Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sommerzeit, Winterzeit, Zeitumstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 11:11
Zitat von emzemz schrieb am 23.08.2018:Meine Glaskugel kennt die Zeit, wenn die Sommerzeit wegfallen sollte - Mimimi - wetten?
Wetten nicht? Meine sagt genau das Gegenteil. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 11:14
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Meine sagt genau das Gegenteil.
Dann steht sie falsch. Auf dem Boden ist meist ein kleiner Pfeil ... dieser muss auf dich zeigen

🔮


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 12:18
@Bishamon

Es ist eine selbst gedrehte. Die sagt was ich will.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 12:26
So wie ich das heute früh mitbekommen habe, haben 80 % gegen die Umstellung gestimmt. Der größere Teil war wohl auch für die ganzjährige Sommerzeit. Keine Ahnung warum Leute sich darüber beschweren sollten. Bin ja gespannt ib da jetzt was kommt, oder nicht und auch auf weoche Zeitzone sich dann DE festlegen würde.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 15:19
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Bin ja gespannt ib da jetzt was kommt, oder nicht und auch auf weoche Zeitzone sich dann DE festlegen würde.
Die Zeitzone wird sich nicht ändern, das bleibt die MEZ.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

30.08.2018 um 17:38
Ja, vom Namen her, das ist klar. Ich meine ob es nun GMT+1 oder GMT+2 wird.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 13:13
"Juncker: Zeitumstellung wird abgeschafft - Sommerzeit als Standardzeit"

Das Ende der Zeitumstellung ist gekommen: Laut Jean-Claude Juncker soll der Wechsel von Sommer- und Winterzeit abgeschafft werden. "Die Menschen wollen das, wir machen das", sagte der EU-Kommisionspräsident im ZDF. Er erläuterte auch, welche Standardzeit künftig dauerhaft gelten soll.

https://web.de/magazine/panorama/zeitumstellung-abschaffen-umfrage-eu-sommerzeit33140978#.logout.hero.Zeitumstellung%20wird%20abgeschafft.0

https://www.focus.de/wissen/eu-kommissionspraesident-juncker-kuendigt-im-zdf-abschaffung-der-zeitumstellung-an_id_9508205.html

yeah! :D


2x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 13:27
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:yeah!
🎉 🎆 👍 🤡

noch ist es aber nicht zu 100%:
Aus dem EU-Parlament kamen jedoch eindeutige Stimmen, die forderten, das Ergebnis zu beachten.
"Ein so eindeutiges Ergebnis dürfen die EU-Institutionen nicht ignorieren", sagte CDU-Politiker Peter Liese. Martin Häusling von den Grünen sieht das ähnlich: "Wenn die Kommission auf diese 80 Prozent nicht reagiert, dann machen wir uns komplett lächerlich."
...
Demnach wird künftig die Sommerzeit zur Standardzeit werden.



2x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 13:33
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Zeitumstellung wird abgeschafft
Zitat von BishamonBishamon schrieb:🎉 🎆 👍 🤡
Celebrate good time's common! 🍰🎂🎆🎇


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 13:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:noch ist es aber nicht zu 100%:
trüb hier mal nicht die vorfreude...^^

hier steht noch, daß das im eilverfahren gekippt werden soll! :D

Sommer- und Winterzeit adé! Laut Jean-Claude Juncker soll im Eilverfahren die Zeitumstellung gekippt werden. "Das werden wir heute beschließen. [...] Die Menschen wollen das."

https://www.focus.de/wissen/mensch/bei-interview-im-morgenmagazin-noch-vor-eu-abstimmung-juncker-nimmt-entscheidung-zur-zeitumstellung-im-zdf-vorweg_id_9508880.html


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 13:47
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hier steht noch, daß das im eilverfahren gekippt werden soll! :D
naja:
Eine Abschaffung würde nicht sofort erfolgen. Die EU-Kommission hat zunächst einmal nur ein Vorschlagsrecht. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen noch zustimmen. Wenn das noch vor Ende der Legislaturperiode im Mai 2019 passieren soll, müssen sie sich beeilen.

Die Befürworter der Abschaffung sind sich sicher, dass es im EU-Parlament eine Mehrheit dafür gibt. Im Rat der Mitgliedsländer ist die Lage unübersichtlicher.
https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/EU-Kommission-kuendigt-Abschaffung-der-Zeitumstellung-an;art391,2994462


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 14:14
https://www.merkur.de/politik/sommerzeit-junker-will-zeitumstellung-abschaffen-zr-10198082.html
Bei einerEU-weiten Online-Umfrage ...hatten sich über 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen und für eine dauerhafte Sommerzeit plädiert.
Zeitumstellung in der EU: Besonders die Deutschen stimmten gegen Sommerzeit ab
Über die Abschaffung der Zeitumstellung ist man sich EU-weit einig.
80 % in der EU sind für eine dauerhafte Sommerzeit
Deutschland ist gegen eine Sommerzeit


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 14:21
Hoffentlich klappts wirklich *jubel*


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 15:04
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Mich würde nicht wundern, wenn wir weiter die Uhr vor und zurück stellen müssen, weil man sich auf keine Zeitzone einigen kann, oder auch einfach nur, weil die Pappnasen in Brüssel (ich oiebe den Grundgedanken eines geeinten Europas, in der Praxis wird aber Vieles ganz furchtbar gehandhabt imo) sich nicht die Blöße geben wollen.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 16:01
@Wyrdo
Es ist wohl davon auszugehen, die zweimalige, jährliche Zeitumstellung wird abgeschafft.
Davon unberührt bleibt die Zeitzone für Deutschland, das ist weiterhin die MEZ.
Für welche Zeit, also Normal- oder Sommerzeit, man sich dann aber ganzjährig entscheidet, das kann jedes Land für sich festlegen. Da ist dann nichts mehr mit dem geeinten Europa.

@LL
Problematisch wird es dann eventuell für Menschen, die in Grenzregieonen leben. Wer dann also in einem Land, das sich für die Sommerzeit entschieden hat, wohnt, aber in einem Land mit Winterzeit arbeitet, dann kann das schon mal zu Irritationen führen.
Interessant wird dabei auch werden, wie sich die Schweiz gedenkt zu verhalten.
https://www.nzz.ch/schweiz/die-abschaffung-der-zeitumstellung-rueckt-naeher-auch-in-der-schweiz-ld.1416178
Im Falle einer Abschaffung können die einzelnen EU-Staaten selber wählen, ob sie die Winter- oder die Sommerzeit beibehalten wollen. Eine Mehrheit der Bürger sprach sich in der Umfrage für die «ewige Sommerzeit» aus. Estermann [Schweiz] hingegen plädiert für die Wiedereinführung der Normalzeit, also der Winterzeit. Dies sei «die natürliche Variante».



melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

31.08.2018 um 20:07
sogar die bundesmutti befürwortet die abschaffung.

Die Befürworter der Abschaffung sind sich sicher, dass es im EU-Parlament eine Mehrheit gibt. Im Rat der Mitgliedsländer ist die Lage unübersichtlicher. Einige Länder haben allerdings bereits ihre Unterstützung signalisiert - unter ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Ich persönlich hätte jedenfalls dafür eine sehr hohe Priorität", sagte die CDU-Chefin am Freitag. "Ich freue mich, wenn die Kommission dieses Votum ernst nimmt."

https://www.focus.de/wissen/mensch/fuer-immer-sommerzeit-ende-der-zeitumstellung-in-der-eu-rueckt-naeher_id_9513871.html


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

01.09.2018 um 15:08
Schon toll... Erst habe ich mich gefreut, dass es endlich eine Abstimmung gibt und die Zeitumstellerei hoffentlich abgeschafft wird.

Dass jetzt aber das ganze Jahr die Sommerzeit gelten soll, ist eine blödsinnige Regelung. Ich bin dann mal gespannt auf das Geschimpfe, wenn es im Winter viel zu früh dunkel wird oder den Leuten, die früh zur Arbeit müssen, die Sonne noch ins Gesicht scheint, wenn sie abends ins Bett gehen sollten.

Warum kann man nicht einfach die Normalzeit lasssen - und zwar das ganze Jahr?


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

01.09.2018 um 15:29
Zitat von GhilanGhilan schrieb:im Winter viel zu früh dunkel wird oder den Leuten, die früh zur Arbeit müssen, die Sonne noch ins Gesicht scheint,
meinst du nicht umgekehrt?

https://www.openpetition.eu/petition/argumente/dauerhaft-die-sommerzeit-einfuehren-mehr-tageslicht-auch-im-winter
wenn es im Winter 1 h später hell wird, müssen wir bei Glätte 1 h länger auf die Sonne warten.
im Berufsverkehr wird es mehr Unfälle geben; die Motivation zu arbeiten wird leiden, wenn es erst um halb zehn hell wird, Menschen mit Depressionen haben es noch schwerer, in den Tag zu starten;
Silvester ist plötzlich eine Stunde vor Mitternacht, die Christmette auch;
Arbeiten im Freien können erst 1h später aufgenommen werden;
wer nach derArbeit auf den Weihnachtsmarkt geht, tut das nicht gerne bei Tageslicht.



melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

01.09.2018 um 16:37
https://www.freiepresse.de/nachrichten/ende-der-zeitumstellung-in-der-eu-rueckt-naeher-artikel10300361

Ich denke mal, da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, was die Abschaffung der Zeitumstellung anbelangt. Schon gar nicht glaube ich, dass es bis 2020 oder 2021 so weit gediehen sein könnte, dass man alle der EU angehörigen Länder unter einen Hut gebracht hat.

Diese Umfrage hat alles, nur keinen rechtsverbindlichen Charakter und steht zudem von der statistischen Seite betrachtet auf mehr als wackeligen Beinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun alle Mitgliedsstaaten klaglos das von den Deutschen dominierte Ergebnis adaptieren.

Die EU hat 500 Mio. Einwohner - Deutschland 80 Mio. entspricht einem Anteil von 16 %
Teilnehmer EU-weit 4,6 Mio. - Deutschland 3 Mio. entspricht einem Anteil von 65 %
...
Sollte das Hin und Her abgeschafft werden, könnte jedes Land für sich entscheiden, ob es dauerhaft die Standardzeit - also Winterzeit - oder die Sommerzeit einführen möchte. Diese Entscheidung ist eine nationale Angelegenheit und würde von einer Abschaffung der Zeitumstellung nicht berührt.
...
In der Online-Umfrage stimmte die Mehrheit zwar für eine dauerhafte Sommerzeit. In vier Ländern - Finnland, Dänemark, den Niederlanden und Tschechien - sprachen sich die Teilnehmer jedoch mehrheitlich für eine dauerhafte Winterzeit aus.
Und auch die Schweiz, sollte sie sich von der Zeitumstellung verabschieden, tendiert zur Winterzeit.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

01.09.2018 um 16:40
Weg mit der elenden Sommerzeit und Rückkehr zur durchgängigen Normalzeit - ging ja früher auch ohne Sommerzeit !

Ich habe bei der EU-Umfrage auch für die Abschaffung gestimmt :) .


Anzeige

1x zitiertmelden