Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist deine Lieblings-Pasta-Sorte?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lieblings, Pasta, Sorten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.06.2026 um 09:18
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb am 23.05.2026:Ich liebe Farfalle 🍝.
Nudel, ich hätte mich gewundert hier nichts von dir zu lesen 🤣
Ich bin (fast) überall, wo es um Essen und Nudeln geht :D:engel::lolcry:!

melden

17.06.2026 um 10:21
@Jules20

Das weiß ich 😂

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 10:24
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:@Jules20

Das weiß ich 😂
Nudeln und Essen sind beides sehr wichtige Themen :P: :lolcry:!

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 11:30
@Jules20

Quasi untrennbar 🤣

melden

17.06.2026 um 11:34
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Nudeln
da muss ich aber auch an den Nudeleintopf meiner Oma denken den es jedes Jahr zu Weihnachten gab. Aber mit Pasta hatte der nix zu tun..

melden

17.06.2026 um 18:33
Nudeln und Pasta ist dasselbe! So... Ich flitze, gleich kommen die hater und werden mich mit Fackeln aus dem Dorf jagen...

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 18:49
@superuschi
Bei "Pasta" würde ich schon an italienische oder zumindest italienisch angehauchte denken. Glasnudeln etwa sind Nudeln aber fallen IMHO nicht unter "Pasta".
Selbiges bzgl. "Cookie": Zumindest im deutschen Sprachraum ist ein Cookie doch etwas anderes denn ein Keks oder ein Lebkuchen. Einen Elisenlebkuchen oder einen Butterkeks als "Cookie" zu bezeichnen, da tue ich mich etwas schwer ;)

Mag Pasta, mag auch andere Nudeln, und mag dabei ganz viele Sorten und Formen, passt eben IMHO alles zu verschiedenen Gerichten.
Was m.E. gar nicht geht: Konjaknudeln. (Mit Alkohol haben die nichts zu tun.) Gummig, geschmacklos, federn beim Draufbeißen nur zurück... Dann lieber ein ganz anderes Gericht als versuchen mit Konjaknudeln Kalorien oder Kohlehydrate zu sparen.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 18:54
Pasta = hartweizen
Nudeln = Mehl wie man es mag. Aber, es gibt ja auch Hartweizengrieß nudeln. Oder Eiernudeln die mit Hartweizengrieß sind. Und woraus besteht Couscous? Aus Hartweizengrieß. Ergo, Couscous sind/ist kleine Mini Nudeln ✌️

Ich muss schlafen!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was m.E. gar nicht geht: Konjaknudeln. (Mit Alkohol haben die nichts zu tun.) Gummig, geschmacklos, federn beim Draufbeißen nur zurück...
So wie clamaris 🤮

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 19:02
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Aus Hartweizengrieß. Ergo, Couscous sind/ist kleine Mini Nudeln
In der Tat. Oft wird IMHO Couscous für Körner gehalten.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:09
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Nudeln und Pasta ist dasselbe!
Naja neeeee!

Pasta = Nudeln? Ja
Nudeln = Pasta? Nein

Jetzt nachdem ich es aufschrieb merke ich wie verwirrend das klingt oO

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Pasta = Nudeln? Ja
Nudeln = Pasta? Nein

Jetzt nachdem ich es aufschrieb merke ich wie verwirrend das klingt oO
Wieso?

Das ist wie mit den Fingern und den Daumen.
Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen. ;-)

melden

17.06.2026 um 21:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Couscous für Körner gehalten.
Couscous schmeckt furchtbar ☝️

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 21:21
@abberline
In welche Richtung furchtbar (falls du das benennen kannst)?
Ein mögliches Problem: Couscous enthält, anders als herkömmliche Nudeln, auch den mitverarbeiteten Keimling. Falls Couscous alt wird, entweder zu Hause oder im Geschäft, kann es ranzig schmecken. Mag ich dann natürlich auch nicht. Ist ggf. das passiert, als du es mal probiert hast?

Ich mag es gerne, z.B. als Füllung für Grillpaprika oder Schmorpaprika, als Couscous-Salat, oder ähnlich wie Risotto zubereitet.
Mit Gemüse (z.B. Zucchini, Tomaten), Knoblauch, gutem Olivenöl, ggf. Basilikum oder Oregano... Cilantro darf auch dabei sein.
Könnte ich nur so wegfuttern. Ein paar Packungen sind immer zu Hause und das Produkt landet oft wieder auf dem Einkaufszettel. Somit ist's auch frisch und nix ranzelt :)

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 21:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:welche Richtung furchtbar (falls du das benennen kannst)?
Die Konsistenz, da geht es los. Außerdem oft mit Kümmel, Kurkuma, Koriander und ähnlichem gewürzt. Alles Dinge, mit denen man mich jagen kann😀

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 21:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kümmel, Kurkuma, Koriander
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles Dinge, mit denen man mich jagen kann
Genau so ☝️😂

melden

17.06.2026 um 21:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Konsistenz, da geht es los. Außerdem oft mit Kümmel, Kurkuma, Koriander und ähnlichem gewürzt. Alles Dinge, mit denen man mich jagen kann😀
Okay, verstehe ich. Persönlich mag ich z.B. nichts Breiiges (Griesbrei, Milchreis, teils auch Cremesuppen sind so eine Sache... nein danke. Konsistenzen sind für mich oft heikler als Geschmäcker, siehe auch die Konjaknudeln). Und falsch zubereitetes Couscous kann in die Richtung tendieren, dass da ein "Pamps" daherkommt. Das geht gar nicht. Ich mag das ganz gerne mit etwas Biss, und unten soll das im Topf leicht anrösten und eine schöne Kruste mit dem Olivenöl bilden. (Obwohl ich grundsätzlich Couscous mag, hatte ich auch schon sowas Breiiges erlebt, v.a. wenn Catering das als eine vegane Mahlzeit auf die sie null vorbereitet sind zubereiten soll. Bei libanesischem Catering war's super, bei Catering a la "Zur Waldstub'n" oder "Ratskeller" hingegen....)

Und man muss auch nicht alles mögen, und schonmal gar nicht jemandem etwas unterjubeln.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 22:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei libanesischem Catering war's super, bei Catering a la "Zur Waldstub'n" oder "Ratskeller" hingegen....)
Klischee pur, aber ja, Schuster bleib bei Deinen Leisten. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei Weißwurst zieh ich für gewöhnlich die Waldstubn aus Odelmaßhausen vor, während ich umgekehrt meinen Döner nur bei "meinem" Türken will und nicht in der Straußwirtschaft.

melden

gestern um 01:34
@abberline
In der Tat. Ist m.E. auch kein Problem, wenn man denn wirklich bei diesen bleibt. Sprich: sich halt nicht daran versucht, ein Catering für eine internationale Teilnehmerschaft auszurichten um dann erstmals mit vegetarischen und veganen Speisen konfrontiert zu werden, wie mir das so wirkte. Brüller Nr. 2 war der in Brühe gekochte Block Tofu an Parboiled-Reis... als ich dann sah, an anderen Tischen kam Kochfisch :D Brüller Nr. 3 ein (stand so dran) "Asiatisches Risotto", man nehme Parboiled-Reis, mische Kaisergemüse aus dem Froster unter, und schnipple rohen Ingwer grob rein. Der Blick des chinesischen (nicht chinesischstämmigen, sondern in der Tat chinesischen) kollegen neben mir... unbezahlbar ;)

Bei Pasta kann man m.E. nicht so enorm viel falsch machen (über "mag ich gerne ein bisschen anders, wenn ich es mir aussuchen kann" hinaus), wird aber bei größeren Mengen, wenn die Küche nicht wirklich auf Zack ist, auch problematisch.

Mir fällt gerade noch eine Speise ein die teilweise zu Pasta gezählt wird: Gnocci. Habe ich bislang noch nie so erlebt, dass ich sie lecker oder wenigstens "okay" fand. Wieder einmal: Es ist die Konsistenz.

1x zitiertmelden

gestern um 03:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Couscous schmeckt furchtbar ☝️
😱✝️

1x zitiertmelden

gestern um 06:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gnocci.
Superlecker: angebraten, gekocht, als Auflauf....nur matschig sollten sie nicht sein, sondern mit Biss.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:😱✝️
Mit Couscous, Bulgur, Anis, Austern, Pute, scharfem Curry, Rindersalami, Kalbfleisch, Falafel, Kardamom, Kümmel, Hummus, Kurkuma, Shitaake Pilzen, weißem Pfeffer oder Schnecken kann man mich jagen 😀

3x zitiertmelden