PrivateEye schrieb:Zum Threadthema:
Das wäre kein Problem. Wir kommen daheim eine Weile aus mit Lebensmitteln, Getränken und Trinkwasser. Mit Campingkochern, Grill und Co können wir auch kochen, sollte das Gas und/oder der Strom ausfallen. Auch etwas Waschwasser für das Waschbecken und eine Katzenwäsche lässt sich damit erwärmen. :) Im Notfall können wir daheim noch mit zwei Kaminen heizen.
Es wäre für uns auch kein größeres Problem:
- Gefrierschrank: der wird irgendwann auftauen, ist aber auch nur ein Doppelgefrierfach und nix Teures drin. (Wir essen beispielsweise kein Fleisch, und mangels Garten sind da auch keine Gartenvorräte eingefroren.)
- Kühlschrank: alles darin ist roh essbar.
- Lebensmittel, Wasser: genügend vorhanden (Trinkwasser muss hier sowieso geliefert werden; aus der Leitung nur zum Duschen, Wäsche waschen, Putzen etc.)
- doch mal Lebensmittel, Wasser erwärmen, (Fladen-)Brot backen: grillen draußen ist möglich und erlaubt
- Heizung: hier nicht nötig (und das umgekehrte, Kühlung, haben wir nicht); wir leben in der Nähe des Äquators, Raumtemperatur geht nie unter 19 °C
- Medizinisches: nichts nötig, weder kühlpflichtige Medikamente noch Geräte
- Haustiere: meine Bartagame hat zwar unter normalen Bedingungen Wärmelampen und UV-Röhre drinnen im Terrarium laufen, wird aber auch bei Zimmertemperatur (siehe: haben keine Heizung) nicht sterben oder dauerhafte Gesundheitsschäden davontragen und kann sich auch im Balkonkäfig richtig sonnen - ich gehe mal davon aus: wenn der Strom ausfällt, bin ich sowieso zu Hause zum Beaufsichtigen
- Computer: falls in der Zeit weitergearbeitet werden soll, wir haben eine mit Solarpanels ladbare Powerstation die für Laptops laden, Stehlampe, Schreibtischlampe betreiben o.ä. reicht (für wärmeerzeugende Geräte wie Zweiplattenkocher, Wasserkocher reicht sie nicht; war eine gewisse Abwägung bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis da elektronische Geräte hier überproportional teurer sind).
- Aufzug: Ohne wäre es ein bisschen mühsam, wir wohnen im 13. Stock, aber es ist machbar.
Woanders (z.B. in Deutschland) wäre für uns das Heikelste wohl, wie für viele, ein Heizungsausfall während der Heizperiode. Unabhängig gerade als Mieter nunmal schwer hinzubekommen, meist kein Holzofen/Kamin vorhanden.
Stromausfall für 7 Tage hatten wir zwar noch nicht, aber für mehr als 24 Stunden immer wieder.