Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stromausfall - und nun?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abhängigkeit, Stromausfall, Vorbereitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stromausfall - und nun?

21.07.2018 um 17:22
6.

Meine Resilienz ist eine meiner wenigen guten Eigenschaften. Das fehlen von Trinkwasser (wtf sind das für Leute die aus einem See trinken??) wäre u.U. echt nicht so prickelnd, müsste man halt sehen dass man iwo welches auftreibt, zur Not vielleicht auch einfach solange wohin wo es noch welches gibt. 7 Tage ohne Essen halte ich locker aus, hab schon länger gefastet. Man kann ja zur Not auch einfach alles sofort essen und dann die Tage über einfach wieder abnehmen, wie die kleinen Bärchen, hihi. Ohne Elektronik wäre für mich kein echtes Problem, für die Omi die im 17. Stock im Hochhaus wohnt wohl schon eher, so von wegen Aufzug und sowas.

Anzeige
melden

Stromausfall - und nun?

21.07.2018 um 17:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Woher soll ich ich das wissen ob du dich damit beschäftigt hast?
@Funzl
Ja dann markier mich doch nicht 😂


2x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

21.07.2018 um 19:05
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Ja dann markier mich doch nicht
Wenn du mal schaust, wie das aussah siehst du auch, das er einfach nur kopiert hat. Sonst hätte unter meinem Nick auch nichts gestanden und da wäre keine Leerzeile gewesen.

Sieh es ihm nach, wenn er nicht über jeden einzelnen User Untersuchungen einholt um ggf. eine Einzelperson aus der Liste zu löschen ;)


1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

21.07.2018 um 20:07
@KFB

dann würde ich einfach die Accustische nehmen...

:-))


1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

21.07.2018 um 21:32
@KFB
Benachrichtigungen bei Markierung ausgestellt, Fall erledigt. 😊


melden

Stromausfall - und nun?

21.07.2018 um 21:35
das Aggregat aus dem Garten holen und auf den Balkon stellen, erzeugt 6500 Watt, das reicht für das Nötigste :D


melden

Stromausfall - und nun?

21.07.2018 um 21:39
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:dann würde ich einfach die Accustische nehmen...
:D Genau so. :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 13:15
Hier draussen, fernab der Zivilisation, ist man auf alles vorbereitet: Notstromaggregat, Treibstoff, Lebensmittel, Getränke, Wasser, Werkzeug, Waffen - das übliche halt. Auch ganz ohne Weltuntergang. Man könnte ja mal wieder einschneien wie 1978.
Ofenheizung, genügend Holz in unserem Wald und genügend Wasser in unserem Löschteich - was brauche ich mehr?


melden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 13:42
Wir leben eigentlich viel zu selbstverständlich in unseren Gefilden. Eine kleine Survival-Notausrüstung sollte im Grunde jeder bereit haben. - Wenn man bedenkt dass ja schon mittelschwere Überschwemmungskatastrophen ein Versorgungschaos herbeiführen. Wenn sowas mal großräumiger passiert, ist vorerst jeder auf sich alleine gestellt, bis man wieder professionell versorgt wird, können viele Tage vergehen.


melden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 17:13
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Ja dann markier mich doch nicht
:note:


melden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 17:35
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn du mal schaust, wie das aussah siehst du auch, das er einfach nur kopiert hat. Sonst hätte unter meinem Nick auch nichts gestanden und da wäre keine Leerzeile gewesen.
Ich habe alle markiert weil ich dachte es dürfte gerade bei diesen Thema jeden interessieren..scheinbar ist es nicht so.

Allerdings weiß ich aus guter Quelle wie aufgeschmissen und hilflos Menschen sind wenn der Strom nur mal für ne halbe Stunde weg ist...ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln.

Die größte Sorge gilt meist dem Tiefkühlgut in der TK-Truhe. SELBSTVERSTÄNDLICH guggt man dann da auch alle 10 Minuten nach, ob das Dreckszeug darin auch noch richtig kalt ist ( * mir den Kopf ans Tischeck hinhau!* )

Wenn mal das Wasser weg ist - z.B. wegen einem Rohrbruch ist das für die meistens eine mit Fukushima vergleichbare Katastrophe. *mir den Kopf nochmal ans Tischeck hinhau!*


1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 18:14
@Funzl
Hast leider mit allem recht.


melden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 18:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die größte Sorge gilt meist dem Tiefkühlgut in der TK-Truhe. SELBSTVERSTÄNDLICH guggt man dann da auch alle 10 Minuten nach, ob das Dreckszeug darin auch noch richtig kalt ist ( * mir den Kopf ans Tischeck hinhau!* )

Wenn mal das Wasser weg ist - z.B. wegen einem Rohrbruch ist das für die meistens eine mit Fukushima vergleichbare Katastrophe. *mir den Kopf nochmal ans Tischeck hinhau!*
Was hastn du in deinen Tiefkühlfächern, wenn du den Inhalt als Dreckszeug bezeichnest?
Ich bezweifle auch, dass die Masse tatsächlich so dumm ist, bei einem Stromausfall tatsächlich ständig einen Blick auf ihre eingefrohrenen Nahrungsmittel zu werfen.

Naja, jeder ist seines Glückes Schmied. Sich ein wenig zu bevorraten sollte ein Kinderspiel sein. Entsprechende Broschüre bekommt man vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz u Katastrophenhilfe kostenlos. Liste abarbeiten und schon ist man im Fall der Fälle besser dran, als wenn man sich zum Thema nie Gedanken gemacht hätte.


2x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 18:29
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Was hastn du in deinen Tiefkühlfächern, wenn du den Inhalt als Dreckszeug bezeichnest?
Ich bezweifle auch, dass die Masse tatsächlich so dumm ist, bei einem Stromausfall tatsächlich ständig einen Blick auf ihre eingefrohrenen Nahrungsmittel zu werfen.
Ich habe kein Fleisch in meiner TK...Frage eins beantwortet.

Zu zwei: Doch, viele sind so dämlich....bzw. unwissend. Darfst mir glauben..
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Entsprechende Broschüre bekommt man vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz u Katastrophenhilfe kostenlos. Liste abarbeiten und schon ist man im Fall der Fälle besser dran, als wenn man sich zum Thema nie Gedanken gemacht hätte.
Auch Das machen die wenigsten "Normalos" weil nach wie vor nahezu JEDER von einer sehr hohen Versorgungssicherheit ausgeht.

Blöder Irrtum.


1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 18:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auch Das machen die wenigsten "Normalos" weil nach wie vor nahezu JEDER von einer sehr hohen Versorgungssicherheit ausgeht.
Pff, juckt mich nicht. Dich?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich habe kein Fleisch in meiner TK...Frage eins beantwortet.
Jo. Muss jeder selber wissen, was er isst u was nicht.


melden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 18:47
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Ich bezweifle auch, dass die Masse tatsächlich so dumm ist, bei einem Stromausfall tatsächlich ständig einen Blick auf ihre eingefrohrenen Nahrungsmittel zu werfen.
Noch was: Gerade im Sommer, Grillzeit usw. investieren nicht wenige in einem großen Fleischvorrat...und sehen diese, in ihren wohl zu Recht - als "Kapital" an.

Ist nur dessen Bestand "gefährdet" sorgen sich viel mehr darum als um Dinge die im Augenblick wichtiger sein könnten.

Noch ein Beispiel für "unvorbereitet sein" gefällig?

Aquariumbesitzer mit "wertvollen" Inhalt. In alles wird investiert - nur eben nicht in eine Notversorgung für die Pumpen und den ganzen anderen Krempel, der bei einem Aquarium Strom braucht..ist der Saft dann mal weg ist die Panik groß, der "Schuldige im Schadensfall" in deren Augen schnell gefunden: NATÜRLICH der Energieversorger.

Die Abhängigkeit von Strom in unserer Gesellschaft hat ein mehr als beängstigendes Ausmaß angenommen.....nur wollen oder können das die meisten nicht wahr haben, und kommen deshalb nicht mal ansatzweise bei kürzesten Versorgungsunterbrechungen klar. Traurig aber wahr.


1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 19:25
Kühlware in den kühlen Keller, hält dort lange. Schon ausprobiert.

Kochen entweder mit Ofenheizung oder Campinggasbrenner, wenn es draußen heiß genug, kann man Wasser (zum gemütlichen Waschen) auch dort erwärmen (auch schon gemacht).

Licht mittels Kerzen oder Solarleuchten, und damit sind wir beim Punkt: Strom lässt sich ja auch photovoltaisch wieder erzeugen.

Wasser könnte ein Problem werden, aber hier ind erGegend gibt es noch immer Brunnen, die man aktivieren könnte.


melden

Stromausfall - und nun?

22.07.2018 um 22:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Abhängigkeit von Strom in unserer Gesellschaft hat ein mehr als beängstigendes Ausmaß angenommen.....nur wollen oder können das die meisten nicht wahr haben, und kommen deshalb nicht mal ansatzweise bei kürzesten Versorgungsunterbrechungen klar. Traurig aber wahr.
@Funzl

Jap, hat es. Das ist der Preis für den Fortschritt.
Eigenverantwortung ist hier das Zauberwort.

Ich erinnere mich btw noch an diesen Schreckenswinter 1978/79. Ich war da zwar noch im Kindergarten aaaber ich kenne ja die Erzählungen meiner Eltern bzw die Berichte. Mein Vater lag schwer krank im KH, meine Mutter war allein, sie hatte bis dato nie den Ofen angeheizt und sass nun da und hatte keine Ahnung. Meine Oma versuchte, die eingefrohrenen Heizungsrohre mit dem Fön aufzutauen.
Möglich, dass mein Hang zu einem gewissen Preppertum aus dieser Zeit her rührt, k.A.


1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

23.07.2018 um 12:09
@MarcusWright
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Ich erinnere mich btw noch an diesen Schreckenswinter 1978/79.
Oh ja, das war nicht von schlechten Eltern. Mein Bruder war damals nicht mal ein halbes Jahr alt, der Strom fiel für über einen Tag aus, folglich keine Heizung und die Babynahrung konnte auch nicht gekocht werden, mein Bruder bekam damals nämlich Schmelzflocken. Meine Eltern packten uns 3 Kinder dick ein und zogen mit uns auf dem Schlitten los, zu meinen Großeltern, die heizten und kochten mit Holzöfen. Für den knappen Kilometer zum großelterlichen Haus brauchten wir wegen der teilweise meterhohen Schneewehen gute 2 Stunden.

Am nächsten Tag kamen Panzer und fuhren die Schneemassen auf den Strassen platt, so dass man zu Fuß in den Ort konnte zum Einkaufen. Für Verkehr waren die Strassen gesperrt, also zogen alle mit Schlitten los in die Geschäfte. Die Läden waren von Hamsterkäufern ratzfatz leergekauft.
Wir Kinder freuten uns, wir spielten und rodelten tagelang auf den verkehrsfreien Strassen.


melden

Stromausfall - und nun?

23.07.2018 um 12:42
Es gibt da so eine 3er-Regel .
3 Minuten ohne Sauerstoff, 3 Tage ohne Wasser, 3 Wochen ohne Nahrung führen zu lebensbedrohlichen Zuständen.
Wenn also Pumpen länger als 3 Tage stillstehen, sollte man sich nicht unbedingt in einer Großstadt befinden.


Anzeige

melden