Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualstrafrecht Vergewaltigung Feminismus Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:03
@interrobang
Liest Du überhaupt was ich die ganze Zeit schreibe?
Zitat von PestPest schrieb:Richtig. Und die die umdrängen, versperren der/den Betroffenen den Fluchtweg, hindern Sie/Ihn daran sich zu wehren etc, ABER das muss vorsätzlich passieren! Niemand wird bestraft wenn man unabsichtlich im Weg steht und nicht mitbekommt was hinter einem passiert.
Zitat von PestPest schrieb:Niemand wird bestraft wenn man unabsichtlich im Weg steht und nicht mitbekommt was hinter einem passiert.
Machst Du das mit Absicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:06
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Ich weiß ja nicht welcher möchtegern Jurist Dir das erklärt hat, aber große Ahnung scheint der nicht zu haben.
Renate Künast, Vorsitzende des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestags. Studierte Juristin. Der traue ich mehr sachverständnis zu als dir.
"Die CDU/CSU hat ein Gruppendelikt eingeführt, das wir für verfassungswidrig halten", so die Vorsitzende des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestags, Renate Künast. Die Regelungen seien zu ungenau gefasst, hebelten das Schuldprinzip aus "und sind auch rechtspolitisch Irrsinn", kritisierte Künast.

Sie könnten dazu führen, dass beispielsweise alle an einem Handyraub beteiligte Jugendliche auch wegen eines Sexualdelikts angeklagt würden, weil einer aus ihrer Gruppe das Opfer sexuell belästigt habe, erklärte Künast. Ihre Parteifreundin Katja Keul kritisierte zudem die Verschärfung des Aufenthaltsrechts als "schlicht unverhältnismäßig".
https://www.tagesschau.de/inland/fragen-antworten-sexualstrafrecht-101.html
Zitat von PestPest schrieb:Ich darf behaupten juristische Texte lesen und verstehen zu können
Die rechnung vom kauf diverser Pokemonkarten sind keine Juristische Texte.
Zitat von PestPest schrieb:Liest Du überhaupt was ich die ganze Zeit schreibe?
Ja. Und es muss eben nicht vorsätzlich passieren. Das ist ja das problem worauf ich hinaus will. Dies muss eben geregelt werden. Zum glück sehen das einige Politiker auch so.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie könnten dazu führen, dass beispielsweise alle an einem Handyraub beteiligte Jugendliche auch wegen eines Sexualdelikts angeklagt würden, weil einer aus ihrer Gruppe das Opfer sexuell belästigt habe,
Darin sehe ich aber ehrlich gesagt kein Problem, mitgefangen, mitgehangen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die rechnung vom kauf diverser Pokemonkarten sind keine Juristische Texte.
Deine Beleidigungen darfst Du Dir auch sparen, es sei denn das ist Dein Niveau, was mich mich aber nicht weiter wundern würde
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja. Und es muss eben nicht vorsätzlich passieren. Das ist ja das problem worauf ich hinaus will. Dies muss eben geregelt werden. Zum glück sehen das einige Politiker auch so.
Natürlich muss das vorsätzlich passieren, oder glaubst Du, dass ein kollektiver Handyraub aus Versehen passiert? Oo


1x zitiertmelden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:21
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Darin sehe ich aber ehrlich gesagt kein Problem
Ich schon. Kollektiv unschuldige zu bestrafen ist gegen die prinzipien des rechtsstaates und kommt den faschismus nahe.
Zitat von PestPest schrieb:Natürlich muss das vorsätzlich passieren, oder glaubst Du, dass ein kollektiver Handyraub aus Versehen passiert?
Es geht ja nicht um den handyraub sondern um das Sexualdelikt. Soviel zu:
Zitat von PestPest schrieb:Ich darf behaupten juristische Texte lesen und verstehen zu können



melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:27
Wer in einer Gruppe einen Raub begeht ist alles andere als unschuldig ;) Es wird ja auch nicht nur der bestraft, der den Tatgegenstand an sich nimmt, sondern alle


1x zitiertmelden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:31
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Wer in einer Gruppe einen Raub begeht ist alles andere als unschuldig
Zum hundersten mal. Des raubes ist er schuldig. Nicht aber des Sexualdeliktes.
Zitat von PestPest schrieb:Es wird ja auch nicht nur der bestraft, der den Tatgegenstand an sich nimmt, sondern alle
Es geht ja auch nicht um den raub sondern um das sexualdelikt. Da nimt nur einer "den tatgegenstand" in die hand aber alle werden bestraft.

Somit werden unschuldige bestraft.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:37
@interrobang
Wenn Du selbst diesen Zusammenhang nicht versteh(st)en kannst (willst), dann tut es mir leid.
Da macht eine Diskusion keinen Sinn


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:41
Also

Für einen Raub wird JEDER bestraft der sich daran beteiligt, selbst wenn nur EINE PERSON die Tat begeht.
Kapiesche?
Genaus das gilt eben auch wenn wenn NUR EINER der GRUPPE eine gleichzeitig eine sexuelle Belästigung begeht


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 20:41
@Pest
Dunning Kruger effekt halt. Du redest andauernt von etwas worum es weder mir noch Künast geht.
Also scheinst du das problem gar nicht zu begreifen.


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:03
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Das ist wieder mal so ein Fall, wo die Politik nach Köln schnell beweisen wollte, dass sie durchgreifen kann.
Nur hat man in diesem Fall wieder die nötige Sorgfalt vermissen lassen.
Es kann in einem Rechtsstaat nicht akzeptiert werden, Menschen schon allein deshalb zu verurteilen, weil jemand nur behauptet, er habe ,,nein" gesagt.
Ebensowenig ist eine Verurteilung tragbar, wenn man nur zufällig in der gleichen Gruppe unterwegs ist und ein Gruppenmitglied andere Menschen sexuell belästigt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:25
Wer dabei ist und nix unternimmt sollte genauso mitbestraft werden, so einfach ist das


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:36
@Venom
Aber die anderen eben nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:38
@interrobang
Die Frage ist wer die anderen sind? :D


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:53
@Venom
Zb die welche etwas unternehmen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:54
@interrobang
Es ergibt ja keinen Sinn die zu bestrafen die eine Person beschützen wollen :D


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:56
@Venom
Wie soll man auch beschützen wen etwas schon vorbei ist?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:57
@interrobang
Wenns vorbei ist wirds schwierig, außer es gab Zeugen oder so


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 21:58
@interrobang
Nur als denkanstoß auch wenn ich hier eigentlich nichts mehr schreiben kann: beschützen bedeutet nicht zwangsläufig eine tat zu verhindern, sondern kann auch darauf hinauslaufen weitere taten abzuhalten.


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 22:18
@Venom
Siehste. Probleme sind eben nicht schwarz/weiss. Und deshalb darf es da keine ungenáuen Gesetze geben.


melden

Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?

13.07.2016 um 22:22
@interrobang
@Venom
Vorbei ist es erst, wenn sich der mob auflöst. Erfahrungsgemäß wird allerdings mehr als nur einmal gegrabscht. Die übergriffe in köln damals haben mehrere minuten angedauert und es gab teilweise 20-30 grabscher pro gruppe. In meinen augen genug zeit als beteiligter um 1. was mitzubekommen und 2. stellung zu beziehen, einzugreifen und weitere übergriffe zu verhindern. Es bleibt selten bei einmal grabschen. Die welt ist kein ponyhof.


Anzeige

melden