Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"SS" als Abkürzung vertretbar?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS, Abkürzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 20:04
@satansschuh

Ist okay, aber ob man eine Degeneration aus Abkürzungen schliessen kann, hm. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht.
Wie schon vorher mal gesagt, ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht u. hab nichts schlechtes hineininterpretiert, als ich diese Abkürzung im Schwangerschaftsthread oder ähnlichen sah.

Mir jedenfalls ist es nicht in den Sinn gekommen, da eine "Provokation" oder was anderes zu sehen, zu erkennen.

An einer Hauswand hätten diese zwei Buchstaben meiner Meinung nach eine ganz andere Bedeutung u. da macht es auch Sinn, das zu verurteilen.

@Niederbayern88

Tja, wie soll man das betrachten oder sehen... wenn man will, findet man in jeder Suppe ein Haar? Oder geht man mit so einer Sichtweise zu lapidar um.

Grundsätzlich finde ich, das man schon sensibilisiert sein sollte u. das einige Abkürzungen oder Benennungen wie KZ für ein Geschäft nicht gibt, kann ich nachvollziehen u. ist auch richtig.

Doch ein Wort abzukürzen wie Schwangerschaft.. hm, bin immer noch zwiegespalten, ob es nicht was übertrieben ist, zumal aus dem Geschriebenen ersichtlich ist, worum es geht.

Anzeige
melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 20:05
@borabora
Ich finde, wenn man es nicht in einem direkten Zusammenhang zu einem nationalsozialistischen Wort benutzt, ist doch die Abkürzung egal.
Weil jetzt seien wir mal ganz ehrlich: irgendwann muss man doch die Vergangenheit ruhen lassen und nicht heute, 72 Jahre nach Ende der Zeit, da ständig mit der Lupe nach jeder kleinen Sache suchen oder?

Wenn man vorher sagt, wofür die Abkürzung stehen soll, dann passt es doch.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 20:07
@Chu
Bei Sprachnazi oder auch "Grammar Nazi" hat es nichts mit Nationalsozialismus zu tun. Wäre auch ziemlich absurd. Ist aber seit dem Onlinezeitalter Umgangssprache für eine militante Haltung in Bezug auf Sprache. Meistens eher abwertend, weil keiner Nazis mag.
Das wiederum konnte ich mir in diesem Thread auch nicht verkneifen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 20:09
@satansschuh
Ja, ich kenne das. Bin ebenfalls von der Sorte. Ist mir nur zum ersten Mal eben aufgefallen. Frage mich gerade, ob das wirklich eine richtige Bezeichnung ist. Ich mein, wo Nazi herkommt ist ja klar, aber letztendlich passt das irgendwie jetzt nicht mehr. Philosophische Gedanken am Abend :D


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 20:11
@borabora
Also wenn da teilweise die Grammatik verstümmelt wird wie z.B. in dem Satz "ich gehe McFit" dann tut mir das fast schon körperlich weh. Kann mir keiner erzählen, dass das keine Degeneration ist. Die Grammatik stellt Regeln auf, damit die Sprache auch funktionieren kann. Die ist nicht umsonst da.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 20:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich finde, wenn man es nicht in einem direkten Zusammenhang zu einem nationalsozialistischen Wort benutzt, ist doch die Abkürzung egal.
Sehe ich auch so, doch wie man liest, gehen die Meinungen auseinander.

@satansschuh

Stimmt schon, wenn man es in einem Text mit Abkürzungen übertreibt oder man muss erstmal überlegen, was die Abkürzung bedeutet, dann ist es für den Leser recht anstrengend.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 21:31
Abkürzungen haben durchaus ihren Sin und auch ihre Berechtigung.

Sie verkürzen die Lesezeit und auch die Zeit zum schreiben mancher Texte, sie sparen auch Platz bei manchen Schriftstücken und geben einen die Möglichkeit Informationen möglichst kurz zu verfassen.

In diversen technischen Bereichen geht es ohne Abkürzungen auch gar nicht mehr - z.B. Leittechnik bei der Bahn, Flugverkehr usw.

Wenn die Verwendung von Abkürzungen als " Faulheit" pauschalisiert wird ...mir solls wurscht sein.

Viel schlimmer als die vielleicht inflationäre Verwendung von Abkürzungen im Schrift-Alltag finde ich denglisch.

Früher wusste jeder was ein Hausmeister war...heut gibt es die nicht mehr, es sind Facility-Manager, es gibt auch keine Unterweisungen mehr das sind heut zu Tage "Inhouse-Schulungen"

^^


2x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 21:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Abkürzungen haben durchaus ihren Sin und auch ihre Berechtigung.
Ist so u. sie werden auch selbstverständlich angewendet.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn die Verwendung von Abkürzungen als " Faulheit" pauschalisiert wird ...mir solls wurscht sein.
Mir auch, obwohl mir derartige Gedankengänge absurd erscheinen, weil Abkürzungen im Grunde (fast schon) normal u. (oder) und, wenigstens bei mir, schon in Fleisch u. Blut übergegangen sind^^

Kann auch jeder so halten, wie er mag. Sind halt jene, die alles ausschreiben, fleissiger :troll:


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:10
Ich freu mich schon auf das Jahr 2033 und die folgenden Jahre bis weit nach 2045 - da wird die ganze Suppe noch und nöcher aufgekocht da "100-Jähriges"


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir auch, obwohl mir derartige Gedankengänge absurd erscheinen, weil Abkürzungen im Grunde (fast schon) normal u. (oder) und, wenigstens bei mir, schon in Fleisch u. Blut übergegangen sind^^
Eben..solange nicht in Abkürzungen gesprochen wird...


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:22
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: da wird die ganze Suppe noch und nöcher aufgekocht da "100-Jähriges"
Die Vergangenheit u. deren Folgen werden uns immer begleiten u. auch "präsent" sein, wenn ich das so ausdrücken darf.
Man darf nicht vergessen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:..solange nicht in Abkürzungen gesprochen wird...
Das werde ich sofort mal ausprobieren^^


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das werde ich sofort mal ausprobieren^^
ich höre?


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:28
*kauderwelsch*

Na, was hab ich Dir gerade erzählt, hm? :D


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:*kauderwelsch*

Na, was hab ich Dir gerade erzählt, hm? :D
w.i.d.w ^^


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:w.i.d.w
Ah, ich verstehe...
:troll:

Ganz praktisch, so versteht nicht jeder, was wir uns mitteilen ;) :D
Abkürzungen haben somit doch was Gutes ...

(Okay, nicht alle)


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:33
@borabora


i.g.p. :kiss:


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Viel schlimmer als die vielleicht inflationäre Verwendung von Abkürzungen im Schrift-Alltag finde ich denglisch.
Word.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:i.g.p.
Ähm.. ja :kiss:


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 22:47
q.e.d.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 09:31
hm nun ja...aber noch mal zu Jaguar, also der Automarke, was doors schrieb.
Wusste ich bis jetzt auch nich.

Spoilerab941c463b39c32c76853007f53fcaaf


Wenn die Verbindung zur Naziorganisation so nichtig wäre und man es nicht übertreiben sollte usw... warum hat man sich dann sofort umbenannt?
Warum käme heute, und vermutlich bis in alle Ewigkeit, keine Firma auf die Idee sich so zu nennen?

Ich denke der Drops ist gelutscht  bzw. da haben sie ganz schön was angerichtet in den 12 Jahren... es wird immer damit in Verbindung gebracht werden, allein schon weil es ja Thema im Geschichtsunterricht bleiben wird usw...


Anzeige

1x zitiertmelden