Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Art Kunstkenner bist Du?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Kunstausstellung, Kunstkenner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 11:04
Auch Michelangelo bekommt in der hiesigen Online-Galerie des Kunsthysteriker einen Platz zum Zähneklappern

"Michelangelo Buonarroti, oft nur Michelangelo, war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance und weit darüber hinaus."

Hier das Kunstwerk von ihm: "Heulen und Zähneklappern" stellt eine biblische Beschreibung der Hölle dar.

Michelangelo Giudizio Universale 30

Wikipedia: Michelangelo

Anzeige
melden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 11:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die wahre Kunst bei der Kunst dürfte wohl sein nicht zu versuchen in ihr einen Sinn zu finden, sondern sich einfach an ihr zu erfreuen oder sie zu ignorieren.
Einen Sinn in der Kunst zu entdecken und wenn es nur die eigene Interpretation ist, halte ich für sinnvoll. Manchmal erfordert Kunst aber auch eine andere Betrachtungsweise, eben dass man sie ignoriert. Ein gutes Beispiel dafür ist das Kunstobjekt "Der Maurer" von Duane Hanson. Dieser Maurer steht im Sprengelmuseum in Hannover. Er ist so platziert, dass man den Eindruck bekommt, es würde sich um einen lebensechten Maurer handeln, der am arbeiten ist. Eben genau diesen Effekt bekommt man, wenn man ihn nicht direkt betrachtet, sondern einfach ignoriert. So ist dieses Kunstwerk auch gedacht. Aber guck dir die Kunst-Experten an, wie sie den Maurer mit fragenden Blicken von oben bis unten abscannen...und vielleicht nach einem Kunstfehler suchen...

Im übrigen gilt das Sprengel-Museum in Hannover als eines der angesagtesten Kunst-Museen der Welt, für moderne Kunst. An diesem Wochenende feiert es seinen kürzlich fertiggestellten Anbau http://sprengel-museum.de/


melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 11:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber um das beurteilen zu können, muß ich da nicht selbst Ahnung vom Metier haben?
Nein, ich denke eher das es wahre Kunst ist wenn selbst der Laie staunend davor steht und es bewundert.
Wie gesagt, ein krummes Rohr haut mich nicht um.


2x zitiertmelden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 12:53
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nein, ich denke eher das es wahre Kunst ist wenn selbst der Laie staunend davor steht und es bewundert.
Wie gesagt, ein krummes Rohr haut mich nicht um.
Aber wenn wie du sagst ein gewisser grad an handwerklichem können dazu gehört, ist dann nicht grad ein Laie besonders ungeeignet um es zu bewerten?


melden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 13:16
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wie gesagt, ein krummes Rohr haut mich nicht um.
Kommt darauf an, von welcher Seite man es betrachtet

Krummlauf 01-e1379747600885


melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 15:59
@mistaz
Nee, ich denke das gerade der Laie es realistisch sieht und fair bewertet.
Die *hüstel* Kunstkenner würden doch nie zugeben das das Rohr Müll ist.


1x zitiertmelden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 16:05
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Die *hüstel* Kunstkenner würden doch nie zugeben das das Rohr Müll ist.
Eben...selbige könnten unter Umständen eher dazu tendieren in das krumme Rohr Dinge zu interpretieren die auf am besten möglichst kuriose, um nicht zu sagen obskure Art und Weise eine möglichst verwegene Motivation des Rohrbiegers auf zu zeigen, warum er das Rohr gerade so verbogen hat wie es eben ist.


melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 18:26
@Amsivarier
@Funzl
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich finde das Kunst eine Kunst sein muss.
Es muss zeigen das der Künstler sein Metier beherrscht.
Ein krummes Rohr bekommt jeder Depp hin.
Aber Kunstwerke wie von Michelangelo bekommt nicht jeder hin.
Ist also eine Kunst.
Kunst muss aber nicht zwingend auf einem Handwerk beruhen. Wenn sie es allerdings doch tut ist ein Laie(in genau dem Handwerksbereich) eben nicht der richtige Ansprechpartner für eine Bewertung weil er ja garnicht das Basiswissen hat. So meinte ich das. Bei der Gesellenprüfung vom Tischler um die Ecke sitzt ja auch nicht meine Mudder und verteilt die Noten sondern jemand vom Fach.


melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 18:57
@mistaz
Deine Mutter würde es eh mit Note 1 bewerten😁


melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 19:04
@Amsivarier

Jop...weil sie keine Ahnung hat...


melden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 20:40
Kunstkenner oder Kunstbanause - So mancher Kunstbanause kann sich beim Kunst-Quiz sein Image künstlich aufbessern. Ich bin eindeutig durchgefallen

http://www.myself.de/psychologie-wissen/wissenstests/kunst-quiz-kunstkenner-oder-kunstbanause (Archiv-Version vom 18.09.2015)

http://www.wissen.de/wissenstest/sind-sie-ein-kunstkenner/take (Archiv-Version vom 03.01.2016)


melden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:03
Wie malt man ein Pop-Art Bild - In diesem Video wird im Schnelldurchlauf demonstriert, wie man ein Pop-Art Bild malt. Jimi Hendrix als Kunstobjekt

https://www.youtube.com/watch?v=npKgREL8KWA


melden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:20
Virtueller Rundgang durch die Museen der Welt

Ein Kunst-Projekt von Google, namens Google-Art-Project, ermöglicht es mit Google-Street-View-Technologie einen virtuellen Rundgang durch verschiedene Museen der Welt. Zum Beispiel das Museum of Modern Art in New York, die Tate Gallery in London, oder aus Deutschland die Alte Nationalgalerie und die Gemäldegalerie aus Berlin. Insgesamt 17 Museen aus 9 Ländern.

Hier der Link zum Google-Art-Project: http://googleartproject.com/

Youtube: Explore ART from around the WORLD | Google Arts & Culture
Explore ART from around the WORLD | Google Arts & Culture
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:20
@Kunsthysterik

Kennst Du Charles Wilp?
(Er lebt nicht mehr)


1x zitiertmelden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kennst Du Charles Wilp?
Maxi Mini Super - Alles steckt in AFRI COLA

02 1676

Wikipedia: Charles Paul Wilp

Ich kannte Charles Wilp noch nicht. Danke für den Tipp. Scheint ein interessanter deutscher Künstler zu sein


melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:32
@Kunsthysterik

Ja, der Schwiegervater meines Bruders hat mit ihm zusammengearbeitet u. mein Bruder hat ihn persönlich kennengelernt.

Von Wilp stammt auch der Spruch: "Pack den Tiger in den Tank" - Kennt wohl jeder^^


1x zitiertmelden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, der Schwiegervater meines Bruders hat mit ihm zusammengearbeitet u. mein Bruder hat ihn persönlich kennengelernt.
Cool vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der Van Gogh gekannt hat


1x zitiertmelden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:45
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der Van Gogh gekannt hat
Den hätte ich allerdiings auch gerne gekannt^^

Mein Bruder weiss da tolle Sachen zu erzählen. Wilp hat meinem Bruder ein selbstgemaltes Bild geschenkt.
Jetzt hab ich es. Es ist aber nichts wert, weil es nicht das Original ist, sondern per Matrize abgezogen ist. (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine)^^
Wilp hat jedoch seine Unterschrift druntergesetzt, dennoch leider nicht soooo viel Wert wie erhofft.


1x zitiertmelden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist aber nichts wert, weil es nicht das Original ist, sondern per Matrize abgezogen ist. (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine)^^
Wilp hat jedoch seine Unterschrift druntergesetzt, dennoch leider nicht soooo viel Wert wie erhofft.
Wenn es die einzige Kopie vom Original ist, dürfte es in Kombination mit dem Original seinen Wert bekommen. Also, entweder du beschaffst dir das Original, oder bietest es dem Besitzer des Originals an


melden

Welche Art Kunstkenner bist Du?

20.09.2015 um 21:53
Ich weiss nicht genau, ob es die einzige Kopie ist. Das Original soll in einem Museum in New York "Museum of modern Art" hängen.
Dürfte da mit der Beschaffung schwierig sein^^


Anzeige

melden