Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sommerzeit, Winterzeit, Zeitumstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 18:54
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Abschaffen und "Winter-oder sogenannte Normalzeit" lassen.
Stimme zu.
Zitat von emzemz schrieb:Soll doch jedes Land das so handhaben, wie es am sinnvollsten erscheint.
Dann hätte auch jedes Land seine Währung behalten können.
Zitat von emzemz schrieb:Wer von denen, die für eine Beibehaltung der Winterzeit sind, hat eine Erinnerung daran, wie es einmals ohne Sommerzeit war?
Ich. Es war wunderbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 19:04
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: emz schrieb:
Soll doch jedes Land das so handhaben, wie es am sinnvollsten erscheint.

Dann hätte auch jedes Land seine Währung behalten können.
Stimmt, sind auch bloß Zahlen, ob jetzt Uhrzeit oder Rechnungsbetrag.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich. Es war wunderbar.
Kaum kommt man aus dem Job, und schon ist es wieder dunkel.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 19:07
Genau. So bin ich aufgewachsen.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 19:11
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Kaum kommt man aus dem Job, und schon ist es wieder dunkel.
Was spricht dagegen, die Zeiten von Arbeitsbeginn und -ende den Lichtverhältnissen anzupassen? Ich mach das seit Jahren. ;)


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 19:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Was spricht dagegen, die Zeiten von Arbeitsbeginn und -ende den Lichtverhältnissen anzupassen? Ich mach das seit Jahren. ;)
Dann freue dich, dass du einer Tätigkeit nachgehen kannst, wo das möglich ist.
Es soll Menschen geben, die nicht so privilegiert sind.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 19:25
Zitat von emzemz schrieb:Es soll Menschen geben, die nicht so privilegiert sind.
Für die wird im europäischen Parlament hoffentlich bald ein Gesetzentwurf vorbereitet, in dem die Arbeitgeber verpflichtet werden, die Arbeitszeiten im Sommerhalbjahr vorzuverlegen.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 19:54
@geeky

Das mit der Vorverlegung ist eine hervorragende Idee.
Selbstverständlich muss das auch Lehrer betreffen. Die Schüler wird es freuen :D


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 19:55
Bei Dauersommerzeit find ich es nach wie vor daneben im Winter im Tiefdunklen loszumuessen und die Stunde Tageslicht nach Feierabend verbringe ich meisst mit Einkaufen bei Kunstlicht im Supermarkt und wenn ich zuhause bin ist eh dunkel! Fuern Arsch!
Lieber wieder morgens ne Stunde laenger im Bett bleiben!

:pony:


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 20:53
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das mit der Vorverlegung ist eine hervorragende Idee.
Selbstverständlich muss das auch Lehrer betreffen. Die Schüler wird es freuen :D
Es sollte mMn jeden 9to5-Job betreffen und eine flexible Arbeitszeitverschiebung ermöglichen (statt der starren um 1 Stunde). Das wäre auch ökonomisch sinnvoller als die jetzige Regelung: der gesamte Aufwand, den z.B. die Bahn an den Umstellungstagen betreiben muss, um den realen Zuglauf an die "neue Zeit" anzupassen, ist ein früherer Dienstbeginn des Personals, alles andere bliebe wie immer. Die Zeit läuft wie gewohnt normal weiter, und trotzdem hätten alle abends eine Stunde mehr vom Tag, im Hochsommer vielleicht sogar 2 ;)


@Syndrom
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Lieber wieder morgens ne Stunde laenger im Bett bleiben!
Ein Argument, das jedes andere aussticht! :D


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 21:26
@geeky

Eine flexible Arbeitszeit, die sich den eigenen Bedürfnissen und den beruflichen Notwendigkeiten anpasst, ist bei Bürojobs nun nicht so was Neues.

Aber gut, vorverlegen wir gesetzlich den Arbeitsbeginn und belassen wir die Uhrzeiten so, wie sie sind. Geniale Idee :D


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 21:59
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Geniale Idee :D
Leider, denn dadurch ist fast schon ausgeschlossen, daß das EU-Parlament von selbst auf diese Idee kommt.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

22.08.2018 um 06:46
Wenn man im Sommer eine Stunde früher (freiwillig) zur Arbeit gehen kann/soll, um der Dunkelheit Abends zu entfliehen, was macht das dann für einen Unterschied zur jetzigen Regelung?

Und eine Stunde länger schlafen, zur Winterzeitumstellung, erübrigt sich nach ein paar Tagen wieder, weil man es dann wieder gewohnt ist.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

23.08.2018 um 19:51
Ist das nicht jedes Jahr so und am Ende bleibt es doch immer?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

23.08.2018 um 20:10
Ich habe nun Jahrzehnte Zeit gehabt, mich an diese bestehende Regelung zu gewöhnen und komme prima damit klar.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

23.08.2018 um 23:15
@Doors

Wir kennen sie noch, die Zeit, als es keine Sommerzeit gab.
Wir kennen auch noch die Zeit der Umstellung, damals waren eigentlich alle begeistert-
Meine Glaskugel kennt die Zeit, wenn die Sommerzeit wegfallen sollte - Mimimi - wetten?


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.08.2018 um 03:39
80 Prozent der EU-Bürger wollen Zeitumstellung offenbar abschaffen

Bei der EU-weiten Online-Umfrage zur Zeitumstellung hat sich die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung des ständigen Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit ausgesprochen.


https://www.focus.de/wissen/mensch/medienbericht-80-prozent-der-eu-buerger-wollen-zeitumstellung-offenbar-abschaffen_id_9490607.html




EU-Umfrage Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung

Sind Sommer- und Winterzeit bald Geschichte? Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer an einer EU-Umfrage zu dem Thema haben sich für das Ende des Uhrenumstellens ausgesprochen. Die meisten kamen aus Deutschland.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-umfrage-endet-mit-klarer-mehrheit-fuer-abschaffung-a-1225430.html


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 00:44
Leider ist die Umfrage nicht bindend. Die EU-Kommission will erst mal Gutachten und so weiter einholen ...

Also wieder warten, bis diese dämliche Umstellung endlich abgeschafft wird. Sie schafft ja mehr Probleme als dass sie wirklich nützt ...


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 09:12
Was für ein Rattenschwanz, den diese Mammutabstimmung nach sich ziehen wird, wenn sie denn zum Tragen kommt.

Folgt die EU dem Abstimmungsergebnis, dann bedeutet das zunächst nur eine Abschaffung der Zeitumstellung.

Im nächsten Schritt muss sich dann jedes Land entscheiden, will es das ganze Jahr über Normalzeit (Winterzeit) oder soll doch Sommerzeit gelten. Letzteres würde möglicherweise Spanien bevorzugen.

Es lebe das vereinheitlichte Europa.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 09:28
Zitat von emzemz schrieb:oder soll doch Sommerzeit gelten.
zieht das überhaupt ein land ernsthaft in betracht?

Die Türkei hat das 2016 gemacht .... sonst gibt es niemanden ....


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 09:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zieht das überhaupt ein land ernsthaft in betracht?
So weit ist man noch nicht. Erst mal muss EU-weit die Zeitumstellung aufgehoben werden.
Es scheint sich aber schon jetzt abzuzeichnen, dass Spanien die ganzjährige Sommerzeit bevorzugen würde.


Anzeige

melden