Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"SS" als Abkürzung vertretbar?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS, Abkürzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Es scheint alles zum Thema gesagt. Auf Wunsch des TE geschlossen.
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 15:30
Aufgrund unserer Geschichte sind wohl einige der Auffassung, das es unsensibel oder daneben ist, SS als Abkürzung für z.B. Schwangerschaft zu verwenden.

Wie seht Ihr das? Sollte man die Abkürzung (generell) vermeiden?

Anzeige
melden
Ja, auf jeden Fall
16 Stimmen (19%)
Nein
45 Stimmen (54%)
Ist übertrieben
22 Stimmen (27%)

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 15:32
Schwangerschaft wird aber Ss abgekürzt :p


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 15:36
hm naja also gerade im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Abtreibung kommt "SS" dann doch etwas seltsam rüber, finde ich.

Daher eher nein.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 15:39
@paterrible

Eigentlich schon, hab hier meist "SS" gelesen u. es so übernommen, ohne mir Gedanken darüber zu machen.

@knopper

Schon, doch wenn ich es mal gelesen habe, hab ich nicht an unsere Vergangenheit gedacht...


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 15:41
Jap ist vertretbar. Geschichte in allen ehren, sie sollte nicht vergessen werden und man sollte aus ihr lernen, aber im sprachgebrauch kann man auch mal in manchen belangen alle viere gerade sein lassen. Solange der kontext eindeutig ist, ist alles paletti. Eine schwangere wird sich wohl eher nicht auf ihre zeit in der schutzstaffel freuen.....
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Schwangerschaft wird aber Ss abgekürzt :p
nicht zwangsläufig
Wikipedia: SS (Begriffsklärung)


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 15:55
@borabora

solche fragen finde ich total "für den after"!

was können die buchstaben, in dem fall das "S" dafür, dass es mal eine sog. "Schutzstaffel" gab.
muss das immer wieder aufgekocht werden?

:-(


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 16:18
@Alienpenis

Ich frage auch nur, weil mir mitgeteilt wurde, eine andere Abkürzung zu wählen.

Wollte wissen, wie Ihr dazu steht.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 16:40
Wie immer viel Lärm um nichts...


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 16:48
SS als Abkürzung für Schwangerschaft?
Ist vertretbar.

Man sollte halt nur, wenn möglich, die Abkürzung vermeiden. Jedoch ist Schwangerschaft ein ganz normales Wort und SS die Abkürzung, die einem am ehesten in den Sinn kommt.

Einen Verein extra so zu benennen, dass er mit SS abgekürzt wird, ist weder etwas anderes. Aber hier handelt es sich ja nicht um eine Anspielung, also kürz es so ab.

Für mich wärs kein Problem.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 16:51
@borabora

Soviel ich weiß sind bundesweit für Kfz-Kennzeichen die Buchstaben-Kombinationen "SS" / "KZ" und noch i-was nicht vergeben.

Ich habe unlängst vor mit ein Fzg mit "AH" im Kennzeichen gesehen - habe an alles gedacht - nur nicht das es "Adolf Hitler" heißen könnte..."HH" steht ja auch nicht zwingend für Heinrich Himmler.

Lachen muß ich immer wenn ich in Oberfranken unterwegs bin und dort die Kennzeichen aus Forchheim ( FO ) sehe, die dann z.B. ein "ZE" im Kennzeichen haben.....oder ein "TZ" - und als Zahlen am besten noch 6 / 66 oder 666

^^

Ich denke mal "SS" für Schwangerschaft - das lässt sich aus dem Konsens heraus lesen.

SSS wäre dann wohl Scheinschwangerschaft - LOL


2x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:05
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Soviel ich weiß sind bundesweit für Kfz-Kennzeichen die Buchstaben-Kombinationen "SS" / "KZ" und noch i-was nicht vergeben.
Das ist verständlich...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Lachen muß ich immer wenn ich in Oberfranken unterwegs bin und dort die Kennzeichen aus Forchheim ( FO ) sehe, die dann z.B. ein "ZE" im Kennzeichen haben.....oder ein "TZ"
Das wird so vergeben.. FO ZE ? Oo

Bei Stuttgarter Kennzeichen gibt es nach dem S kein EX, glaub ich... :D


2x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wird so vergeben.. FO ZE ? Oo
Jup. Alternativ auch FO - TZ
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei Stuttgarter Kennzeichen gibt es nach dem S kein EX, glaub ich... :D
Schade - wäre ein Grund dort hin zu ziehen - S - EX 69

ICH BRECH AB! Buahahahahaha!


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:14
ENTNAZIFIZIERUNG ist auch bei Abkürzungen angesagt.

Ich denke nämlich nicht das Hochschulen einen faschistischen Background haben und SS (Sommersemester) mit einem derartigen Hintergrund eingeführt. 😂😂😂

Weitere gängige Abkürzungen:

SS Sachschaden
SS Satellitensystem
SS Scharfschütze
SS Schnellstahl
SS Schulschiff
SS single-sided
SS Spezialschule
SS Sprengstoff
SS Störschutz
SS Strafrechtssache
SS synthetischer Schmierstoff

Das hier passt auch dazu 😂😂😂

Youtube: Realer Irrsinn: Nazi-Kennzeichen | extra 3 | NDR
Realer Irrsinn: Nazi-Kennzeichen | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:16
Es kommt auf den Kontext an. Sich selbst zu zensieren weil irgendwer, irgendwo etwas Falsches denken koennte, ist eine voellig falsche Art, als Deutscher mit diesem Thema umzugehen. Und auch recht lachhaft.

Ist ja fast wie mit Lord Voldemort in den Harry Potter-Romanen.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:21
Bitte die Abkürzung "NK" auch verbieten, könnte ja für Negerküsse stehen :troll:


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:23
@Tourbillon


Dann würde ich "BB" nehmen - "Bimbo-Bussi"


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:28
Bundesland Verbotene Kennzeichen
Schleswig-Holstein KZ, HJ, NS, SA, SSAls kritisch angesehen sind auch die Kombinationen: IZ-AN (rückwärts für NAZI) und HEI-L
Mecklenburg-Vorpommern KZ, HJ, NS, SA, SS
Sachsen-Anhalt KZ, HJ, SA, SSVerbotene Zifferkombination: 88Im Saalekreis verboten: SK-IN
Niedersachsen KZ, HJ, NS, SA, SS
Berlin KZ, HJ, NS, SA, SS
Brandenburg KZ, HJ, NS, SA, SSVerbotene Zahlen: 14, 18, 28, 88, 188, 1888, 8888 und 8818Verbotene Kombinationen: JN, HH sowie AH mit 18
Nordrhein-Westfalen KZ, HJ, NS, SA, SS
Hessen KZ, HJ, NS, SA, SS und SD
Thüringen KZ, HJ, NS, SA, SS
Sachsen KZ, HJ, NS, SA, SS
Rheinland-Pfalz KZ, HJ, NS, SA, SS und SDVerbotene Kombinationen: HH 18 und HH 88
Baden-Württemberg KZ, HJ, NS, SA, SS
Bayern Verbotene Buchstabenkombinationen: KZ, HJ, NS, SA, SSVerbotene Kombinationen: AH und HH mit 88 und 18, ggf. auch mit 28Grundsätzlich gestehen die Zulassungsstellen bei den Buchstabenkombinationen HH und AH einen Ermessensspielraum zu: Bei „erkennbarer nationalsozialistischer Gesinnung“ sollen die Zulassungsstellen „weitere Beschränkungen vollziehen“.Ebenfalls nicht ausgestellt werden N-PD und seit kurzem auch N-SU, bestehende Kennzeichen mit diesen Kombinationen müssen nicht, aber können kostenlos ausgetauscht werden.

Quelle:
https://www.gutschild.de/blog/verbotene-kennzeichen-in-deutschland/


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:30
@Funzl
:D


Aber mal ernsthaft..ich finde die Abkürzung SS nicht besonders schlimm.
Solange die beiden Buchstaben nicht geschrieben werden, wie es einst die Nazis taten, also SS, aussehend wie zwei Blitze nebeneinander, ist doch alles ok.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:31
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Aber mal ernsthaft..ich finde die Abkürzung SS nicht besonders schlimm.
Solange die beiden Buchstaben nicht geschrieben werden, wie es einst die Nazis taten, also SS, aussehend wie zwei Blitze nebeneinander, ist doch alles ok.
Das sehen aber längst nicht alle so.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 17:32
Mich wundert nur das die Endziffer 1999 erlaubt ist - Quersumme wäre ja auch 28. Ein verdeckter, rechter Hinweis?

*KREISCH*


Anzeige

1x zitiertmelden