Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"SS" als Abkürzung vertretbar?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS, Abkürzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Chu
natürlich bringen Abkürzungen auch Vorteile, aber erstens geht der Schreiber offenbar immer davon aus, dass jeder die Abkürzung kennt/versteht und zweitens nimmt es ja seit sms, twitter und dem ganzen Zeug überhand, wobei es da fast noch zu verstehen ist, da es sich um Kurznachrichten handelt. Genauso empfinde ich es, wenn man dieses "word" oder ähnliches überstrapaziert. Wozu? Kann man sich denn tatsächlich nicht mehr ganz normal ausdrücken?
Ah okay. Siehste, da hab ich dich falsch verstanden. Es kam bei mir so an, als würdest du alle Abkürzungen grundsätzlich verabscheuen.
Mit dem Selbstverständlichen Stimme ich dir zu. Ist es -was auch wieder abhängig ist vom Umfeld in dem es benutzt wird- nicht geläufig, sollte man eben die Methode wählen, erstmal auszuschreiben und dann mit Hinweis abzukürzen.
Bei ner Mail an den Dozenten schreibe ich beispielsweise "blablabla Vergleichende Religionswissenschaft (RW)" und benutze danach nur noch RW. Ist ja dann ersichtlich.

Anzeige
melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:40
@knopper
Und? sagste jetzt statt GST "gesellschaft für sport und technik"? Verwendest du es überhaupt, sodass die bedeutung für dich wichtig wäre und du diese falsch verwenden könntest? Ich meine alte teilweise nicht mehr existierende abkürzungen werden so nach und nach unbekannter, das liegt aber im wesentlichen daran, weil sie im großen und ganzen nur noch in den erzählungen "der alten" eine rolle spielen, aber nicht mehr gesellschaftlich, wirtschaftlich oder großartig geschichtlich. Wer eine abkürzung nicht kennt, kann jederzeit nachfragen. Wird bei aktuellen abkürzungen doch auch gemacht :ask:

@Tussinelda
Nicht verwerflich, sondern verwunderlich. Ich hab beim lesen die abkürzung nichteinmal registriert, weil mein hirn aus SS in diesem fall schwangerschaft gemacht hat. Als deine anfrage dann plötzlich kam, kam bei mir ersteinmal ein "hä?". Der lesefluss war dahin :D

@Chu
Zitat von ChuChu schrieb:Naja, ich meinte ja, dass solche Diskussionen wahrscheinlich eher in solchen Foren, die sich nicht zu 90% mit Schwangerschaften und Eltern werden beschäftigen, stattfinden. Ist ja auch okay, dann hat man mal darüber gesprochen!
und ich meinte damit, dass es vollkommen egal ist, in welchem forum solche threads erscheinen. Der kontext ist in allen foren im normalfall ersichtlich. Das aufkommen der abkürzungen ist nur (logischerweise) in foren höher, in denen das thema hauptsächlich behandelt wird.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:41
Davon sind natürlich geläufige Abkürzungen wie etc., pp, p.s., usw. ausgenommen. Die erklären sich von selbst.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, sind echt toll viele, die das benutzen, ich merke es schon, absolut vergleichbar mit etc. usw. und dergleichen ;)
Ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht, ganz ehrlich, ob es viele mehrere und so weiter, benutzen.

Ich finde es fast schon ein wenig anmassend, wie Du Leute beleidigst, die auch diverse Abkürzungen nutzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es war ja nur eine höfliche Anfrage. Aber das ist offenbar verwerflicher, als jeden Mist abzukürzen
Es ist nicht verwerflich, aber Menschen abzuwerten, wie Du es mit faul getan hast, ist auch nicht die feine (englische) Art.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:44
Zitat von gastricgastric schrieb:und ich meinte damit, dass es vollkommen egal ist, in welchem forum solche threads erscheinen. Der kontext ist in allen foren im normalfall ersichtlich. Das aufkommen der abkürzungen ist nur (logischerweise) in foren höher, in denen das thema hauptsächlich behandelt wird.
Also ich sage dir ehrlich aus meinen Erfahrungen: Als ich das erste mal SS als Abkürzung für Schwangerschaft gelesen habe (schon etwas her), stand ich auf dem Schlauch und es war nicht ersichtlich, was das heiße soll, obwohl es um Menstruationsprobleme ging (Hurra!).
Jedenfalls ist das eine Abkürzung, die meiner Meinung nach schon vielleicht wenigstens einmal kurz einführend erklärt werden sollte, wenn man sich nicht gerade mit solchen Dingen beschäftigt. Danach kann man ja "rum SSen" wie man will. :D


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für mich ist das eine Unsitte, das Abkürzen von wirklich allem, das ist Faulheit, in meinen Augen und verhunzt die Sprache.
@borabora
ich habe niemanden abgewertet, ich habe gesagt, dass es "in meinen Augen" Faulheit ist, aber Du kannst mir sicherlich andere, wichtige, nötige Gründe nennen, um auf diverse unnötige Abkürzungen zurückzugreifen.....also leg los, warum benutzt Du SS als Abkürzung? Oder überhaupt Abkürzungen?


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:47
@gastric

nun ich bin mir ziemlich das man genau diese Abkürzungen auch noch verwendet wenn ich bspw. 70 bin, ganz einfach weil meine Generation sie ja noch kennengelernt hat.
Wollte damit ja auch nur sagen, das sich manche Abkürzungen halt so eingebürgert haben, dass man die Vollschreibweise gar nicht kennt.

und was SS angeht, so ist die allgemeine Abkürzung auch dank N24-Dokus und Co. doch recht eindeutig. und zwar so eindeutig dass ich ehrlich gesagt erst seit gestern weiß das es Schutzstaffel hieß.
Selbst damals in der Schule in Geschichte usw.. wurde immer nur die Abkürzung verwendet, das weiß ich ganz genau.

naja man lernt ja nie aus.... aber echt, ich wusste das bis jetzt nicht :)


2x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:49
Zitat von ChuChu schrieb:"anders"
Was ist denn an diesem Wort auszusetzen? Habt ihr wenigstens eine Liste der verbotenen Wörter, damit nicht irgendeine gelungene Arbeit nicht aus Versehen in den Sand gesetzt wird?



Was ist mit Initialien? Müssen Hausmanns bei der Namenssuche für ihr Kind auf Namen verzichten, die mit A oder H anfangen, damit ihr Kind später nicht die falschen Initialien bekommt? Muss Sieglinde Schneider sich umbenennen, und wenn ja: zahlt das wenigstens der Staat, da sie ja nichts für den falschen Anfangsbuchstaben kann?

Wenn sich die Politiker darüber aufregen, dass jemand unbedacht eine unerwünschte Abkürzung benutzt (wie Sa. für Samstag), dann soll sie zumindest Listen in den Haushalten verteilen, auf denen jeder nachlesen kann, welche Abkürzung nicht verwendet werden darf. Statt zu verlangen, dass jeder alle Wörter, Zahlen und Abkürzungen auswendig kennt, die im Dritten Reich mal missbraucht wurden und deswegen tabu sein sollen.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:49
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ich bin mir ziemlich das man genau diese Abkürzungen auch noch verwendet wenn ich bspw. 70 bin, ganz einfach weil meine Generation sie ja noch kennengelernt hat.Wollte damit ja auch nur sagen, das sich manche Abkürzungen halt so eingebürgert haben, dass man die Vollschreibweise gar nicht kennt.
Da gebe ich dir recht. Die Entwicklung der Sprache eben.
Finde auch die Beispiele in deinem vorherigen Post sehr passend!


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber Du kannst mir sicherlich andere, wichtige, nötige Gründe nennen, um auf diverse unnötige Abkürzungen zurückzugreifen...
Bin ich hier auf einer Anklagebank?

Sorry, so fühle ich mich bei Dir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.also leg los, warum benutzt Du SS als Abkürzung?
Vor Dir muss ich mich nicht rechtfertigen.

Oder vielleicht kannst Du Deine Frage ein wenig höflicher stellen.

Ich soll/muss Dir jetzt wirklich erklären, warum ich z.B. abkürze? Oder mMn, usw.? :D


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich soll/muss Dir jetzt wirklich erklären, warum ich z.B. abkürze? Oder mMn, usw.?
keiner muss irgend einem wichtigtuer erklären, warum er worte abkürzt!
der eine tut's, der andere nicht.

und scheissegal ob SS, KK oder M&M


:-))


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was ist denn an diesem Wort auszusetzen? Habt ihr wenigstens eine Liste der verbotenen Wörter, damit nicht irgendeine gelungene Arbeit nicht aus Versehen in den Sand gesetzt wird?
Wie gesagt, es ist der Kontext. Schreibst du über Kulturen oder andere Religionen, ist da immer eine Bewertung darüber dabei. Aus, in meinem Fall, dem der westlichen Kultur. Und das sollte man möglichst eingrenzen.
Hier ist das Wort "anders" eben eher negativ, da es damals sehr häufig im eurozentristischen Kontext verwendet wurde. Mit dem, zu dieser Zeit oftmals genutzten Satz "die sind anders als wir" wurde dementsprechend gemeint "wir sind besser". Um davon Abstand zu nehmen, ist es in der Ethnologie eben Gang und Gäbe, das Wort zu meiden.
Und nein, es gibt keine Liste. Das wird gelehrt, beziehungsweise kann man auch einfach selbst drauf kommen :D
Ich sage ja, innerhalb des Studiums und auf dessen Inhalte bezogen heißt nicht, dass ich das Wort generell aus meinem Sprachschatz streiche. Nur darauf bezogen schon.
Ich hoffe, ich konnte es ansatzweise verständlich erklären, das Thema kann man über Semester ziehen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:56
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:KK
Was ist dies? :O Kummerkasten? :D


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:57
@Chu


"Kornkreis"

:-)


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:57
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:@Chu "Kornkreis":-)
ihr Aliens und eure Abkürzungen. Ich fasse es nicht :D :D :D


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:58
@Chu

kam mir nur gerade so in den sinn.


:-)


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 10:59
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:@Chu kam mir nur gerade so in den sinn.:-)
Hauptsache es bleibt bei 2 "K". Ein KornKreisKrater bespw. würde da mehr Probleme bzgl. der Abkürzungen machen :D :D :D


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 11:02
@borabora
Du regst Dich darüber auf, dass es für mich Faulheit ist und unterstellst mir, dass ich jemanden mit dieser Aussage abwerte und dann willst Du mir nicht aufzeigen, was es ist, wenn keine Faulheit? Aha. Dann muss ich wohl bei meiner Meinung bleiben ;)
übrigens sind Abkürzungen wie usw. etc. etwas anderes, als JEDES Wort einfach abzukürzen. Und dann noch möglicherweise missverständlich. Das ist bei usw. etc. eher nicht der Fall, dass dies missverstanden werden könnte.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 11:03
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ich bin mir ziemlich das man genau diese Abkürzungen auch noch verwendet wenn ich bspw. 70 bin, ganz einfach weil meine Generation sie ja noch kennengelernt hat.
Du hast aber keinen bezug dazu und das ist der feine unterschied. Während die letzte generation alles live miterlebt hat und auch direkt betroffen war, sind das für dich nur erzählungen, die sich zwar toll anhören, mit denen du aber ansonsten nicht wirklich viel anfangen kannst. Gibt es für dich wirklich einen grund, dich mit 70 über die LPG zu unterhalten? Man jahre her, dass ich über die abkürzung mal wieder stolpere.
Zitat von knopperknopper schrieb:und was SS angeht, so ist die allgemeine Abkürzung auch dank N24-Dokus und Co. doch recht eindeutig. und zwar so eindeutig dass ich ehrlich gesagt erst seit gestern weiß das es Schutzstaffel hieß.
Ehrlich gesagt schockiert mich das gerade ein bisschen .... seit gestern? Du bist wie alt? Ich wusste dank aufklärung meiner eltern noch bevor das thema in der schule behandelt wurde (wenn es das mal wäre), darüber bescheid, wofür SS und SA standen und stehen. Tja wozu neonaziaufmärsche vor der tür und kindliche neugier doch so gut sind. Zum glück hatte ich eltern, die mir das erklärten...... geht es nach der schule, dann haben wir noch den ersten wk ... Dämlicher stundenausfall ._.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 11:03
q. e. d. :D :D :D


Anzeige

melden