Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stromausfall - und nun?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abhängigkeit, Stromausfall, Vorbereitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stromausfall - und nun?

09.01.2021 um 11:55
Finde keinen passenderen Thread, deshalb quetsche ich das hier rein

https://www.kleinezeitung.at/international/5920443/Blackout-verhindert_Stoerung-im-europaeischen-Stromnetz

Mal abwarten, was da weg gebrochen ist!

melden

Stromausfall - und nun?

08.01.2026 um 09:07
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ist am vergangenen Samstag nicht dauerhaft mit dem Krisenmanagement nach dem Brandanschlag auf das Stromnetz beschäftigt gewesen. "Ich habe von 13 bis 14 Tennis gespielt, weil ich einfach den Kopf frei kriegen wollte", sagte er bei Welt TV. "Ich war die ganze Zeit erreichbar, auch als ich Tennis gespielt habe." Danach sei er sofort zurückgefahren und habe weitergearbeitet. Zuvor hatte der Sender RBB berichtet.
Quelle: Link zur Quelle

Es ist also nichts passiert. Da wurde von den Medien versucht, einen Skandal daraus zu machen.
Wenn alle er alle notwendigen Entscheidung getroffen hat, war alles in Ordnung

melden

Stromausfall - und nun?

08.01.2026 um 12:08
Katastrophe.

Wir sind zu abhängig geworden von Elektrizität.

melden

Stromausfall - und nun?

07.09.2026 um 12:46
Da wird wohl leider noch lange nicht Schluss sein.

https://www.tagesschau.de/inland/sprengvorrichtung-umspannwerk-brandenburg-100.html

Elektrizität ist der Motor unserer Gesellschaft und macht sie damit auch verwundbar.

Zum Threadthema:

Das wäre kein Problem. Wir kommen daheim eine Weile aus mit Lebensmitteln, Getränken und Trinkwasser. Mit Campingkochern, Grill und Co können wir auch kochen, sollte das Gas und/oder der Strom ausfallen. Auch etwas Waschwasser für das Waschbecken und eine Katzenwäsche lässt sich damit erwärmen. :) Im Notfall können wir daheim noch mit zwei Kaminen heizen.

1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

07.09.2026 um 14:09
letzte Woche habe ich zwei Angebote für Stromspeicher mit Notstromfunktion für unser Haus bekommen.
Eines davon werde ich noch diese Woche bestellen

1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

07.09.2026 um 14:10
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:letzte Woche habe ich zwei Angebote für Stromspeicher mit Notstromfunktion für unser Haus bekommen.
Eines davon werde ich noch diese Woche bestellen
Klingt interessant, hättest du einen Link oder eine Beschreibung?

1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

07.09.2026 um 14:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt interessant, hättest du einen Link oder eine Beschreibung?
Habe dir gerade geschrieben.
Nein – ein normaler Stromspeicher funktioniert bei einem Stromausfall in der Regel nicht weiter, wenn keine Notstrom-/Ersatzstromfunktion vorhanden ist.

Der Grund: Bei einem Netzausfall muss sich der normale Wechselrichter aus Sicherheitsgründen vom öffentlichen Stromnetz trennen. Ohne zusätzliche Ersatzstromtechnik kann er dann weder den Akku ins Haus entladen noch die PV-Anlage zur Hausversorgung nutzen.
Quelle: chatgpt.com

melden

Stromausfall - und nun?

07.09.2026 um 14:19
@Obse89

Danke für die Info. Ich kannte das bitte dato mit Notenergie via Generator, dass diese netzt dann getrennt sein muss und nur für intern zur Verfügung steht.

melden

Stromausfall - und nun?

07.09.2026 um 14:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zum Threadthema:

Das wäre kein Problem. Wir kommen daheim eine Weile aus mit Lebensmitteln, Getränken und Trinkwasser. Mit Campingkochern, Grill und Co können wir auch kochen, sollte das Gas und/oder der Strom ausfallen. Auch etwas Waschwasser für das Waschbecken und eine Katzenwäsche lässt sich damit erwärmen. :) Im Notfall können wir daheim noch mit zwei Kaminen heizen.
Es wäre für uns auch kein größeres Problem:
- Gefrierschrank: der wird irgendwann auftauen, ist aber auch nur ein Doppelgefrierfach und nix Teures drin. (Wir essen beispielsweise kein Fleisch, und mangels Garten sind da auch keine Gartenvorräte eingefroren.)
- Kühlschrank: alles darin ist roh essbar.
- Lebensmittel, Wasser: genügend vorhanden (Trinkwasser muss hier sowieso geliefert werden; aus der Leitung nur zum Duschen, Wäsche waschen, Putzen etc.)
- doch mal Lebensmittel, Wasser erwärmen, (Fladen-)Brot backen: grillen draußen ist möglich und erlaubt
- Heizung: hier nicht nötig (und das umgekehrte, Kühlung, haben wir nicht); wir leben in der Nähe des Äquators, Raumtemperatur geht nie unter 19 °C
- Medizinisches: nichts nötig, weder kühlpflichtige Medikamente noch Geräte
- Haustiere: meine Bartagame hat zwar unter normalen Bedingungen Wärmelampen und UV-Röhre drinnen im Terrarium laufen, wird aber auch bei Zimmertemperatur (siehe: haben keine Heizung) nicht sterben oder dauerhafte Gesundheitsschäden davontragen und kann sich auch im Balkonkäfig richtig sonnen - ich gehe mal davon aus: wenn der Strom ausfällt, bin ich sowieso zu Hause zum Beaufsichtigen
- Computer: falls in der Zeit weitergearbeitet werden soll, wir haben eine mit Solarpanels ladbare Powerstation die für Laptops laden, Stehlampe, Schreibtischlampe betreiben o.ä. reicht (für wärmeerzeugende Geräte wie Zweiplattenkocher, Wasserkocher reicht sie nicht; war eine gewisse Abwägung bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis da elektronische Geräte hier überproportional teurer sind).
- Aufzug: Ohne wäre es ein bisschen mühsam, wir wohnen im 13. Stock, aber es ist machbar.

Woanders (z.B. in Deutschland) wäre für uns das Heikelste wohl, wie für viele, ein Heizungsausfall während der Heizperiode. Unabhängig gerade als Mieter nunmal schwer hinzubekommen, meist kein Holzofen/Kamin vorhanden.
Stromausfall für 7 Tage hatten wir zwar noch nicht, aber für mehr als 24 Stunden immer wieder.

melden

Stromausfall - und nun?

07.09.2026 um 22:23
Nachtrag: Kein Leitungswasser (was bei Stromausfall irgendwann auch eintritt) für mehrere Tage kommt hier auch immer wieder vor - Stromausfall, Defekt der Meerwasserentsalzungsanlage (Leitungswasser kommt daher etc.). Den "Spaß" hatte hier immer wieder die Hälfte der Stadt für eine Woche. Weshalb die Hälfte: Die Stadt hat zwei Meerwasserentsalzungsanlagen und es kann nicht zwischen diesen umgeschaltet werden. Fällt Anlage "Süd" aus, hat die südliche Hälfte der Stadt kein Leitungswasser, umgekehrt für Anlage "Nord".
In so einem Fall wird zwar das Holen von Wasser an Verteilstationen angeboten, wo man jedoch lange anstehen muss und wo ich alleine es auch nicht schaffen würde, so einen 20-l-Kanister abzutransportieren.
Klo: Tüten, wegwerfen.

Nachtrag 2:
Einkaufen dürfte hier ohne Strom funktionieren, wenn man nicht gerade in den Supermarkt geht.
Gemüsestände, "Krämerläden" sind hier noch üblich (ein Großteil unserer Einkäufe läuft sowieso darüber). Da gibt es auch nicht das Problem, dass die Kasse nicht aufgeht.
Abhängig vom Ausmaß des Stromausfalls: Es kann natürlich sein, dass es irgendwann Probleme mit der Belieferung gibt (kein Strom - weder tanken noch Elektrofahrzeuge aufladen).

melden

Stromausfall - und nun?

08.09.2026 um 11:10
Egal ob Anschlag oder Unfall: Ein weiteres Ereignis, das einen kritischen Blick auf die elektrische Infrastruktur wirft.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/09/berlin-umspannwerk-feuer-feuerwehr-tiergarten.html

Auch in Sachsen gab es wohl Versuche das Elektrizitätsnetz zu sabotieren, nicht nur in Brandenburg und NRW.

https://www.deutschlandfunk.de/polizei-findet-zwoelf-sprengsaetze-an-stromleitungen-zusammenhang-mit-fund-in-nrw-und-brandenburg-ve-102.html

https://www.saechsische.de/lokales/goerlitz-lk/innenministerium-energieversorgung-in-der-oberlausitz-bislang-kein-ziel-FYBRMYDYNBG55MVDDAL5BOH33I.html

Ist dies nun nur momentan so oder wird sich das in Zukunft fortsetzen?

Theoretisch müsste man von zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen ausgehen, die aber sicherlich wieder auf den Endverbraucher umgeschlagen werden. Zu der Angst vor längeren und öfteren Blackouts kommt also noch der Frust über weitere Preisanstiege?

melden

Stromausfall - und nun?

08.09.2026 um 11:15
ich kenne sowas aus den 50ern.
mal so 'ne woche im winter konnte schon mal vorkommen.

war aber eher selten - da haben wir Läptopf und Händy einfach nicht benutzt.

und es ging trotzdem weiter.

1x zitiertmelden

Stromausfall - und nun?

08.09.2026 um 11:22
@Alienpn_

Stundenweise oder auch mal bis zum nächsten Tag ohne Strom kenne ich noch aus den 70/80ern, vorzugsweise im Winter. Damals hatten wir noch eine Schwerkraftheizung mit Kessel im Keller, der Holz und Kohle verfeuerte. Wir hatten es warm, während die Neubauten ohne Fernwärme waren. Das einzig "störende" war das fehlende Licht, aber da wurde mit Kerzen Abhilfe geschaffen. :Y: Für und damals eher ein kleines "Abenteuer" jedes Mal. :D

melden

Stromausfall - und nun?

08.09.2026 um 12:38
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:war aber eher selten - da haben wir Läptopf und Händy einfach nicht benutzt.

und es ging trotzdem weiter.
Natürlich geht's dann weiter. Handy brauche ich persönlich sowieso selten (bin überhaupt nicht der Dauersmartphonebenutzer-Social-Media-Typ) und für die Freizeit: Bücher :) Kerzen vorhanden und so weiter.
Trotzdem finde ich es für uns sinnvoll, z.B. den Laptop über Solarpanel laden zu können um weiterhin arbeiten zu können.
Klar geht auch dann das Leben weiter, kann nur mehr oder weniger beruflich problematisch sein. (Ich müsste z.B. die Zeit klarerweise hinterher reinarbeiten, würde falls genau zu der Zeit des Stromausfalls stattfindend auch internationale Deadlines für z.B. Drittmittel, Konferenzanmeldungen verpassen, und für meinen Mann (ITler) würde es beruflich definitiv problematisch wenn seinem Arbeitgeber im Ausland auffällt dass er immer wieder wegen Stromausfall nicht verfügbar ist.)
Anders sieht das natürlich für Leute aus, die nur an ihrem Arbeitsplatz außer Haus vor Ort arbeiten, und wenn da kein Strom ist, bleibt der Laden dicht.

melden

Stromausfall - und nun?

um 09:17
Ab Oktober soll der Benzinpreis (wieder)gestützt werden.

https://www.merkur.de/wirtschaft/hohe-spritpreise-entlastung-ab-oktober-was-jetzt-geplant-ist-zr-94498259.html

Da sich dies aber nur auf die Tankstellen bezieht, sollte man davon ausgehen das Gas und Öl zum Heizen für die kommende Wintersaison in voller Höhe abgerechnet werden (können)?

Das ganze ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Oder wie seht ihr das?

Ist unsere Energieversorgung (Strom, Gas, Heizöl, Treibstoff) überhaupt noch gesichert oder nur noch ein Chaos, kurz vor dem Zusammenbruch?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt Ihr Notvorräte zu Hause?
Umfragen, 42 Beiträge, am 31.08.2020 von GutterBallett
potzeieieipotz am 24.08.2016, Seite: 1 2 3
42
am 31.08.2020 »
Umfragen: Welche Drogen nehmt ihr (legal/illegal)?
Umfragen, 125 Beiträge, am 27.09.2020 von Vanille29
WilliamMurdoch am 28.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 27.09.2020 »
Umfragen: Konntest du dich auf Dauer von einer Sucht befreien?
Umfragen, 22 Beiträge, am 29.12.2017 von Betonschwein
Betonschwein am 29.12.2017, Seite: 1 2
22
am 29.12.2017 »