Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"SS" als Abkürzung vertretbar?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS, Abkürzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 10:40
GuMo... :D

Anzeige
melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 10:50
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn die Verbindung zur Naziorganisation so nichtig wäre und man es nicht übertreiben sollte usw... warum hat man sich dann sofort umbenannt?
Man hat sich direkt nach dem krieg umbenannt, WEIL die verbindung zu der zeit nunmal vorhanden war.
Zitat von knopperknopper schrieb:Warum käme heute, und vermutlich bis in alle Ewigkeit, keine Firma auf die Idee sich so zu nennen?
Wie zu nennen? Jaguar hieß früher swallow sidecars. Damals war ein umbenennen samt neuem emblem sinnvoll, da das emblem nunmal ähnlichkeit mit der siegrune hatte.... heute würde wahrscheinlich ein simples neues zeichen reichen bzw man würde es gar nicht erst richtung siegrune aussehen lassen wollen. Dass die symbolik richtung nazisymbolik geht und in verbindung gebracht werden kann, bestreite ich nichteinmal.

Btw tragen auch heute noch eine menge firmen "SS" im namen...... Sei es als abkrüzung oder initialen oder sonstiges. Sind bestümmt alles neonazis!
SS Allround Bau UG (haftungsbeschränkt), 76185 Karlsruhe
SS FACILITY SULAJMANI, 2502 Biel/Bienne

SS Family Fiduciary Services AG, 8304 Wallisellen
SS Fensterbau GmbH, 4624 Härkingen
SS Group GmbH, 6102 Malters
SS Holding SA, 1009 Pully
SS Mal - Sgraffito Zhivkovski, 8957 Spreitenbach
SS Mix GmbH, 8409 Winterthur
SS SOFTWARE SOLUTION SA, 6900 Lugano
SS Services GmbH, 8808 Pfäffikon SZ
SS Srbinoski Reinigung und Unterhalt, 3172 Niederwangen b. Bern
SS Trading Sàrl, 1003 Lausanne
SS Trendfloor GmbH, 9424 Rheineck
SS VI UG (haftungsbeschränkt), 10117 Berlin
SS Window Sàrl, 1004 Lausanne

https://www.firmenwissen.de/az/ss_8.html
Zitat von knopperknopper schrieb:es wird immer damit in Verbindung gebracht werden, allein schon weil es ja Thema im Geschichtsunterricht bleiben wird usw...
Es wird in verbindung gebracht, weil man es in verbindung bringen will! Ich weigere mich seit jahren in jeder kleinigkeit einen bezug zum nationalsozialismus zu sehen. Können wir uns endlich mal dahingehend weiterentwickeln und differenzieren? Das ist doch schlimm


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 11:15
@gastric
weil man es WILL? Wie interessant, was also irgendwer mit irgendwas assoziiert, dass assoziiert derjenige, weil er es WILL? Oder weil er eben etwas bestimmtes damit verbindet und dies gar nix mit wollen zu tun hat?


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 11:19
@Tussinelda
Ja assoziieren hat durchaus etwas mit wollen zu tun. Assoziationen sind nicht angeboren, sondern erworben. Es ist nicht unmöglich sich "umzugewöhnen", indem man dinge, melodien oder gerüche BEWUSST mit etwas anderem verbindet.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 11:27
@gastric
ich bitte Dich, ist das nicht etwas zu viel verlangt? SS steht nun einmal in erster Linie für Schutzstaffel. Das soll man sich dann - Deiner Meinung nach - bewusst "abtrainieren", damit "wir uns weiterentwickeln"? Damit dann irgendwann keiner mehr irgendwas mit dem Nationalsozialismus "assoziiert", was definitiv ein großer, brutaler Teil dessen war? Warum sollte das gut sein?


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 11:35
@Tussinelda
Ich spreche davon jede kleinigkeiten nicht mehr mit dem nationalsoialismus zu verbinden und du von allem. Merkst du den unterschied? Ich spreche bewusst immer wieder den kontext an, in dem SS auftritt. Wenn der kontext keinen nationalsozialistischen zusammenhang bietet, warum soll ich dann SS mit der nazizeit assoziieren?


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 11:43
@gastric
weil das automatisch passiert, dass man irgendwas mit irgendwas assoziiert? Es geht nicht ums Sollen, sondern darum, dass SS eben für etwas steht, was die meisten sofort damit verbinden. Ich spreche von SS, nicht von allem. Les mal bitte richtig.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 11:50
@Tussinelda
Anscheinend passiert das nicht automatisch, denn ich bekomme es hin je nach kontext SS mit allem möglichen zu assoziieren. Je nachdem, in welchem thema ich gerade gedanklich hänge. Ohne kontext assoziiere ich btw SS mit gar nichts bestimmten, während ich in der jugendzeit IMMER in richtung nationalsozialismus gedacht habe. Da hab ich aber auch noch user mit ner 88 im nick gefragt, ob geburtsjahr oder neonazi. Irgendwann hatte ich aber keinen bock mehr darauf, einfach, weil es mich selbst genervt hat permanent und überall mehr oder weniger grundlos den bezug zu einer wirklich beschissenen zeit zu ziehen.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 11:54
@gastric
Assoziationen passieren automatisch.....und die meisten assoziieren damit eben Schutzstaffel, das schrieb ich, Du verdrehst einiges. Warum man dies nicht sollte, wenn SS nun einmal vorrangig für Schutzstaffel steht, hast Du immer noch nicht beantwortet. Ach so, doch, weil Du keinen Bock hast, "grundlos" den Bezug zu einer beschissenen Zeit zu ziehen. Na dann.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Warum man dies nicht sollte, wenn SS nun einmal vorrangig für Schutzstaffel steht, hast Du immer noch nicht beantwortet.
Ich erkläre die ganze zeit, dass kontext wichtig ist. Erkläre mir mal bitte, warum ich bei "SS-angelsport" an die schutzstaffel denken soll? Warum steht SS ohne geschichtlichen kontext vorrangig für schutzstaffel? SS hat viele bedeutungen, eben weil es initialien sein können, abkürzungen für alles mögliche und und und. Warum also soll ich da eine geschichtliche korrelation herbeiführen, wenn der kontext keine hergibt?


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wird in verbindung gebracht, weil man es in verbindung bringen will! Ich weigere mich seit jahren in jeder kleinigkeit einen bezug zum nationalsozialismus zu sehen. Können wir uns endlich mal dahingehend weiterentwickeln und differenzieren? Das ist doch schlimm
es geht immer noch um diese Aussage und darum, dass man nicht will, sondern dies einfach so ist. Weil SS eben vorrangig für Schutzstaffel steht. Ganz einfach. Und es nicht nur darum geht, was man assoziiert, sondern auch darum, ob solche Abkürzungen überhaupt nötig und sinnvoll sind, wenn es sich um ganz normale Diskussionen in einem Forum handelt.


2x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht immer noch um diese Aussage und darum, dass man nicht will, sondern dies einfach so ist.
Was man womit assoziiert, ist eine gewisse art des wollens...... unterbewusst klar, aber letzlich eine individuelle entscheidung jedes einzelnen. Du triffst sie im allgemeinen nur nicht aktiv für dich, sondern passiv.... kannst aber aktiv beeinflussen, woran du bei was auch immer denken willst. Das wird seit jahren als lernmethode gerade bei vokabeln genuzt..... auch ein grund, warum ich bei autos immer an fahrende karpfen denken muss..... auto - KARpfen - car. Klappt aber auch in anderen bereichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil SS eben vorrangig für Schutzstaffel steht.
Im geschichtlichen kontext ja, ansonsten nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und es nicht nur darum geht, was man assoziiert, sondern auch darum, ob solche Abkürzungen überhaupt nötig und sinnvoll sind, wenn es sich um ganz normale Diskussionen in einem Forum handelt.
Solche abkürzungen in diskussionen sind weder nötig noch unnötig. In erster linie müssen sie für die breite masse verständlich sein. Wer abkürzen will, soll dies tun, wer nicht, der nicht.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:39
@gastric
interessanter ist doch viel mehr, dass ich nur eine Bitte äusserte.....und daraus dieser thread entstand, weil offenbar einige sehr wohl wissen, was man mit SS vorrangig assoziiert, obwohl ich dies mit keinem Wort erwähnte.....was soll ich sagen


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil SS eben vorrangig für Schutzstaffel steht. Ganz einfach.
das, so würde ich mal meinen, gilt nur für diejenigen, die das wollen und nicht von diesem kapitel
deutscher geschichte ablassen können.
aus welchen gründen auch immer...


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:46
@Tussinelda
Warum dieser thread entstand, wurde bereits erwähnt. Was SS heißen kann, sollte jedem, der in irgendeiner art und weise eine schulbildung genossen hat, ebenfalls klar sein. Was genau an der entstehung des threads nun interessant(er) ist, bleibt mir verborgen :D


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:51
@Alienpenis
ja genau, warum nicht einfach die Vergangenheit vergessen, von ihr ablassen, nervt ja irgendwie, gelle?

@gastric
na das es aufzeigt, WAS damit assoziiert wird, sonst hätte es diesen thread und diese Diskussion in dieser Form ja gar nicht gegeben.....das weißt Du auch


3x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.und daraus dieser thread entstand, weil offenbar einige sehr wohl wissen, was man mit SS vorrangig assoziiert, obwohl ich dies mit keinem Wort erwähnte..
Du scheinst die User nicht für besonders intelligent zu halten.

Wenn man drauf "gestossen" wird...
Oder hattest Du Sorge, das jemand beispielsweise das Wort Sprengstoff aus dieser Abkürzung ableiten könnte?


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:54
@borabora
das hat doch mit Intelligenz nichts zu tun, sondern damit, dass klar war, was damit assoziiert wird. Also bitte, unterlasse es, mir irgendwas zu unterstellen


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, warum nicht einfach die Vergangenheit vergessen, von ihr ablassen, nervt ja irgendwie, gelle?
Es nervt tatsächlich, wenn in jeder Suppe ein Haar oder eine Provokation gesehen wird.

So gesehen oder sinngemäß Deiner Argumentation könnte man dann auch braune Farbe verbieten, braune Schokolade oder Kleidung, wie auch immer.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: nervt ja irgendwie,
nicht die vergangenheit nervt, sondern leute, welche immer wieder die alte leier bemühen.


Anzeige

melden