Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Sicherheit, Gefahr, Geschwindigkeit, Autos, Tempo

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 16:36
Bruderchorge schrieb:Wenn du für voll genommen werden willst solltest du das aber schon...
Ich glaube so voll will ich gar nicht genommen werden :D


melden
Anzeige

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 16:37
Bruderchorge schrieb:Da du keine Argumente bringst
Für was soll ich den Argumente bringen ?


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 16:38
bipolarunit schrieb:Tja wäre dann vielleicht angebracht wenn man angepasst vorrausschauend fährt und nicht kurz vor knapp überholen will
Versteh ich jetzt nicht. Kann doch jedem mal passieren, aus welchem Grund auch immer. Da kann man noch so vernünftig fahren. Jeder kann mal einen Fehler machen. Oder nicht?


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 16:44
Mark1086 schrieb:Da kann man noch so vernünftig fahren. Jeder kann mal einen Fehler machen
wenn Ich vernünftig fahre kann das eigentlich nicht passieren,wenn ich nicht genügend Einsicht habe sollte ich halt besser nicht überholen, außerdem besteht ja ach noch die Möglichkeit das beide abbremsen und man wieder hinter dem zu überholendem Einschert was bei max 100 auf einer Landstraße 1. glimpfliger ausgeht als mit 200 Kmh und 2. bei eingehaltenem vorgeschriebenem Mindestabstand auch noch sicher abzufangen sein sollte.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 16:54
bipolarunit schrieb:außerdem besteht ja ach noch die Möglichkeit das beide abbremsen und man wieder hinter dem zu überholendem Einschert
Ja ok, wenn es nicht schon zu spät dafür ist, ist das natürlich möglich.

Na ja, abgesehen davon, finde ich es, wie ich es schon geschrieben hab, sowieso nicht gut, wenn man vom Gesetzgeber bei allen Sachen bevormundet wird.
Ich glaub immer noch an die Vernunft der Menschen, die bei den meisten Leuten ja vorhanden ist. Und ein gewisses Restrisiko bleibt so oder so. Wenn man das ausschließen will, sollte man gar nicht mehr auf die Straße, oder besser gar nicht mehr aus dem Haus gehen.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 22:13
bipolarunit schrieb:Tja wäre dann vielleicht angebracht wenn man angepasst vorrausschauend fährt...
@bipolarunit
Richtig. Und wenn man angepasst und vorrausschauend fährt braucht man auch keine Tempodrosselung, die ein zu schnelles Fahren verhindert.

PS: Mit "man" sind natürlich alle Verkehrsteilnehmer gemeint und nicht nur die Autofahrer.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

25.03.2018 um 22:25
Wäre es nicht besser alle Fahrzeuge mit "360 Grad Sensoren" auszustatten, die, sobald so ein Fahrzeug an etwas zu nahe tritt, dann automatisch gebremst oder gelenkt wird?


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 00:53
@silberhauch
Deswegen hoffe ich auf die autonome Auto Zukunft.
Die werden sowas standardmäßig verbaut haben


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 09:11
@Mark1086
@bipolarunit
Mit einer Begrenzung auf das maximal erlaubte, eben auf Landstraßen 100, wird Überholen fast unmöglich, mindestens aber zum Nervenkitzel :Y:


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 10:44
@Geisonik
Ja richtig, das wäre Nervenkitzel pur :) Deswegen find ich die Idee mit der Begrenzung nicht so gut. Wie gesagt, verschätzen kann sich jeder mal.
Dann müsste man das Überholen schon ganz verbieten. Aber das ist ja irgendwie auch keine Lösung.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 11:48
Syndrom schrieb:Andere Frage: Sollen Allmyuser nur so schnell schreiben duerfen, wie sie auch denken koennen?
Tschüß Allmy :trollking:


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 12:06
KFB schrieb:Tschüß Allmy
@KFB
Interessant in diesem Kontext wäre nun zu erfahren, wie lange hast du denn nun für diesen Beitrag gebraucht hast?


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 12:07
F.Einstoff schrieb:Interessant in diesem Kontext wäre nun zu erfahren, wie lange hast du denn nun für diesen Beitrag gebraucht hast?
Die Umfrage ist zwar vom 24.03. aber über dubiose Quellen erfuhr ich früher, dass sie ins Leben gerufen wird. Dadurch hatte ich mehr als zwei Jahre Zeit zum Nachdenken. Bin zwar nicht ganz fertig geworden aber dafür ist das Ergebnis okay, glaube ich.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 12:17
@KFB
@Mark1086
@Geisonik
@A.I.
@silberhauch
@Bruderchorge
@Funzl
@gastric
@Quatermass
@F.Einstoff

ich wollte nur mal erwähnen das eigentlich nirgendwo stand das der Tempobegrenzer auch in allen Zonen greifen soll es würde ja auch schon viel helfen wenn er auf Autobahnen bei zulassiger Höchstgeschwindigkeit 130 kmh abriegelt und soweit ich weis gibt es auf der Autobahn kein Gegenverkehr und überholen wäre ja dann auch kein Problem


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 12:23
bipolarunit schrieb: es würde ja auch schon viel helfen
Genau das vage ich eben zu bezweifeln, warum schrieb ich im thread. Inwiefern würde es denn nun "viel" helfen, wenn auf deutschen autobahnen nur noch tempo 130 herrscht? Und kennst du den test aus dem benachbarten ösiland, die mal testweise für mehrere monate ihr tempolimit auf 160km/h angehoben haben und keine veränderungen in sachen verkehrssicherheit finden konnten?
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/neue-regierung-will-tempolimit-pruefen-darf-man-in-oesterreich-bald-schnell...

Warum bspw nicht 160mk/h statt 130km/h, wenn diesbezüglich anscheinend kein großer unterschied in der verkehrssicherheit zu finden ist? Was sagen deine zahlen? Wo genau und wie äußert sich das "würde viel helfen"?


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 12:32
gastric schrieb:Inwiefern würde es denn nun "viel" helfen, wenn auf deutschen autobahnen nur noch tempo 130 herrscht
Ich finde das schlimm das ich dir das noch erklären muss, also ich versuchs mal :

je geringer die Geschwindigkeit desto geringer die Möglichkeit des Tötlich ausgehenden Unfalls,... je einfacher die Situation im Blick / unter Kontrolle zu halten,...

hattest du sowas wie Physikuntericht und Gesselschaftskunde ?

Ich kann A... nicht leiden die auf der Autobahn mit 200 Kmh an mir vorbeibrettern und sagen wir mal schätzungsweise bis zu 16 Menschenleben aus reiner Blödheit aufs Spiel setzten !

... und das soll sich Ändern , ... oder nicht welcher Meinung bist Du ?

... und deswegen sollte die Umfrage bestenfalls auch als anregung, ermahnung wirken.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 12:45
bipolarunit schrieb:als anregung, ermahnung wirken.
Und was berechtigt dich dazu, andere Leute zu ermahnen?


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 13:00
bipolarunit schrieb:Ich finde das schlimm das ich dir das noch erklären muss, also ich versuchs mal
Das ist nett danke.
bipolarunit schrieb:je geringer die Geschwindigkeit desto geringer die Möglichkeit des Tötlich ausgehenden Unfalls,...
bipolarunit schrieb:je einfacher die Situation im Blick / unter Kontrolle zu halten,...
Aha und wo hast du jetzt genau bezug auf bspw den österreichischen test genommen, der in sachen sicherheitsrelevanz keinen unterschied zwischen 130km/h und 160km/h feststellen konnte?

Physik ist mir durchaus ein begriff und ich kann dir auch soweit folgen, dass hohe geschwindigkeiten gleichbedeutend sind mit einer höheren chance draufzugehen. Aber wie sieht die realität aus? Zahlen müssen her nicht nur theoretische konstrukte.
bipolarunit schrieb:Ich kann A... nicht leiden die auf der Autobahn mit 200 Kmh an mir vorbeibrettern und sagen wir mal schätzungsweise bis zu 16 Menschenleben aus reiner Blödheit aufs Spiel setzten !
Ich auch nicht. Ich kann aber auch die nicht leiden, die mit 100km/h vor mir herschleichen und genausoviele leben aufs spiel setzen, weil sie in 90% der fälle blinker und schulterblick nicht kennen und einfach links rausziehen.

Prinzipiell kann ich im allgemeinen andere verkehrsteilnehmer nicht leiden. Das ist aber wohl eine andere geschichte und ich fürchte meine eigenen befindlichkeiten sind dahingehend nicht relevant.
bipolarunit schrieb:... und das soll sich Ändern , ... oder nicht welcher Meinung bist Du ?
Ändern sollte sich so einiges. Blinken, überholverbot für lkw, nicht auf der mittleren oder linken spur schleichen, das vernünftige bilden einer rettungsgasse ectpp fände ich alles angenehm und dürfte sich ruhig alles ändern. Ob da jmd mit 200km/h an mir vorbeirast, ist mir dahingehend vollkommen egal. Die seh ich 2sec, während ich mit elefantenrennen schon länger beschäftigt bin und diese sogar schon öfter mein eigenes leben und das andere gefährdet haben. Die raser sind da das kleinere problem.


melden

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 13:12
gastric schrieb:Ändern sollte sich so einiges. Blinken, überholverbot für lkw, nicht auf der mittleren oder linken spur schleichen, das vernünftige bilden einer rettungsgasse ectpp fände ich alles angenehm und dürfte sich ruhig alles ändern
Chapeau! Da spricht mir jemand aus der Seele. Kann gern endlich mit saftigen Strafen belegt werden. Nicht nur auf dem Papier sondern auch bitte in die Tat umsetzen.
Nicht nur Bußgelder, auch ein Freiheitsentzug sollte drin sein (gerade bei der Rettungsgasse bzw bei Wiederholungstätern).
Auch innerorts müsste ganz anders kontrolliert werden


melden
Anzeige

Sollten Autos nur so schnell fahren können wie sie auch dürfen ?

26.03.2018 um 13:56
bipolarunit schrieb:Ich kann A... nicht leiden die auf der Autobahn mit 200 Kmh an mir vorbeibrettern und sagen wir mal schätzungsweise bis zu 16 Menschenleben aus reiner Blödheit aufs Spiel setzten !
Nun, wenn du nicht Autofahren kannst oder Angst hast dann solltest du die Autobahnen meiden. Wäre dann für alle sicherer. Die Gefahrenquelle die von einem verunsicherten Fahrer auf der BAB ausgeht ist nicht zu unterschätzen.


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden