Was ist deine Lieblings-Pasta-Sorte?
16.02.2026 um 14:09Das kommt auf das Gericht an - zb ist die Sauce ein Faktor, der wichtig ist.
im TV gab es vor ner Weile mal einen Pastahersteller der hat direkt damit Werbung gemacht - angeblich sei die 'Soßenhaftung' an deren Pasta viel besser als von anderen!abberline schrieb:zb ist die Sauce ein Faktor
Oh? das hab ich noch nicht gewusst. ich hätte gedacht die Formen haben sich unabhängig von den Soßen entwickelt.. war halt einfach mal jemand kreativ..abberline schrieb:Die Form ist halt extra für unterschiedliche Saucen gemacht.
Pasta mit Sardinen mag ich auch gern. Wobei ich auch dann meistens Rigatoni nehme.abberline schrieb:Oder zb wenn Du mit Sardinen aus der Dose kochst.
Das ist richtig.....abberline schrieb:Nee, der Geschmack ist ja jetzt nicht gross anders, aber zb Spaghetti für nen Auflauf ist eher suboptimal
Welche Nudeln bevorzugst du für einen Auflauf?Groucho schrieb:Vom Auflauf mal abgesehen gehen alle Nudeln zu allen Saucen.
Ich habe jedenfalls nie einen Unterschied gemerkt.
Gehen sicher, der Geschmack ist ja nicht anders (außer wenn andere Zutaten drin sind, was mit der Form ja nix zu tun hat).Groucho schrieb:gehen alle Nudeln zu allen Saucen.
Ich persönlich würd zb Rigatoni, Fusilli oder Penne nehmen. Also gedreht oder mit Rillen. @Groucho hat vielleicht aber noch einen Geheimtip. Die find ich auch immer spannend.yari schrieb:Auflauf?
Wobei Penne nicht immer Rillen haben, sondern nur die Penne rigate. Es gibt auch glatte Penne.abberline schrieb:Die Rillen in Penne zb sind ja nicht grundlos da.
Ich habe gelesen, dass sie wohl klassischerweise für Pasta arrabiata verwendet werden, aber auch Fleischsaucen scheinen gut dazu zu passen.abberline schrieb:Die glatten Nudeln sind dann vermutlich eher für Saucen auf Ölbasis, oder leichte Tomatensaucen, würd ich vermuten?
In der Regel nehme ich Maccaroni.yari schrieb:Welche Nudeln bevorzugst du für einen Auflauf?