Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Sicherheit, Gefahr, Geschwindigkeit, Autos, Tempo

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 10:58
Dringender als die Begrenzung der Geschwindigkeit von Autos wären Systeme, die bewirken würden das Radfahrer nur auf Radwegen fahren könnten und Radfahrer und Fussgänger nicht bei Rot eine Ampel durchfahren bzw Strasse überqueren könnten.


melden
Anzeige

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 11:34
gastric schrieb:Zum glück konnte ich aber selbstsändig beschleunigen ohne, dass mich da was automatisch gehindert hätte
wie soll der LKW auf dich
Bruderchorge schrieb:unvorstellbare Summen an Geld
solche stoßdämpfer und ein comptergesteuertes regel werk kann nicht mehr als 800 € Materialkosten darstellen


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 11:37
Quatermass schrieb:Nächste Umfrage, sollten Autos mit einem Störsignal gegen Handy-Empfang ausgestatte werden?
Technisch wäre dies möglich!
So wie du hier begründest könnte man auch jeden Krieg als Egal begründen weil es auch andere Kriege gab, oder das es nicht so schlimm ist weil es gibt ja noch mehr Menschen auf der Welt,vollkommen neben der Spur würd ich sagen


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 11:39
bipolarunit schrieb:wie soll der LKW auf dich
Fehlt da noch was? Wie soll der lkw auf mich? Auf meine seite zugekommen sein? Sowas nennt man kreuzung, leider ohne ampel, sondern nur vorfahrt durch schilder geregelt. Er hat mich ganz simpel nicht gesehen und ist volle möhre weitergefahren.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 11:40
Bruderchorge schrieb:Ein User schrieb bereits, ich hab keine aktuellen Zahlen, aber die Autobahn schafft nur ca. 10 Prozent der Todes Opfer und von diesen 10 Prozent ist ein Großteil auf LKW Beteiligung zurückzuführen die zB auf das Stauende einer Baustelle fahren.
Wenn das für dich als Begründung reicht eden ander Art mit der man Unfaltote verhindern kann als SInnlos abzutun ist das deine Ansicht , so eine Ansicht teile ich nicht


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 11:52
@bipolarunit

Du stellst eine Behauptung bzw eine Idee vor, also must Du auch erklären, wieso und welchen messbaren Effekt das haben wird.

Hast du bisher noch nicht getan.

Davon abgesehen ist bei den Toten bei denen die Ursache offiziell überhöhte Geschwindigkeit ist, noch nicht mal geklärt, ob es eine absolut zu hohe Geschwindigkeit war über 130 war oder nur relativ vom Verkehrsaufkommen,zb 80 statt angebrachter 40 und dann gibt es noch die Fälle.

Und 800 Euro pro Auto mal 60 Millionen Fahrzeuge in Deutschland ist eine ganze Menge, wer soll und kann das bezahlen?


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 12:38
bipolarunit schrieb:So wie du hier begründest könnte man auch jeden Krieg als Egal begründen weil es auch andere Kriege gab, oder das es nicht so schlimm ist weil es gibt ja noch mehr Menschen auf der Welt,vollkommen neben der Spur würd ich sagen
Diese Aussage von mir war ebenso scharf und fundiert Begründet wie deine Eingangsfrage.
Moment, ich habe meine Forderungen mit Zahlen untermauert…Und bitte antworten,wieso kein Störsingnal für Handys im Auto?!

Dein Vergleich mit Krieg hinkt, es gibt wie so oft nicht nur Schwarz/Weiß und daher habe ich hier fundierte Zahlen (mit entsprechendem Dunkelziffer) angebracht. Lies den Link und du wirst feststellen, die Meisten Toten waren in Ortschaften zu beklagen. Fußgänger, dann Radfahrer, dann kommen Motorradfahrer und dann Autofahrer auf Landstraßen. Also, warum riskieren aus dem Haus zu gehen?

Jeder Krieg ist Begründbar, Abhängig von der Perspektive der Teilnehmer und nicht weil es vorher auch welche gab. Der Definition nach Carl von Clausewitz ist hier auch nichts hinzuzufügen. Neben der Spur finde ich hier eher, die Art und Weise wie du mit dieser Aussage mich angreifen zu versucht. Mit Interpretation, welche dir entspringen.

Nun, ich habe keine Lust hier irgendjemand anzugreifen, daher halte ich es wie mit allen ideologischen Diskussionen, mich hier auszuklingen, es führt einfach zu nichts und nun genieße ich mit den gefühlte 20° Grad den Tag und schwinge mich die nächten 50 km auf`s Rad.

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee mir vorzuschreiben, wie schnell ich mit dem Rad sein darf, wenn ich ohne Helm fahre...

:)


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 12:59
@Quatermass
@Bruderchorge


Wen interessiert den dabei wer bei welcher Verkehrsmisachtung umgekommen ist, glaubst du ich mach mir da erst die Mühe heraszufinden wieviele das bei welcher waren,wollt ihr mir jetzt auch noch vorwerfen das die Idee an sich dumm ist weil es nur 2996 Verkehrstote waren und nicht 3000 , oder sollte ich die Frage extra auf jeden einzelnen mögliche Unfallart beziehen, da vergeht einem doch die Lust am mitlesen.Für mich sind eure Begründungen zu sinnlos und PS: sinnlos ist keine Beleidigung wenn man nur so den <Umstand einer Tatsache beschreiben kann


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 13:01
Bruderchorge schrieb:also must Du auch erklären, wieso und welchen messbaren Effekt das haben wird
müssen tu ich prinzipiel gar nichts komischer weise kriegen ca 28 andere Mitabstimmer/Mitkommentatoren es hin die Frage auch so zu verstehen eigenartig , was ?


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 13:04
F.Einstoff schrieb:Dringender als die Begrenzung der Geschwindigkeit von Autos wären Systeme, die bewirken würden das Radfahrer nur auf Radwegen fahren könnten und Radfahrer und Fussgänger nicht bei Rot eine Ampel durchfahren bzw Strasse überqueren könnten.
JA sowas is mir auch schon eingefallen am besten mit meterhohen Fahrbahnrändern


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 13:13
bipolarunit schrieb:müssen tu ich prinzipiel gar nichts
Wenn du für voll genommen werden willst solltest du das aber schon...

Wenn ich 1000 Bäckereigesellen über statistische Berechnungen einer Raumstation abstimmen lasse hat die Abstimmung wenig praktischen Nutzen.

Aber du kannst auch weiterhin von neuen Fahrzeugen mit 3 Meter Stoßdämpfer nach vorne hinten und zur Seite fabulieren.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 13:15
bipolarunit schrieb:Wen interessiert den dabei wer bei welcher Verkehrsmisachtung umgekommen ist,
Wenn Menschen an Fahrrad Ampeln in der Innenstadt umkommen helfen mir keine Maßnahmen die ich auf der Autobahn umsetzen.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 13:36
bipolarunit schrieb:wollt ihr mir jetzt auch noch vorwerfen das die Idee an sich dumm ist weil es nur 2996 Verkehrstote waren und nicht 3000
Die idee ansich ist gar nicht dumm (ausgenommen 3m stoßdämpfer Oo), nur beziehst du dich nicht auf 3000 oder 2996 verkehrstote, sondern auf ca 100, die überhaupt aufgrund von geschwindigkeitsüberschreitungen umkamen. Der fußgänger in der innenstadt kann auch bei einem aufprall mit 50km/h sterben. Auch 30km/h können tödlich sein. Denen ist beiden nicht geholfen, wenn das tempolimit bei 130km/h liegt oder aber die autos nur so schnell fahren, wie sie es in dem moment dürfen und das ist die krux an der idee. Es ist prinzipiell sinnvoll verkehrstote zu minimieren, aber ich persönlich würde nicht unbedingt mit völlig undurchdachten maßnahmen ankommen, die ersteinmal sowieso nur eine hand voll menschen betrifft, evtl nachteile aber andere wieder töten.

Du hast leider kein vernünftiges konzept, sondern treibst gerade nur die allseits beliebte tempolimitsau mal wider über die autobahn. Alle jahre wieder.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 13:54
Tag zusammen,
ich habe jetzt längst nicht alles gelesen, weiß also auch nicht ob folgender Gedanke schon angesprochen wurde - ist eh reine Theorie.

Ich sehe da auch noch ein anderes Problem: Gehen wir mal davon aus das Autos z.B. innerorts automatisch auf 30 km/h abgeriegelt werden ( wie auch immer - egal ) sehe ich dabei ein erhöhtes Risiko der Ablenkung z.B. durch telefonieren während der "langsamen" Fahrt.
Das geringe Tempo verleitet schnell zu der Annahme, das man im Notfall viel schneller zum Stehen kommt und somit doch "mehr Zeit für andere Dinge" hat.

Eine technische Abriegelung IM Fahrzeug halte ich daher für trügerisch.

Was vielleicht wünschenswert wäre ( in einen meiner Nachbarortschaften wurde das in einer ganzen Siedlung umgesetzt - funktioniert bestens! ) ist die Strassen z.B. in 30er Zonen so zu präparieren das man erst gar nicht auf die Idee kommt schneller zu fahren als 30 km/h.

In diesen Ortsteil sind nahezu ALLE Strassen mit Bodenschwellen versehen....wo keine sind stehen versetzt große Pflanzkübel aus Beton. ...keine Sau fährt da schneller als mit 30 km/h durch.

Aufregen tun sich darüber natürlich viele, allen voran Lieferanten und Paketdienste.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 14:54
Bruderchorge schrieb:Wenn Menschen an Fahrrad Ampeln in der Innenstadt umkommen helfen mir keine Maßnahmen die ich auf der Autobahn umsetzen.
Du scheinst nicht zu merken / merken zu wollen das es darum nicht geht, mir aber egal ich hab Zeit


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 14:57
Bruderchorge schrieb:Wenn Menschen an Fahrrad Ampeln in der Innenstadt umkommen helfen mir keine Maßnahmen die ich auf der Autobahn umsetzen.
Ach nee , ich glaube ich würdige das keiner Antwort mehr !


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 15:02
Hallo!
Also ich finde, allein schon die Umfrage ist so gestellt mit den Antwortmöglichkeiten, dass man als Depp dastehen soll, wenn man nicht für die Frage stimmt.
Die Umfrage ist meiner Meinung nach also schon mal ziemlich blöd gemacht.

Ich persönlich wäre gegen so ein eingebautes Tempolimit. Mal angenommen, man verschätzt sich beim Überholen auf einer Landstraße (warum auch immer, kann ja theoretisch jedem passieren). Man muss also schnellstmöglich an dem Auto vorbei, sonst kommt es zum Crash mit dem Gegenverkehr. Jetzt kann ich aber nicht schneller als 100 wegen dem Tempolimit und muss den Unfall hinnehmen? Das kann es ja auch nicht sein.

Mir ist schon klar, dass wiederum einige Unfälle bestimmt durch ein eingebautes Tempolimit verhindert werden könnten.
Trotzdem bin ich persönlich dagegen, alles mit Gesetzen, Verboten und Einschränkungen zu verbieten. Da appelliere ich lieber an den gesunden Menschenverstand.
Kc schrieb:Freie Fahrt für freie Bürger :troll:
So ähnlich sehe ich das auch. Freie, aber vernünftige Fahrt.

Außerdem finde ich, die meisten Leute fahren schon ziemlich vernünftig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 15:10
@bipolarunit

Dir scheint nicht bewusst zu sein was ein Vergleich ist.

Da du keine Argumente bringst und auch nur auf die Hälfte eingehst, ist schon klar was das für eine Diskussion ist. Man will nur seine unreflektierte Meinung bestätigt wissen, aber dann bin ich raus.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 16:31
Mark1086 schrieb:Ich persönlich wäre gegen so ein eingebautes Tempolimit. Mal angenommen, man verschätzt sich beim Überholen auf einer Landstraße (warum auch immer, kann ja theoretisch jedem passieren). Man muss also schnellstmöglich an dem Auto vorbei, sonst kommt es zum Crash mit dem Gegenverkehr. Jetzt kann ich aber nicht schneller als 100 wegen dem Tempolimit und muss den Unfall hinnehmen? Das kann es ja auch nicht sein.
Tja wäre dann vielleicht angebracht wenn man angepasst vorrausschauend fährt und nicht kurz vor knapp überholen will


melden
Anzeige

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 16:33
Bruderchorge schrieb:aber dann bin ich raus.
Kein Problem :)


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt