Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist deine Lieblings-Pasta-Sorte?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lieblings, Pasta, Sorten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2026 um 14:09
Das kommt auf das Gericht an - zb ist die Sauce ein Faktor, der wichtig ist.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 14:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:zb ist die Sauce ein Faktor
im TV gab es vor ner Weile mal einen Pastahersteller der hat direkt damit Werbung gemacht - angeblich sei die 'Soßenhaftung' an deren Pasta viel besser als von anderen!

melden

16.02.2026 um 14:20
@RayWonders
Die Form ist halt extra für unterschiedliche Saucen gemacht. Das ist unabhängig vom Hersteller. Penne zb sind für Saucen wie Arrabiata oder Gorgonzola Sauce.
Fusilli nehmen kleine Stückchen gut auf, die sind für diverse Pesto optimal - auch für Salat - oder für Bolognese (in Italien nimmt man da keine Spaghetti, eher breitete Nudeln oder Fusilli)
Falsch macht man nie viel, aber man hat halt passende Nudeln zu passenden Saucen

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 14:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Form ist halt extra für unterschiedliche Saucen gemacht.
Oh? das hab ich noch nicht gewusst. ich hätte gedacht die Formen haben sich unabhängig von den Soßen entwickelt.. war halt einfach mal jemand kreativ..

melden

16.02.2026 um 14:29
@RayWonders
Nee, der Geschmack ist ja jetzt nicht gross anders, aber zb Spaghetti für nen Auflauf ist eher suboptimal. Spaghetti sind zb klasse, wenn Du Saucen auf Olivenöl Basis machst.
Oder zb wenn Du mit Sardinen aus der Dose kochst.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 14:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder zb wenn Du mit Sardinen aus der Dose kochst.
Pasta mit Sardinen mag ich auch gern. Wobei ich auch dann meistens Rigatoni nehme.

melden

16.02.2026 um 14:31
@martenot
Das geht gut -Rigatoni sind auch für manche Aufläufe super

melden

16.02.2026 um 17:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, der Geschmack ist ja jetzt nicht gross anders, aber zb Spaghetti für nen Auflauf ist eher suboptimal
Das ist richtig.....
Ansonsten hast du zwar recht mit deinen Ausführungen über verschiedene Nudeln zu verschiedenen Saucen.
Im Sinne von "So sieht man das in Italien"
Halte ich aber für Quatsch mit Soße bzw Pesto. :D

Vom Auflauf mal abgesehen gehen alle Nudeln zu allen Saucen.
Ich habe jedenfalls nie einen Unterschied gemerkt.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 22:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vom Auflauf mal abgesehen gehen alle Nudeln zu allen Saucen.
Ich habe jedenfalls nie einen Unterschied gemerkt.
Welche Nudeln bevorzugst du für einen Auflauf?

Jetzt habe ich richtig Lust auf Pasta bekommen 🤤

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 09:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:gehen alle Nudeln zu allen Saucen.
Gehen sicher, der Geschmack ist ja nicht anders (außer wenn andere Zutaten drin sind, was mit der Form ja nix zu tun hat).
Aber es gibt halt Unterschiede in der Form und Konsistenz, was halt für die Saucen praktisch ist. Kleine Stückchen zb bleiben besser in gedrehten Nudeln hängen und für dünnflüssige Saucen sind andere praktischer, als für dicke Sahnesaucen. Gehen tut natürlich alles, es ist mitunter nur praktischer. Die Rillen in Penne zb sind ja nicht grundlos da.
Aber "falsch" macht man natürlich nix, es ist nur eine Hilfe und man merkt das mitunter schon.
Zitat von yariyari schrieb:Auflauf?
Ich persönlich würd zb Rigatoni, Fusilli oder Penne nehmen. Also gedreht oder mit Rillen. @Groucho hat vielleicht aber noch einen Geheimtip. Die find ich auch immer spannend.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 09:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Rillen in Penne zb sind ja nicht grundlos da.
Wobei Penne nicht immer Rillen haben, sondern nur die Penne rigate. Es gibt auch glatte Penne.

Wenn man Wert auf die Rillen legt, kann man auch zu Rigatoni greifen (die ich ebenfalls gern mag).

melden

17.02.2026 um 09:33
@martenot
Die glatten Nudeln sind dann vermutlich eher für Saucen auf Ölbasis, oder leichte Tomatensaucen, würd ich vermuten? Abgesehen davon, dass Nudeln fast immer lecker sind

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 09:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die glatten Nudeln sind dann vermutlich eher für Saucen auf Ölbasis, oder leichte Tomatensaucen, würd ich vermuten?
Ich habe gelesen, dass sie wohl klassischerweise für Pasta arrabiata verwendet werden, aber auch Fleischsaucen scheinen gut dazu zu passen.

melden

17.02.2026 um 12:34
Zitat von yariyari schrieb:Welche Nudeln bevorzugst du für einen Auflauf?
In der Regel nehme ich Maccaroni.
Für Nudelsalat eher Fusilli oder Farfalle (wenn ich mal einen machen muss, ich selbst stehe nicht so auf Nudelsalat)

@abberline

Ja, ist mir bekannt. Mein "gehen auch" war darauf bezogen. Ja. es mögen Unterschiede feststellbar sein, aber für mich sind die so marginal, dass ich sie ignoriere.

Wie damals, als an diskutierte, welche Boxenkabel den besten Sound ergeben... :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Welcher Käse zu den Nudeln?
Umfragen, 78 Beiträge, am 13.02.2026 von abberline
RayWonders am 25.04.2019, Seite: 1 2 3 4
78
am 13.02.2026 »
Umfragen: Welchen Milchshake mögt ihr lieber?
Umfragen, 32 Beiträge, am 17.12.2023 von krungt
Dr.Heiter am 06.09.2012, Seite: 1 2
32
am 17.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Wer ist euer "Lieblings-Umfragenersteller"?
Umfragen, 119 Beiträge, am 21.03.2018 von A.I.
Betonschwein am 03.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.03.2018 »
von A.I.
Umfragen: Wer ist dein Lieblings-Teletubby?
Umfragen, 22 Beiträge, am 06.07.2018 von schleim-keim
Dogmatix am 06.07.2018, Seite: 1 2
22
am 06.07.2018 »
Umfragen: Spaghetti Napoli oder Spaghetti Bolognese?
Umfragen, 46 Beiträge, am 27.07.2016 von Schlumpfine25
Rude am 05.09.2012, Seite: 1 2 3
46
am 27.07.2016 »