreht sich wieder, denn warum sind Löhne oftmals niedrig? Weil wir für Dienstleistungen nichts bezahlen wollen/können.


Wobei je reicher die Leute sind, desto mehr werden sie zum Schmarotzer.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 09:46
Allesforscher schrieb:und schonmal über "Bedarfsgemeinschaften" nachgedacht?
Ich weiß ja nicht, wie es bei H4 Empfängern ist, aber als sogenannte "Bedarfsgemeinschaft" ist man sowieso in den Allerwertesten gekniffen!
Das Einkommen wird gemeinsam veranschlagt, alles andere, was man abziehen kann, wird einzeln berechnet. Geht beim Telefon los und endet noch lange nicht bei dem, was Eheleute steuerlich abschreiben könnten.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 10:08
@Thalassa

Ja das ist etwas unglücklich diese Regelung. Es scheint hier so, als wäre man bei den Nachteilen verheiratet, bei den Vorteilen die sich aus dem Verheiratetsein ergeben würden, aber nicht mehr.

Ich habe aber eine Lösung für euch: Heiraten!


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 10:13
@insideman
insideman schrieb:Ich habe aber eine Lösung für euch: Heiraten!
:D Nööööööö, nu grade nicht :D ;) .

Aber irgendwo stimmt das wirklich, bei allem, was mit Pflichten zu tun hat, wird man als Paar behandelt, bei den Rechten - welcher Art auch immer - zählt man als Einzelperson und eher wie ein Fremder :D .

Bei H4 ist das bestimmt auch so, oder?


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 10:18
Noch schlimmer ist es doch bei homosexuellen Paaren, welche auch mit der eingetragenen Partnerschaft benachteiligt werden!

Die sind dann ja nicht selbst schuld, weil sie so beharrlich auf eine eheliche Verbindung verzichten wie du ;)


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 11:44
@Vidar300
Vidar300 schrieb:Wer mir leid tut sind die Menschen die ihre Arbeit verloren haben und aufgrund ihres alters keine neue Anstellung finden. 30 jahre gearbeitet und man wird nach nem jahr gleichgestellt mit jemandem der noch nie arbeiten war. Das ist eine sauerei.
Die tun mir auch richtig leid.
Ich hab aber auch von leuten gehört die hartz4 beziehen und gleichzeitig noch schwarz nebenbei arbeiten. Die haben am ende mehr im geldbeutel als jemand der normal arbeiten geht und brav seine abgaben zahlt. Find ich ein absolutes nogo.
Ich meine damit ausdrücklich nicht die, die sich legal nebenbei was dazu verdienen.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 11:59
Oha...
das ist ein Thema. Jeder, aber wirklich jeder von uns, der nicht ein gut gepolstertes Konto und gute Beziehungen hat, ist nur eine Kündigung und ein Jahr Arbeitssuche von dem Abgrund Hartz IV entfernt. Das geht schneller als gedacht. Wenn man erst einmal arbeitslos ist, ist es sauschwer, wieder in den Arbeitsmarkt reinzukommen, egal welche Ausbildung man hat.

Bei Urteilen oder "netten" Vorschlägen für Langzeitarbeitslose denkt bitte daran: In etwas über einem Jahr könntet ihr da stehen. Vergesst das niemals, dass ihr euch selbst in einer nahen und leider gut möglichen Zukunft verurteilt. Seid Ihr bereit, Eure Würde und Eure Freiheit zu verlieren, weil ihr in sogenannten Maßnahmen dazu dient, dass andere Geld an Euch verdienen? Weil Ihr Euch abmelden müsst, wenn Ihr länger als 24 Stunden die Stadt verlasst? Denkt daran, bevor Ihr urteilt.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 12:58
@docmat
Hast super formuliert.
Man kann halt immer erst wirklich etwas beurteilen wenn man in den jeweiligen Schuhen geht.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 13:27
anstatt sich Niedriglöhner und Arbeitslose, Frau und Mann, jung und alt gegenseitig hassen, sollte man mal darüber nachdenken, dass Altersarmut auf einen erheblichen Teil der Bevölkerung zukommen wird laut OECD. Die verantwortlichen Parteien, welche diese Zustände weiter tragen, gehören abgewählt. Im übrigen gehe ich von Wahlfälschung in Deutschland aus. Anders ist dieser ganze Wahnsinn nicht mehr zu erklären.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 13:35
@docmat
Arbeitslosigkeit kann nicht jeden treffen. Angestellte im öffentlichen Dienst z.B. stehen ganz gut da. Auch kleben viele ältere Beschäftigte an ihrem Stuhl und haben einen hohen Kündigungsschutz im Gegensatz zu jungen unerfahrenen Menschen. Das Risiko für Arbeitslosigkeit ist zum einen bei jungen Menschen erhöht, zum anderen aber auch bei 55-65 jährigen. Dazwischen gibt es so gut wie keine Arbeitslosen.


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 15:29
@probiotic
Ist vielleicht eine radikale Ansicht, aber auch Menschen, die "keinen Bock" auf Arbeit haben, haben ein Recht auf Leben. Und nicht nur mal eben auf Existenz bis zum Tod.
Ein Recht auf Leben ja auf Luxus welcher Art auch immer aber nicht! Wer sollte das bezahlen? Die die brav zur Arbeit gehen und sowieso schon durch ihre Steuern für den Lebensunterhalt der "bocklosen" aufkommen müssen? Die haben dann eines Tages nämlich auch keinen "Bock auf Arbeit" mehr und dann bricht das System zusammen. Es bleibt dann überhaupt nichts mehr für die "unbockigen" übrig, nicht mal das, was man an Geld zum Leben braucht!
Wer unverschuldet in Not kommt muss unterstützt werden, da steh ich voll dahinter. Aber die von dir beschriebenen Faulenzer gehören mit Sicherheit für mehr als die Existenzerhaltung nicht dazu! Sry...
probiotic schrieb:Du weißt schon, dass man sich was dazu verdienen kann, oder? Mann ey, die ollen dreckigen Hartzer aber auch.
In dem unten zitierten post auf den du dich beziehst kann ich nichts von Beleidigungen erkennen. Auch nichts davon das es um legales dazu verdienen geht, sondern nur um das Arbeiten ohne Lohnsteuerkarte. Das ist auf jeden Fall Schwarzarbeit und illegal!

Hier das Zitat:
MindsEdge schrieb:Wenn wir eine Teilzeit-Putzstelle oder leichte Gärtnerarbeiten ausschreiben, meldet sich jedesmal ein bedeutender Anteil von Interessenten die Hartz-4 beziehen. Ich würde mal sagen, dass es über den Daumen gepeilt an die 70% bei ihnen sind die ohne Umschweife wissen lassen, dass sie ohne Lohnsteuerkarte arbeiten wollen um trotzdem das Hartz-4 zu beziehen. Unterstützt wird das von mir nicht.
Ich will gar nicht wissen, wieviel bei diesen Leuten letztendlich wirklich netto übrigbleibt.

Dass sie mit ihrem Verhalten alle anderen, ehrlichen Hartz-4 Empfänger in extrem schlechten Licht erscheinen lassen, scheint sie nicht im Geringsten zu interessieren!


melden

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

20.09.2014 um 15:47
ich denke die wirklichen Faulenzer und Schmarotzer sind eher in Problemvierteln vertreten, als in der normalen Bevölkerung. Ein Großteil möchte arbeiten, findet aber entweder nur Jobs mit großer Gesundheitsbelastung oder welche, wo man trotzdem noch aufstocken muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jahrelanges zuhause hocken gesund und freiwillig ist!


melden
Anzeige
Mr.Data
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Hartz-4 Regelsatz von 391 Euro pro Monat ist...

21.09.2014 um 21:03
@Allesforscher
Sehr gut formuliert.
Schliesse mich deiner Meinung an.

Leider sind es die "schwarzen Schafe" welche die Hartz IV-Regelung in den Dreck ziehen. Ist nur sehr schwer diese schwarzen Schafe wirklich exakt auszumachen. Diese Leute müssen immensen Druck bekommen um eine Arbeit anzunehmen oder eine Weiterbildung oder Umschulung.
Die Leute die arbeitswillig sind aber trotz ihrer Bemühungen keine bekommen darf man nicht mit den wenigen unter einen Hut stecken die einfach nicht wollen.

Weiß, habe ich schon einmal gesagt aber du hast es wirklich so gut formuliert dass ich meine Meinung einfach noch einmal bekräftigen wollte und dir absolutes recht geben wollte.
Besser kann man es eigentlich kaum ausdrücken wie du es getan hast.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt