Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Weihnachtsmann, Weihnachtsmarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 17:48
@Bone02943

Beim Schächten (rituelles Schlachten) bluten die Tiere bei lebendigen Leib aus und werden nicht getötet, um dann auszubluten - das ist der "feine" Unterschied.
Bei uns bluten die Tiere aus, wenn sie tot sind, da muß das Fleisch nicht koscher sein.

Anzeige
melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 17:50
Diese Umbenennung des Weihnachtsmarktes soll zu einem besseren Miteinander des christlichen und muslimischen Kulturkreis in der Stadt führen. Außerdem soll religiösen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit kein Raum mehr erteilt werden, so ist es in dem Beschluss des Bürgermeisteramts zu lesen.

Ähnliche Beschlüsse gab es auch in anderen Städten sowie bei den Sankt-Martins-Festen, die vielerorts mittlerweile nur noch "Lichterfest" oder "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" genannt werden.
http://www.shortnews.de/id/1129386/berlin-weihnachtsmarkt-in-winterfest-umbenannt-gegen-den-willen-der-buerger (Archiv-Version vom 02.12.2014)

Aha.

Also durch diese Umbenennungen des selben Brauches ändert sich die Welt?

Dolles Ding. Hut ab. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Kann es sein, daß die da im Bürgermeisteramt sehr niedrige Deckenbalken haben?


5x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 17:55
@Thalassa

Ja ok, ist natürlich schon nen Unterschied. Bin ja auch gegen solche Praktiken, nur am Ende kommt ja doch das gleiche bei raus. Aber ok darum gehts ja an sich auch nicht.

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kann es sein, daß die da im Bürgermeisteramt sehr niedrige Deckenbalken haben?
Warscheinlich, dachte mir auch so was sich da jetzt genau ändert. Die Buden bleiben die gleichen, der Weihnachtsmann rennt dort weiter seine Runden, Beleuchtete Weihnachtsbäume gibts ja auch noch, also das ganze drum und dran verändert sich in keinster Form.

Wobei ich bei St.Martin-Fest sagen muss, dass es bei uns sowas auch nicht gab oder jetzt auch nicht gibt. Lag vielleicht auch an der DDR-Zeit aber wir feierten Kinderfest und es gab Lampinionumzüge. Die werden auch heute noch so genannt.


2x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 17:56
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Also durch diese Umbenennungen des selben Brauches ändert sich die Welt?
Jawoll, weil auf diesen in Winterfest umbenannten früheren Weihnachtsmarkt auch Nichtchristen gehen können ;) ...


2x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 17:56
Neien, der Anlass ist schliesslich Weihnachten und nicht der Winter.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 17:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Jawoll, weil auf diesen in Winterfest umbenannten früheren Weihnachtsmarkt auch Nichtchristen gehen können ;) ...
OMG also war ich bisher immer "illegal" auf diesen Weihnachtsmärkten. :O

Na zum Glück bin ich beim betreten nicht direkt zu Asche zerfallen. :D


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 17:58
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Aber ok darum gehts ja an sich auch nicht.
... aber um die Umbennung von traditionellen Festlichkeiten ;) , warum dann nur so einseitig?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:OMG also war ich bisher immer "illegal" auf diesen Weihnachtsmärkten. :O
Bei meinem letzten Besuch auf einem Weihnachtsmarkt wurde mir (wahrscheinlich von Nichtchristen, wie mir) das Portemonnaie gestohlen ...


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:01
@Thalassa

Ich mein ja nur das man sich jetzt nicht zu sehr auf das Schächten beziehen sollte. Die Umbenennung von Festen klar passt, gibt ja auch schon andere Beispiele und wer weis was bald als nächstes kommt.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich bei St.Martin-Fest sagen muss, dass es bei uns sowas auch nicht gab oder jetzt auch nicht gibt. Lag vielleicht auch an der DDR-Zeit aber wir feierten Kinderfest und es gab Lampinionumzüge.
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Aber es kann auch daran liegen daß St.Martin eher katholischer Brauch ist?
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Jawoll, weil auf diesen in Winterfest umbenannten früheren Weihnachtsmarkt auch Nichtchristen gehen können
Wie schön, daß dies ihnen nun endlich gestattet sein wird und sie sich am Glühweinstand verlustieren können. :D


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wer weis was bald als nächstes kommt.
Vielleicht so schöne Fackelumzüge wie vor ein paar Jahrzehnten.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:06
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Aber es kann auch daran liegen daß St.Martin eher katholischer Brauch ist?
Gut möglich, hier ist man ja eh eher nichtchristlich und wenn doch dann eher evangelisch.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei meinem letzten Besuch auf einem Weihnachtsmarkt wurde mir (wahrscheinlich von Nichtchristen, wie mir) das Portemonnaie gestohlen ...
"Spendenmarkt für die Armen" :D
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht so schöne Fackelumzüge wie vor ein paar Jahrzehnten.
Oder Ostern wird zum Suchfest.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:07
@klausbaerbel

... ich hätte wohl zwinkern sollen ;) .

Bei uns in Weißensee gab es auch Lampionumzüge zu St. Martin - aber Weißensee ist auch eher ein erzkatholischer Stadtbezirk gewesen - wie es heutzutage ist, weiß ich nicht, wohne schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr da.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder Ostern wird zum Suchfest.
Wegen der Schokolade?

EDIT:

Ups ich hatte Suchtfest gelesen.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:08
@klausbaerbel

Schokolade :ask: also ich hab eigentlich nur Geschenke in Form von Spielzeug gesucht und gefunden... :D

Schokolade is ja langweilig, die gibts das ganze Jahr.

Ps.. Ach so ^^ :D


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ich hätte wohl zwinkern sollen
Nene, ich hatte es schon verstanden. Und wollte noch ein Spässel nachschieben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schokolade is ja langweilig, die gibts das ganze Jahr.
Ja aber nicht mit so langen Ohren.

Nichts ist schöner als der erste Biss in die Löffel.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:20
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nene, ich hatte es schon verstanden. Und wollte noch ein Spässel nachschieben.
Ja, Duuuuuuuuuuu ;) ...

Bei uns in Hellersdorf findet am 18.12. eine große Weihnachtsparade statt, richtig mit Pferden, geschmückter Kutsche, Trompetenklängen, lustigen Gesellen und einem Weihnachtsmann ...
Die ziehen dieses Jahr bestimmt wieder an unserem Schlafzimmerfenster vorbei :) .


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:23
@Thalassa

Das ist bestimmt ein schönes Ereignis.
Mal etwas Anderes als die 0815 Veranstaltungen.

In dem Ort St.Martin werden an einem Tag im Jahr (Vergessen, welcher) die Pferde gesegnet.
Das ist auch immer ein großes Fest.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:28
@klausbaerbel

:) Ich mag solche Bräuche - die ja eher Volksbräuche sind, auch wenn fast alle einen religiösen Hintergrund haben. Ich, als Atheistin durch und durch, habe mich allerdings nie ausgeschlossen gefühlt. Was mir gefällt, mache ich mit - wie Weihnachten eben als reines Familienfest.
Solange man um den eigentlichen Ursprung weiß, ist das doch piepegal.
Halloween feiern ja auch alle :D .


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:34
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Halloween feiern ja auch alle
Außer Einer. *mitdemfingerrumfuchtel*
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich mag solche Bräuche - die ja eher Volksbräuche sind,
Oh ja. Pfingstbier z.B.


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:36
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Außer Einer. *mitdemfingerrumfuchtel*
... wir ja auch nicht - ich finde das, was jetzt daraus gemacht wird, auch regelrecht abartig.


Anzeige

melden