Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Legitim, Entschuldbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:33
@interrobang
Einfach nein

Anzeige
melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:34
@kleinundgrün
Du hast dich fahrlässig in die Situation gebracht, in der du nicht endscheidungsfähig bist


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:35
@kleinundgrün
@interrobang
Und dann heißts auch noch "wie konnte ich denn wissen, dass er/sie nicht nüchtern war?". Als ob man das nicht sehen könnte :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:36
@cassiopeia88
Anderes Beispiel:

Du bist angetrunken und dadurch unaufmerksam. Das nutzt jemand aus und klaut dir die Brieftasche.

Ist dieser Diebstahl weniger verwerflich, weil Du ihn vielleicht hättest verhindern können, wenn Du nichts getrunken hättest? Doch wohl kaum. Der alleinige Verantwortliche ist der Dieb. Der handelt vorsätzlich und bewusst unter Ausnutzung Deiner Lage.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:36
@cassiopeia88
Ah gut. Du hast also das Problem erkannt :Y:


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:38
@Vogelscheuche
Neneee...
1. Muss ich arbeiten UND
2. Bringt es hier nichts mit Leuten zu diskutieren die ihrer scheinbar gültiger logischer Argumentation folgen und trotz Hinweis auf einen informellen Fehlschluss, daran festhalten.

Das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend, da ich die Leute dann noch über fachlich persönliche Fehler aufklären müsste. Das ist nicht meine Aufgabe.

Und deswegen lese ich nur still mit und amüsiere mich...
Du schaffst das auch ohne mich :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:40
@kleinundgrün
Du hast ihm die Brieftasche im betrunkenen Zustand ja nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:41
Zitat von VogelscheucheVogelscheuche schrieb:Du hast ihm die Brieftasche im betrunkenen Zustand ja nicht gegeben.
Und? Es geht um Mitverantwortung durch fahrlässiges Herbeiführen einer Situation.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:42
Du hast ihm die Brieftasche um betrunkenen Zustand ja nicht gegeben
Genauso sieht es aus. Das ist nämlich ein Vergleich der stark hinkt und sophistisch ist. Und genau deswegen ist mitlesen viel lustiger...


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:43
@Holzhoden
Schade, dass Du diese Ankündigung so dermaßen schnell wieder aufgegeben hast:
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Und deswegen lese ich nur still mit



melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:44
@kleinundgrün
Es ist Diebstahl wenn die Person sie dir im betrunkenen Zustand klaut, wenn du sie ihm aber in die Hand drückst und sagst das er die haben kann, hast du einfach ein Fehler gemacht.
Das selbe bei der Vergewaltigung Geschichte, du besäufst dich und wirst gegen deinen Willen zum Sex gezwungen, also Vergewaltigung. Wenn du dich besäufst und mit jemandem freiwillig Sex hast, ist es keine Vergewaltigung


1x zitiertmelden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:45
@Holzhoden
Für mich ist mitlesen zu spät :D


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:47
@Vogelscheuche
Zitat von VogelscheucheVogelscheuche schrieb:Das selbe bei der Vergewaltigung Geschichte, du besäufst dich und wirst gegen deinen Willen zum Sex gezwungen, also Vergewaltigung. Wenn du dich besäufst und mit jemandem freiwillig Sex hast, ist es keine Vergewaltigung
Und wen du jetzt nich verstehen würdest das du als ausenstehender nicht beurteilen kannst ob die Person noch einwilligen kann dann hast du sogar kapiert was man dir erklähren will.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Und dann heißts auch noch "wie konnte ich denn wissen, dass er/sie nicht nüchtern war?".
Das ist im realen Leben das Hauptproblem. Der Täter muss wissen, dass der andere nicht entscheidungsfähig ist. Das ist in den meisten Konstellationen schwer nachweisbar.

@Vogelscheuche
Entweder gibst Du Dir Mühe, Texte richtig zu lesen. Oder Du ignorierst schlicht solche, die nicht an Dich gerichtet sind.

Die Erklärung, was dieses Beispiel illustrieren soll und was nicht, findest Du in den oberen Beiträgen. Es geht nur um die Mitverantwortung. Sonst nichts.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:50
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Täter muss wissen, dass der andere nicht entscheidungsfähig ist. Das ist in den meisten Konstellationen schwer nachweisbar.
Ich persönlich glaube, dass die Täter es so gut wie immer wissen aber die Tatsache ignorieren und so tun als ob sie es nicht wüssten.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:52
@kleinundgrün
Du hast auch schuld wenn du dich betrinkst und ihm die Brieftasche gibst, du hast keine Schuld wenn er dir die Brieftasche gegen deinen Willen entnimmt


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:54
@Venom
bei Alkohol ist das recht schwierig zu beurteilen. Der Kontrollverlust erfolgt über einen längeren Zeitraum und ist von Person zu Person sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Meistens ist es ein Besäufnis, an dem die Beteiligten mehr oder weniger intensiv mitmachen und manche knockt es aus und manche nicht.

Es ist eher selten, dass jemand von vorneherein den anderen betrunken macht (oder zum Trinken motiviert), mit der Absicht, diesen dadurch gefügig zu machen.
Das Ausnutzen der enthemmenden Wirkung von Alkohol ist strafrechtlich wenig relevant, aber dass man jemanden bis kurz vors Koma trinken lässt, um ihn dann vögeln zu können - das ist sowohl moralisch als auch strafrechtlich problematisch.


melden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 12:59
@kleinundgrün
Wenn mich jemand beklaut ohne vorher zu fragen, dann habe ich keine Schuld, allerdings sollte ich in Zukunft mehr wert auf meine Eigenverantwortlichkeit legen. Man weiss ja meist vorher, wie man im betrunkenen Zustand so drauf ist. Mein Geld verschwindet im Dekollette, da merk ichs gleich wenn mir einer hinlangt :D


Hier mal ein interressantes Urteil

Ein unverständlicher, aber richtiger Freispruch
12.9.2012
Ein Urteil des Landgerichts Essen sorgt für Unverständnis und Diskussionen. Die Richter haben einen Mann freigesprochen, der in Marl eine 15-Jährige vergewaltigt haben soll. Das Gericht vermochte den Vorwurf nicht zu bejahen. Die Vorsitzende der Strafkammer wird von der Lokalpresse mit den Worten zitiert, „wenn man etwas nicht will, muss man das deutlicher machen. Er wusste ja nicht, dass sie das gar nicht wollte“.

Auch wenn diese Begründung auf den ersten Blick seltsam klingt, ist sie im Kern doch richtig. Denn das Geschehen reichte eben nicht, um eine Vergewaltigung nach dem Maßstab zu bejahen, den das Strafgesetzbuch aufstellt.

Das Mädchen soll mit dem 31-jährigen Mann in dessen Wohnung nach durchzechter Nacht allein gewesen sein. Seine Lebensgefährtin und eine andere Frau soll der Mann vorher aus der Wohnung geschickt haben. Dann habe er mit der 15-Jährigen Sex gehabt, wobei diese alles nach eigenen Angaben über sich ergehen ließ. Sie will lediglich einmal gesagt haben, “nein, ich will das nicht”.

Um den Fall richtig zu bewerten, braucht man eigentlich nur nur den ersten, hier maßgeblichen Absatz des § 177 Strafgesetzbuch zu lesen. Diese Vorschrift beschreibt, was unter einer Vergewaltigung zu verstehen ist:

Wer eine andere Person

1.
mit Gewalt,

2.
durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder

3.
unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,

nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Der Angeklagte hat keine Gewalt angewendet. Er hat das Mädchen auch nicht mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben bedroht. Damit scheiden die beiden ersten Alternativen aus. Dass die 15-Jährige sagte, sie wolle das nicht, wird vom Gesetz gar nicht für wichtig gehalten. Das mag irritieren, ist aber so. Relevant wäre ihre Äußerung erst, wenn der Angeklagte darauf mit Gewalt oder erheblichen Drohungen reagiert hätte.

Bleibt nur die Variante Nr. 3, die schutzlose Lage. Hierzu soll die Richterin erklärt haben, das diese schutzlose Lage schon nach den Angaben des Mädchens nicht vorlag:

Es hätte weglaufen oder Hilfe rufen können, aber es hat alles über sich ergehen lassen. Das reicht nicht, um jemanden zu bestrafen.

Die Worte der Richterin klingen hart, sind im Ergebnis aber richtig. Jedes Gericht muss, so will es das Gesetz, bei einem Vergewaltigungsvorwurf prüfen, ob das mögliche Opfer die Möglichkeit hatte, sich den sexuellen Handlungen zu entziehen. Oder Hilfe herbeizurufen. Ebenso stellt sich die Frage, ob der mögliche Täter bei Gegenwehr vielleicht sogar abgelassen hätte.

Entschließt sich das mögliche Opfer dazu, sexuelle Handlungen einfach zu erdulden und liegt keine schutzlose Lage vor, ist dies im Ergebnis keine strafbare Vergewaltigung. Das mag man kritisch sehen, entspricht aber der aktuellen Gesetzeslage.

Wer eine Strafschärfung fordert, muss sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein. Wenn man objektive Anzeichen für eine Vergewaltigung nicht mehr für nötig erachtet, stünde es künftig im Belieben jedes Beteiligten, bloß mit der eigenen (nachträglichen) Bewertung und entsprechenden Angaben bei der Polizei einvernehmlichen Sex in eine Straftat umzudeuten
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/09/12/ein-unverstndlicher-aber-richtiger-freispruch/


1x zitiertmelden

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 13:03
@cassiopeia88
Danke sehr!
:(


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr auch, dass Vergewaltigungen "manchmal" in Ordnung sind?

07.12.2016 um 13:05
@Vogelscheuche
Wieso eigentlich die ganze Zeit ":(" ? :D Wurdest du schon mal wegen so einer Situation ein Verdächtiger oder hast so eine Lage ausgenutzt/oder hast es vor? :D


Anzeige

melden