Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Weihnachtsmann, Weihnachtsmarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Diesen Fake-News-Thread haben wir wohl übersehen. Alles Quatsch! Bitte erst mal informieren und die Quellen prüfen, bevor man so einen Unsinn in das Forum klatscht! Danke!
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:41
Hallo zusammen,

der nächste deutsche Weihnachtsmarkt wurde, wohl aus politischen Erwägungen heraus, in "Winterfest" umbenannt.

http://www.shortnews.de/id/1129386/berlin-weihnachtsmarkt-in-winterfest-umbenannt-gegen-den-willen-der-buerger (Archiv-Version vom 02.12.2014)

Wie seht ihr das? Wie sollen die Weihnachtsmärkte künftig heißen?

Anzeige
melden
Weihnachtsmarkt
166 Stimmen (83%)
Winterfest
11 Stimmen (5%)
mir egal
24 Stimmen (12%)

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:44
Kotzfest.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:45
Weihnachtsmarkt, so hieß es Jahrhunderte lang!


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:45
Glühweinstandln


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:46
Sowas ist unnötig, völlig unnötig. Damit gibt man den falschen Menschen Futter. Man erreicht genau das Gegenteil von dem, was man anleiern möchte.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:47
Gut ich finds unnötig, aber ist das nicht scheiß egal wie das ofiziell genannt wird? Steht doch eh nicht überall Weihnachtsmarkt an den Eingängen dran. Und wie die Leute das nun nennen ist doch jedem selber überlassen. Man könnte es auch als "Winter-Jahrmarkt/Rummel" bezeichnen, würde fast noch besser passen.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:47
@Aldaris

Naja, zuerst dachten manche leute man wollten ihnen generell weihnachten verbieten. Das stand sogar in diversen nachrichtenportalen. Mich wundert gar nix mehr. Was der ox nich kennt, frisst er nich.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:49
Vielleicht noch ne Moschee reinbauen und nen paar Dönerbuden drum herum :D


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:50
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Damit gibt man den falschen Menschen Futter
In der Tat. Laut Quelle wurde die Umbenennung nämlich nicht von den Muslimen gefordert, darum ist hier klar zu erkennen, wo wirklich die Fremdenfeinde sind.


1x zitiertmelden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:51
so wie ich die Moslmes einschätze, würden sie niemals sowas lächerliches verlangen. Diese Idiotie muss also von anderer stelle kommen


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:52
@nero3

von den Grünen womöglich, nur die können so dämlich sein


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber ist das nicht scheiß egal wie das ofiziell genannt wird?
Theoretisch schon. Aber wenn du den Menschen etwas nehmen willst, was eine sehr lange Tradition hat und es dann mit solchen hanebüchenen Erklärungen rechtfertigen willst, dann ist das nichts weiter als mehr Öl, das in's Feuer gegossen wird. So lapidar diese Umbenennung auch sein mag - es hat einen großen Effekt auf diejenigen, die sich dadurch in ihrer Kultur angegriffen fühlen und ganz ehrlich: Ich persönlich sehe es auch nicht ein, warum da was dran geändert werden soll.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:53
Jahr über Jahr war es der Weihnachtsmarkt. Kaum hält der Islam Einzug wird alles Mögliche einfach kaputt gemacht.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:56
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber wenn du den Menschen etwas nehmen willst, was eine sehr lange Tradition hat
Die Kultur und die Identität.

Was selbst die Kommunisten damals nicht geschafft haben, schaffen jetzt die Kapitalisten.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:56
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Laut Quelle wurde die Umbenennung nämlich nicht von den Muslimen gefordert, darum ist hier klar zu erkennen, wo wirklich die Fremdenfeinde sind.
Wenn dann eher Religionsfeinde oder?

@Aldaris
Ja wie gesagt, ich finds ja auch unnötig, vorallem da sich niemand eigentlich daran gestört fühlt. Ist ja wie mit dem St.Martins-Umzug, mir is das egal da ich eh kein Christ bin und vieles bestimmt eh halb heidnische Feste sind, oder die Wurzeln vielleicht ganz woanders liegen.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:57
Weihnachtsmarkt in Flirtmarkt umbennenen. Nein das wäre auch nicht korrekt, mir sind dort noch keine Singles begegnet.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:57
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Jahr über Jahr war es der Weihnachtsmarkt. Kaum hält der Islam Einzug wird alles Mögliche einfach kaputt gemacht.
Naja das öffentliche feiern des Ramadan wurde ja dort auch verboten oder?


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja das öffentliche feiern des Ramadan wurde ja dort auch verboten oder?
Hatte hier aber auch nie Tradition oder?! Da auch einen Ausgleich zu schaffen ist schon eine Frechheit.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

01.12.2014 um 23:59
@Bone02943

Ich verstehe eh nicht warum man nich mehr feiern kann weil es jetzt winterfest heisst.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:01
@aseria23

Weil es den Sinn verfehlt, wir Feiern nicht den Winter sondern die Zeit bis Weihnachten, Also logisch: Muss es Weihnachtsmarkt heißen. So seh ich die Sachlage.


Anzeige

melden