weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

194 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Geld, Meinung, Arbeit, Wirtschaft, Frage, Euro, Staat, Beruf, Gesetz, Armut + 19 weitere

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:10
Eine tolle Erkenntnis!

Irgendwann erreicht man dann aber einen Level, der dann nicht mehr zu rechtfertigen ist.
Du nennst so etwas dann "hohe Verantwortung".


melden
Anzeige
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:11
@silberhauch

Ja aber das sind doch vor allem die Grossunternehmen. Wenn ich mich z.b. als Hundefriseur selbständig machen würde würde ich niemals eine Million im Jahr verdienen, das gilt auch für Imbissbuden und andere Kleinunternehmen.


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:14
Ja, man kann auch mit Zuhälterei stinkreich werden. Ist ja auch eine Frage der persönlichen Gesinnung.

Ich persönlich würde mich hüten jemanden grundsätzlich Respekt zu zollen, nur weil er "irgendwie" zu Geld gekommen ist.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:16
@silberhauch

Das stimmt, es kommt darauf an wie jemand zu Geld gekommen ist. Aber ein Unternehmer wie zb. Elon Musk ist sicher kein "Gauner":


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:20
Mindestlohn ist ja ein Instrument zur Beeinflussung des Arbeitsmarktes. Grundsätzlich bin ich dafür diesen zu regulieren. Das Problem ist nur, man schafft damit ebenso eine Spirale der Kostensteigerung und ich weiß nicht, wie man das regulieren kann. Mindestlöhne sind ja oft in Dienstleistungen notwendig. Gerade auch im Gesundheits- und Sozialbereich ist der Mindestlohn ja ein wesentliches Instrument und dort auch nochmal besonders geregelt. Das ist gut. Gleichzeitig werden aber die Dienstleistungskosten damit erhöht. Die Kostenträger, eben der gesetzgebende Staat, wollen genau diese Erhöhungen nicht tragen und Kunden auch nicht. Damit stehen wir vor einem neuen Problem.


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:20
Dann komm mal runter von deinem elitären Gehabe, mach deinen Hundedoktor und lebe davon bescheiden und aufrichtig bis zum Ende deines Lebens und frage dich nicht ständig, warum du kein Millionär geworden bist. Sollte dich das aber dennoch sehr quälen, du aber zu faul und zu doof sein um einen Posten zu erlangen, der Dir die höchste Verantwortung abfordert, denn nur die reichen Leute leben grundsätzlich mit solchen Damokles Schwertern, dann mach doch auch einen auf Zuhälter!


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:32
@silberhauch

Mein Ziel ist es gar nicht superreich zu werden. SO 100,000 im Jahr fänd ich schon gut, was in der Schweiz gar nicht so viel ist.


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:34
und wozu dienen dann die ganzen Umfragen?
Mach doch einfach, oder soll dich jemand an die Hand nehmen und dir dafür eine Lebensgarantie ausstellen?


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:35
@silberhauch

In der Schweiz verdient ein MC-Donalds Arbeiter übrigs um die 3000-3500 Euro. Das ist in Deutschland etwa 1500 im verhältniss.


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:38
Orion91 schrieb:¨Ich fidne alles über 10 Euro die Studnei n Deutshcland zu viel für einen gewöhnlichen MC-DOnalds mitarbeiter
dir scheint es sehr gut zu gehen. kommst du aus wohlhabenden hause? deine Bildung kann aufjedenfall nicht sehr hoch sein


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:39
Ich könnte mir vorstellen, dass du nur sehr wenig für Mc Donalds Mitarbeiter übrig hast.
Jede Arbeit muss getan werden und dafür braucht sich auch keiner zu schämen.

Ganz nebenbei bemerkt: Es gibt so etwas wie eine soziale Intelligenz. Da kann es durchaus sein, dass das Kehrmännchen von Nebenan einen wesentlich höheren sozialen Stellenwert hat, als der Bankier eine Etage darüber. 😉


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:40
@silberhauch

Richtig, aber ein Hilfsarbeiter ist nunmal nicht Mittelschicht und wird es nie sein. Selbst wenn man den Mindestlohn erhöht, dann müssen die anderen Gehältern auch erhöht werden. Und die Preise steigen.


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:41
@silberhauch

Mit den umfragen will er kohle machen. Das zieht der jetzt noch eine woche durch, dann bietet er uns an für 2€ pro tag und pro user damit aufzuhören.

Leck mich einer am Bein...


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:43
Das wäre ja auch alles kein Problem, wenn da nicht überall so schwarze Schafe rumlauern würden, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen würden, ohne eine besondere Leistung dafür zu bieten.

Die Miete wäre z.B. so eine Position.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:44
@silberhauch

Und anscheinend können sie ja davon leben, halt nicht so luxuriös wie sie es gerne hätten.


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:44
@Orion91

Kind, warst du in deinem leben je einkaufen? Überraschung! Die preise steigen kontinuierlich und die löhne steigen so gut wie gar nicht. Aber wem erzähle ich das eigentlich, du willst eh bloß nerven hab ich im gefühl.


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:44
FredericFail schrieb:2€ pro tag
Das wäre es mir fast schon wert. 😜


melden

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:45
Orion91 schrieb:Und anscheinend können sie ja davon leben, halt nicht so luxuriös wie sie es gerne hätten.
Wen meinst du damit?


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:46
@silberhauch

habe null mitleid mit hilfsarbeiter die jammern sie verdienen zu wenig.


melden
Anzeige

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

17.02.2018 um 12:47
Orion91 schrieb:habe null mitleid mit hiflsarbeiter die jammern sie verdienen zu wenig
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren gegangen. 🙄🙄😩


melden
78 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden