Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sommerzeit, Winterzeit, Zeitumstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

02.09.2018 um 23:20
Schon der Name Winterzeit, tztztz... MEZ heißt das! Winterzeit suggeriert den meisten Menschen etwas Negatives. Btw wir können auch gerne UTC hernehmen :D auf meiner Uhr ist's grad 21:20.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

02.09.2018 um 23:41
@Katori

Wo es einen Sommer gibt, muss es auch einen Winter geben :D

Ich bin schon gespannt, wie man die ganzjährig geltende Zeit dann nennen will. Unsere Urenkel werden die Bezeichnung Sommerzeit nicht mehr verstehen können.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

02.09.2018 um 23:52
@emz ja grad auf der Nordhalbkugel :D

Ich hoffe ja das ganzjährig die MEZ gelten wird. Die ist schließlich astronomisch relativ genau. Sommerzeit werden sie halt nur, als Zeit großer Hitze und Dürre kennen lernen :0


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 00:22
Zitat von KatoriKatori schrieb:astronomisch relativ genau.
?
bitte erklären


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 00:26
@Kybela die Mitteleuropäische Zeit ist darauf relativ genau ausgelegt, das der Sonnenstand 12Uhr Mittahs am höchsten steht. Natürlich ergeben sich auch da Abweichungen, aber es kann ja nicht jeder Ort seine eigene Sonnenzeit haben.

Ist nur kurz und oberflächlich erklärt, bin ja kein Astronom.

Edit. die MEZ ist also näher am natürlichen Tagesablauf, als das Sommerzeitkonstrukt.


2x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 01:02
Zitat von KatoriKatori schrieb:Edit. die MEZ ist also näher am natürlichen Tagesablauf, als das Sommerzeitkonstrukt.
Was wäre denn, der "natürliche" Tagesablauf? Und auf was würde er beruhen?


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 01:05
Zitat von KatoriKatori schrieb:aber es kann ja nicht jeder Ort seine eigene Sonnenzeit haben.
Doch, sie wird wahre Ortszeit (WOZ) genannt.

Somit sind die Zeitzonen in unserer Praxis nur menschengemachte Definitionen:
die MEZ macht bei Spanien und Frankreich eine Beule (politisch bedingt).
somit kann D problemlos nach rechts in die OEZ wandern.
Warum nicht dem Beispiel von F und E folgen?

Hier die F/E Beule:


1920px-Standard World Time ZonesOriginal anzeigen (1,1 MB)


3x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 01:13
Zitat von KybelaKybela schrieb:Doch, sie wird wahre Ortszeit (WOZ) genannt.
Ja aber das ist vollkommen unpraktisch, deshalb gibt es ja die Zeitzonen. Da aber eine Natürlichkeit ableiten zu wollen finde ich seltsam, da müssten ja das Leben am Rande der Zone, unnatürlicher sein als in derem Zentrum.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 01:13
Zitat von KybelaKybela schrieb:Warum nicht dem Beispiel von F und E folgen?
D hat doch die gleiche Zeit wie F und E, oder was meinst du?

GB will wohl die Zeitumstellung beibehalten, wie ich irgendwo gelesen habe.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 01:21
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ja aber das ist vollkommen unpraktisch,
Darum schrieb ich :
Zitat von KybelaKybela schrieb:Somit sind die Zeitzonen in unserer Praxis nur menschengemachte Definitionen:
Zitat von emzemz schrieb:D hat doch die gleiche Zeit wie F und E, oder was meinst du?
politisch bedingt. Sie wären sonst nicht dabei.
Siehe:

MEZ ZoneOriginal anzeigen (2,2 MB)


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 21:31
@Kybela

Hallo, ja Du hast recht. Das mit der frühen Dunkelheit im Winter war ein Denkfehler von mir :-)
Trotzdem hätte ich gerne das ganze Jahr über die Normalzeit. Wer wie mein Mann im Sommer um 22.00 h ins Bett soll, weil er früh um 4.30 h (also eigentlich 3.30 h) raus muss, dem scheint dann wirklich beim Schlafen gehen die Sonne noch ins Gesicht


2x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 22:38
Zitat von GhilanGhilan schrieb:dem scheint dann wirklich beim Schlafen gehen die Sonne noch ins Gesicht
Ausser er verwendet Vorhänge :-)


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

03.09.2018 um 23:44
Eine EU-weite Gesetzesvorlage zur Flexibilisierung der Arbeitszeit könnte die nach Ende der Umfrage offengebliebenen Fragen beantworten.
"9to5" im Winter, "7to3" im Sommer. Wenn es gewollt ist auch "9to3" im Winter und "7to5" im Sommer.
Die ganze Fummelei an der Zeit wäre überflüssig.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

04.09.2018 um 00:08
@geeky

Verstehe deine Arbeitszeiten nicht so ganz.
Der Arbeitstag umfasst in der Regel 8 Stunden. Dazu kommen dann noch Mittags- und Frühstückpause. Am Freitag ist meist mittags Schluss. Irgendwie rechnet sich das nicht.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

04.09.2018 um 00:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine EU-weite Gesetzesvorlage zur Flexibilisierung der Arbeitszeit könnte die nach Ende der Umfrage offengebliebenen Fragen beantworten.
"9to5" im Winter, "7to3" im Sommer. Wenn es gewollt ist auch "9to3" im Winter und "7to5" im Sommer.
Die ganze Fummelei an der Zeit wäre überflüssig.
Das würde es viel unkomplizierter machen.... 😂


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

04.09.2018 um 01:29
Die kann weg! Mir ist es Piepegal, ob Sommer oder Winterzeit. Nja ok, da ich mehr der Wintertyp bin, kann man die Winterzeit lassen. Aber letztendlich ist es mir egal.

Ich fand die Zeitumstellungen so oder so nur als umständlich. Zudem schlägt es auf die Gesundheit. Wenn der Körper sich gerademal an die "neue" Zeit gewöhnt hat, ist es auch schon wieder Zeit zum umstellen. -.-"

Nja...


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

04.09.2018 um 01:40
Zitat von RagnoRagno schrieb:Aber letztendlich ist es mir egal.
..."wem es egal ist, dem bestimmen andere wann für ihn die Sonne aufgeht"

[Philosophischer klugschiss ende]


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

04.09.2018 um 02:01
@Lemniskate

Solange die Sonne da ist, ist es auch egal! Mir ist Schnuppe um welche Uhrzeit es hell wird! Daher egal. oO

Nja...


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

04.09.2018 um 08:30
Zitat von GhilanGhilan schrieb:Wer wie mein Mann im Sommer um 22.00 h ins Bett soll
mein wecker klingelt um 4:45 bis 5:15 rum und ich brauche meinen schlaf. ich bin um 21-21:30 uhr im bett. (schöne sommerabende oft ausgenommen, die sind mir zu schade zum verschlafen). ich mach die vorhänge zu und schlaf mit schlafmaske. kein problem.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

04.09.2018 um 09:47
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ohne Eselsbrücke werde ich mir das nie merken können.
Hm, wie wäre es mit "Äh...wie schreibt man den Baum? Äh...mit ä!"


Und dann hast du den Vogel ja auch gleich :D


melden