Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gott, Präsenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

01.10.2022 um 07:59
Meine innere Ferkelstimme sagt mir, dass Gott einfach ist, außerhalb jeglicher Zeit.
Gott musste nicht erschaffen werden.

Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

01.10.2022 um 09:30
Ja!
Es fühlt sich gut an, ohne Gott beschreiben und beweisen zu können.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

01.10.2022 um 09:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Gott musste nicht erschaffen werden.
Aber es ist halt eine Ansicht, die nicht jeder für wirklich zufriedenstellend hält. Warum hört ausgerechnet hier das Fragen nach dem Woher auf? Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ich mich damit zufrieden geben kann, zumindest wenn ich auch sonst Fragen nach dem Warum, Worher, Weshalb stelle.


2x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

01.10.2022 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum hört ausgerechnet hier das Fragen nach dem Woher auf?
Diese Fragen hören ja für viele Menschen nicht auf und werden vermutlich bis in die weite Zukunft hinein gestellt .

Die Frage kann aber auch sein:
Habe ich einen verbrieften Anspruch darauf, auf jede Frage eine für mich zufriedenstellende Antwort und für alles die eigene Vorstellung sprengende Möglichkeit Erklärungen zu bekommen, wofür es möglicherweise keine Erklärungen geben kann, weil es nunmal Dinge gibt, die außerhalb unseres reinen Verstandes liegen?


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 19:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber es ist halt eine Ansicht, die nicht jeder für wirklich zufriedenstellend hält. Warum hört ausgerechnet hier das Fragen nach dem Woher auf? Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ich mich damit zufrieden geben kann,
Aber das Problem hat man doch auch ohne Gott.
Was war vor dem Urknall? Ist das Universum aus sich heraus ohne jede Ursache entstanden oder war es schon immer da?
Nach unserem menschlichen Verständnis muss eines von beidem der Fall sein.
Und beides ist genauso wenig zufriedenstellend.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 22:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Niemand. Gar nicht. Nirgends.
ganz sicher? :-)


was ich weiß, ist gott immer präsent, selbst osho der schon lange tot ist, ist hier und jetzt präsent. wo ist osho? er ist hier, in diesem moment könnte ich mit ihm telepathisch in kontakt tretten :-) gott geht nirgendwohin und ist auch nicht an einen ort gebunden, er ist immer hier und auch jenseits von raum und zeit. er/sie/es ist überall.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Keine Ahnung.
irgendeine vermutung? ö_ö
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, meinen Gedanken nach ist der chistliche Gott (sie wie auch die Götter anderer Religionen) letztlich eine Erfindung der Menschen. Dementsprechend würde ich sagen: niemand hat Gott bzw. Götter geschaffen, außer die Kreativität und Erfindungsgabe des menschlichen Gehirns bzw. der menschlichen Psyche.
wenn ich von gott rede dann meine ich nicht den gott des islam, christentum, judentum usw.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Fantasie der Menschen
In der Fantasie von einigen Menschen
In der Fantasie von einigen Menschen
wenn du meinst es zu wissen. ich denke eher du bist davon überzeugt weil du die gotteserfahrung noch nicht gemacht hast.


@Schubiack
haha


2x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 22:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meine innere Ferkelstimme sagt mir, dass Gott einfach ist, außerhalb jeglicher Zeit.
Gott musste nicht erschaffen werden.

Anders kann ich es nicht ausdrücken.
deine innere ferkelstimme also ;-)
ja, ich weiß was du meinst.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 22:47
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:wenn du meinst es zu wissen. ich denke eher du bist davon überzeugt weil du die gotteserfahrung noch nicht gemacht hast.
Wenn Du meinst, das zu wissen, wovon ich überzeugt bin und welche Erfahrungen ich (nicht) habe und was du mir vorgeben dürftest und eingeben dürftest und mich mit konfrontieren dürftest uvm
und wenn du schon solche Fragen stellst und dann mit den Antworten nicht leben kannst und es umdrehst, um dann Leute mit vorausgesetzten Aussagen zu manipulieren, dann lass es doch lieber. Und ich bin froh, dass ich solche Erfahrungen nicht habe, ich würde dann nämlich von einer Psychose ausgehen und mich in Behandlung begeben.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 22:54
@darkstar69
ich war früher auch wie du, zwar nicht so unhöflich wie du aber was gott betrifft dachte ich ich wüsste es besser als die anderen, was ja gott sei dank dann anders gekommen ist :-)


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 23:05
@DasMietz
Ich finde, dass Du unhöflich bist, denn Du gibst mir ja vor, was ich zu denken und zu fühlen und zu erleben und zu denken habe.
Du meinst und schreibst ja, du wüsstest es besser als ich. Du bist doch übergriffig und provozierend. Nur leider kannst Du die andere Ansicht und den Konter dann selbst nicht annehmen. Aber dann stelle keine Fragen.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 23:22
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Nur leider kannst Du die andere Ansicht und den Konter dann selbst nicht annehmen. Aber dann stelle keine Fragen.
anscheinend denkst du ich will dich überzeugen... es ist mir egal ob du an gott glaubst.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 23:25
Hm, vielleicht sollte ich auch mehr Umfragen zu und über Gott machen :ask:


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 23:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hm, vielleicht sollte ich auch mehr Umfragen zu und über Gott machen :ask:
Gott ist immer gut ;-)

aber gott kann triggern...


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

02.10.2022 um 23:37
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:gott geht nirgendwohin und ist auch nicht an einen ort gebunden,
das findet dieser mann auch:
Ein Pfarrer als Wiesn-Bedienung: „Man findet den lieben Gott auch im Bierzelt“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/oktoberfest/rainer-schiessler-der-wiesn-seelsorger_id_155325252.html

:note: Morgen Bierzelt.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

03.10.2022 um 00:15
Zitat von FellatixFellatix schrieb::note: Morgen Bierzelt.
richte gott schöne grüße aus.


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

03.10.2022 um 08:28
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Habe ich einen verbrieften Anspruch darauf, auf jede Frage eine für mich zufriedenstellende Antwort und für alles die eigene Vorstellung sprengende Möglichkeit Erklärungen zu bekommen,
Nein, aber ich habe hoffentlich einen "verbrieften" Anspruch darauf, diese Fragen stellen und mir darüber Gedanken machen zu dürfen, ohne dass es mir von Seiten der Religionen verboten oder ausgeredet wird. Und es ist nun mal so, dass für mich die Erklärung mit Gott als Auslöser alles dessen, was ist, nicht zufriedenstellend ist. Solange ich das so formulieren und mich mit anderen Menschen darüber austauschen darf, ohne Ärger zu bekommen, ist doch alles in Ordnung.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

03.10.2022 um 11:41
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:es ist mir egal ob du an gott glaubst.
Solche Aussagen finde ich gut. So kann ich auch gut diskutieren. Mir ist es nämlich auch egal und stört mich nicht, ob Du an Gott glaubst. Ich kann auch gut nachvollziehen, wie eine gottesgläubige Person die Präsenz Gottes erleben mag. Nur ich spüre da eben was anderes.

Man merkt es Deiner/Eurer Sprache nur leider nicht an, dass man darüber diskutieren könnte. Es ist schwer zu diskutieren, wenn man mit allgemeingültigen Formulierungen konfrontiert wird, die einem vor vollendete Tatsachen stellen (sollen). Wenn man Worte nutzt, die eine gewisse Überlegenheit beinhalten oder etwas Besseres oder oder oder. In einem anderen Thread hier ist das noch viel deutlicher^^

Wenn man das dann aber bewusst und gezielt genauso macht, und das spiegelt, kommt eine deutliche Reaktion zurück. Das ist leider klassisch. Deswegen lässt sich oft schwer über Religion oder Gott diskutieren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solange ich das so formulieren und mich mit anderen Menschen darüber austauschen darf, ohne Ärger zu bekommen, ist doch alles in Ordnung.
genau so!


1x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

03.10.2022 um 23:04
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Man merkt es Deiner/Eurer Sprache nur leider nicht an, dass man darüber diskutieren könnte. Es ist schwer zu diskutieren, wenn man mit allgemeingültigen Formulierungen konfrontiert wird, die einem vor vollendete Tatsachen stellen (sollen).
Komisch, ich empfinde es exakt anders herum, und zwar ganz besonders hier auf Allmy.
Noch nirgendwo sonst, weder im Real Life noch im Internet sind mir so viele geifernde Atheisten untergekommen, die offenbar nicht ertragen können, dass es Menschen gibt, die an einen Gott glauben und sich missionarischer geben als sämtliche gläubigen
Menschen, die ich jemals kennengelernt habe.

Hier ist es doch kaum möglich, nur am Rande zu erwähnen, dass man gläubig ist, ohne dass augenblicklich jemand um die Ecke kommt, der einem vorhält, man würde "an ein Märchenbuch glauben", was von "Religioten" erzählt und einem Hexenverbrennungen im Mittelalter, Inquisition und Ablasshandel vorwirft, als sei man persönlich dabei gewesen.
Uns das fast grundsätzlich immer als absolute Tatsache behauptend, keinen Widerspruch duldend und jeden, der pro Glauben argumentiert, pathologisierend.

Das ist übrigens der Grund, weshalb ich in diesem Forum über nahezu alles schreiben mag, aber nur äußerst selten und ungern über meinen Glauben.


2x zitiertmelden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

03.10.2022 um 23:30
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:weder im Real Life noch im Internet sind mir so viele geifernde Atheisten untergekommen, die offenbar nicht ertragen können, dass es Menschen gibt, die an einen Gott glauben und sich missionarischer geben als sämtliche gläubigen
Menschen, die ich jemals kennengelernt habe.
Das hat wahrscheinlich mit selektiver Wahrnehmung zu tun, aber ich kann nicht sagen, dass ich hier schon viele "geifernde Atheisten" wahrgenommen hätte. Die atheistischen bzw. agnostischen Beiträge, die mir erinnerlich sind, sind eigentlich überwiegend sachlich und nachdenklich gehalten (wobei ich auch nicht in allen religiösen Threads mitlese und deswegen sicher vieles nicht mitbekomme).


melden

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

04.10.2022 um 09:22
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:rtragen können, dass es Menschen gibt, die an einen Gott glauben und sich missionarischer geben als sämtliche gläubigen
Menschen, die ich jemals kennengelernt habe.
Das ist möglich, kann ich jetzt nicht ganz überblicken, weil ich da dann doch nicht so sehr drauf achte. Ich glaube aber, das ist ein grundlegendes Dilemma von Internetdiskussionsforen.

Es gibt diverse "Gottesthreads" hier und aktuell auch neue, die sind da sehr viel deutlicher in ihrer Formulierung. Gerade dieser Thread ist da im Vergleich nicht ganz so. Und ich denke genau da liegt das nächste Dilemma eines Diskussionsforums, denn ich mache es ja ebenso, dann spitzt man zu und formuliert genauso und provoziert eben auch.

Einige, gar nicht so wenige, Gläubige schreiben dann eben durchaus auch, dass es ja mit Gott so viel besser ist und man wird es noch merken und man könne es ja schließlich nicht wissen, weil man sich nicht darauf einließe, usw usw usw. Und es wird vorausgesetzt, dass es einen Gott gibt und wenn man selbst dann schreibt, das sehe ich anders, wird man angegriffen, das könne man nicht sagen, oder ähnlich. Das gibt sich alles nix.

Vielleicht ist ein solch sensibles Thema im U-Bereich und bei den Umfragen auch nicht so sinnig. Wenn man es ernsthaft diskutieren möchte, wäre es bei Menschen evtl besser aufgehoben. Da gibts aber keinen dazu. Unter Spiritualität sind dann evtl solche Konflikte vorprogrammiert, wobei man eigentlich von beiden Seiten bzw allen Teilnehmer*innen erwarten sollte, die Meinung zwar deutlich und konsequent aber nicht übergriffig zu vertreten. Das funktioniert nämlich auch bei manchen Gläubigen eher nicht so. Und ich erlebe es daher eher so, deswegen tummle ich mich auch nicht bei Spiritualität, und eben ganz doll auch hier, dass man von geifernden Gläubigen angegangen und überzeugt werden soll anstatt sachlich zu diskutieren. Deswegen spiegele ich das ja gerne und erlebe dann eben auch Angriffe und werde als diskriminierend hingestellt, obwohl ich nur das gleiche mache. Ich provoziere dann aber eben auch gerne, wenn es soweit kommt. ja. und wie gesagt, so spitzt sich das zu. wir sind aber auch in U.


Anzeige

1x zitiertmelden