weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:02
@aseria23

Tja die grünen sind in Wahrheit eben der Grinch, der allen menschen auf der Welt Weihnachten klauen möchte. ;) :D


melden
Anzeige
der_brave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:02
natürlich soll der Weihnachtsmarkt zukünftig wie gehabt Weihnachtsmarkt heißen. Man nennt ja die Engel auch nicht Jahresendzeitfiguren.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:02
aseria23 schrieb:Ich verstehe eh nicht warum man nich mehr feiern kann weil es jetzt winterfest heisst
Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert auch das Denken. (George Orwell, "1984")


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:03
@KillingTime

Naja, was heißt Kapitalismus? Eine derartige Diskussion würde wohl zu weit führen. :D Für mich klingt das nach falsch verstandener Toleranzpolitik.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:04
pokpok schrieb:Hatte hier aber auch nie Tradition oder?! Da auch einen Ausgleich zu schaffen ist schon eine Frechheit.
Ich weiß nicht wie man das im Islam früher in Deutschland gefeiert hat. Vielleicht gab es auch einfach zu wenig Muslime um daraus ein großes Fest zu machen. Aber ich finds auch unnötig, dass eine wie das andere.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:07
@Aldaris

Weil das eine knallharte kapitalistische Entscheidung war, um Käufer aus anderen Kulturkreisen anzulocken. Die Moslems wollten es nicht - sondern der anonyme summarische Stellvertreter der Bevölkerung.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:07
Bone02943 schrieb:Vielleicht gab es auch einfach zu wenig Muslime um daraus ein großes Fest zu machen.
So wird es wohl gewesen sein. Dein Satz ist ein Doppeldeut. ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:08
"mir egal" hört sich aber auch Scheiße an.... ^^


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:09
@KillingTime

Meinst du, dass durch diese Entscheidung mehr Muslime auf den Weihnachtsmarkt gehen?


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:11
@tic

Ja, aber du siehst auch, dass es einige gibt, denen es egal ist.

Wenn ich eine Umfrage mache, dann will ich auch niemanden ausschließen.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:13
@Aldaris

Schon möglich, aber nicht nur. Es gibt ja auch andere Grüppchen, die sich von dem Begriff "Weihnachten" abgeschreckt fühlen könnten.

Und außerdem, welchen Grund sollte es sonst wohl geben?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:14
^^


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:18
@KillingTime

Vielleicht versucht man den Muslimen auf eine absurde Art und Weise entgegenzukommen. Mir fehlen da aber Informationen, um das abschließend beurteilen zu können. Womöglich denkt die Bürgermeisterin, dass sie damit irgendwas sinnvolles tut - um sich zu profilieren. Keine Ahnung.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:21
@Aldaris

Lustig ist ja wenn sie auf der Straße Leute befragen, meist niemand was dagegen hat, also vorallem auch keine Migranten oder Ausländer. Da fragt man sich dann schon für wen genau diese Umbenennung eigentlich sein soll.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:23
@Bone02943

Ja, da bräuchte man auf jeden Fall mal eine ausführliche Stellungnahme. Ich frage mich da auch, ob und wenn wer sich da ernsthaft drüber beschwert hat. Also ich kenne niemanden, auch keinen Muslim, der sich je über den Begriff Weihnachtsmarkt mokiert hätte, aber vielleicht ticken die Gemüter in Berlin anders. :D


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 00:49
KillingTime schrieb:Und außerdem, welchen Grund sollte es sonst wohl geben?
Jedenfalls keine kapitalistischen Gründe, denn Weihnachten ist das Konsumgeschäft schlechthin.

Es sind auch nicht die Muslime, die so etwas fordern, dass kommt eher aus der linksgrünen/linken Ecke. Und gerade von denen bekommt sie ja selbst auch in letzter Zeit ordentlich Gegenwind.
Da scheint es für die gute Frau wohl nahe zu liegen, traditionelle Aspekte oder gar Identitätsaspekte in der Gegend klein zu halten, um so die Gunst dieser Klientel zu erhaschen.

Falsch gelebte Integrationsmaßnahmen würde ich es sogar nennen, denn man liest eigentlich nie was darüber, dass sich Muslime über Weihnachtsmärkte beschweren. Man sieht ja auch selbst genug da rum laufen, die einen recht zufriedenen Eindruck machen.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 01:10
Mir egal, ich bin eh der Meinung das wir das Fest Wintersonnenwende nennen, das wird "Weihnachten" definitiv gerechter....


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 01:21
"Winterfest" finde ich jetzt gar nicht mal sooo einfallslos.


melden
Herbstblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 04:19
Ihr solltet Weihnachtsmärkte in Papst Urban II-Märkte umbenennen


melden
Anzeige

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 07:37
Oh was regt mir dies alles auf.

Ich werde es immer weihnachtsmarkt nennen.
Und Ramadan ist Ramadan. Und judische feste sind judische feste und und und und

Gerade diese feste sind doch toll. Schön.

Die übertreibene hyperempfindliche mist, wiedert mich an.

Wozu machen wir uns noch überall ein kopf.

War bummeln auf ein weihnachtsmarkt auf eine Burg. Toll einfach schön stimmungvoll.

. und nochmals . und wiederum .

Nein noch nicht ganz, wenn ander es einfach nicht geniessen können weil ihren kopf nicht mal eine minute ruhen kann, dann wird es zeit vor ein Kur.

Schlafkur am besten.


melden
161 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden