Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gott, Präsenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

06.09.2022 um 18:04
..
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das Thema an sich hindert nicht aber an der Diskussion.
Natürlich nicht! Das wollte ich damit auch nicht aussagen. Vielmehr, dass es in (persönlichen) Glaubensfragen kein richtig oder falsch, kein besser oder schlechter gibt.

..

Anzeige
melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

06.09.2022 um 18:47
Ich fühle meine Präsenz und die der Menschen
Gott hingegen fühlte ich nie


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

06.09.2022 um 18:55
"Then I will tell you a great secret, Captain. Perhaps the greatest of them all. The molecules of your body are the same molecules that make up this station , and the nebula outside, that burn inside the stars themselves. We are starstuff. We are the universe made manifest, trying to figure itself out. And as we have both learned, sometimes the universe requires a change of perspective.”


Delenn


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

06.09.2022 um 22:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich hab manchmal keine Worte, bloß Musik.
Mir geht es auch so, dass mir eher die Musik hilft als Religiosität oder Gebete. Da sind wir Menschen ganz unterschiedlich. Auch als mein Partner an Corona fast gestorben wäre, hat weder er noch ich das Bedürfnis gehabt, zu (einem) Gott zu beten. Es hätte mir nichts gebracht, und ich denke, es hätte nichts am Lauf der Ereignisse verändert.

Immerhin hat er auch ohne Gebete überlebt und es geht ihm inzwischen wieder recht gut.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

07.09.2022 um 12:13
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Immerhin hat er auch ohne Gebete überlebt und es geht ihm inzwischen wieder recht gut.
Ich verrate Dir etwas. Als ich das andernorts las, damals, da habe ich ihn einige Male in meine Gebete mit eingeschlossen. Und sollte ich mal wieder in Deiner Nähe sein, könnten wir ja nachholen, was wir damals schon mal ansatzweise angedacht hatten. Wie auch immer, es freut mich sehr, für Euch, dass er es geschafft hat. :) Und schön, dass Du nun hier wieder zu finden bist für mich. Du warst einer derer, um die es mich damals reute, als ich gehen musste; weil es einfach nicht mehr ging. Hier erlebe ich es um so viel angenehmer, freier und fairer.

LG Marina


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

07.09.2022 um 12:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du warst einer derer, um die es mich damals reute, als ich gehen musste; weil es einfach nicht mehr ging.
OT: Du meinst, in dem anderen Forum? Dort bin ich seit mehreren Monaten nicht mehr aktiv. Es war (für mich) zu schlimm geworden. Keine Ahnung, wie es da inzwischen läuft.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

07.09.2022 um 12:21
..

@martenot ..
Ja, meine ich. Ich hatte gelesen, im Veganerthread .. und aus meiner Ahnung, wer Du sein könntest, wurde Gewissheit; und ich habe mich gefreut. Und ich denke mir, "wieder ein kleines Geschenk, ein Glücksfall des Lebens". Das ist im Grunde für mich (auch) Gott. Es ist so eine Art innere Grundhaltung, eine, dem Leben zugeneigte. Ich denke, das funktioniert auch ohne das Prädikat Gott. Aber ich, vielleicht aufgrund meiner Geschichte, brauche eine Brücke, eine Überbrückung, eine "helfende Hand, einen Wegweiser (ins Leben)". Und das bietet mir mein Glaube.

LG Marina


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

08.09.2022 um 06:16
Momentan entwickelt sich das Jesus-Ölberggefühl ("Warum hast Du mich verlassen...") zum Dauerzustand. :)


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

09.09.2022 um 08:58
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:"Then I will tell you a great secret, Captain. Perhaps the greatest of them all. The molecules of your body are the same molecules that make up this station , and the nebula outside, that burn inside the stars themselves. We are starstuff. We are the universe made manifest, trying to figure itself out. And as we have both learned, sometimes the universe requires a change of perspective.”


Delenn
"Dann werde ich Ihnen ein großes Geheimnis verraten, Kapitän. Vielleicht das größte von allen. Die Moleküle Ihres Körpers sind die gleichen Moleküle, aus denen diese Station und der Nebel draußen bestehen und die im Inneren der Sterne selbst brennen. Wir sind Sternenmaterie. Wir sind das manifestierte Universum, das versucht, sich selbst zu ergründen. Und wie wir beide gelernt haben, erfordert das Universum manchmal einen Wechsel der Perspektive."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Damit jeder es versteht ;-)
Wie alle sind aus Sternenstaub?

Die Erde besteht aus Sternenstaub - und mit ihr alle Organismen einschließlich der Menschen. Denn unser Planet entstand mit den anderen Körpern des Sonnensystems vor 4,56 Milliarden Jahren aus einer interstellaren Gas- und Staubwolke.17.05.2017
Quelle: https://weather.com/de-DE/wissen/astronomie/news/menschen-bestehen-aus-sternenstaub-jetzt-ist-dessen-quelle-bekannt (Archiv-Version vom 07.02.2017)


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

11.09.2022 um 07:38
Zunächst:
Evangelisch getauft, gegen die Konfirmation entschieden, bin ich noch als Jugendliche aus der Kirche ausgetreten.

Kirche als Institution taugte für mich nicht, den lieben Gott zu fühlen.
Die Hingabe und persönliche Hinwendung zu Gott hätte für mich in einer Gruppe nicht funktioniert.

Die Atmosphäre in Gottesdiensten empfinde ich eher als Störfeuer, weil für mich der unmittelbare Draht nach oben durch die Gedanken und teilweise Unkonzentriertheit anderer Gottesdienstteilnehmer nicht möglich ist.

Gott fühle ich und ich habe seinen Weg erfahren, mir Signale und Zeichen zu senden, die ich dankbar annehme und mich getragen fühle.

Beten kann ich überall, wo ich mich in Ruhe befinde und konzentrieren kann.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

15.09.2022 um 19:17
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 05.09.2022:oder ein ausserirdisches wesen, weder mann noch frau.
Durchaus möglich. Gott erschafft auch Außerirdische.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

15.09.2022 um 19:35
Nicht die Präsenz von Gott.
Eher der andere Typ.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

21.09.2022 um 00:08
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 13.06.2016:ja oder nein? eine andere option gibt es nicht.
ja


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

30.09.2022 um 08:55
wer hat Gott erschaffen? wie kann ein Gott existieren? und wo ist Gott?

was meint ihr?

@WINnnetou
@Felix84
@Marieke
@Bundesferkel
@krungt
@MarinaG.
@martenot
@KAALAEL
@FlamingO
@RachelCreed
@Schubiack


@all


4x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

30.09.2022 um 08:56
Zitat von Felix84Felix84 schrieb am 15.09.2022:Nicht die Präsenz von Gott.
Eher der andere Typ.
meinst du den teufel?


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

30.09.2022 um 11:12
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:wer hat Gott erschaffen? wie kann ein Gott existieren? und wo ist Gott?
Niemand. Gar nicht. Nirgends.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

30.09.2022 um 11:37
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:wer hat Gott erschaffen? wie kann ein Gott existieren? und wo ist Gott?
Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

30.09.2022 um 11:51
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:was meint ihr?
Naja, meinen Gedanken nach ist der chistliche Gott (sie wie auch die Götter anderer Religionen) letztlich eine Erfindung der Menschen. Dementsprechend würde ich sagen: niemand hat Gott bzw. Götter geschaffen, außer die Kreativität und Erfindungsgabe des menschlichen Gehirns bzw. der menschlichen Psyche.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

30.09.2022 um 13:33
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:wer hat Gott erschaffen? wie kann ein Gott existieren? und wo ist Gott?
Die Fantasie der Menschen
In der Fantasie von einigen Menschen
In der Fantasie von einigen Menschen


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

30.09.2022 um 13:38
@DasMietz
Gott ist einfach sprachlicher Joker. Normalerweise geht's immer weiter zurück: Und wer hat das erschaffen??? Und wer hat den erschaffen? Usw. usf. Gott ist einfach die sprachliche Kapitulation, dass man im infiniten Regress nicht mehr weiter kommt und sagt "Gut, ich bin jetzt zufrieden: Gott war's."
Bei den Alten war's noch lustig, da wurden wenigstens noch Götter erschaffen, die Neuen haben das dann unterdrückt: Wer hat Gott erschaffen? Blasphemie! :D


Anzeige

melden